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Prüfstände.... Unterschiede


Stefan-E30
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Moin zusammen

 

ws kennt ihr so für Arten von Prüfständen?

Also Rollenprüfstand sollte wohl jedem bekannt sein aber kennt jemand das neue System schon besser/gut??

 

Man bekommt hinten auf die Felge nen Reflektor geklebt und an die Seitenwand per Saugknopf ein gerät mit einem Fühler der neben der Felge hängt.

 

Wie kann mit mit dieser Methode die Leistung Messen??

Beschleunigung auf eine Gewisse Zeit bzw strecke.....

Beschleunigung in einer Gewissen zeit auf ne gewisse Strecke oder Geschwindigkeit......???

Wie groß ist in der Regel die Verlustleistung?? Sind 40PS realistisch??

Ist eine hochrechnung der Leistung mit solch einer methode denn überhaupt realistisch??

 

Ich war eben meinen messen und bin vom Ergebnis etwas geplättet......

nicht nur ich... auch andere die schon mit mir mitgefahren sind oder gegen mich gefahren sind waren am Boden zerstört.... ;-)

 

naja nu legt mal los ihr Prüfstands Spezialisten.....

 

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Mein 318is hatte 14 PS Verlustleistung ;-)

 

Hätte meiner 40PS Verlustleistung, könnte ich meinen neuen Motor wieder zur seite stellen. Wohlgemerkt mit einem 45% Diff im 188er Gehäuse.....das schleppt schon ein wenig.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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Der Vorteil der Schleppleistungsmessung ist, dass sämtliche Einflussfaktoren wie Reifenluftdruck, schwergängige Lager oder andere Einflüsse bei der Bestimmung der Motorleistung berücksichtigt werden und dadurch anschließend herausgerechnet werden können.

Hat man zum Beispiel schwergängige Lager, wird die gemessene Radleistung niedriger ausfallen. Dafür ist aber dann die gemessene Schleppleistung um den gleichen Betrag höher und die Motorleistung kann korrekt bestimmt werden. Um die Motorleistung jedoch ganz exakt zu bekommen, dürfen die Korrekturfaktoren für Lufttemperatur und Luftdruck nicht vergessen werden.

 

Die Herstellerangaben zur Motorleistung beziehen sich ausschließlich auf die selbige, und das unter Normbedingungen im Labor mit einem "vorkonditionierten" Motor, gemessen auf einem reinen Motorenprüfstand. Das sollte nicht vergessen werden. Deshalb werden die Herstellerangaben auch nur selten erreicht.

 

Ach ja und 40 PS Schleppleistung sind durchaus realistisch, wie das Leistungsdiagramm eines 318i E36 beweist, das ich mal an der Hochschule im Praktikumsversuch gemessen hatte.

 

Gruß

Matthias

 

 

Die

Leistungsdiagr_e36.JPG

-->

Hallo Stefan,

 

es gibt im wesentlichen 3 unterschiedliche Leistungsprüfstände:

 

-Flachband Prüfstand: Die Räder stehen auf einen Band, dadurch können die

Abrollverhältnisse auf der Straße abgebildet werden. Die Dinger kosten ein Vermögen und werden fast ausschließlich bei den Automobilherstellern eingesetzt.

- Scheitel-Rollen Prüfstand: Jedes Rad steht auf einer Trommel mit ca bis zu 2m

Durchmesser. Der Rollwiderstand ist etwas erhöht. Solche Prüfstände werden

auch zur Verbrauchs- und Abgasmessung nach den gesetzlichen Zyklen (z.B

ECE) eingesetzt und zur Akustikoptimierung

- Doppel-Rollen Prüfstand: Jedes Rad wird von zwei kleinen Rollen fixiert. Die

hohe Eindrückung des Reifens ist nachteilig, dafür sind diese Prüftstände am

kostengünstigsten, daher auch am weitesten verbreitet.

 

Der Refelektor und Fühler ist wohl zur Geschwindigkeits- oder Drehzahlmessung benützt worden. Allerdings ist die Geschwindigkeit eigentlich uninteressant. Bei bekannter Getriebeübersetzung kann aber so natürlich auf auf die Motordrehzahl rückgerechnet werden. Nomalerweise wird bei Benzinern die Motordrehzahl jedoch per Triggerzange am Zündkabel abgenommen. Wurde das bei dir nicht so gemacht?

 

Die Methode der Schleppleistungsmessung ist an sich sehr genau. Der Vorteil der Schleppleistungsmessung ist, dass sämtliche Einflussfaktoren wie Reifenluftdruck, schwergängige Lager oder andere Einflüsse bei der Bestimmung der Motorleistung berücksichtigt werden und dadurch anschließend herausgerechnet werden können.

Hat man zum Beispiel schwergängige Lager, wird die gemessene Radleistung niedriger ausfallen. Dafür ist aber dann die gemessene Schleppleistung um den gleichen Betrag höher und die Motorleistung kann korrekt bestimmt werden. Um die Motorleistung jedoch ganz exakt zu bekommen, dürfen die Korrekturfaktoren für Lufttemperatur und Luftdruck nicht vergessen werden.

 

Die Herstellerangaben zur Motorleistung beziehen sich ausschließlich auf die selbige, und das unter Normbedingungen im Labor mit einem "vorkonditionierten" Motor, gemessen auf einem reinen Motorenprüfstand. Das sollte nicht vergessen werden. Deshalb werden die Herstellerangaben auch nur selten erreicht.

