Zum Inhalt springen

touring radio und lautsprecher auswahl...


0664gid777
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin in soundtechnischen sachen nicht besonders gut bewandert...

(hab bis jetzt nur immer radio eingebaut und mit chinch eine endstufe dazugebastelt und einen geschlossenen woofer in die reserveradmulde gebaut - e46 limousine)

 

jetzt im e30 touring stehe ich vor der frage:

 

welchen radio?

welche lautsprecher? - wo positioniert (hab den sound lieber vorne als hinten) und mit welchem durchmesser?

 

ich hab jetzt schon herausgelesen, dass in den fussraum 13er passen...

ich habe keine spiegeldreiecke mit hochtönern!!! - wohin mit den hochtönern?

 

ich suche günstige 3 weg systeme gebraucht - zb: canton rs 3.22

hochtöner 25mm

mitteltöner 130mm

tieftöner 200mm - möchte gern doorboard für tieftöner basteln...

 

radio suche ich pioneer, oder alpine oder ähnliches...

 

wohin mit der endstufe???

 

 

danke schonmal für eure antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind dort schon ganz gut aufgehoben. Und lassen sich leicht nachrüsten. Ich hab auch nachgerüstet und die orignalen Hochtöner durch andere ersetzt. Man muß nur sehr vorsichtig beim Rausmachen der alten Hochtöner sein. Das Gehäuse muß halt heile bleiben

VG Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha...

woher bekomm ich die spiegeldreiecke denn?

ich hab schon herumgesucht auch auf ebay...aber nichts gefunden...

 

momentan hab ich vorne hochtöner irgendwo unmotiviert herumliegen und die tief/mitteltöner sind vorne eingebaut... alles mit weiche...marke rockford fosgate...

 

wie ist die marke so? - ich kenn sie als ziemlich gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

entweder neu bei BMW..allerdings wäre das verm. etwas zu teuer wenn man die neuen Teile gelich auseinander nimmt :-)

 

Ansonsten tauchen die Teile immer wieder bei Ebay auf. Mußt mal nach e30 Soundsystem etc. suchen.

Ich Deinem Fall müssen die Teile ja noch nicht einmal funktionieren..nur ein heiles Gehäuse sollte schon vorhanden sein.

VG Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da fliegt mir doch der Rock fort ... :-D

 

Spass beiseite, Rockford ist schon was feines, aber warum hast Du nicht die originale Weiche von Canton genommen ? Sollte zumindest auf die LS abgestimmt sein was die Trennfrequenzen angeht ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die canton noch nicht bekommen - sind noch auf dem postweg...

 

ich habe gemeint, dass momentan vorne eine blaupunkt weiche mit den rockford fosgate dingern verbaut ist...

hab gestern auch mal irgendein radio angeschlossen... der sound ist nicht so prickelnd (schon klar - kein guter verstärker und nur radio verstärker... - hab mir trotzdem mehr erwartet...)

 

gehören die vorderen lautsprecher - die orginale position im fussraum - irgendwie besonders eingebaut bzw. gedämmt oder abgedichtet... vielleicht klingen sie dann besser...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber bitte kein 0815 Kabel von Elektro-Aldi !! Sonst bringen die besten Komponenten nix !!

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chinch kabel ist gut - 4,5m; abgeschirmt; vergoldete anschlüsse;

kabel vom verstärker (muss noch schaun...vielleicht ein alter rockford fosgate...) wurde hier im forum mit 1,5 mm² diskutiert

 

entweder nehme ich die oder die sicherheits variante mit 2,5mm² kabel...

 

muss nur noch die einbauposition checken...

die lautsprecher im fussraum geben wenig ton von sich... glaube weil alles offen ist - kein geschlossener raum... sie schwingen echt fest (halber cm) aber man hört nur sehr leise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann viele Gründe haben, aber der Einbauplatz generell ist ok ... falls man keine Doorboards bauen will. Welche "alte" Rockford hast Du denn da ? Hoffentlich die alte Punch-Serie, auch "Waffeleisen" genannt ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche gründe kann das haben? - die luft wird zuviel zirkulieren, oder? wenn der resonanzkörper geschlossen wäre, wäre es sicher besser...!!!

