Zum Inhalt springen

Radlager kaputt, aber welche Seite???


Gast e30-Jenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

seit ein paar Tagen macht ein Radlager riesen radau!

Erst dachten wir es wären die Reifen, aber es wird immer schlimmer, wenn ich also scharf und schnell rechts fahre/abbiege hört das Geräusch auf!

 

Nun beim hochbocken kann ich das eine Rad der Fahrerseite schwerfälliger drehen als das der Beifahrerseite, nun meine blöde Frage, kann mir bitte jemand sagen welches der beiden Raglager ist hinüber????

 

Kann das ein Anzeichen sein, das sich das eine Rad schwerer drehen lässt als das andere???

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit dem wackeln ist käse. wenn das rad durch nen kaputtes radlager schon wackelt fährst du freiwillig keinen meter mehr. dann ist das geräusch lauter als der motor.

 

mein kaputtes radlager hat nen mahlendes geräusch von sich gegeben als ich es von hand gedreht hab.

 

macht aber beim test die bremse wech. ne schleifende bremsscheibe und ihre klötze können das ergebnis verfälschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon an Hunderten Radlager gewackelt die Spiel hatten aber noch keine lauten Geräusche hörbar waren.... Frag mal die TÜV Menschen wie oft die das bemängeln, und da ham die Karren noch keine Geräusche gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon an Hunderten Radlager gewackelt die Spiel hatten aber noch keine lauten Geräusche hörbar waren.... Frag mal die TÜV Menschen wie oft die das bemängeln, und da ham die Karren noch keine Geräusche gemacht...

 

aber nicht beim e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist keine 4 Wochen her da hab ich sicherheitshalber an einem E30 ein rechtes VA-Radlager getauscht was komischerweise ca. 3mm Spiel am Felgenhorn hatte aber keinerlei Geräusche weder bei Belastung noch bei Geradeausfahrt von sich gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, also das Rad wackelt nicht, soviel kann ich schonmal sagen......was könnte das denn neben dem Radlager noch sein, zumal die Geräusche schon fast unerträglich werden und man nach 5 min. die Nase voll hat und wieder in die Garage fährt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputtes Radlager hörst du nur wenn du die kiste aufbockst und das rad drehst und es hört sich dumpf an,wackeln ist nur bei Radlagern die "reingeschlagen" werden,aber nicht bei eingepressten,wenn die wackeln ist es eh vorbei mit fahren.

Drück mal beim fahren die Kupplung,wenn das geräusch weg ist,liegst am differntial das pfeift.

grüsse

Tipo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das ist auch bei gedrückter Kupplung nicht weg das geräusch und wenns das Diff wäre das könnt ich schon hören, das kommt von vorn und nicht von hinten, daran hatte ich erst auch schon dran gedacht, aber das Diff ist zu 100% in Ordnung!

 

Es ist nur weg das Geräusch sobald ich scharf rechts abbiege...... ansonsten konstant nervend laut und immer da!


Bearbeitet: von e30-Jenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja jetzt schlecht mit der defekten Karre im "REGEN" durch die Gegend fahren und Geräusche aufnehmen.....:watch:

 

Ich wollte doch nur wissen was es an der Vorderachse noch anderes sein könnte als das Radlager bzw welches der Radlager bei einer Naigung nach rechts wo keine Geräusche mehr da sind betroffen ist!

 

Wie gesagt alles andere ist neu gemacht worden und noch intakt (was die Vorderachse angeht), Bremse neu, Querlenker und Stabi neu.....muss doch das scheiss Radlager sein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,am pc kann niemand 100% etwas konkretes sagen wenn man es selber nicht gehört hat,es muss nicht umbedingt an der vorderachse liegen,so geräusche können überall sein,nur weil es sich im auto vorne anhört muss es nicht umbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann man auch glech beide Radlager wechseln,

das müssen keinen Originalteile sein.

 

Ich glaub ich hab für nen Satz nichtmehr als 60Euro bezahlt... das ist erschwinglich...

 

Ein und Ausbau ging auch ganz schnell. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

 

Beim Einbau aufpassen dass die Abdeckbleche an der Rückseite richtig sitzen.

 

Viel Erfolg beim Schrauben.

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann man auch glech beide Radlager wechseln,

das müssen keinen Originalteile sein.

 

Ich glaub ich hab für nen Satz nichtmehr als 60Euro bezahlt... das ist erschwinglich...

