Zum Inhalt springen

Die ewige Suche hat endlich ein Ende: Mein neuer Ex-318is


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alter Verwalter

:-)

 

Das Auto klingt schon nach einer Menge Spaß :-)

Aber was du am allerdringlichsten nachreichen musst, ist ein Innenraumvideo :-)

Der Umbau sieht auch sehr gut aus.

Aber was mich interessieren würde.... wie sehen die Hosenrohre aus?

 

Noch mal eine Idee, zum Auspuff.

Was hälst du davon wenn du beide Rohre nach unten zeigen lässt, und die Heckschürze komplett cleanst?

Das sieht auch richtig gut aus.

 

 

VG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auspufftechnisch solltest Du nicht zu laut werden Carsten, das geht zu Lasten

des Airboxsounds beim S54. Gebrülle von hinten hat jeder Honk, das Röhren von

vorne nur die mit den ganz feinen Motoren ;-). Supersprint am M3 klingt aber

eher schreiend als brummend, mehr hochfrequent als bassig, sollte also passen.

 

Nur meine Meinung: 318is-Schild weg, 2 schöne gerade Endrohre und gut...

dieses Auto braucht kein übertriebenes Understatement, sondern ist für sich

gesehen ein Statement.

 

Der Verbrauch ist klar heftiger mit Airbox, denke die Alpha-N kostet eh schon nen Liter,

und dann will man es halt ständig und immer wieder hören. Aber das nur am Rande,

im Endeffekt: wayne :-p?? Für die paar km im Jahr ist es den Spaß wert!

 

Ansonsten einfach nur geil, daß Du´s getan hast, ich wünsche Dir allerfeinsten

Fahrspaß, geniess Deinen Traum und berichte ab und zu. Weitere Videos

erwünscht :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vorfacelift: Ja, Tüv Segen war mir auch sehr wichtig, und zwar komplett so, wie er eben auf der Straße steht. Auch wenn die Felgen wirklich wie sau ausgesehen haben nach dem Tüv. Soviel eingebrannten Bremsstaub haben die in meiner Besitzzeit noch nie gesehen. Das lag halt an den Bremstests ... das die Scheiben neuwertig sind kann man nun auch nicht mehr sagen, aber was muss, das muss ...

 

@Manuel: Bilder zu den Hosenrohren kann ich dir nachreichen. Es ist halt die komplett originale Abgasanlage vom E46 M3 verbaut, bis zum Endtopf. Ab da an geht es halt auf 2x2 Zoll Rohren weiter, was definitiv zu wenig ist, wenn man bedenkt das am Ende dann nur noch ein 76 mm Rohr sitzt. Die Idee mit dem Cleanen der Heckschürze gefällt mir gut und finde ich an anderen E30 auch sehr schick, fällt bei mir aber raus, da ich die Heckschürze nicht zerschneiden möchte. Peters Vorschlag mit den 2x76 oder 2x70 würde sicherlich auch gut aussehen, aber der IS look ist dann halt flöten. Und dieses "sleeper Dasein" gefällt mir nun mal leider außerordentlich gut. :D ... wer das ein paar Mal erlebt hat, wird vielleicht verstehen, warum. Und ich stimme dir zu Peter, all zu laut soll er hinten nicht werden. Deswegen habe ich den normalen Supersport geordert, nicht die RACE Variante. Er ist so vom normalen Fahren her wirklich leiser als mein alter M52, wenn man eben das Pedal nur ein wenig streichelt, was für eine zügige Beschleunigung auch ausreicht. Das gefällt mir so sehr gut. Zudem muss man sagen, das die Soundcharakteristik am Endtopf eines S54 sehr sehr schwankt. Gibt viele Systeme, die meiner Meinung nach sehr nach Honda klingen, wie z.B. auch ein Eisenmann. Das ist nicht so meins - ein bisschen sollte man den Hubraum schon heraushören. Daher der Supersprint.

 

Innenraumvideos und vernünftige Außenvideos (das hier gezeigte stellt den Sound nicht mal ansatzweise so dar wie er live ist) werde ich nachreichen, wenn die andere Anlage drunter ist und eine neue Benzinpumpe verbaut ist. Die Bosch ist leider kurz vor der Abholung flöten gegangen ... fahr momentan mit der Serienpumpe.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den IS Schriftzug und das vorallendingen das eine Endrohr so beibehalten. Ist eben ungewöhnlich, aber eben "dein" Style.

Zudem finde ich das so auch ganz cool. Ganz clean mit quasi Dieselauspuff... passt m.M nicht zum E30. Und hat dann auch wieder weniger understatement als nur ein Endrohr, weil jeder der sich auch nur ein bißchen auskennt kann sich denken, dass jemand der so AUfwendig eine Schürze zu macht, lackiert, nen Auspuff baut usw. doch auch nen dicken Motor verbaut hat.

