Zum Inhalt springen

lmm stellschraube\ CO wert


m.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

wollte vor paar tagen AU machen und der CO wert ist leider viiiiiiel zu hoch(5 bei erlaubten 0,3 und ich mein nicht 0,5:( )

hab schon mal den kat abgebaut reinkuckenlassen von nem mechaniker der meinte sieht mal gut aus wieder hingebaut alles abgedichtet und nochmal zum tüv, selbes problem.

 

der meinte nun neuer kat. werd ich wohl auch probiern, nur was ich vorher wissen will, bei meinem lmm lässt sich die stellschraube nicht auf den wert einstellen der eingeprägt ist! vll sollte ich erst mal nen neuen(gebrauchten)lmm besorgen bevor ich mir nen teuren kat hole?? fahre nen 320i motronic bj 86 ist aber en atm von angeblich 89 ... könnte mir mal jemand schreiben was ihr da so für werte eingeprägt habt??oder mir sonstige tipps geben ? Danke für jede nützliche antwort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


320i Bj 86 hat keine Motronic da katlos, wenn Motorumbau aus 89 sollte es höchstwahrscheinlich ein Katmotor sein, hier hilft der Motorkennbuchstabe.

 

Wenn der Kat schon Ab war habt ihr sicher schon die Lambdasonde vorher durchgemessen, die ist ein Verschleißteil.

 

Der Rest von der Motorperipherie ist auch in Ordnung? sprich die üblichen Verdächtigen wie Falschluft bzw. alte verschlissenen Verschleißteile sind nicht verbaut ( Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler mit Finger, Zündkabel)

 

hi

 

wollte vor paar tagen AU machen und der CO wert ist leider viiiiiiel zu hoch(5 bei erlaubten 0,3 und ich mein nicht 0,5:( )

hab schon mal den kat abgebaut reinkuckenlassen von nem mechaniker der meinte sieht mal gut aus wieder hingebaut alles abgedichtet und nochmal zum tüv, selbes problem.

 

der meinte nun neuer kat. werd ich wohl auch probiern, nur was ich vorher wissen will, bei meinem lmm lässt sich die stellschraube nicht auf den wert einstellen der eingeprägt ist! vll sollte ich erst mal nen neuen(gebrauchten)lmm besorgen bevor ich mir nen teuren kat hole?? fahre nen 320i motronic bj 86 ist aber en atm von angeblich 89 ... könnte mir mal jemand schreiben was ihr da so für werte eingeprägt habt??oder mir sonstige tipps geben ? Danke für jede nützliche antwort!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er hat kat und motronic, zündkerzen neu zündverteiler gut lambdasonde halbes jahr alt ist so en billigteil von ebay,die werte warn zu niedrig bei der AU,wenn ich sie durchmesse was solln für werte rauskommen??zündkabel hab ich nicht alle durchgemessen...mach ich mal.hatte schon falschluft wegen ansaugbrückendichtung hab sie getauscht, ist halt ne weile nur auf 5 zylindern geloffen...aber jetzt ist er dicht.also der kumpel von mir hat gesagt er läuft zu fett und er ist kfz ler nur wegen der stellschraube kann er mir net helfen, aber ist doch sehr seltsam dass man sie net auf den eingeprägten wert bringen kann?oder bin ich da falsch informiert mit dem wert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HJS erhöht nur die Leerlaufdrehzahl; kannste ja einfach mal den Stecker abziehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl mal was zur vorgeschichte des wagens. stadtauto? lange gestanden? kaum hohe drehzahlen bekommen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalsooo hab den vor nem jahr gekauft da war wie gesagt ansaugbrückendichtung hinüber lief nur auf 5 zylindern.also reparieret...wurde und wird meist kurzstrecke gefahrn,wenn ich zur arbeit fahr 2 km wird er net mal warm...ab un zu halt autobahn aber au nur zum spaß und jetzt ist grad baustelle also zur zeit kein bock...hab ihn aber vor der AU min20km auf der landstraße gedroschen.hab halt net viel kohle bin azubi deswegen hab ich den genommen warn bisher ja au nur kleinigkeiten zu machen rost ist au net arg...aber neuer kat geht halt gar net...weiss vll jemand ob der kat vom 325ix auch auf 320 passt, und wie des mit der anderen aufhängung wegen automatic getriebe ist(ich hab schaltung)??gibt nämlich grad nix anderes bei ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Monat stammt der Wagen denn?

Wenn es wirklich ein b20 aus 86 ist ist er zu 100% von irgend jemand mal umgebaut worden. Es sei denn er ist einer der ersten 87er Modelle.

 

Die 86er gab es NICHT mit Kat und hatten auch keine Motronic sondern die LE-Jetronic.

 

PS.