 

doorboards möchte ich irgendwie schon machen...

ich hab das problem, dass die canton ls die ich gekauft haben 3 wege compo sind...mit 20 cm tief...13 cm mittel und 25mm hochtöner...

 

ich hab mir gedacht, dass das beste - die 20 cm tief im fussraum und dann doorboards mit den mittel und hochtönern (hochtöner hinauf gerichtet - richtung fahrer und beifahrer) wäre...

aber die 20er im fahrerfussraum werden nicht unterzubringen sein, oder?

 

ja das wäre die alte punch...mit ihren 2x30 watt oder 2x60 oder was die hat... muss aber erst noch schaun ob ich die haben darf...gehört einen bekannten..liegt seit jahren nur rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche gründe kann das haben? - die luft wird zuviel zirkulieren, oder? wenn der resonanzkörper geschlossen wäre, wäre es sicher besser...!!!...

 

Beim E30 sehe ich das eher unproblematisch. Bestes Beispiel ist der E46 : Der LS muss in die Tür gebaut werden, und hinter dem LS fängt direkt das Blech an ... ergo klingt das richtig shice ! Man muss ein Loch ins Blech sägen damit es vernünftig wird. Das Volumen ist in diesem Fall nämlich viel zu klein für den LS.

 

 

...ich hab mir gedacht, dass das beste - die 20 cm tief im fussraum...

 

:eek: ... auf keinen Fall, wäre mir neu dass man (auch mittels Radikalumbau) dort nen 20er reinbekommt !!

 

ja das wäre die alte punch...mit ihren 2x30 watt oder 2x60 oder was die hat...

 

:sabber: ... LECKKKEERST !!! :angeber:

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen e46 und einen e30...

beim e46 hört man mehr als beim e30...

beim e30 schwingt der membran wie wild, aber hören tut man nicht viel...

beim e46 krieg ich mitd em richtigen verstärker schon recht nett was raus aus den serienlautsprechern...

 

das mit den 20ern im fussraum - hab nicht gemeint, dass ich blech wegflexe, sondern dass ich eher mit spanplatten oder ähnliches den fussraum etwas einenge und hier die ls montiere...

also den fussraum nicht kürzer machen, sondern etwas enger!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein ... meiner Erfahrung nach (hatte mal nen E46) sind da riesige Unterschiede zwischen den orig. LS vom E46 und E30 !! Habe damals die orig. rausgeschmissen und nen vernünftigen Satz MB Quart eingebaut ... und es klang einfach nur shice !! Nachdem ich das Blech entfernt hatte, war Voll-Spass angesagt !! Ergo vermute ich, dass die originalen LS auf dieses Mini-Volumen abgestimmt waren.

 

Beim E30 hatte ich immer das Gefühl, von wegen : Der Wagen braucht Lautsprecher, also bauen wir mal welche ein !!

 

Zudem sind die Teile meist so alt wie das Auto selbst, haben schon jede Menge durchgemacht und können daher niemals mit einem neuen Lautsprecher konkurieren.

 

Und was die Grösse angeht ... denke dass ein 16er besser wäre !!

 

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/1/2755/1061/6885530243_large.jpg

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte eigentlich gerne, wenn möglich das gesamte canton paket verbauen....da diese die weichen auch dabei haben...also müsste die abstimmung gut passen...

 

ich habe leider manuelle fensterheber deswegen hab ich keine 20er doorboarbs platz (bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die nicht doch platz finden...genaueres kann ich erst sagen, wenn die canton angekommen sind)...deswegen meine überlegung diese im fussraum zu platzieren und die mitteltöner und hochtöner näher zusammen zu verbauen (so wie es ja besser wäre)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hand auf's Herz ?? Der Umbau auf E-Fenster ist wesentlich einfacher, als irgendeine Aufnahme für nen 20er im Fussraum zu bauen !! :meinung:

 

Meine Idee :

 

- Umbau auf E-Fenster

- 20er Doorboard, wenn der TT nicht zu tief ist

- 13er in den Fussraum

- HT ins Spiegeldreieck

- Das Radio hat diverse Sound Einstellmöglichkeiten, also alles einbauen und ne längere Hörsession einplanen !!

