Zum Inhalt springen

Probleme beim Kattest


Badener
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

ich wollte meinen m40 316i (BJ 90 und 224tkm) auf euro 2 umrüsten lassen.

 

Davor muss man jedoch einen Kattest machen, vor einem Jahr AU ohne Probleme bestanden. Jedoch letzte Woche das Gerät für den Test angeschlossen, motor im stand auf die vorgegebenen 2500 umdrehungen gebracht und da passiert es:

 

die drehzahl geht nach ca. 1 bis 2 sekunden bei warmen motor um 1000 umdrehung runter! ohne jegliche veränderung der gaspedalstellung. :popo:

 

Bei kalten motor oder während der fahrt merkt man überhaupt nix. Nur wenn der motor warm ist sinkt sie ab jedoch nur ohne gang drin! :wall:

 

Umso wärmer der Motor ist umso schneller sinkt die drehzahl um 1000 umdrehungen ab!

 

Könnt ihr mir bitte helfen?

 

Ich weiß nicht mehr weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann es sein, daß Deine Lambdasonde aussteigt? Wäre für mich eine plausible erklärung, daß der Motor kurzzeitig in den Notlauf fällt...?!?8-/

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich leider nicht. aber es ist ja nur wenn kein gang drinnen ist?! merkt das die lambdasonde ob ich fahre oder nicht?!

 

Wärme und kein Gang drinnen (bzw. ausgekuppelt) dies sind die Faktoren wo die Drehzahl abfallen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang oder nicht Gang merkt die Sonde natürlich nicht, aber Last oder nicht Last merkt das Steuergerät sehr wohl. :-D

 

Wenn jetzt der Wert der Sonde nicht zum Lastzustand passt, greift das Steuergerät ein.

Sorry, aber ich kann es mir auf die Ferne nicht anders erklären.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein theoretisch müsste ich es doch auch testen können, wenn ich einfach nur die Lambdasonde abhänge, oder?! 8-/

 

da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass der Motor dann einfach mit den Werkseinstellungen ohne Kat fährt. Damit müsste ich doch auch überprüfen können, ob die Lambdasonde noch ordenltich fünktioniert oder? 8-/

 

gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr zu bmw,lass deien dme auslesen ob ein lambdafehler hinterlegt ist.die koennen dann sogar auslesen ob deine lambda arbeitet udn wenn ja ob im richtigen bereich.

 

ich ahtte in meinem 318i auch eine funktionierende lambda aber sie hat nicht in allen bereichen geregelt wie sie sollte und war daher defekt.

 

lambda sonde m40 318 kostet 135€ neu.besorg dir halt ne gebrauchte.oder lass sie ganz abgeklemmt.also den stecker abziehen und sonde natürlich drinlassen.

läuft ohne lambda völlig problemlos habe ich selber ne zeit gemacht.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambda sollte ja schon wieder funktionieren, da er sonst die die Euro II Umrüstung nicht bekommt. Dann hat er für den Kit umsonst Geld ausgegeben und die Sache hat ihm nichts gebracht.

Lambda testen lassen und ggf. erneuern. Bei abgezogener Lambda läuft er zwar ganz ordentlich, aber im Dauerbetrieb läufter der Motor mit teilweise falscher Gemischzusammensetzung. Bedeutet, der Kat kann überhitzt werden und verbrennen oder zusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar sollte er die lambda erneuern lassen da es sonst steuerhinterziehung ist.ich will nur anmerken das es werkstaetten gibt die einfach den steueraenderungsantrag ausfüllen und stempeln.das fahrzeug hat nie einer am tester gehabt.

also mittel und wege gibt es immer wobei das natürlich alles andere als legal ist.

 

ich bin mit meinem 318er 20tkm ohne lambda gefahren udn es ist absolut garnichts passiert.mein bekannter faehrt schon seit jahren mit abgesteckter lambda an seinem m6 am kat konnten keine zersetzungsschaeden festgestellt werden.

der motor läuft nicht mit falscher gemischzusammensetzung er läuft nur wie alle ohne kat autos mit einem etwas fetteren gemisch was einen minimalen mehrverbrauch beim benzin verursacht der unter einem halben liter auf 100km bei meinem lag.

 

aber seis drum,beschaff dir ne neue lambdasonde und gut ist.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gestern mal die Lambdasonde abghängt und der Motor lief bzw. die drehzahl blieb konstant.

