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Visco-Kupplung muss neu, aber welche nehmen ?


Valek
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Hallo Zusammen,

 

ich muss bei meinem M40 Bj. 02/88 die Visco-Kupplung tauschen, nun stellt sich mir die Frage, was ich da ruhigen Gewissens verbauen kann.

 

Zur Auswahl stehen :

- das Originalteil von BMW

- OEM-Teile aus dem Zubehörhandel bei denen die Preise von 42 bis 142 Euro gehen, die Werkstatt meines Vertrauens ruft 150 Euro auf(gut, die will auch noch etwas dran verdienen ;-) )

- Zubehörteile von Ebay

 

Da ich eigentlich gerne etwas länger Ruhe haben will tendiere ich derzeit zu einem OEM-teil aus dem Zubehörhandel, allerdings sagen mir da die Namen der Marken nur sehr wenig und die die mir was sagen liegen sind preislich auf dem Niveau des Originalteils von BMW.

 

Kann mir jmd was zu AVA COOLING SYSTEMS oder AKS DASIS oder VEMO sagen ?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Valek

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

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http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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meine hat 33.-€ gekostet; vor 3 Jahren erworben über die Bucht von einem Kölsche-Händler aus "Trostdorf"?

Macht ihren Dienst sehr gut; bis heute jedenfalls ohne Probleme!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Meine ist auch von Ebay und hat ca. 30 Euro gekostet.

Hab sie aber erst 3 Monate drin. Keine Ahnung wie lange die hält.

Aber der Wechsel ist ja in 5 Minuten erledigt.

Wenn die kaputt ist, mach ich halt wieder ne neue rein...

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die 5 Minuten machste mir mal vor!

:klatsch:

In der Zeit schaffste es grade mal, die Haube zu öffnen und die Lüfterzarge zu entfernen.

Mehr nicht!

Realistisch bis zum kompletten Wechsel sind 30 Minuten schon tief gegriffen.

Gruß Jochen

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Sachs Lüfterkupplung derzeit im Angebot für 113 €

 

https://d125.x-mailer.de/autoparts-oberlandde/autoparts-shop/product_info.php?cPath=28_51_166_6300_6338_6376&auto=166&products_id=1605&osCsid=7dca994318c0b00360c04070f9c212a3

 

Die habe ich gekauft - keine Experimente - die kommen meist teuer zu stehen.

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ja die sachs sind top.... an sochen teilen sollte man nicht sparen.....

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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die 5 Minuten machste mir mal vor!

:klatsch:

In der Zeit schaffste es grade mal, die Haube zu öffnen und die Lüfterzarge zu entfernen.

Mehr nicht!

Realistisch bis zum kompletten Wechsel sind 30 Minuten schon tief gegriffen.

Gruß Jochen

 

 

Es reicht, wenn man das komplette Lüfterrad samt Visco ausbaut. Ist glaub ich ein 19er Rechtsgewinde. Hat bei mir aufm schrottplatz auch nicht mehr als 5min gedauert!

Lg

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Bei meinem e23 hab ich vor drei Jahren ne "billige" 50 Euro Ebaykupplung reingemacht, schon zu Beginn der zweiten Saison hat die nimmer richtig gearbeitet, war die letzte Kupplung die ich für nen schmalen Taler gekauft hatte, davor auch immer wieder mit gebrauchten usw. rumgespielt, weil "kost ja nix".

Ob die dann auch wirklich richtig geht merkste ja leider meist erst im Hochsommer im Stau auffer Autobahn.

Ich mach nur noch orig./bzw. Sachs ausm Zubehörhandel rein, seitdem kein einziges Mal mehr Zirkus gehabt.

 

Wenn de jemanden hast der dir das Teil beim Großhändler mit Rabatt odern kann sind die auch nimmer ganz so teuer.

Das oben verlinkte Angebot für 113 Euro z.b. ist ganz ok.

 

 

Gruß, Andreas

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

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Sachs Lüfterkupplung derzeit im Angebot für 113 €

 

https://d125.x-mailer.de/autoparts-oberlandde/autoparts-shop/product_info.php?cPath=28_51_166_6300_6338_6376&auto=166&products_id=1605&osCsid=7dca994318c0b00360c04070f9c212a3

 

Die habe ich gekauft - keine Experimente - die kommen meist teuer zu stehen.

 

 

Zu dem Preis bekäme ich auch n Fichtel & Sachs beim Freundlichen

 

Zusätzlich stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht vll auf E-Lüfter umbauen sollte ...

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die 5 Minuten machste mir mal vor!

:klatsch:

In der Zeit schaffste es grade mal, die Haube zu öffnen und die Lüfterzarge zu entfernen.

Mehr nicht!

Realistisch bis zum kompletten Wechsel sind 30 Minuten schon tief gegriffen.

Gruß Jochen

 

 

Werkelst du nur mit einer Hand? Gerade am M40 dauert es nur 5 Minuten....

 

:klatsch:

[/center]

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Die billige VK aus der Bucht hat 3 Jahre gehalten und dabei lief das Cabrio nur im Sommer...

Jetzt ist wieder eine von Sachs drin für ~130€. Basta! Scheiß Billiggelump.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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die 5 Minuten machste mir mal vor!

