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Prüfstände.... Unterschiede


Stefan-E30
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Wir hatten mit unser EX Bundeswehr T4 Pritsche auf dem Rollenprüfstand 172PS am Rad:D.Du kannst beim M30 wohl so in der Richtung 180-190PS am Rad rechnen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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tjo und ich hatte keinen vollen tank..... und mein carhifi zeug wiegt auch keine 400kg.....

tja ich war so platt... ich hab das alles garnich so genau angeschaut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich weiß nun wie die das machen, diesen "Service" bietet unter anderem KÜS an, wie ich rausgefunden habe.

 

Zitat auf deren Homepage:

 

Was messen wir?

Wir installieren in Ihrem Fahrzeug (ohne jeden Demontageaufwand) ein mobiles Leistungsmessgerät, welches die Motorleistung, die Radleistung und die Verlustleistung in KW und PS über die im Fahrversuch gemessenen Daten errechnet.

Die Leistungsangaben sind nach DIN 70020 korrigiert und erfüllen somit den allgemeinen europäischen Standard. Zusätzlich erhalten Sie Informationen über die Tachogenauigkeit und die Beschleunigungszeit von 0 - 100 km/h.

Wie messen wir?

Grundsätzlich arbeitet das Leistungsmessgerät nach physikalischen Grundgesetzen, basierend auf dem Massen-Trägheits-Prinzip. Die Beschleunigung wird über einen kalibrierten G-Sensor erfasst.

Im Datenerfassungsgerät werden alle relevanten Fahrzeugdaten wie Fahrzeuggewicht, Personengewicht, Tankinhalt, Abmessungen vom Fahrzeug, Antriebsart, Getriebeart, Schaltung und Klassifikation des Fahrzeuges eingegeben.

Die Messungen erfolgen unter Einbezug aller atmosphärischen Gegebenheiten durch Einsatz spezieller Sensoren-Technik. Die Geschwindigkeitsaufnahme erfolgt über einen exakten optischen Geschwindigkeitssensor, welcher das Rad über eine optische Erkennung abtastet.

Die Messfahrt findet unter Berücksichtigung der strassenverkehrsrechtlichen Vorschriften statt. Die Messdaten werden bei einer entspannten Beschleunigungsfahrt automatisch erfasst. Die Messfahrt können Sie begleiten. Pro Leistungsmessung werden zwei Messfahrten aufgezeichnet. Die Messung erfordert einen Zeitaufwand mit Auf- und Abrüsten der Messanlage von ca. 3/4 Stunde.

 

Ergebnis: Das ganze kann man so machen, dürfte aber super ungenau sein ergo ist das Ergebnis kaum zu gebrauchen.

@Stefan: Wenn du wirklich wissen willst was Sache ist und genaue Ergebnisse willst, geh auf einen Rollenprüfstand.

 

Aber die Beschleunigung ist doch in jedem Gang eine andere...?

 

Dann wird man wohl der Software den Gang sagen müssen. Genauso wie das Gewicht.

Ein Rollenprüfstand funktioniert genau nach dem selben Prinzip, nur dass die Masse des Autos nicht bekannt sein muss.

 

Nein, nicht ganz.

Rollenprüfstände arbeiten mit Wirbelstrombremsen. Bei der Lastsimulation wird über die Bremse bei voller Beschleunigung die Zugkraft an vorher festgelegten Geschwindigkeits- und Drehzahlpunkten aufgenommen und im Rechner abgelegt. Danach löst die Bremse und fährt den nächsten Messpunkt an.

Die ganzen Ungenauigkeiten, die bei oben angeführter Messmethode sehr vage korrigiert werden müssen, fallen hier weg (z.B. Luftwiderstand --> Daher benötigen die auch die Fahrzeugabmessung, zur Ermittlung der Querspantfläche) bzw. werden automatisch mit berücksichtigt (Rollwiderstand).

 

Gruß

Matthias

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tja.....wenn die Beschleunigungswerte mit 1800kg hochgerechnet werden, kommt bestimmt vieeeeel PS raus :-)

 

Und wie in einem solchen Verfahren die Verlustleistung ermittelt werden soll, ist auch noch lustig.

 

Ich behaupte, das ich nach einem Fahrversuch die Leistung in etwa gleich genau schätzen kann, wie der möchtegern-Prüfstand.