 

VG

 

Christian

 

Ps.: Wäre eigentlich mal cool, wenn wir nen Treffen Richtung WST hinbekommen und bei dem passenden Wetter mal nach Dangast cruisen. Torsten wäre sicher auch dabei.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du dich immer so am iS-Look verbeißt. An dem Fahrzeug sieht doch nun wirklich nix mehr nach iS aus bis auf das eine Auspuffrohr. Und das auch nur wenn man weiß, dass es für die anderen Vierender keine M-Beplankung gab.

Da dein Auto nun aber nach allem aussieht außer original....nen schön dezenter Doppelrohrauspuff macht den Kohl sicher nicht fett. Sollst ja keine E46 M3-Anlage drunterschrauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte:

 

Was sieht an dem Auto denn nicht mehr nach 318is aus? Äußerlich unterscheidet ihn wohl nicht so mega viel. ;-)

 

 

Ich war heute auf der Zulassungsstelle die Eintragungen in die Papiere übernehmen. Als die gnädige Dame die Unterlagen gesehen hat, ist die fast vom Stuhl gefallen. "Sie können erstmal wieder rausgehen, das dauert jetzt eine ganze Weile." :D ... und dann konnte mir bei der Zulassung keiner sagen, ob man bei der Vollabnahme neue TÜV-Plaketten bekommt. :freak: ... ich musste dann während der Zulassung noch zum Tüv rüber rennen, die schauten sich die Papiere an und auch da war man sich nicht einig, ob das Auto nun 2 Jahre neuen Tüv hat oder nicht. Prüfer eins sagte nein, Prüfer zwei sagte ja! Ein bisschen fühlte ich mich wie im falschen Film. ;-) ... ich hab dann nach einiger Diskutiererei zwischen den beiden doch die Einwilligung bekommen, dass das Auto 2 Jahre neuen Tüv hat - nach einer Vollabnahme nach 21 §. Wie gnädig! :freak: .. also wieder zur Zulassung hingestiefelt (die Dame wartete immer noch auf mein okay durch den Tüv) und schließlich die Sache vollendet. Nun ist endlich alles fix ...

 

Derweil hab ich post aus little italy bekommen ...

 

attachment.php?attachmentid=150001&stc=1&d=1366902317

 

attachment.php?attachmentid=150002&stc=1&d=1366902317

 

Ist ein neuer Supersprint mit ABE vom E36 M3 3.0/3.2. Mal sehen, in wiefern der passt. Die Optik sieht so, zweifelsohne, natürlich auch schick aus, aber das rechte Rohr muss gegen was dieseliges weichen. :devil: ... auf die neue Leistungsentfaltung bin ich gespannt. Ich denke das man nächste Woche dafür Zeit findet.

 

So ein Touring ist übrigens ganz praktisch. Supersprint und BMW müssen sich damals bzgl. der Ladekante abgesprochen haben, passt genau. ;-)

 

attachment.php?attachmentid=150003&stc=1&d=1366902317

Auspuff2.JPG

Auspuff1.JPG

Auspuff3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du das schöne Teil wirklich mit der Flex vergewaltigen?

 

Geh nochmal in Dich..die Endrohre sind sooo schön und würden

keinesfalls deplatziert wirken :sabber:

 

(vergebliche Mühe, ich weiß :-p)

 

Die Sache mit der HU ist ja echt der gespielte Witz :klatsch:!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ich hab eben erst entdeckt, dass Dein S54-Umbau nun fahrbereit ist....

 

Sorry für den sehr kurzen Comment, aber: Mir fehlen einfach nur die Worte !!!! Der pure Wahnsinn !!! Dein E30 ist rundum ein Traum !!!

 

So, jetzt muss ich mir erstmal den :sabber: aus dem Gesicht wischen, mich beruhigen und wieder etwas psychisch sammeln...

 

Nur noch kurz zum Auspuff: Lass den ESD so wie er ist. Stimme Peter da vollkommen zu. Understatement ist absolut nicht notwendig, Dein E30 ist ein Statement so wie er ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Carsten´s Idee schon gut, allerdings würde ich auf jeden Fall beide Rohre erneuern. Eins dann eben in Diesel Optik und das andere als schön geschliffenes Edelstahlrohr ~70er Durchmesser (oder etwas größer, je nach dem wie es in der M-Technik Schürze ausfällt)

Er muss seinem 318is Motto treu bleiben:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Carsten, auch wenn es fast "unverschämt" ist mich jetzt erst in deine Foto-Story einzuklinken, aber dein S54-Umbau ist ja echt der absolute Wahnsinn!!! Ohne groß zu schreiben: Mir fehlen die Worte!!! Ich bin nur noch am:sabber: absolut klasse!!! mir würden zu deinem E30 so viele Komplimente einfallen, was hier den Rahmen sprengen würde und mich 24 Std. Schreibzeit kosten würden... in diesem Sinne: Traumhafter E30 und viel viel Spaß dieses "Spielzeug", mittlerweile ja auch komplett legal, auf den Straßen zu bewegen!:-UU:daumen::daumen:

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem TÜV habe ich damals auch nicht verstanden.

