Zum Inhalt springen

Druck auf Kühlsystem bei kaltem Motor


Stewardessenchauffeur Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

wollte heute bei meinem 318is mal den Kühlmittelstand nachprüfen, dabei fiel mir auf, dass beim aufdrehen des Verschlussdeckels ein leichter Druck aus dem Ausgleichsbehälter entwichen ist, obwohl der Motor kalt war und das Auto seit drei Tagen nicht bewegt worden ist. Normalerweise dürfte doch bei kaltem Motor kein Druck vorhanden sein, oder ? Kühlwasser war ansonsten ok !

 

Hatte ein paar Tage zuvor den Deckel schon mal abgenommen, damals bei warmem Motor, und da fiel mir auf, dass ein kleines bisschen zu wenig Wasser drin war, weshalb ich wie gesagt heute im kalten Zustand noch was nachfüllen wollte...Betriebstemperatur ist soweit auch ok...

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei kaltem Kühlmittelstand, war etwas zu wenig drin, also ich schätze mal die Hälfte bis zur Markierung des Ausgleichsbehälters.

 

Habe zwar eigentlich nichts gemacht, aber das letzte Aufdrehen des Deckels war in warmem Zustand, bin danach gefahren und danach wieder in kaltem Zustand aufgedreht...Vielleicht hängt es damit zusammen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

danke für die Info ! Bin gestern Abend gefahren und habe heute Morgen den Behälter vorsichtig und langsam geöffnet und alles war wieder ok.

 

Meine Theorie liegt darin, dass ich den Kühlmittelstand bei warmem Motor, also bei ausgedehntem Wasser geprüf habe und dann den Deckel verschlossen habe...Dadurch muss sich ja später also ein Unterdruck nach erneutem Fahren und abkühlen gebildet haben !

 

Die Frage ist nur, warum dieser Unterdruck nicht durch das Ventil ausgelassen wurde...Da dass Unterdruckventil erst bei 0,1 bar öffnet, habe ich mir gedacht, dass der von mir "künstlich verursachte Unterdruck" vielleicht darüber lag, so dass das Ventil nicht öffnete...Kann das eventuell sein ? Schläuche etc. waren ebenfalls nicht hart oder platt oder sonstiges...Bin eben einfach ein vorsichtiger Zeitgenosse, was meinen schönen IS angeht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...