Zum Inhalt springen

Fahrzeug professionell hohlraumversiegeln lassen - Kosten?


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin die Herren,

 

ich habe mir gestern gedanken darüber gemacht, meinen E30 doch für die nächsten Jahre zu schützen, da er aktuell echt super in Schuss ist und das auch bitte die nächsten Jahre so bleiben soll. Das ganze möchte ich gerne professionell machen, da ich denke, dass das Ergebnis so besser und langlebiger wird. Also bitte keine Ansagen "mach das doch selbst". Nun habe ich mir ein erstes Angebot eingeholt und bin fast aus den Wolken gefallen. 1.100 ,- Euro ! Zwar mit Endoskopie u.s.w. aber das muss doch deutlich günstiger gehen? Ich hatte an 400 - 500 Euro an Ausgabekosten gedacht. Kennt ihr vielleicht Firmen, die sowas im Norden anbieten?

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..dann schau mal bei mike sanders vorbei. die haben auf ihrer website nen link zu werkstätten die ihr fett verarbeiten.

kosten sollten da tatsächlich bei ca. 400 euro liegen. so ist´s jedenfalls bei uns hier, bei dresden.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Käse, das Fett bzw die Versiegelung stoppt den Rost und Konserviert den "jetztigen" IST Zustand.

Klar das es kein Wundermittel ist wo durchrostungen sind oder das Blech schon so stark angegriffen ist das es fast durchfällt, kann man mit dieser Methode auch nichts mehr retten.

 

Aber wie du schon sagst wenn dein Zustand gut ist ist und du ihn beibehalten willst unbedingt machen lassen. Dann ist auch erstmal für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe bei einer guten Versiegelung.

 

Siehe Golf 2 Heckklappen und Türen da läuft die Soße nach 20 Jahren immernoch raus. Und Rosten tut dort nichts. Ist eine schweine Arbeit deswegen würd ich es auch weiter geben ;)

 

Aber die Aussage von E30fürimmer stimmt so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so vielen Jahren bringt das nicht mehr viel, das macht man eigendlich bei Neuwagen und dann so alle 2 Jahre vor dem TÜV................

 

Siehe ffb. Darüber hinaus ist das Fahrzeug vor 5 Jahren neu lackiert worden. Daher ist das Fahrzeug äußerlich rostfrei. Ich denke, das ihm eine Versiegelung sehr gut tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an BMWilli. Ich habe nun ein Angebot von 350 ,- Euro bekommen und das bei einem sehr sehr nahmhaften Restaurationsbetrieb. Satte Ersparnis von 750 ,- Euro. Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett oder die Hohlraumversiegelung ist kein Rostumwandler..........denkt doch einfach mal logisch:roll: wo schon Rost innen ist wird dieser versiegelt und gammelt froh und munter unter der Versiegelung weiter.

Besser Ihr bringt eure E30 zum Wunderheiler denke müsste preislich ähnlich sein:-D

 

Ausserdem Ihr habt recht und ich hab meine Ruhe:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett oder die Hohlraumversiegelung ist kein Rostumwandler..........denkt doch einfach mal logisch:roll: wo schon Rost innen ist wird dieser versiegelt und gammelt froh und munter unter der Versiegelung weiter.

Besser Ihr bringt eure E30 zum Wunderheiler denke müsste preislich ähnlich sein:-D

 

Ausserdem Ihr habt recht und ich hab meine Ruhe:-UU

 

Bei Waxen trifft das in etwa zu was du schreibst. Bei Ölen und Fetten, ist die Wirkungweise etwas anders. Der Rost wird nicht überlagert, sondern saugt sich voll oder wird völlig ertränkt.

Sauerstoff kann nicht mehr rann, wenns nicht ne miese Stelle ist, und die Korrosion wird gestoppt. Bei ner völlig wesigen Müllkiste bringt das natürlich nix mehr, auch nichts wenn der Rost offensichtlich schon stark aus den Hohlräumen durch Blechüberlapungen und Falze rauskriecht.

 

Mikes Sanders ist etwas aufwändig, für den Hobbyschrauber ist daher Fluid Film A danach FF NAS

die beste Wahl. Das Zeug kriecht echt unglaublich durch jede noch so kleine Spalte und stoppt normalen Rost nachhaltig.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett oder die Hohlraumversiegelung ist kein Rostumwandler..........denkt doch einfach mal logisch:roll:

Besser Ihr bringt eure E30 zum Wunderheiler denke müsste preislich ähnlich sein:-D

 

 

 

Wer hat denn geschrieben, das der Wagen Rost besitzt? Der Wagen wurde, wie oben ersichtlich, vor 5 Jahren neu lackiert und sieht von unten super aus. Um diesen Zustand beizubehalten, möchte ich gerne eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen.

 

Nicht die Fakten so zurechtlegen, wie man sie gerade braucht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett oder die Hohlraumversiegelung ist kein Rostumwandler..........denkt doch einfach mal logisch:roll:

Besser Ihr bringt eure E30 zum Wunderheiler denke müsste preislich ähnlich sein:-D

 

Wer hat denn geschrieben, das der Wagen Rost besitzt? Der Wagen wurde, wie oben ersichtlich, vor 5 Jahren neu lackiert und sieht von unten super aus. Um diesen Zustand beizubehalten, möchte ich gerne eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen.