 

LG NBH

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i will nit unbedingt auf elektrisch umbauen...

 

mal schaun...jetzt warte ich auf die ls und schau nach der einbautiefe...

vielen dank erstmal für die anregungen...

 

perfekt wär ja alles 3 in die tür...

100_0303_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krach macht das 3er System in der Tür bestimmt, aber für meinen Geschmack sind die einzelnen LS zu weit auseinandergerissen ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche gründe kann das haben? - die luft wird zuviel zirkulieren, oder? wenn der resonanzkörper geschlossen wäre, wäre es sicher besser...!!!...

 

Beim E30 sehe ich das eher unproblematisch. Bestes Beispiel ist der E46 : Der LS muss in die Tür gebaut werden, und hinter dem LS fängt direkt das Blech an ... ergo klingt das richtig shice ! Man muss ein Loch ins Blech sägen damit es vernünftig wird. Das Volumen ist in diesem Fall nämlich viel zu klein für den LS.

 

 

...ich hab mir gedacht, dass das beste - die 20 cm tief im fussraum...

 

:eek: ... auf keinen Fall, wäre mir neu dass man (auch mittels Radikalumbau) dort nen 20er reinbekommt !!

 

ja das wäre die alte punch...mit ihren 2x30 watt oder 2x60 oder was die hat...

 

:sabber: ... LECKKKEERST !!! :angeber:

 

 

welches blech meinst du das du weggesägt hast???

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E46 muss man ein Loch in das Blech der Türen sägen, unmittelbar hinter dem Lautsprecher.

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala...

es gibt neueigkeiten...

 

das alpine radio wurde verbaut und beide vorhandenen lautsprecher (13er mittel - rockford und hochtöner - keine ahnung welche marke) die im auto vorhanden waren wurden angeschlossen...

 

der sound... nicht gerade weltbewegend...recht nette höhen und so, aber absolut keine tiefen...eh verständlich bei den 13ern im fussraum...

am wochenende sind die canton pullmann gekommen....

bin jetzt wirklich am überlegen wo ich die verbauen könnte...

 

ach und am wochenende hab ich diesen verstärker geschossen...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290464264616&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

 

kann mir jemand sagen :) wie der so ist... für was man ihn verwenden kann... nur für woofer oder auch für mein frontsystem? - ich weiß normalerweise erkundigt man sich vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endstufe kannst Du entweder für den Bass, oder für's Frontsystem nehmen.

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal!

Du hast zwar gute Markenware eingekauft - aber leider ziemlich planlos - und Dich damit in einige Schwierigkeiten gebracht!:popo:

1. Das große Canton ist ein super System - aber Du hast Riesenprobleme den 20iger TT vernünftig einzubauen! Fußraum - sprich A-Säule scheidet aus Platz- und Volumengründen aus - ergo bleiben nur die Türen und auch da wird es verdammt knapp! - und ohne EFH wird das wohl nix!

Beim Doorboardbau mußt Du beachten, daß der TT auf das ganze Türvolumen spielen kann, der MT (der möglichst nahe dem HT im Spiegeldreieck/A-Säule oben plaziert werden sollte) benötigt auch ein eigenes Volumen und die Tür selbst gehört anständig gedämmt.

Wenn Du diese Probleme alle gelöst hast, wirst Du feststellen, daß Du Dein Handschuhfach bei geschloßener Tür nicht mehr öffnen kannst, da ja der TT im Wege ist.

Weiter sind Deine Türen nach dem Umbau - egal ob MDF oder GFK - BLEISCHWER!

2. Mit Deiner Endstufe kannst Du das Cantonsystem nur kitzeln! - das braucht wesentlich mehr Leistung (wenn Du ohne Subwoofer auskommen möchtest) - und für nen Subwoofer ist die eh zu mickrig!

3. Meine Lösung:

Deine Endstufe und die Canton verklopfst wieder bei E***!

Dann besorgst Du Dir fertige Doorboards mit 2 oder 4 16er pro Seite (Jehnert wird immmer mal wieder bei E*** angeboten) und eine passende Endstufe mit mindestens 2x100W/4Ohm, besser mehr Leistung, je nach Board!

 

Das solltest Du dann auch ohne Schwierigkeiten selbst einbauen können!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...