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Akute Leerlauf Probleme / Ausgehen beim Auskoppeln


Hasbromania
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Hallo,

 

bin gerade zurück aus der Werkstatt. Haben bis eben Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel und Servoölwechsel gemacht.

 

Dabei habe ich dann zum Ende hin meinem Kumpel ( Lehrling KFZ ) gesagt das der Wagen seit ca. 1 Woche schlecht läuft.

 

Symtome:

 

Leerlauf bei ca. 500 - 400

Stellt man den Leerlauf im Motorraum hoch springt er andauernd von 800 - 400

Wenn ich beim Fahren den Gang auskoppel geht er entweder aus oder alle Anzeigen fangen an zu Leuchten im Cockpit aber er fängt sich nochmal.

Er läuft nicht Seidenweich sondern "blubbert" vor sich hin.

Seit einer Woche Funktioniert auch nicht mehr die Verbrauchsanzeige oder total Verrückt im Cockpit und der Drehzahlmesser springt Sporadisch auf und ab.

 

Anspringen tut er zu 99% auf "Tuck".

 

Vor 500km sind Zündkerzen ( gleiche wie vorher / NGK ),Luftfilter und Faltenbalg neu gekommen.

Dabei viel mir auch auf das er zu "Fett" läuft. Sowohl der Faltenbalg als auch der LMM hatten eine dunkle Ölschicht drinnen.

 

Mein Kumpel meinte er läuft nicht auf allen Zylindern als er an der "Spinne" anfasste. Wir hatten heute jedoch keinen Splin mehr noch nachzugucken da es schon so spät ist.

 

Ich will mich aber nachher gleich drum kümmern!

 

Ich wollte erstmal Zündkerzen alle rausmachen und sichten!

Dann wollte ich den Zündverteiler reinigen bzw. die Kontakte.

Dann wollte ich den LMM reinigen.

 

Habt ihr Vorschläge oder Vermutungen woran es liegen könnte?

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Also zum einen... den Leerlauf kannst du garnicht einstellen.....

wenn du an der Drosselklappe am gaszug einfach bisle rumdrehst das die DK etwas aufmacht und somit das Standgas steigt, hast alles schön verstellt.....

denn dann greift der DK-Schalter nich mehr... der eigendlich schalten sollte sobald die DK in "zu" Stellung ist.....

also prüfe mal wann es bei der klick macht wenn du die DK von Hand auf und zu machst.

Kommt garkein "Klick", dann is es richtig verstellt.......

 

zündfunke hast auf allen 4?

LLR wurde mal gewechselt/gereinigt??

ESV Kabel mal geprüft? vorallem unter der Ansaugbrücke wo der Stecker is vom ESV Kabelbaum....

OT-Geber sauber und richtig in Position? Kabel an keiner stelle beschädigt?? genau schaun, manchmal ist es an ner kleinen stelle die man nicht sieht vom Keilriemen angescheuert....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also zum einen... den Leerlauf kannst du garnicht einstellen.....

wenn du an der Drosselklappe am gaszug einfach bisle rumdrehst das die DK etwas aufmacht und somit das Standgas steigt, hast alles schön verstellt.....

denn dann greift der DK-Schalter nich mehr... der eigendlich schalten sollte sobald die DK in "zu" Stellung ist.....

also prüfe mal wann es bei der klick macht wenn du die DK von Hand auf und zu machst.

Kommt garkein "Klick", dann is es richtig verstellt.......

 

Nein oben ist doch so eine Gewindeschraube mit Schlitz vorm Gaszug. Diese habe ich kurz hörer gedreht und als es dann nur rauf und runter ging wieder in Ausgangsstellung.

 

zündfunke hast auf allen 4?

 

Das Prüfe ich anhand der Kerzensichtung? Du meinst aber sicher auf allen 6 oder?

 

LLR wurde mal gewechselt/gereinigt??

 

Also den LLR hatte ich nicht gewechselt und gereinigt. Vorbesitzer hatte ich nicht gefragt aufgrund des damals guten ruhigen Laufes

.

ESV Kabel mal geprüft? vorallem unter der Ansaugbrücke wo der Stecker is vom ESV Kabelbaum....

 

Nein noch nicht! Werde ich gleich nach Mittag testen, abziehen und sichten.

 

OT-Geber sauber und richtig in Position? Kabel an keiner stelle beschädigt?? genau schaun, manchmal ist es an ner kleinen stelle die man nicht sieht vom Keilriemen angescheuert....

 

OT Geber ist dieses Teil was direkt an dem einen "Zahnrad" anliegt? Wenn ja wurde gestern von mir gereinigt da total verölt gewesen.

