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ZK def oder Block???


Dennis86
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ZK Problem???

 

Moin Männer,

Ich war 40km auf der Autobahn unterwegsn und ca. nach 38km habe ich festgestellt das meine cc mir Kühlwasser anzeigt!Bin weiter gefahren!Nach ca. 39km habe ich einen NICHT NORMALEN geruch im innenraum festgestellt und habe einen leistungsverlust bemerkt!Hatte es noch ca 500m bis zur Raststätte.Bin ran gefahren,hab die haube auf gemacht und aufsteigenden Qualm über dem ZK festgestellt.Um den Ausgleichsbehälter(Kühlflüssigkeit) war alles leicht braun!!!

 

Habe den Behälterdeckel abgenommen und ins leere geschaut!

Bin mit ner kanne gekommen und habe wasser nachgefüllt,geschätzte 3l.

Nach kurzer zeit begann dieses zu kochen und und sich wieder auf den rückweg zu machen.Alles ist empulsartig herausgesprudelt(war das schon der fehler???)

 

Habe ihn nochmal kurz laufen lassen ca1 min und gesehen das meine Ölleuchte im kombiinstrument bis zu einer Drehzahl bis 1500/min aufleuchtet(motor ist KOMPLETT überholt worden vor 8000km!!!)

 

Hab den bock nach haus geschlept und den Kopf runter genommen!

Habe einen leichten grad an den NW vom 6.Zyl

ZKD optisch i.o.

mehr verkokung am kopf vom 6.Zyl.

 

Öl war unter dem Peilstab!(unmittelbar nach dem halt auf raststätte noch i.o)

 

Öl sah gut aus,nur richtigen Öl schlamm im Wasser......

 

Kopf ist jetzt beim abdrücken........

 

Kann es ein riss sein???

Der Block def???

ZKD nach nur 8000km def???

 

Bitte um eure ratschläge und ideen!!!

 

Und das alles am 1.Urlaubstag:applaus:

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hat wahscheinlich hitze probleme am 6ten zyl gegeben...glaube nicht dass es der block ist, da die eigendlich sehr robust sind

tippe einfach auf die zkd

weil die bei thermischen belastungen als schwächstes glied als erstes nachgibt..

 

seih froh das es an deinem 1ten urlaubstag ist, somit hast du zeit den wieder herzurichten ;-)

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will dir nichts vorwerfen, aber vielleicht ein montage fehler?! hast du den kopf nach reihenfolge und drehmoment angezogen?

 

oder war vorne die niere frei?

 

beim kumpel war mal laub an den nieren seines e36 und die temp ging leicht hoch :D aber nicht in den roten bereich...hmmm

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Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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joo... ich denke, wenn man ordentlich sucht, wird man nen riss finden im kopf, zwischen 5ten und 6ten pott. was natürlich auch nicht so ganz pfiffig war, ist, noch ne halbe stunde weiterzuknattern, wenn im cc die lampe fürs kühlwasser angeht. dann... kippt man NIEMALS kaltes wasser aus ner kanne in nen heissen motor! wenn, dann nur ganz langsam bei laufendem motor. grade, wenn solche mengen fehlen.

den öldruck baut er nicht mehr auf, weil du da kein öl, sondern ne emulsion in der ölwanne hast.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Von der Fehlerbeschreibung (Öl im Wasser) ist es eher ein Kopfdichtungsschaden.

Beim gemeinen M20-Kopfriss findest du eher reichlich Wasser im Ölkreislauf wieder.

 

Wobei mich als erstes eigentlich interessiert: Was für eine Kopfdichtung wurde verbaut?

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joo... hab auch grad den "ansagethread" gelesen...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Wenn der Kopf nicht geplant wurde wäre es schon vorher aufgefallen ob der krum ist oder nicht.

 

ZKD ist mit sicherheit erst mal platt aber warum der heiss wurde? danach würde ich mal suchen!

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Das mit eurer "Ansage" haut nicht hin den in dem Fall waren es meine Lagerschalen die feritg waren.Hatte nichts mit dem neuen Problem zu zun!

 

Ich weiß,war nicht das beste was man machen konnte,das wasser nach zu kippen:klatsch:

 

Der kopf war vor 8000km 0,25mm geplant worden und die reihenfolge und anzugsdrehmomente hab ich auch eingehalten!

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Das hitze problem könnte sein,das ich vor 100 km festgestellt habe das ich wasser tropfen unter dem auto hatte und laufspuren der Wapu abwärts gesehen habe.

 

Aber warum das alles nach nur 8000km????

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Da hast ja schon dein Problem.

Da war zu wenig wasser drin und des wegen ist der heiss geworden.

Wasserpumpe neu Thermostat würde ich auch neu rein machen oder zumindest mal ins Heisse wasser legen und schauen obs es aufmacht.

und wenn du die Wasserpumpe reinbaust dann schmier etwas dichtungszeug mit aussenrum!

 

Ansonsten macht der Rest ja der Motorenbauer!

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Ja,das das der Fehler war,konnte man sich ja denken,so wie es gelaufen ist....

Die große frage ist jetzt.....wie hoch ist der schaden wegen so einer lappalie...

Hoffen und Blut schwitzen

 

Trotzdem schonmal Danke Männers:daumen:

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Ich drücke auch die Daumen, aber der Fehler war hier:

 

.....habe ich festgestellt das meine cc mir Kühlwasser anzeigt!Bin weiter gefahren!.....

 

Nichts für ungut, aber bei Kühlwasser/Öl werde ich grundsätzlich hellhörig....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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