 

Nicht die Fakten so zurechtlegen, wie man sie gerade braucht.

 

gruß

 

Wer hat geschrieben, das DEIN Fahrzeug Rost besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht ja davon aus, das wir davon ausgehen, eine Unterbodenversiegelung sei mit einem Rostumwandler gleichzusetzen. Daraus ziehe ich den Rückschluss, das eine Fehlinformation vorgelegen haben muss. Sonst braucht man das nicht schreiben.

 

Aber is ja auch wurst ... :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das überhaupt interessant?

 

Der TE hatte eine klare Frage, die ihm scheinbar auch beantwortet wurde. Er wurde mit einem gutgemeinten Hinweis bedacht, den Rest könnte man in einem eigenen Thread über Hohlraumschutz erörtern.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wär ich auch für!

 

Und damit der Thread noch eine praktische Note mehr bekommt, werde ich das Ergebnis der Versiegelung hier zeigen bzw. erörtern. Gegen Ende nächster Woche würde ich gerne einen Termin bei dem o.g. Restaurationsbetrieb machen. Werde dann also berichten, wie es gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streich einfach mal ein Rostendes Blech mit Fett ein und stells in Garten, (bitte mit Schale) etwas Fett wird sicherlich im laufe der Zeit abgetragen. Aber das Blech rostet nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug selbst mit Fluid Film vollmachen.

 

Eine Saugbecherpistole kostet 30€, Fluid Film kostet 170€ ... ABER 20 Liter. (5 L. sollten für ein Auto reichen.) Oder du kaufst eben 5, das kostet dann unter 100€.

Dazu brauchst du dann nur irgendeine Bühne und einen Kompressor der 3-4 Bar bringt.

 

Einziger Nachteil von Fluid Film ist: Es ist leichter abwaschbar. Sprich im Radlauf macht es weniger Sinn, auch in den Türen, wo z.B. Wasser bei Regen abläuft ist es nicht ideal. Hier sollte man nach ca. 2 Jahren nacharbeiten. Wenn es sich sowieso um ein Schönwetterauto handelt, gar nicht so wild.

 

Vorteile: Leichte Verarbeitung. Dazu ist es dünnflüssiger als Mike Sanders UND kriecht noch mehr in Pfalzen usw. . Auch stoppt es vorhandenen Rost mindestens so gut wie Mike Sanders, befindet dieser sich in Pfalzen usw. eher besser.

 

Weiterer Voreil, den ich sehe... du kannst selbst genau arbeiten und großzügig sein UND du weißt was du tust, wenn später 1-2 Stellen ausgelasen wurden, kommst du da nicht so leicht hinter. Machst du es selbst, weißt du es eben.

 

Außerdem ist die absolute Krönung was Hohlraumschutz betrifft ist angeblich derzeit folgende Behandlung:

 

1. Fluid Film, komplett

2. Nach 2-3 Jahren Mike Sanders hinterher

 

Also der ganze Kram kostet dich um die 200€, du kannst es selbst machen, braucht kaum etwas. Dazu würd ich ne große Folie kaufen und die auslegen, du findest sicher irgendeine Werkstatt die dir eine Bühne+ Druckluft zur verfügung stellt. Auseinandernehmen kannst du das Auto schonmal zu Hause, zumindest größtenteils.

 

 

Und ganz ehrlich, bei 350€ wird gespart, da bin ich sicher. Materialkosten liegen zwar nur bei 50€, es bleiben damit 300€ über, aber ich vermute, dass in der Zeit niemand dein Auto auseinanderbaut.

Beim E30 müssen alle Türpappen raus, Seitenverkleidung, Stoßstangen ab, Kofferaumverkleidung raus. Das ganze muss auch wider zusammengebaut werden. Dazu muss eben alles vollgejaucht werden. Kannst ja mal den Stundenlohn ausrechenen, ob da 300€ heutzutage genpgen.... oder ob die da dann doch mal die ein oder andere Verkleidung dran lassen?

 

Aber vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet.

 

Christian

 

Ps.: Ich hatte ein Angebot für 650€, aber der Wagen sollte zerlegt hergebracht werden.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

also der Wagen wird vor Ort zerlegt (ich habe eine etwas genauere Beschreibung schon geschickt bekommen) und die ganze Aktion dauert 3 Tage (inklusive der Trocknungszeit). Du kannst dir ja mal selber die Seite anschauen. Ich finde, der Laden macht einen guten Eindruck.

 

http://www.wilms-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe das Auto nun gerade wieder abgeholt.

 

Es scheint alles ausgiebig konserviert worden zu sein - leider ist das ja alles ein wenig Vertrauenssache.

 

Das ärgerliche ist nun allerdings, das durch den Sprühnebel meine Frontstoßstange eine dünne Schicht Wachs abbekommen hat. Mit welchem Hausmitteln bekomme ich das wieder weg? Eignet sich Spüli? Das ist ja fettlösend ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...