 

 

Hier mal Bilder.

 

Bitte beachtet die zwei Markierten Stellen auf Bild 1. Diese beiden "Schläuche" sind sehr locker und stehen öfters Teilweise sehr weit raus.

 

Bild 2 seht ihr den Blick in die Brücke nach Abbau des LMM.

Ziemlich verrust oder? Kanns daran liegen?

BILD0489.JPG

BILD0487.JPG

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hmmm mein Fehler..... frag mich nich warum ich an nen M40 gedacht hab..... :watch::-D

 

Die Leitungen da, die so leicht raus rutschen kenn ich gut, waren bei meinen auch immer mal etwas arg lose..... wenn da Neben/Falschluft rein kommt is der Leerlauf usw natürlich fürn Popo.....

 

Die DK schaut schon böse aus, also ne schöne Reinigung schadet da auf keinen fall.

Also mal alles schön durch putzen.. DK, Faltenbald, LMM, LLR......

 

hast mal gehorcht nach dem "klick" vom DK-Schalter?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo auch ne gute Möglichkeit..... is zwar nich viel was man da erfahren könnte, aber besser als nix.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das in der DK ist kein Russ sondern getrocknete Öldämpfe bzw.Kondensat. Normalerweise sollte da nix bis kaum was zu sehen sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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hmmm mein Fehler..... frag mich nich warum ich an nen M40 gedacht hab..... :watch::-D

 

...... :freak:

 

Die Leitungen da, die so leicht raus rutschen kenn ich gut, waren bei meinen auch immer mal etwas arg lose..... wenn da Neben/Falschluft rein kommt is der Leerlauf usw natürlich fürn Popo.....

 

Kann ich die mit Loctite oder so einem Hitzesilikon dauerhaft befestigen ohne weiteres zu beschädigen?

 

Die DK schaut schon böse aus, also ne schöne Reinigung schadet da auf keinen fall.

Also mal alles schön durch putzen.. DK, Faltenbald, LMM, LLR......

 

hast mal gehorcht nach dem "klick" vom DK-Schalter?

 

Also ich habe den LLM alles draußen. Wenn ich die Zündung auf On stelle Klickt es im DK nicht. Ich habe jetz den Stecker vom DK abgezogen ( also den unter der Spinne ). Der ist drinnen sehr Öligfeucht!

 

Bin mir aber fast sicher das es beim Kauf noch geklickt hatte bzw. einige Tage danach.

 

Ich habe jetzt mal alle Kerzen ausgebaut! Die letzte Kerze ( Fahrerraum ) sieht aus als wenn sie garnicht bzw. nur ganz kurz in Betrieb gewesen währe.

Alle anderen haben eine leichte Bräunung.

 

Liegt das jetzt alles mit dem feuchten DK Stecker zusammen oder wird dort das Zündkabel zusätzlich defekt sein?

BILD0493.JPG

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Der DK Schalter klackt ja auch nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das macht er nur wenn die DK sich bewegt.

 

Das einzigste was dann klackt/klickt ist das DME Relais.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Der DK Schalter klackt ja auch nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird.

 

Ok das wusste ich nicht.

 

Das macht er nur wenn die DK sich bewegt.

 

Dazu müsste ich ja wieder alles einbauen. Wollte aber von vornherein gleich alle Fehler ausschließen wie also dieser Nasse Stecker oder Defekter Kerzenstecker bzw. Kerze? ( Kerzen sind erst seit 500km drin )

 

Das einzigste was dann klackt/klickt ist das DME Relais.

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Kann ich den DK Stecker mit Kontaktspray oder Bremsenreiniger reinigen?

 

Da ist sehr schlecht rein zu kommen in den Stecker und nem Schraubenzieher will ich nicht drin rumstochern.

 

Habe die DK jetzt komplett gereinigt mit Benzin. Tausche jetzt noch das Zündkabel von der hellen Kerze.

 

Entweder liegts ja daran oder an der neuen Kerze?

 

Den Zündverteiler habe ich schon gereingt. War nur minimal Ruß auf den Kontakten drauf welchen ich entfernt habe.

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das hatte ich dir aber vorher schon erklärt WANN das klick kommt.

zieh mal mit der hand am Gaszug.. so das die Drosselklappe auf und zu geht.....

wenn sie zu geht und kurz vor dem Anschlag is, DANN sollte es klick machen

is sie zu und du machst sie auf.... kommt wieder das klick

kommt das nicht... dann muste erstma schaun das die drosselklappe die richtige position hat.. also schön am Anschlag und nicht vorher schon vom gaszug gehalten wird..... und dann den Drosselklappenschalter lösen und leicht verdrehen..... und horchen wann es klickt......