 

Ein und Ausbau ging auch ganz schnell. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

 

 

oder doch lieber 50 euro mehr ausgeben für markenteile.

an derart sicherheitsrelevanten teilen wie radlagern würde ICH nicht sparen wollen. wenn du mal schaust was gute wälzlager einzeln kosten, wirst du merken dass man für 30 euro/stück keine gute qualität bekommen kann.

dann hälts auch wieder die nächsten 20 jahre, und nicht nur die nächsten 5 ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Bremsen sind (fast) neu, haben erst 2000km runter, genauso die Querlenker und Stabis, wir vesuchen es einfach mal mit den Tipps die uns hier gegeben wurden!

 

Danke euch für die vielen schnellen Antworten, ich denke das ich auf anraten die von Meyle nehmen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann man auch glech beide Radlager wechseln,

das müssen keinen Originalteile sein.

 

Ich glaub ich hab für nen Satz nichtmehr als 60Euro bezahlt... das ist erschwinglich...

 

Ein und Ausbau ging auch ganz schnell. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

 

 

oder doch lieber 50 euro mehr ausgeben für markenteile.

an derart sicherheitsrelevanten teilen wie radlagern würde ICH nicht sparen wollen. wenn du mal schaust was gute wälzlager einzeln kosten, wirst du merken dass man für 30 euro/stück keine gute qualität bekommen kann.

dann hälts auch wieder die nächsten 20 jahre, und nicht nur die nächsten 5 ;-)

 

 

Billig heisst nicht immer Mist.

Ich hab bei meinem 318i vorne ein Radlager gebraucht. Bei meinem Ersatzteildealer stolze 96Eu (!), orig. will ich's gar nicht wissen, in der Bucht 46eu inkl. Versand. Hält schon das 4te Jahr, kann so schlecht nicht sein das Ding. Und hinten war ein "Qualitätsprodukt" nach einem Jahr wieder zum tauschen. War auch mal sehr engstirnig in dieser Richtung, bringt aber nix...

 

Noch ein Tip fürs Mädel;

Wenn die Spritzschutzbleche der Bremsscheibe schon vom Gammel geplagt sind, gleich mitwechseln. Da kommst Du nämlich nur zu den Schrauben wenn die Lager/Nabe Einheit demontiert ist.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwann geht alles mal kaputt, aber ich möchte nicht jedes Jahr wechseln müssen, weil dann habe ich mehr kosten als wenn ich einmal was vernünftiges verbaue!

 

Ebay hatte ich bisher (fast) immer schlechte Erfahrungen, sei es das Fahrwerk damals wo ich meinte sparen zu können und auch der Fächerkrümmer war nachher teurer als wenn ich direkt einen guten gekauft hätte.....

 

ich traue mich einfach nicht mehr das billige zu kaufen, weil ich da schon mehrfach "Mist" bekommen habe und dann doch wieder auf die Qualität zurück rudern musste

 

.....das das am Ende teurer war, brauch ich ja keinem zu erzählen, sicher hattet ihr auch schon diese Erfahungen und habt daraus gelernt!

 

Klar kann das auch mal sein das jemand Glück hatte mit günstigen Teilen, aber ich hatte die einfach noch nicht :watch::wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hälts auch wieder die nächsten 20 jahre, und nicht nur die nächsten 5 icon_wink.gif

Und was hab ich von Radlagern die länger halten als der Rest vom Auto?

Bisher sind die 2Jahre drin und es ist Ruhe, wenn sie die nächsten 2 Jahre überstehen haben sie länger gehalten als das Auto halten wird.

In meinem Alltags-318 mit Buchhalterausstattung und Restwert deutlich unter 1000€ baue ich keine teuren Teile mehr ein.

 

Bei nem Makellosen 3er an dem noch alles stimmt und der mit 170PS einiges an Sicherheitsreserven benötigt ... da würde ich dir recht geben.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist keine 4 Wochen her da hab ich sicherheitshalber an einem E30 ein rechtes VA-Radlager getauscht was komischerweise ca. 3mm Spiel am Felgenhorn hatte aber keinerlei Geräusche weder bei Belastung noch bei Geradeausfahrt von sich gab...

 

Das kann ich voll bestaetigen!

Ich bin den weissen ca. 30000km gefahren, trotz ca. 2-3mm Spiel links vorne.

Absolut keine Geraeusche und auch keinerlei Verschlechterung, bis zur unverschuldeten Kaltverformung.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...