 

Ach ja und 40 PS Schleppleistung sind durchaus realistisch, wie das Leistungsdiagramm eines 318i E36 beweist, das ich mal an der Hochschule im Praktikumsversuch gemessen hatte.

 

Gruß

Matthias

 

 

Die

Leistungsdiagr_e36.JPG

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tja ich versteh es nich.....

da war auch nix vorne angeschlossen an zündkabel oder so

nur kontakt am Rad und fertig....

 

:-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Aha, wie soll den das gehen??? Berechnen die mit Beschleunigung und Fahrzeuggewicht oder wie?

:sonne:E30 - es war Liebe auf den 1.Blick:sonne:

 

>>Suche: Codierstecker BCII: Typ 4-6<<

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Wie man auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich ja um optische Sensoren, also wird hier eine optische Messung durchgeführt. Am Motor selbst war ja nichts angeschlossen also ist es mir zudem schleierhaft woher das Gerät z.B. seine Drehzahl-Werte beziehen soll??8-/

Bei der Motorleistung handelt es sich ja physikalisch um eine Kraft. Die wird hier in eine Drehbewegung "umgewandelt".

Blos, kann mir mal jemand erklären wie man rein optisch eine Kraft messen will!? :-o8-/ Wie soll das denn gehen - zumindest in diesem Fall :frage:

 

Dann wurde bei den Messwerten - so wie ich das verstanden habe - das Fahrzeuggewicht mit berücksichtigt. Spätestens jetzt wird es für mich absolut hahnebüchen.... Was hat denn das Fahrzeuggewicht mit der Motorleistung zu tun 8-/ Wenn ein Motor 200 PS hat, dann hat er die doch ganz egal in welches Auto man ihn einbaut....;-)

 

Ausserdem wurde die Messung nur in den Gängen 1. und 2. durchgeführt. Normalerweise macht man doch eine Leistungsmessung in dem Gang, der 1:1 übersetzt ist (wenn es denn einen gibt) - also beim M30 der 4. Gang. Das würde doch in jedem Fall auch zu großer Messungenauigkeit führen, oder?

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tjo....... wie Frank schon schrieb... gang 1 und 2 wurden angeblich ausgefahren..... da das gerät nur bis 100kmh is wegen dem Saugknopp... ;-)

schon cool.....

wenn sich also nen V8 Rad mit 300PS und Automatik genauso schnell dreht wie meins im 1 und 2.... dann hat der auch die gleiche Leistung wie ich..... oder ich wie er?? :-D

 

naja schaun wir mal was auf der Rolle raus kommt....

ob ich nen lutscha M30 hab mit ner Radleistung von 133PS..... und Motorleistung von 178PS.....

 

:watch::watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Nix lutscha M30....!!! :-D

 

Mal in anderen Worten ausgedrückt sagt uns obige "Leistungsmessung" folgendes:

 

Wenn Du ein geübtes Auge hast und am Straßenrand stehst, dann kannst Du beim Anfahren am Antriebsrad erkennen wieviel Motorleistung ein Auto hat! :freak:

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och komm.... hast mich doch voll stehen lassen auf der AB mit deinem Speedy......

 

:cry:

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siehste... du warst so schnell.... hast mich garnich mehr gesehen...... :-D:-D

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:-D:-D Bist doch über die Kuppe wech schön gediegen an mir vorbei gezogen... Endgeschwindigkeit sind wir eh fast gleich deshalb war ich in der Senke auch wieder dran. Nur der Begrenzer hat mich gebremst.... Aber schön, dank Deinem Car-PC kenne ich jetzt meine V-max mit den kleinen Rädern...:-)
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joa 236kmh is nen guter wert würd ich sagen..... :-)

mich haben meine Dämpfer gebremst.... :-D..... ich muste ins Lenkrad beisen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:watch:....autsch. Musste das jetzt auch neu beledern lassen...?

Jup, mit den 205/55 R15 waren es 238,5 km/h laut GPS. Bin ich durch die kleineren Reifen doch ganze 2,5 km/h langsamer.... Verkraftbar ;-)

 

Aber: Noch nie (!) ist mir ein 178 PS Auto in den 13 Jahren so gemütlich wech gefahren auf der BAB.... Wahnsinn, was der E30 alles kann :freak:

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Und was nimmt er da an Masse an? Glaub nicht das er den Bock vorher auf ne Waage gestellt hat

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das is wie der vergleich..... 327i, 335i, S38 usw.....

wenn alle das gleiche von 0-100 haben und dank Gepäck das gleiche gewicht.... haben dann alle die gleichen PS??? ;-)

 

naja wir werden sehen was die Rolle sagt....

 

@ kai... hab eben mal geschaut... der Kerl hat 1814kg eingegeben.....

 

wieviel wiegt der kerl?? :eek:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Aber die Beschleunigung ist doch in jedem Gang eine andere...?

 

Dann wird man wohl der Software den Gang sagen müssen. Genauso wie das Gewicht.

Ein Rollenprüfstand funktioniert genau nach dem selben Prinzip, nur dass die Masse des Autos nicht bekannt sein muss.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Nö, hat er nicht. 1814 kg....:eek:

Also mir kommt diese ganze Messung völlig hahnebüchen vor...

 

 

Das wollte ich damit gesagt haben. 1814 kilo? Sind ja grade mal 30 kilo weniger als mein Dicker8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


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