 

der stecker unter der DK is von dem Schalter.... nen schwarzer "kasten"...

sauber machen, WD40 oder so reinsprühen.... trocknen und wieder drauf stecken....

 

****en alle Kerzen???? auch die kerze die aussieht als ob sie nix zum schaffen hatte?

 

wenn ja, dann würd ich mich mal an die Einspritzventile machen und wenn man schon dabei is auch vom ESV kabelbaum den stecker prüfen.... nen runder der nen stück unter der DK sitzt.....

an dem auch mal das Gummi lüpfen um hinten rein schaun zu können.... da gibts so manche bei denen da die kabel am vergammeln sind.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Neee Stefan, das nützt ma gar nix. Wenn schon Öl bei den Steckkontakten ist ist der ganze Schalter abgesoffen. Da hilft nur die DK abbauen, den Schalter abschrauben und mit reichlich Bremsenreiniger Spülen bis wirklich nur noch Bremsenreiniger rauskommt. Anschließend WD40 drauf und das ganz zusammen bauen und Einstellen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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naja gut davon bin ich jetzt mal nich ausgegangen das der innen ebenso vollgeölt is.....

is bin jetzt mal einfach nur vom Stecker ausgegangen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Also Jungs,

 

ich habe jetzt die DK Komplett mit Benzin gespült gehabt.

 

Den Stecker und Anschluss habe ich mit Kontaktreiniger geflutet und danach 15 Min trocknen lassen.

 

Dann alle Kerzen wieder rein und alle Stecker am Verteiler erneut geprüft.

 

Dann haben wir den Wagen angemacht...er läuft jetzt Momentan im Stand Sauber bei seinen 800 Umdrehungen. Gibt man Gas pendelt er sich Ordnungsgemäß bei 800 wieder ein.

 

Habe dann nacheinander jeweils ein Zündkabel abgezogen und er hat jeweils immer angefangen runter zu gehen und zu Blubbern. Heißt also alle Kerzen Arbeiten bzw. alle Zündkabel!!! ?

 

Dann müsste es ja entweder am Öligen Stecker gelegen haben oder ???

 

Sollte er jetzt wieder Zicken nach einigen KM werde ich wie Stefan sagt den ESV Kabelbaum checken und die DK erneut ausbauen und alles bis ins letzte Detail reinigen.

 

DANKE EUCH ERSTMAL BIS HIERHIN!!!!!!!!!!!! :applaus:

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Alsooo nach 10km folgendes...

 

Der Wagen läuft jetzt nur noch auf 600 aber Konstant auch beim Auskoppeln. Im stand läuft er relativ ruhig bis ruhig.

 

Mir ist aufgefallen das der rechte "Schlauch" welches ich euch auf Bild 1 schon gezeigt habe sich vom DK löst wenn man Gas gibt :frage:

 

Kann ich diesen und gleich den linken auch mit Loctite oder ähnlichem im DK Fixieren? Diese Verzahnung auf den Schläuchen sieht ziemlich mitgenommen aus sodas sie nicht mehr von allein im DK halten.

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statt diesem Kleber, der nie mehr locker abgeht, würde ich lieber einen Kabelbinder nehmen.

Abba natürlich nur, wenn der Mod dem auch zustimmen kann!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hab ich auch schon gesehen....

teilweise auch einen ganz rum der beide reingedrückt hat.....

wer das so machen will.... ich hab da kein Problem damit ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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statt diesem Kleber, der nie mehr locker abgeht, würde ich lieber einen Kabelbinder nehmen.

Abba natürlich nur, wenn der Mod dem auch zustimmen kann!

Gruß Jochen

 

Falls das ironisch gemeint sein sollte, fehlt der hier, z.B.: :D

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LMM schon geprüft? Meß mal den Widerstand zw. Pin 4 und 5.. Müßte glaub ich so zwischen 1600 und 3600 Ohm sein... Wenn nich, is der Widerstand bzw. Temp.-Fühler im Arsch... Hatte grad das selbe Problem...

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LMM schon geprüft? Meß mal den Widerstand zw. Pin 4 und 5.. Müßte glaub ich so zwischen 1600 und 3600 Ohm sein... Wenn nich, is der Widerstand bzw. Temp.-Fühler im Arsch... Hatte grad das selbe Problem...

 

Ich habe zwar ein Stromprüfer hier aber keine Ahnung was ich da einstellen muss damit ich die richtigen Werte bekomme :frage:

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der "schlauch", wie du ihn nennst, der immer locker geht, ist ne m20 krankheit. da hilft kein kabelbinder. den der ist aus metall. einkleben bzw. abdichten und gut ist.

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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