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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tja.....wenn die Beschleunigungswerte mit 1800kg hochgerechnet werden, kommt bestimmt vieeeeel PS raus icon_smile.gif

 

Und wie in einem solchen Verfahren die Verlustleistung ermittelt werden soll, ist auch noch lustig.

 

Ich behaupte, das ich nach einem Fahrversuch die Leistung in etwa gleich genau schätzen kann, wie der möchtegern-Prüfstand.

:applaus:

 

@Matthias: Danke für Deine Erklärungen und den Text von der KÜS-Website. Jetzt verstehe ich das schon eher und kann mir vorstellen, wie man damit die Motorleistung zu errechnen versucht. Bei all der Rechnerei kann es meiner Meinung eigentlich nur ein Versuch sein, weil ja schon geringste Abweichungen der zugrunde liegenden Faktoren große Fehler bei den anschließend errechneten Werten hervorrufen können. Ich sage mal in diesem Fall nur 1814 kg Leergewicht..;-)

 

Ein Kumpel hat heute mit jemandem gesprochen, der einen Rollenprüfstand UND das besagte Messgerät besitzt. Er sagt selbst, dass hier schon geringste Abweichungen z.B. bei Leergewicht, Tankinhalt, Getriebe-Übersetzung, Reifen-Rollumfang u.s.w. zu fatal falschen Messergenissen führen!! Wenn ALLE Faktoren 100%ig korrekt sind, dann würde man wohl auf ähnliche Werte kommen wie beim Rollenprüfstand. Quasi....ist dann eher ein Glückstreffer! ;-)

 

Das Messergebnis für Stefan's 335i ist einfach Quatsch!


Bearbeitet: von Frank325
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tja.....wenn die Beschleunigungswerte mit 1800kg hochgerechnet werden, kommt bestimmt vieeeeel PS raus icon_smile.gif

 

Und wie in einem solchen Verfahren die Verlustleistung ermittelt werden soll, ist auch noch lustig.

 

Ich behaupte, das ich nach einem Fahrversuch die Leistung in etwa gleich genau schätzen kann, wie der möchtegern-Prüfstand.

:applaus:

 

@Matthias: Danke für Deine Erklärungen und den Text von der KÜS-Website. Jetzt verstehe ich das schon eher und kann mir vorstellen, wie man damit die Motorleistung zu errechnen versucht. Bei all der Rechnerei kann es meiner Meining eigentlich nur ein Versuch sein, weil ja schon geringste Abweichungen der zugrunde liegenden Faktoren große Fehler bei den anschließend errechneten Werten hervorrufen können. Ich sage mal in diesem Fall nur 1814 kg Leergewicht..;-)

 

Ein Kumpel hat heute mit jemandem gesprochen, der einen Rollenprüfstand UND das besagte Messgerät besitzt. Er sagt selbst, dass hier schon geringste Abweichungen z.B. bei Leergewicht, Tankinhalt, Getriebe-Übersetzung, Reifen-Rollumfang u.s.w. zu fatal falschen Messergenissen führen!! Wenn ALLE Faktoren 100%ig korrekt sind, dann würde man wohl auf ähnliche Werte kommen wie beim Rollenprüfstand. Quasi....ist dann eher ein Glückstreffer! ;-)

 

Das Messergebnis für Stefan's 335i ist einfach Quatsch!

 

ja Frank, dürfte nichts anderes als ein Schätzeisen sein das Ding :D

wenn es sogar jemand bestätigen kann der den direkten vergleich hat.

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Will euch ja nicht beunruhigen, aber wenn das Leergewicht höher angegeben, wie real, dann hat das auf die Leistung keine negative Wirkung, sondern genau das Gegenteil.

 

 

Das was die Dekra da macht, ist das gleiche wie etwas professionellere Messungen mit dem G-Tech, in Verbindung mit einer Software, wie z. B. Cartest. Die Drehzahl wird sicher nicht über die Zündleitung, sondern eher über die Stromversorgung abgenommen, z. B. über den Zigarettenanzünder.

 

Ob die Messung jetzt reel ist, keine Ahnung.

 

Die Frage ist, ob derjeninge, der die Messung durchgeführt hat, überhaupt wusste, was für ein Motor da drin ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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klaro wuste er was das fuer nen motor is.

naja demnaechst steht nen test bei dem von frank erwaehnten herrn statt. dieser will sich auch etwas mehr zeit fuer meinen nehmen mit mehreren messungen und laeufen. ich wuerd mal sagen das ich dann sicher sein kann.

schaun wir mal was raus kommt.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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