Gast e30-Jenny Geschrieben: 16. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Hey Leute, seit ein paar Tagen macht ein Radlager riesen radau!Erst dachten wir es wären die Reifen, aber es wird immer schlimmer, wenn ich also scharf und schnell rechts fahre/abbiege hört das Geräusch auf! Nun beim hochbocken kann ich das eine Rad der Fahrerseite schwerfälliger drehen als das der Beifahrerseite, nun meine blöde Frage, kann mir bitte jemand sagen welches der beiden Raglager ist hinüber???? Kann das ein Anzeichen sein, das sich das eine Rad schwerer drehen lässt als das andere??? Danke schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 16. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 es ist das rechte Rad, weil es bei einer Rechtskurve entlastet wird. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 16. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Und zur Kontrolle nochmal auf die Bühne, und am Rad "wackeln"... Das Spiel dürfte man dann merken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 16. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 danke für die schnelle antwort, dann weiss ich schonmal was ich machen muss!!!!!!!!!!!!Vielen dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 16. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Also muss es wackeln wenn es das radlager sein sollte?Ich frag nur so (als Frau) weil die ganzen anderen sachen wie Querlenker und Stabi usw. gerade neu gekommen sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 das mit dem wackeln ist käse. wenn das rad durch nen kaputtes radlager schon wackelt fährst du freiwillig keinen meter mehr. dann ist das geräusch lauter als der motor. mein kaputtes radlager hat nen mahlendes geräusch von sich gegeben als ich es von hand gedreht hab. macht aber beim test die bremse wech. ne schleifende bremsscheibe und ihre klötze können das ergebnis verfälschen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Vielleicht ja doch der Tank Ausgleichsbehälter... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 16. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ich hab schon an Hunderten Radlager gewackelt die Spiel hatten aber noch keine lauten Geräusche hörbar waren.... Frag mal die TÜV Menschen wie oft die das bemängeln, und da ham die Karren noch keine Geräusche gemacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ich hab schon an Hunderten Radlager gewackelt die Spiel hatten aber noch keine lauten Geräusche hörbar waren.... Frag mal die TÜV Menschen wie oft die das bemängeln, und da ham die Karren noch keine Geräusche gemacht... aber nicht beim e30. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 16. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 es ist keine 4 Wochen her da hab ich sicherheitshalber an einem E30 ein rechtes VA-Radlager getauscht was komischerweise ca. 3mm Spiel am Felgenhorn hatte aber keinerlei Geräusche weder bei Belastung noch bei Geradeausfahrt von sich gab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 16. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 joa, also das Rad wackelt nicht, soviel kann ich schonmal sagen......was könnte das denn neben dem Radlager noch sein, zumal die Geräusche schon fast unerträglich werden und man nach 5 min. die Nase voll hat und wieder in die Garage fährt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tipo Geschrieben: 16. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Kaputtes Radlager hörst du nur wenn du die kiste aufbockst und das rad drehst und es hört sich dumpf an,wackeln ist nur bei Radlagern die "reingeschlagen" werden,aber nicht bei eingepressten,wenn die wackeln ist es eh vorbei mit fahren.Drück mal beim fahren die Kupplung,wenn das geräusch weg ist,liegst am differntial das pfeift.grüsseTipo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 16. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 (bearbeitet) ne, das ist auch bei gedrückter Kupplung nicht weg das geräusch und wenns das Diff wäre das könnt ich schon hören, das kommt von vorn und nicht von hinten, daran hatte ich erst auch schon dran gedacht, aber das Diff ist zu 100% in Ordnung! Es ist nur weg das Geräusch sobald ich scharf rechts abbiege...... ansonsten konstant nervend laut und immer da! Bearbeitet: 16. August 2010 von e30-Jenny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tipo Geschrieben: 16. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ein Video oder soundfile wäre super,so am pc kann man nur auf radlager tippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 16. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ich kann ja jetzt schlecht mit der defekten Karre im "REGEN" durch die Gegend fahren und Geräusche aufnehmen..... Ich wollte doch nur wissen was es an der Vorderachse noch anderes sein könnte als das Radlager bzw welches der Radlager bei einer Naigung nach rechts wo keine Geräusche mehr da sind betroffen ist! Wie gesagt alles andere ist neu gemacht worden und noch intakt (was die Vorderachse angeht), Bremse neu, Querlenker und Stabi neu.....muss doch das scheiss Radlager sein, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tipo Geschrieben: 16. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Wie gesagt,am pc kann niemand 100% etwas konkretes sagen wenn man es selber nicht gehört hat,es muss nicht umbedingt an der vorderachse liegen,so geräusche können überall sein,nur weil es sich im auto vorne anhört muss es nicht umbedingt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 16. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Aufbocken, Rad drehen und dann hört mans... Kurve fahren und das Kurven äußere Rad is kaputt wenns lauter wird. Fertig stellt euch doch nicht so an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 17. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Und dann kann man auch glech beide Radlager wechseln,das müssen keinen Originalteile sein. Ich glaub ich hab für nen Satz nichtmehr als 60Euro bezahlt... das ist erschwinglich... Ein und Ausbau ging auch ganz schnell. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. Beim Einbau aufpassen dass die Abdeckbleche an der Rückseite richtig sitzen. Viel Erfolg beim Schrauben. Thorsten Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 17. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Bremsscheiben und Bremsbeläge schonmal unter die Lupe genommen? So ein Wummern kann auch von eine verzogenen Bremsscheibe kommen! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Und dann kann man auch glech beide Radlager wechseln,das müssen keinen Originalteile sein. Ich glaub ich hab für nen Satz nichtmehr als 60Euro bezahlt... das ist erschwinglich... Ein und Ausbau ging auch ganz schnell. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. oder doch lieber 50 euro mehr ausgeben für markenteile.an derart sicherheitsrelevanten teilen wie radlagern würde ICH nicht sparen wollen. wenn du mal schaust was gute wälzlager einzeln kosten, wirst du merken dass man für 30 euro/stück keine gute qualität bekommen kann.dann hälts auch wieder die nächsten 20 jahre, und nicht nur die nächsten 5 Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 17. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Also, die Bremsen sind (fast) neu, haben erst 2000km runter, genauso die Querlenker und Stabis, wir vesuchen es einfach mal mit den Tipps die uns hier gegeben wurden! Danke euch für die vielen schnellen Antworten, ich denke das ich auf anraten die von Meyle nehmen werde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 17. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Und dann kann man auch glech beide Radlager wechseln,das müssen keinen Originalteile sein. Ich glaub ich hab für nen Satz nichtmehr als 60Euro bezahlt... das ist erschwinglich... Ein und Ausbau ging auch ganz schnell. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. oder doch lieber 50 euro mehr ausgeben für markenteile.an derart sicherheitsrelevanten teilen wie radlagern würde ICH nicht sparen wollen. wenn du mal schaust was gute wälzlager einzeln kosten, wirst du merken dass man für 30 euro/stück keine gute qualität bekommen kann.dann hälts auch wieder die nächsten 20 jahre, und nicht nur die nächsten 5 Billig heisst nicht immer Mist.Ich hab bei meinem 318i vorne ein Radlager gebraucht. Bei meinem Ersatzteildealer stolze 96Eu (!), orig. will ich's gar nicht wissen, in der Bucht 46eu inkl. Versand. Hält schon das 4te Jahr, kann so schlecht nicht sein das Ding. Und hinten war ein "Qualitätsprodukt" nach einem Jahr wieder zum tauschen. War auch mal sehr engstirnig in dieser Richtung, bringt aber nix... Noch ein Tip fürs Mädel;Wenn die Spritzschutzbleche der Bremsscheibe schon vom Gammel geplagt sind, gleich mitwechseln. Da kommst Du nämlich nur zu den Schrauben wenn die Lager/Nabe Einheit demontiert ist. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 17. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Irgentwann geht alles mal kaputt, aber ich möchte nicht jedes Jahr wechseln müssen, weil dann habe ich mehr kosten als wenn ich einmal was vernünftiges verbaue! Ebay hatte ich bisher (fast) immer schlechte Erfahrungen, sei es das Fahrwerk damals wo ich meinte sparen zu können und auch der Fächerkrümmer war nachher teurer als wenn ich direkt einen guten gekauft hätte..... ich traue mich einfach nicht mehr das billige zu kaufen, weil ich da schon mehrfach "Mist" bekommen habe und dann doch wieder auf die Qualität zurück rudern musste .....das das am Ende teurer war, brauch ich ja keinem zu erzählen, sicher hattet ihr auch schon diese Erfahungen und habt daraus gelernt! Klar kann das auch mal sein das jemand Glück hatte mit günstigen Teilen, aber ich hatte die einfach noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 17. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 dann hälts auch wieder die nächsten 20 jahre, und nicht nur die nächsten 5 Und was hab ich von Radlagern die länger halten als der Rest vom Auto?Bisher sind die 2Jahre drin und es ist Ruhe, wenn sie die nächsten 2 Jahre überstehen haben sie länger gehalten als das Auto halten wird.In meinem Alltags-318 mit Buchhalterausstattung und Restwert deutlich unter 1000€ baue ich keine teuren Teile mehr ein. Bei nem Makellosen 3er an dem noch alles stimmt und der mit 170PS einiges an Sicherheitsreserven benötigt ... da würde ich dir recht geben. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 17. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 es ist keine 4 Wochen her da hab ich sicherheitshalber an einem E30 ein rechtes VA-Radlager getauscht was komischerweise ca. 3mm Spiel am Felgenhorn hatte aber keinerlei Geräusche weder bei Belastung noch bei Geradeausfahrt von sich gab... Das kann ich voll bestaetigen!Ich bin den weissen ca. 30000km gefahren, trotz ca. 2-3mm Spiel links vorne.Absolut keine Geraeusche und auch keinerlei Verschlechterung, bis zur unverschuldeten Kaltverformung. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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