Zum Inhalt springen

Lautsprechergrösse E30 mit Soundsystem


chiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe zwar die Suche genutzt, aber leider nicht gefunden, welche Lautsprechergrösse im Cabrio verbaut ist, und wieiviel Platz man hat (auch in der Tiefe).

 

Also, was kann ich unterbringen? Der Wagen soll sauber klingen, und keine Disko werden, Woofer scheidet eh aus, maximal unterm Sitz so eine flache Lösung,

 

Danke für eure Hilfe!

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


im cabrio kannst du hinten normale 13er benutzen und vorne passen mit ein paar geringen anpassungen 16er rein :) die genaue tiefe kann ich dir gerade nicht sagen müsste ich messen. Zu den Anpassungen kann ich dir aber ein paar dinge erzählen. Wenns dich interessiert PN an mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

dann kann ich direkt mal schauen, waas ich installiere.

 

Wollte eigentlich wie im anderen Wagen die Andrian Audio nehmen, und wieder ne SPL Dynamics Endstufe.

 

Denke das gibt dann guten Sound.

 

PS: Über die Tipss sind sicher noch mehr Leute dankbar, denke sowas wäre auch etwas um es in dein DoItYourself oder so zu machen.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ich werd die tage mal nen Wiki eintrag machen ;) ist nicht weiter viel, aber man muss zu ein paar kleinen Opfern bereit sein :)

 

Zu sowas sind Foren da: jmd. stellt eine Frage, ein anderer macht Kindergarten: "Ich weiss es, ich weiss es! Sag aber nix!"

 

Wer gackert, muss auch legen; ansonsten bleibt mir nur Trauer um jedes Byte Webspace, das durch deine Posts verschenkt wurde...

 

:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht wie der Verbau von 16" LS ohne Blech schneiden gehen sollte, warte aber natürlich gespannt auf den Wiki-Eintrag *trommelwirbel* Alternativ wäre es wohl auch möglich, die originalen Fußraumabdeckungen zu zerschneiden und 16" Lautsprecher mit Abstandshalter aufzusetzen (welches dann wiederum Probleme mit dem Motorhaubenöffner und dem Handschuhfach gibt). Für mich wäre beides keine angemessene Lösung.

 

Was man bei der Auswahl der LS vorne auf jeden Fall bedenken muss, ist neben der maximalen Einbautiefe (60mm) auch die Höhe die die Lautsprecher nach außen aufbauen. Das originale Plastikgitter im Fußraum sitzt extrem flach über den ebenfalls sehr flachen, originalen Lautsprechern. Wenn die neuen Lautsprecher zu hoch sind, geht die originale Abdeckung meistens zwar drüber, kann aber die Sicke zerstören und scheppern (beides schon leidvoll selber erlebt). Da muss man dann basteln ...

 

Es gibt aber sehr gute 13" Lautsprecher, die meiner Meinung nach keine Veränderung im Blech rechtfertigen. Die kosten aber halt leider auch ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Verkleidungen und Blech will ich nicht schneiden, und es soll danach auch nix zu sehen sein.

 

Da geh ich lieber auf 13er runter.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Cabrio musst Du hinten sehr flach bauende LS nehmen, da die sonst Kontakt mit dem Blech bekommen und dann ist der Sound gänzlich dahin ...

 

max. 5,5 cm Einbautiefe, besser nur max. 5 cm!

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hinten ist sehr wenig Platz beim Cab.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, da ihr alle so rummeckert, man kann die 16er mit den meisstens beigelieferten Ringen, je nach Tiefe (ausmessen) einfach einsetzen allerdings die Ringe unter die Lautsprecher und nicht von aussen drauf und ganz normal verbauen wie die 13er, unterschied ist folgender, ich musste bei meinen den Motorhauben öffner weiter nach innen verlegen, was entweder mit beilagscheiben(unprofessionell) oder mit ein paar gefertigten zwischenstücken aus blech oder ähnlichem möglich ist. danach habe ich das handschuhfach an der rechten seite etwas gekürzt, und zwar hab ich es gekürzt. Danach hat es an der Rechten seite ein offenes kleines Loch, was ich allerdings wieder verschlossen habe, was jeder machen kann wie er lustig ist entweder mit bisl gfk spachtel oder nem plastikstück etc... allerdings muss jeder wissen ob es ihm das wert ist, meine innenausstattung wird demnächst beflockt von daher wird das dann auch nicht mehr auffallen. Wer es original haben will, der muss dann natürlich auf 13ern bleiben. Bei mir passt das alles rein, scheppert nix auch bei voll aufgedrehten ls und es sieht nicht billig verbastelt aus, es fällt überhaupt nicht auf das etwas geändert wurde. das Einzige was auffällt, sind die ALPINE abdeckungsgitter im Fußraum. Aber sieht alles schön Harmonisch aus da es einfach nur so Standard Lautsprechergitter sind mit Alpine Schriftzug. Auffallen tut da gar nix wenn man vernünftig arbeitet. Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich gesagt komm vorbei ,ich zeigs dir und helfe dir gegebenen falls auch bei deinem Umbau.


Bearbeitet: von BöhserOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Einzige was auffällt, sind die ALPINE abdeckungsgitter im Fußraum.

 

die originalen Fußraumabdeckungen zu zerschneiden

ist nicht nötig ;) geht alles ohne originalteile zu verschandeln (abgesehen von der Anpassung des Handschuhfachs :)

 

:frage:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

Danke für den Tip hinten.

 

Nee, soll alles original aussehen, will keine Doorboards usw, hab schon so ein "TuningAuto" - ich will kein 2tes.

 

Das Cabrio wird nur verbessert wo notwendig, oder wenn was kaputt geht, durch besseres ersetzt.

Grüsse:

Suche folgende Sachen:

- schwarze Nieren

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Alpine 16er Lautsprecher und hinten 13er genaue bezeichnung sind mir gerade entfallen, ich habe die alpine abdeckungsgitter drauf, ich dachte bei original abdeckung an das plastik teil was die fußraum seite verdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten passen gut 13er jbl, die sind schön flch und haben dampf! vorne die orginalen drin lassen und schöne doorboards mit 16er oder 13er je nach bedarf! so hab ichs und bin zufrieden, is ja ein e30 und keine disco!

 

Was für jbl hast Du genau drinn? Ich suche schon seit längerem nach nem passendem 13er LS für hinten, den man einfach an den Platz der originalen setzen kann, ohne was umbauen zu müssen ...

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...