Wäre nett wenn du mal so Schreiben würdest das man nur 1 Anlauf brauch um deinen Text zu verstehen und nicht 3-4.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen CO-Wert von 5 oder mehr ist schon arg "fett"! Da kommen für mich eigtl nur kaputter Kat oder defekte Lambda in Frage!

 

Evtl auch der Tempgeber für das Steuergerät, aber auch da wären solche Werte eher selten. Aber sollte man mal durchmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl mal was zur vorgeschichte des wagens. stadtauto? lange gestanden? kaum hohe drehzahlen bekommen?

 

die Messwerte sind eine Hochzahl zu den normalen AU-Werten!

Da passt einiges nicht zusammen zwischen LMM, Kat, Lambda und Stg.

 

Ich würde da mal einen anderen LMM anschließen!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch mal den Benzindruck messen.

Wenn der Rücklauf verstopft ist hast den vollen Pumpendruck auf der Einspritzleiste liegen.

Anstatt der vorgeschriebenen 2,5 Bar liegt dann ein viel höherer Druck an, was zu mehr / falscher Benzineinspritzung führt.

Sollte der gemessene Druck zu hoch sein, sitzt entweder die Rücklaufleitung zum Tank zu oder der Druckregler selbst ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal sind ja schonmal paar sachen dabei die ich testen kann..ja ich weiss dass er umgebaut wurde.ez ist nov 86.hab jetzt grad nicht mehr im kopf wie ich drauf gekommen bin dass er motronic hat(haben das vll alle mit kat?)aber ist ja grad auch gar nicht wichtig.wie ich schon geschrieben hab, ich bin mir ziemlich sicher dass der kat kaputt ist nur will ich net nen neuen einbauen der dann auch sofort kaputt geht weil der lmm kaputt ist. deswegen wärs vll nützlich mal zu sehn was ihr so für werte an der stellschraube habt!würd mich nicht wundern wenn der vorbesitzer , als er nicht durch die AU kam so lang an der schraube gedreht hat bis sie kaputt gegangen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Einstellschraube soll normalerweise überhaupt nicht rumgedreht werden.

Sie dient nur zu einer Werks-Grundeinstellung des LMM. Du kannst daran rumorgeln wie Du willst,

wenn das Gemisch darüber verändert wird bzw. nicht passt, wird die Lambdasonde es merken

und dementsprechend das Steuergerät zu Gegenmaßnahmen "überreden" :-)

Sowas kann dann z.B. eine Verkürzung der Einspritzzeiten o.ä. sein.

 

Ein Kat geht übrigens nicht soooo schnell kaputt. Nur wenn dort in grösseren Mengen unverbranntes

Benzin hineinfließt und sich unkontrolliert im Kat entzündet.

Harte Aufsetzer und Stöße machen ihm ebenso den Garaus.

Bei falschem Benzingemisch muss man schon sehr lange so rumfahren, bis es den Kat dahinrafft.

 

Wie sehen denn die Zündkerzen aus wenn Du sie rausschraubst ?

Sind sie etwa schwarz (was auf zu viel Kraftstoff und somit zu hohem CO Wert schließen lässt) ?

In dem Fall läge der Fehler dann irgendwo an der Einspritzanlage, da kann der Kat ja dann nichts für :-)

 

Prüfe auch mal grob ob die Lambdaregelung überhaupt funktioniert.

Wenn der Motor warmgefahren wurde und der Öldeckel geöffnet wird geht die Leerlaufdrehzahl in die Knie.

Diese Störung sollte dann nach wenigen Sekunden wieder ausgeregelt werden.

Es wäre ja möglich daß der Vorgänger Fehler (Elektrisch) beim Umbau begangen hat.

 

 

Ach ja, Grundeinstellung der CO-Schraube am LMM ist folgende:

Neben der Schraube steht eine kleine Schlagzahl am Gehäuse eingeprägt.

Mit dem Tiefenmesser einer Schieblehre wird von der LMM-Gehäusekante bis runter zum

Rand der Einstellschraube gemessen.

Die Tiefe der Schraube muß auf den Wert entsprechend der Schlagzahl am LMM-Gehäuse gebracht werden (Maße in mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei CO 5 ist deutlich mehr im argen als Kat. Siehe Wiki -> http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-abgaswerte-passen-nicht-au-nicht-bestanden-58386.html

 

Als erstes bei so hohem CO würde ich mal den Benzindruckregler checken. Ich vermute aber das noch ein paar andere Fehler zusätzlich vorhanden sind. CO 5 ist extrem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Einstellschraube soll normalerweise überhaupt nicht rumgedreht werden.

Sie dient nur zu einer Werks-Grundeinstellung des LMM. Du kannst daran rumorgeln wie Du willst,

wenn das Gemisch darüber verändert wird bzw. nicht passt, wird die Lambdasonde es merken

und dementsprechend das Steuergerät zu Gegenmaßnahmen "überreden" :-)

Sowas kann dann z.B. eine Verkürzung der Einspritzzeiten o.ä. sein.

