Zum Inhalt springen

Problem mit Intensiv-/ Scheinwerferreinigungsanlage


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein Prob. Und zwar: Habe den Erweiterungskabelbaum, Relais Nr. 10, Bedienhebel, Behälter, Pumpen, Schläuche aus meinem 325i Bj89 ausgebaut. Hab das alles in meinem Cabrio eingebaut/ getauscht. Beim Kabelbaum sind mir zwei Adern beschädigt, die ich mit Lüsterklemmen wieder verbunden habe.

So, die Normale Reinigung funktioniert, aber weder die Intensivreinigung noch die Scheinwerferreinigung laufen. Woran kann das Liegen? Es hatte ja vor dem Ausbau funktioniert. Gibt es da noch was, was ich nicht weiß, was ich auch hätte tauschen müßen?8-/ Die Motoren der Scheinwerferwaschanlage (Scheibenwischer) sind noch nicht angeschlossen/ verbaut, da ich den rechten nochmal brauche, da dieser beim Unfall zu bruch gegangen ist!;-)

Wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Wenn wir schon bei den Probs sind, hab da noch ein zweites und würde gern nur mal eine Zahl hören! Folgendes: Neben dem Ölfilter gibt es 2 Leitungen, die eine geht wohl zum Ölkühler die andere kommt. Bei der äußeren Leitung, wenn man dort nach unten greift, gibt es eine Dichtung, die durch eine "Schraube" gehalten wird. An dieser dichtung drückt mein Motor nur im Betrieb Öl hinaus. Was kostet das zu machen laßen (dürfte wohl ein 30 Cent Artikel sein) und könnte man das auch selber in "5min" machen? Ich konnte diese stelle zwar genau Orten, aber ich hatte noch keine Gelegenheit das ganze mal von unten zu betrachten. Leider wollte mir keine Werkstatt dazu mal ne auskunft geben.:devil: :motz:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für Intensiv brauchst Du noch ein Relais im Sicherungskasten und die Steuereinheit (das Teil für SWRA) am Waschwasserbehälter (hast Du ja wohl alles ausgebaut, klar ne). Licht, Zündung ist an? Alle Pumpen müssen auf jeden Fall angeschlossen sein (oder war es die Intensiv nicht?), die Motoren würde ich auch mal anschliessen .... ein Setup wie in real halt. Masse und Lichtkabel nicht vergessen?

 

Dann noch einmal posten.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais im Sicherungskasten für die Scheibenwischer mußt Du tauschen. (Hat 2 Pins mehr)

 

 

Die Wischmotoren müssen zwingend angeschlossen werden, weil über den Schaltkontakt im Motor das Zusatzmodul gesteuert wird und dadurch auch die Intensivreinigung.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie ich oben schon geschrieben habe, das Relais Nr. 10 habe ich getauscht, das ist meines Wissens nach auch das einzige was mit der Scheinwerfer-/ Intensivreinigungsanlage was zu tun hat. Mir ist dabei auch aufgefallen, das dieses Relais eins oder Pins mehr hat.

 

Aber das mit den Scheinwerferscheibenwischermotoren leuchtet mir noch nicht ganz ein! Warum laufen diese 2 Pumpen, die nun mehr da sind, nicht? Ich habe das heute mittag nochmals alles überprüft. Alles sitzt fest, past, wackelt und hat luft. Aber nix passiert bei der Intensivreinigung. Morgen schließe ich die zwei Motor an. Mal schauen ob es dann will. Wenn nicht, wäre mal eine genaue auflistung interessant, was man alles brauch, um die Intensivreinigung nachzurüsten. Vielleicht fehlt ja was!:watch:

 

 

Masse ist angeschlossen, den kleinen schwarzen Kasten am Behälter hab ich auch angeschlossen, Relais ist getauscht, Pumpen sind alle angeschlossen, Licht hab ich auch an gehabt (wobei man bei der Intensivreinigung das Licht nicht anmachen muß, da ja die Frontscheibe damit nur gereinigt wird! Die Scheinwerfer werden mit dem Siff aus dem großen Behälter gereinigt):wall:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe auch gerade erst die WiWaAnlage verbaut und wie Tchimpi die zwei zusätzlichen Kabel ziehen müssen - damit aber nicht genug:

Das laut Einbauanleitung vorverlegte Kabel am linken Scheinwerfer war nur einfach verbaut - hier geht eines der Kabel vom Schalter mit hin (Kabelplansuche bis zum Exess...). Ist aber recht leicht zu erkennen: sind an dem Stecker (am linken Scheinwerfer) EIN oder ZWEI Kabel angeschlossen??

Wenn eines, dann nachziehen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn - äh mit der Anlage. Wenn ich das richtig verfolge, muß bei dem guten Teil - wenn die Scheinwerferreinigungsanlage angeschlossen ist, auch alles an Kabeln verbaut werden!