Man lässt eine Vollabnahme machen, und muss dann noch einmal TÜV Machen?

Ich glaube die Vollabnahme ist Umfangreicher.

Naja. Egal.

 

 

Glückwunsch.

 

Was mich nur wundert... meine Eintragungen waren Online. Die Frau musste nur zwei Tasten klicken und hatte alles, was der TÜV Prüfer schrieb, auf dem Bildschirm.

Somit können auch keine Fehler beim Umtragen passieren ;-)

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so Manuel. ;-) ... nur die zwei letzten Zeilen waren da wohl noch nicht ins System übernommen worden. Aber die Rennerei im Vorfeld dauerte halt. Sie wusste z.B. nicht, was sie denn aus dem alten Fahrzeugschein streichen sollte. Ich hab ihr dann erklärt, dass da alles rausgenommen werden kann, da das nun eben eine Vollabnahme ist und nur das Bestand hat, was in der TÜV Abnahme steht. Das konnte sie sich dann aber auch nicht vorstellen, musste eine Kollegin fragen etc. Später dann noch die Sache mit der HU ... es war ein Akt. ;-)

 

@Getunt: Ja, ich hoffe auch. ;-) .. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

 

@Frank, Peter und Buxte: Was habt ihr denn gegen das IS Rohr? :D Klar, charakteristischer ist für den E30 sicherlich ein 2x70mm Auspuff, aber das ist dann ja auch irgendwie langweilig. Außerdem geht dann dafür wieder eine IS M-TechII Schürze drauf, ja auch irgendwo schade. Marcel seine Idee finde ich auch nicht schlecht ...

 

@Tim: Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Buxte:

 

Was sieht an dem Auto denn nicht mehr nach 318is aus? Äußerlich unterscheidet ihn wohl nicht so mega viel. ;-)

 

 

Das ist ja richtig. Aber durch das Tuning bleibt das einzige, wo man als Fachmann auf nen IS schließen könnte, das Endrohr.

 

Was anderes wäre es bei nem richtigen Sleeper im Werks-Stino-Look.

Davon kann man bei deinem Auto ja nicht mehr sprechen, das sieht auf jeden Fall nach Leistung aus. Egal, ob da nun 1 Rohr rauskuckt oder 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 250 PS sieht er meiner Meinung nach aber trotzdem nicht aus. Vielleicht nach 170, ja - aber das spielt dann auch nicht die wesentliche Rolle.

 

Da ich es im Vorfeld immer schwierig fand, digitales Material für die Awron zu finden, hab ich mal ein kurzes Video gemacht, das die Funktionen der Awron zeigt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant für seinen E30. Ich finde das Display im E30 sehr schick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen in der Welt der S-Motoren. Ich bin nun endlich angekommen.

 

Warum?

 

Er zickt. :freak:

Ich stehe Sonntag Nachmittag an der Ampel, alles tutti, Temperatur völlig okay, als ich auf einmal einen merkwürdigen Geruch wahrnehme. Ich schaue in den Rückspiegel und sehe, das mein E30 von hinten qualmt. Also schnell die Ampelphase abgewartet und rechts rangefahren, Motor aus. Motorhaube auf, keine eindeutigen Missstände sichtbar. Hab dann eine halbe Stunde abgewartet und dann unter das Auto geschaut. Und was seh ich? Es tropft eine Flüssigkeit am Übergang zwischen Krümmer und Kat auf den Boden, die definitiv aus dem Krümmer kommt. Die Flüssigkeit ist Grün - Kühlwasser! Mittlerweile hatte sich da eine 20x20cm größe Fütze angesammelt. Im Kühlwasserbehälter fehlt auch ein wenig Kühlwasser. Das Ölniveau ist aber nach wie vor normal, also nicht gestiegen - genauso wie vor dem Wasserverlust. Auch am Öldeckel ist kein Schlamm zu erkennen. Kopfdichtung?

 

Was mich stutzig macht:

 

- Der Motor wird nicht heiß

- Er qualmt nicht permanent sondern nur ab und an aus dem Auspuff, zeitgleich stinkt es dann auch sehr

- Das Ölniveau ist nicht gestiegen, kein Schleim am Deckel

- Warum kommt Kühlwasser aus dem Krümmer/Katübergang?! Wenn es die Kopfdichtung wäre, würde er den Süff doch verbrennen und es würde permanent aus dem Auspuff rauchen?

 

Merkwürdige Sache. Any ideas? Das Bescheidene ist gerade, das ich hier keine Bühne habe und im Moment arbeitstechnisch auch sehr eingespannt bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...