 

danach zum bmw händler kurz mal den fehlerspeicher ausgelesen und der hat auch gesagt, dass die lambdasonde falsche werte liefert und daher ersetzt werden sollte!

 

Nun nochmal ne Frage: lohnt es sich, wenn man eine gebrauchte kauft oder lieber neu? Bei unifit.de gibt die ja schon für ca. 50€, könnte mir auch jemand sagen, welche im m40 mit kat ab werk verbaut war?

 

danke und Gruß

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm8-/ , das heißt also, ich hatte mit der Ferndiagnose recht:-R .

 

Ein schönes Gefühl... *prahl*:D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok hab mir nun eine neue bestellt und sobald sie da ist wird alles eingebaut und eingetragen!

 

also nochmal danke an alle! :-R

 

und die ferndiagnoses war echt ein volltreffer :applaus:

 

wünsche euch allen unfallfreie e30-fahrten!

 

gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne kleine frage am rande....... wenn ich den kat leer hab......(jo ich weis...steuerhinterziehung).............. ists dann besser die lamda angeschlossen zu haben oder soll ich das kabel lieber ab machen????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt keine Rolle, die Regelung passiert ja vor dem Kat...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne kleine frage am rande....... wenn ich den kat leer hab......(jo ich weis...steuerhinterziehung).............. ists dann besser die lamda angeschlossen zu haben oder soll ich das kabel lieber ab machen????
aber wenn ich schon ohne kat rumfahr dann häng ich doch gleich die lambda ab und stell das gemisch n bisi fetter.:watch:

 

fahr auch mit abgehangener lambda rum der kat ist hin. was solls? ist halt grad kaputt gegangen...:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bins nochmal, wegen dem Problem mit der Drehzahl!

 

Es geht weiter, nun endlich nach einigen Problemen hab ich jetzt ne andere Sonde drinnen und was ist?!

 

es ging am anfang länger bis die Drehzahl fiel und nun wenn der Motor richtig warm ist hab ich das gleiche Problem wieder? womit könnte das denn nun noch zusammenhängen?

 

Vielleicht das Steuergerät?

 

thx schonmal

 

Gruß

 

Badener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir mal dein dme relais an... wenns weiss mit schwarzem aufdruck ist --> ab in die tonne und neues kaufen (kostet ned die welt)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal, wegen dem Problem mit der Drehzahl!

 

Es geht weiter, nun endlich nach einigen Problemen hab ich jetzt ne andere Sonde drinnen und was ist?!

 

es ging am anfang länger bis die Drehzahl fiel und nun wenn der Motor richtig warm ist hab ich das gleiche Problem wieder? womit könnte das denn nun noch zusammenhängen?

 

Vielleicht das Steuergerät?

 

thx schonmal

 

Gruß

 

Badener

Drehzahlschwankungen kommen meistens von Falschluft...sonst schau dir mal deinen Zündverteiler (zwischen Motorblock und Kühler) an.

 

Ich hab das gleiche Problem wie du, allerdings fällt meiner nur von 1.400 auf etwas über 1.000, also nur minimal und steigt danach auch wieder an. Ich vermute bei mir minimal Falschluft...kann es aber auch nicht genau sagen, leider. Bei 2.500 bleibt meiner konstant, glaube ich zumindest *ausprobier*

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwas scheint ja bei dir nich richtig zu gehen, ohne lambda gehts alles und mit der lambda spinnt er........... die euro 2 umrüstung hast eingebaut..... bist sicher das alles richtig gemacht is???? Irgendwas scheint ja da dazwischen zu funken........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliches Problem bei meinem Eta.

Wenn ich ihn morgens starte, macht er wirklich nie Probleme; er dreht schön hoch und geht dann sauber in den Leerlaufbereich.

Aber wenn ich ihn dann - nachdem er schön warm ist - abstelle und 10 Minuten später wieder starten will, geht die Drehzahl so weit runter, dass er absäuft. Erst nach mehreren Starts geht er wieder an, selbst mal "kräftig aufs Gas" bringt dann nichts. Nach ein paar Metern "am Leben halten", macht er keine Mucken mehr.

Evtl. Drosselklappenschalter?

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal thx für die vielen Anregungen!

 

ich hab den umrüstkit bis jetzt leider noch nicht eingebaut! da der kattest leider noch nicht geht!

 

ich werde dann mal nach Falschluft, DME-Relais und Drosselklappenschalter schauen!

 

melde mich falls eines dieser dinge die fehlerursache war oder nicht!

 

bis dann

 

Gruß

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...