 

Ein Kat geht übrigens nicht soooo schnell kaputt. Nur wenn dort in grösseren Mengen unverbranntes

Benzin hineinfließt und sich unkontrolliert im Kat entzündet.

Harte Aufsetzer und Stöße machen ihm ebenso den Garaus.

Bei falschem Benzingemisch muss man schon sehr lange so rumfahren, bis es den Kat dahinrafft.

 

Wie sehen denn die Zündkerzen aus wenn Du sie rausschraubst ?

Sind sie etwa schwarz (was auf zu viel Kraftstoff und somit zu hohem CO Wert schließen lässt) ?

In dem Fall läge der Fehler dann irgendwo an der Einspritzanlage, da kann der Kat ja dann nichts für :-)

 

Prüfe auch mal grob ob die Lambdaregelung überhaupt funktioniert.

Wenn der Motor warmgefahren wurde und der Öldeckel geöffnet wird geht die Leerlaufdrehzahl in die Knie.

Diese Störung sollte dann nach wenigen Sekunden wieder ausgeregelt werden.

Es wäre ja möglich daß der Vorgänger Fehler (Elektrisch) beim Umbau begangen hat.

 

 

Ach ja, Grundeinstellung der CO-Schraube am LMM ist folgende:

Neben der Schraube steht eine kleine Schlagzahl am Gehäuse eingeprägt.

Mit dem Tiefenmesser einer Schieblehre wird von der LMM-Gehäusekante bis runter zum

Rand der Einstellschraube gemessen.

Die Tiefe der Schraube muß auf den Wert entsprechend der Schlagzahl am LMM-Gehäuse gebracht werden (Maße in mm)

 

Das betrifft aber NUR die Kat Motoren, die Katlosen (auch Motronik) haben KEINE Zahl eingeschlagen da der CO Gehalt dort eingestellt wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal den benzindruck gemessen ca 2,5 bar im leerlauf wenn man gas gibt steigt er kurz aber nicht auf 3 und fällt dann wieder auf 2,5. hab nur die werte vom 325 gefunden da sinds auch 2,5 im ll, sind die beim 320 gleich?temperatur sensor hab ich noch gemessen bei betriebstemp. 500 ohm ist glaub ich auch normal oder? werde bald nochmal im kalten zustand messen.

 

hab mal diesen lambdasondentest gemacht mit öldeckel abschrauben. drehzahl geht dann zwar runter aber stabilisieren tut sich da dann nix oder wie lang soll dass dauern?? hab auch mal die lambdasonde weggemacht also den stecker getrennt ist gar nichts passiert...ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da haben wir schon den Fehler.

Der Benzindruckregler vom 325i ist ein 3 Bar Regler. Wenn der kleine Unterdruckschlauch angeschlossen ist

sollte man im Leerlauf ca. 2,5 Bar messen. Rupft man dann heftig am Gaszug, steigt der Druck kurz an und fällt dann wieder zurück.

Wird der kleine Unterdruckschlauch abgezogen, dann steigt der Druck auf 3 Bar an, und bleibt wie angenagelt stehen.

(Abziehen des Unterdruckschlauchs simuliert nämlich Volllast).

 

Wenn Du also schon bereits im Leerlauf 2,5 Bar hast, dann denke ich mal wurde ein falscher Druckregler eingebaut.

Der 320i hat nämlich ein halbes Bar weniger als der 325i.

Auf dem Druckregler sollte der Wert eigentlich eingeprägt sein.

Du würdest also viel zuviel Kraftstoff eindüsen, was dann natürlich einen schlechten CO Wert verursacht.

 

Dein 320i dürfte bei abgezogenen Unterdruckschlauch nur auf 2,5 Bar kommen. geht er auf 3,0 dann

ist der Regler defekt oder schlicht und ergreifend falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Benzindruckregler misst man, indem man den Unterdruckschlauf abzieht und dann muss der Druck anliegen, der eingeprägt ist. Beim 320i müsste es ein 2,5 Bar Regler sein. Wenn ein 3 bar Regler verbaut ist, dann erklärt sich ja schonmal ganz schnell der sehr hohe CO Wert. Allerdings vermute ich immer noch, das zusätzlich noch etwas im Argen ist. 0,5 bar mehr Benzindruck dürfte so max 2,5 CO ausmachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen, heute ist endlich der benzindruckregler gekommen, brauche leider nochmal hilfe.

der regler selbst sieht gleich aus, es hängt aber noch was hintendran, aus metall, rund, nummer darauf ist nicht mehr lesbar. es kann gut sein dass der regler aus einem 7er stammt.

weiss jemand was das ist, und ob ich das einbauen soll oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kauft man sowas nicht gebraucht und zweitens, wenn dann wenigstens passend vom 320i.

 

Mach mal ein Bild davon und stell das hier rein... Dann kann man vielleicht erkennen was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...