Bei weiteren Fragen: Fragen!

Gruß,

Hannes

:-UU

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal:

Wir haben ja alle den normalen Kabelbaum der zur Pumpe von dem 5 Liter Behälter geht. So, an diesen Stecker kommt ja der erweiterungskabelbaum (nun haben wir drei Stecker für die drei Pumpen, den Stecker der an den schwarzen Block zw. dem 1l und 5l Behälter geht und die Stromversorgung für die SWRA Motoren. Desweiteren brauchen wir das große Relais Nr.10. Und zum schluß noch den Bedienhebel im Innenraum.

Der Kabelbaum, der zur erweiterung dient, wird auf der Linken seite an der Karosse geerdet sowie mit einem Stecker verbunden. wo bitte, soll ich da ein draht ziehen? Ich hab das noch nicht ganz so überrissen, weil alle Anschlüße da sind und auch alles bis auf die Motoren angeschlossen ist. Nur es ist nicht von den Motoren der Swra abhängig. diese beziehen ja strom und liefern ja keinen. Schick doch mal eine EBA mit Bildern rüber, vielleicht kommt es dann ans Licht!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bevor der Rechner gleich in die mailschleife geht... ;-)

Das Problem ist wahrscheinlich wie bei mir die Verkabelung.

Richtig, wir haben alle den Standard- und den Zusatzkabelbaum (letzeren von egay ;-)). Was aber NICHT alle haben (und offensichtlich grad die Cabs nicht) sind die zwei zusätzlichen Kabel, die auf die zwei zusätzlichen Kontakte des Steuerrelais gehen (K10) die mußte ich vom Stecker unter dem Armaturenbrett in den Relaiskasten nachziehen, die geben nämlich das Signal für die INTENSIVREINIGUNG (Kontakt, wenn man den Wischerhebel REIN drückt) an die Anlage (also erstmal an das Relais K10) weiter.

Sind diese Kabel NICHT verbaut, fehlt auch das zweite Kabel, daß zum Stecker am linken Scheinwerfer geht, DAS muß dann auch nachgezogen werden. Ich vermute, daß dieses Kabel zur Ansteuerung des Steuergerätes an den Waschbehältern dient, ohne dem jedenfall funzt das ganze net - deswegen auch der Schaltplan in Deiner Post...

 

Hoffe, das hilft, sonst sag Bescheid, dann geht es morgen (auf Arbeit) weiter (wir haben Betriebsurlaub, da mach ich im Betrieb Urlaub :-p:-p:-p)

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cabs haben das wohl nie, die gab es nicht mit Intensivreinigung. Wenn der Stecker vorne am Scheinwerfer liegt sind mE auch beide Kabel angeschlossen, das Dingen sagt aus ob Licht an ist oder nicht und natürlich wird das Steuergerät auch mit Strom versorgt.

Ich habe das sowieso alles abgeknipst, ich wollte die SWRA nutzen ohne Scheinwerfer an und ohne normalen Scheibenwischer.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich was Du meinst. Das hab ich auch schon nachgeschaut! Bei mir sind alle Kabel im Sicherungskasten da, d.h. und dem Relais K10 sind alle Kontakte da. Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist:

Die zwei Pumpen für die Intensiv- bzw SWRA Reinigung bekommen jaden Strom von dem Stecker unter dem linken Scheinwerfer. Da dieser Stecker 17 Jahre lang offen war, müßte ich es mal mit Kontakt Spray dort versuchen. Könnte halt noch ne möglichkeit sein!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt da noch was ein! den Sicherungskasten habe ich im Cabi aufgeschraubt (2 Schrauben) da gab es zwei Steckverbindunngen die nicht zusammen waren, könnten das diese Vielleicht auch sein? Ich probier es morgen mal im laufe des tages aus! So schwer kann es ja nicht sein!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLLLLOOOOOOOO!!!!

 

Ich habe dir doch geschrieben, daß die Motoren zwingend angeschlossen werden müssen.

Wenn Du das nicht machst, brauchst Du dich nicht über die nicht funktionierende Anlage wundern.

 

Preisfrage:

Warum hat wohl der rechte Motor ein Kabel mehr????

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip Jip Hurra. Die Lösung kann so einfach sein! Wie ich gestern abend schrieb, ein wenig Kontaktspray in den Stecker der unter dem linken Scheinwerfer 17 Jahre lang offen lag und siehe da, die Intensivreinigung geht wieder! *gggggggggg*

 

So, dann muß ich mir nur noch nen neuen/ gebrauchten rechten Motor holen, denn bei meinem Unfall mit der Limo hab ich genau auf die Scheinwerferreinigunganlage die Stange bekommen. :-(

Is das GEIL ey, es funzt endlich! Und ich zweifelte schon an mir das ich zu blöd wäre! :-)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...