Badener Geschrieben: 26. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2004 Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: ich wollte meinen m40 316i (BJ 90 und 224tkm) auf euro 2 umrüsten lassen. Davor muss man jedoch einen Kattest machen, vor einem Jahr AU ohne Probleme bestanden. Jedoch letzte Woche das Gerät für den Test angeschlossen, motor im stand auf die vorgegebenen 2500 umdrehungen gebracht und da passiert es: die drehzahl geht nach ca. 1 bis 2 sekunden bei warmen motor um 1000 umdrehung runter! ohne jegliche veränderung der gaspedalstellung. Bei kalten motor oder während der fahrt merkt man überhaupt nix. Nur wenn der motor warm ist sinkt sie ab jedoch nur ohne gang drin! Umso wärmer der Motor ist umso schneller sinkt die drehzahl um 1000 umdrehungen ab! Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht mehr weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 26. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2004 Kann es sein, daß Deine Lambdasonde aussteigt? Wäre für mich eine plausible erklärung, daß der Motor kurzzeitig in den Notlauf fällt...?!? Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 26. Juli 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2004 das weiß ich leider nicht. aber es ist ja nur wenn kein gang drinnen ist?! merkt das die lambdasonde ob ich fahre oder nicht?! Wärme und kein Gang drinnen (bzw. ausgekuppelt) dies sind die Faktoren wo die Drehzahl abfallen lassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 26. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2004 Gang oder nicht Gang merkt die Sonde natürlich nicht, aber Last oder nicht Last merkt das Steuergerät sehr wohl. Wenn jetzt der Wert der Sonde nicht zum Lastzustand passt, greift das Steuergerät ein.Sorry, aber ich kann es mir auf die Ferne nicht anders erklären. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 26. Juli 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2004 also sollte ich es mal mit ner anderen lambdasonde testen... nur mal so als frage nebenbei: wieviel kostet so eine denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 27. Juli 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2004 rein theoretisch müsste ich es doch auch testen können, wenn ich einfach nur die Lambdasonde abhänge, oder?! da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass der Motor dann einfach mit den Werkseinstellungen ohne Kat fährt. Damit müsste ich doch auch überprüfen können, ob die Lambdasonde noch ordenltich fünktioniert oder? gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 27. Juli 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2004 fahr zu bmw,lass deien dme auslesen ob ein lambdafehler hinterlegt ist.die koennen dann sogar auslesen ob deine lambda arbeitet udn wenn ja ob im richtigen bereich. ich ahtte in meinem 318i auch eine funktionierende lambda aber sie hat nicht in allen bereichen geregelt wie sie sollte und war daher defekt. lambda sonde m40 318 kostet 135€ neu.besorg dir halt ne gebrauchte.oder lass sie ganz abgeklemmt.also den stecker abziehen und sonde natürlich drinlassen.läuft ohne lambda völlig problemlos habe ich selber ne zeit gemacht. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Juli 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2004 Die Lambda sollte ja schon wieder funktionieren, da er sonst die die Euro II Umrüstung nicht bekommt. Dann hat er für den Kit umsonst Geld ausgegeben und die Sache hat ihm nichts gebracht.Lambda testen lassen und ggf. erneuern. Bei abgezogener Lambda läuft er zwar ganz ordentlich, aber im Dauerbetrieb läufter der Motor mit teilweise falscher Gemischzusammensetzung. Bedeutet, der Kat kann überhitzt werden und verbrennen oder zusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 28. Juli 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2004 klar sollte er die lambda erneuern lassen da es sonst steuerhinterziehung ist.ich will nur anmerken das es werkstaetten gibt die einfach den steueraenderungsantrag ausfüllen und stempeln.das fahrzeug hat nie einer am tester gehabt.also mittel und wege gibt es immer wobei das natürlich alles andere als legal ist. ich bin mit meinem 318er 20tkm ohne lambda gefahren udn es ist absolut garnichts passiert.mein bekannter faehrt schon seit jahren mit abgesteckter lambda an seinem m6 am kat konnten keine zersetzungsschaeden festgestellt werden.der motor läuft nicht mit falscher gemischzusammensetzung er läuft nur wie alle ohne kat autos mit einem etwas fetteren gemisch was einen minimalen mehrverbrauch beim benzin verursacht der unter einem halben liter auf 100km bei meinem lag. aber seis drum,beschaff dir ne neue lambdasonde und gut ist. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 29. Juli 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2004 also ich hab gestern mal die Lambdasonde abghängt und der Motor lief bzw. die drehzahl blieb konstant. danach zum bmw händler kurz mal den fehlerspeicher ausgelesen und der hat auch gesagt, dass die lambdasonde falsche werte liefert und daher ersetzt werden sollte! Nun nochmal ne Frage: lohnt es sich, wenn man eine gebrauchte kauft oder lieber neu? Bei unifit.de gibt die ja schon für ca. 50€, könnte mir auch jemand sagen, welche im m40 mit kat ab werk verbaut war? danke und Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 29. Juli 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2004 bei 50€ neupreis braucht man glaube ich nicht mehr über eine gebrauchte nachdenken.bei der gebrauchten kannst du vorher nicht prüfen ob sie ok ist. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 29. Juli 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2004 Hm8-/ , das heißt also, ich hatte mit der Ferndiagnose recht:-R . Ein schönes Gefühl... *prahl* Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 30. Juli 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2004 ja ok hab mir nun eine neue bestellt und sobald sie da ist wird alles eingebaut und eingetragen! also nochmal danke an alle! und die ferndiagnoses war echt ein volltreffer wünsche euch allen unfallfreie e30-fahrten! gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. Juli 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2004 Mal so ne kleine frage am rande....... wenn ich den kat leer hab......(jo ich weis...steuerhinterziehung).............. ists dann besser die lamda angeschlossen zu haben oder soll ich das kabel lieber ab machen???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 30. Juli 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2004 Spielt keine Rolle, die Regelung passiert ja vor dem Kat... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Juli 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2004 Mal so ne kleine frage am rande....... wenn ich den kat leer hab......(jo ich weis...steuerhinterziehung).............. ists dann besser die lamda angeschlossen zu haben oder soll ich das kabel lieber ab machen????aber wenn ich schon ohne kat rumfahr dann häng ich doch gleich die lambda ab und stell das gemisch n bisi fetter. fahr auch mit abgehangener lambda rum der kat ist hin. was solls? ist halt grad kaputt gegangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 27. August 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 Ich bins nochmal, wegen dem Problem mit der Drehzahl! Es geht weiter, nun endlich nach einigen Problemen hab ich jetzt ne andere Sonde drinnen und was ist?! es ging am anfang länger bis die Drehzahl fiel und nun wenn der Motor richtig warm ist hab ich das gleiche Problem wieder? womit könnte das denn nun noch zusammenhängen? Vielleicht das Steuergerät? thx schonmal Gruß Badener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. August 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 guck dir mal dein dme relais an... wenns weiss mit schwarzem aufdruck ist --> ab in die tonne und neues kaufen (kostet ned die welt) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 27. August 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2004 Ich bins nochmal, wegen dem Problem mit der Drehzahl! Es geht weiter, nun endlich nach einigen Problemen hab ich jetzt ne andere Sonde drinnen und was ist?! es ging am anfang länger bis die Drehzahl fiel und nun wenn der Motor richtig warm ist hab ich das gleiche Problem wieder? womit könnte das denn nun noch zusammenhängen? Vielleicht das Steuergerät? thx schonmal Gruß Badener Drehzahlschwankungen kommen meistens von Falschluft...sonst schau dir mal deinen Zündverteiler (zwischen Motorblock und Kühler) an. Ich hab das gleiche Problem wie du, allerdings fällt meiner nur von 1.400 auf etwas über 1.000, also nur minimal und steigt danach auch wieder an. Ich vermute bei mir minimal Falschluft...kann es aber auch nicht genau sagen, leider. Bei 2.500 bleibt meiner konstant, glaube ich zumindest *ausprobier* Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. August 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2004 Naja irgendwas scheint ja bei dir nich richtig zu gehen, ohne lambda gehts alles und mit der lambda spinnt er........... die euro 2 umrüstung hast eingebaut..... bist sicher das alles richtig gemacht is???? Irgendwas scheint ja da dazwischen zu funken........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 28. August 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2004 Ich habe eine ähnliches Problem bei meinem Eta. Wenn ich ihn morgens starte, macht er wirklich nie Probleme; er dreht schön hoch und geht dann sauber in den Leerlaufbereich. Aber wenn ich ihn dann - nachdem er schön warm ist - abstelle und 10 Minuten später wieder starten will, geht die Drehzahl so weit runter, dass er absäuft. Erst nach mehreren Starts geht er wieder an, selbst mal "kräftig aufs Gas" bringt dann nichts. Nach ein paar Metern "am Leben halten", macht er keine Mucken mehr. Evtl. Drosselklappenschalter? Gruß Sascha Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 30. August 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 Also erstmal thx für die vielen Anregungen! ich hab den umrüstkit bis jetzt leider noch nicht eingebaut! da der kattest leider noch nicht geht! ich werde dann mal nach Falschluft, DME-Relais und Drosselklappenschalter schauen! melde mich falls eines dieser dinge die fehlerursache war oder nicht! bis dann Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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