:klatsch:

In der Zeit schaffste es grade mal, die Haube zu öffnen und die Lüfterzarge zu entfernen.

Mehr nicht!

Realistisch bis zum kompletten Wechsel sind 30 Minuten schon tief gegriffen.

Gruß Jochen

 

 

Werkelst du nur mit einer Hand? Gerade am M40 dauert es nur 5 Minuten....

 

:klatsch:

 

Beim M40 geht das meine sogar ohne iwas anderes zu demontieren, ist ja Platz ohne Ende zwischen Motorstirnwand und Wasserkühler

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die 5 Minuten machste mir mal vor!

:klatsch:

In der Zeit schaffste es grade mal, die Haube zu öffnen und die Lüfterzarge zu entfernen.

Mehr nicht!

Realistisch bis zum kompletten Wechsel sind 30 Minuten schon tief gegriffen.

Gruß Jochen

 

 

Werkelst du nur mit einer Hand? Gerade am M40 dauert es nur 5 Minuten....

 

:klatsch:

 

natürlich werkel ich nur mit einer Hand; bin ja Rechtshänder!

Allerdings verstehe ich unter dem Wechsel der Kupplung nicht nur die 32er Mutter zu lösen :D

obwohl da ja manch andere, diversen Freds nach zu urteilen, schon einen ganzen Tag vergeblich zu Werke gewesen sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Vielleicht dreht Jochen ja mit dem 32er bis die Visko abfällt, anstatt am Rad zu drehen?? :D

 

Ne, hab das auch gestern machen müssen, am M10 warens wirklich maximal 5mins, 32er angesetzt, schlag mim Gummihammer und am Lüfter abgedreht, fertig! Beim M20 wars bissl fummeliger wegen der Zarge, aber 30mins warens dann auch nicht...

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Ich habe vor zwei Jahren eine günstige Viscokupplung für 30 Euros bei ebay gekauft (bei ATP) und das Dingen funktioniert seither anstandslos. Hersteller war Vaico. Ob sie funktioniert oder nicht ist ja nun kaum zu überhören ;-) Bei mir geht sie an sobald der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist....

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Naja er hat schon recht in 5 minuten is die Visko zwar abmontiert und wieder dran geschraubt aber man muss das Lüfterrad (das schwarze ding was da mit dran ist) und die Visko an sich trennen, da muss man schon 4 schrauben lösen mein ich und wieder festziehen ok ne halbe stunde vlt zu viel aber kann auch deutlich mehr zeit in anspruch nehmen, alleine wenn der Vorbesitzer oder die Werkstatt meint das Ding mit 400NM anzuziehen, da hast dann etwas mer spaß :D

Naja aber wenn alles gut läuft denk ich auch 20 bis 30 minuten wenn man sich zeit lässt.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Wie auch immer, 30mins sind scho etwas lange!

 

BTT: Ich brauche mittelfristig auch nochmal ne neue, da ich jetzt den M10 mit ner gebrauchten versehen habe!

 

Bei Ebay findet man übrigens auch BEHR und HELLA Neuware zwischen 60-70€! Einfach mal ein bißchen suchen...

 

Die Hella ist etwas billiger als die Behr, aber die dürften sich qualitativ recht wenig nehmen, oder? Somal Behr und Hella ja auch irgendwie unter einer Decke stecken!

Hat denn schonmal jemand eine Hella VIsko verbaut?

 

Edit: alles klar, ich kaufe die Hella :) Wird laut http://www.behrhellaservice.com auch nur von BEHR hergestellt und ist 10€ billiger als die BEHR! 66,50 inklusive Versand!


Bearbeitet: von wh1sk
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  • 1 Monat später...

Sacht mal,

sind die Viscolüfter bei allen 3ern gleich?

oder ginbt es zu jedem Motortyp ne andere?!

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Sacht mal,

sind die Viscolüfter bei allen 3ern gleich?

oder ginbt es zu jedem Motortyp ne andere?!

 

Gruß

 

Thorsten

 

die reinen kupplungen sind wohl gleich. nur die lüfterblätter sind anders. nen lüfterblatt vom M40 schrabbelt beim M20 am kühler beispielsweise. die flachsten sollen wohl die vom TD sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Monat später...

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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  • 5 Monate später...

Wenn das so wäre dann dürftest du keine Gläser kaufen weil die in Schiffscontainer geladen wurden ;) weisst du wie die manchmal auf so en schiff knallen????? Das da nix kaputt geht wahnsin :D

 

Und ich hab da noch keine Probleme mit, mit meiner Visko die geliefert wurde, mir fällt auch gerade kein Grund ein warum ?

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Ja sie sollten stehend gelagert werden... aber nicht mal der freundliche wird das tun denke ich.

 

Und stehen gelagert nur wenn sie längere Zeit da rumdümpeln, so ein Versand ist gar kein problem!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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auf diese frage hin antwortete mir ein teiletresenmitarbeiter: das die kupplungen nur senkrecht gelagert werden dürfen käme wohl nur bei gebrauchten kupplungen in frage. bmw bekäme die dinger wohl auch liegend zugesendet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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