Xthonios Geschrieben: 9. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Hallo Jungs, noch ein Klimabeitrag heute Hab gerade wegen Keilriemen im ETK rumgesucht und dann bei Klima den Punkt R12 -> R134 gesehen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/february/browse/heater_and_air_conditioning/retrofit_kit_r12_r134a/ Da gibts nen Komplettsatz für knapp 100 €uro? Meine Klima läuft noch, ist aber vermute ich mal leer.. kühlt nur noch gering... Gibts das Set wirklich noch und rüstet BMW sowas noch nach? Grüße,Xthonios Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 9. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Als neee manchmal......ruf doch an ? Wilkommen im Ingolstädter Autohaus Ingolstädter Autohaus GmbH Manchinger Str. 110 85053 Ingolstadt Tel. : 0841 96605-0 Fax : 0841 96605-50 Email: zentrale.ingolstadt@autohaus-hofmann.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 besteht aus einer Trocknerpatrone, Druckschalter und einer handvoll Dichtungen. Die Teile bekommst du in der Bucht billiger, Patrone ab 20€ und Schalter ab 30€, die Dichtungen einzeln beim Bosch oder Klimadienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 9. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Was beim Umrüstsatz noch dabei ist sind Original Aufkleber von BMW mit der jeweiligen Füllmenge. Aber ansonsten mach es so wie Helheb schon sagte aus der Bucht bzw. beim Klimabetrieb ist wesentlich günstiger. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 9. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Dann fehlt nur noch ein Dienst.. der mir die Klima dann auch auffüllt.. DAS macht mein Autohaus nicht mehr. Da hatte ich schonmal nachgefragt, die haben die Geräte wohl gar nicht mehr da.. Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 9. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Ein Boschdienst sollte sowas machen können oder ATU. Aber das sollte in Ingolstadt kein Problem sein sowas zu finden. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Dann fehlt nur noch ein Dienst.. der mir die Klima dann auch auffüllt.. DAS macht mein Autohaus nicht mehr. Da hatte ich schonmal nachgefragt, die haben die Geräte wohl gar nicht mehr da..Für R12 sicher nicht - das ist schon X Jahre verboten. Das Problem ist bei R12 auch die Entsorgung.Eine komplett entleerte Klima die nix mehr drinn hat ist ner Firma auch lieber wenn sie was umrüsten soll. Ich würd mich aber beeilen - bald geht nämlich auch mmit R134a das nachfüllen nicht mehr so einfach - die Vorschriften werden derbe streng. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Dann fehlt nur noch ein Dienst.. der mir die Klima dann auch auffüllt.. DAS macht mein Autohaus nicht mehr. Da hatte ich schonmal nachgefragt, die haben die Geräte wohl gar nicht mehr da..Für R12 sicher nicht - das ist schon X Jahre verboten. Das Problem ist bei R12 auch die Entsorgung.Eine komplett entleerte Klima die nix mehr drinn hat ist ner Firma auch lieber wenn sie was umrüsten soll. Ich würd mich aber beeilen - bald geht nämlich auch mmit R134a das nachfüllen nicht mehr so einfach - die Vorschriften werden derbe streng. Georg Ich denke das wird gemeint sein ... : v) ab 1. Januar 2010 ist die Verwendung von unverarbeitetenteilhalogenierten Fluorchlorkohlenwasserstoffenzur Instandhaltung und Wartung bereits existierenderKälte- und Klimaanlagen verboten; ab 1. Januar 2015sind alle teilhalogenierten Fluorchlorkohlenwasserstoffeverboten.Die Kommission prüft vor dem 31. Dezember 2008 dietechnische und wirtschaftliche Verfügbarkeit von Alternativenzur Verwendung rezyklierter teilhalogenierterFluorchlorkohlenwasserstoffe.Bei dieser Prüfung wird berücksichtigt, ob bei bereitsexistierenden Kälteanlagen technisch und wirtschaftlichbrauchbare Alternativen zur Verwendung teilhalogenierterFluorchlorkohlenwasserstoffe verfügbar sind, umden unnötigen Abbau vorhandener Einrichtungen zuvermeiden.In Betracht gezogene Alternativlösungen sollten in ihrenAuswirkungen deutlich weniger umweltschädlich seinals teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe.Die Kommission legt dem Europäischen Parlament unddem Rat das Ergebnis dieser Prüfung vor. Gegebenenfallsfasst sie nach dem Verfahren des Artikels 18 Absatz 2einen Beschluss zur etwaigen Anpassung des Stichtags1. Januar 2015; Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2010 Stimmt! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 11. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Nun freue ich mich in Spanien zu leben. R21 gibt es auch nicht mehr hier, aber in meiner Werkstatt füllen die meine Klimaanlage (die ich vor 4 Jahren Schraube nach Schraube einbaute) mit irgendwelchem Gas...und kühlt super. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Die füllen mit dem was sie hier auch gefüllt wird.R134aDas ist der Ersatzstoff für R12 - aber wie oben geschrieben wird es bald auch damit eng werden und ich kann nur jedem raten der die Klima einige Jahre nicht gewartet hat, dass er sie noch mal nachfüllen lässt, bevors nicht mehr geht. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 11. August 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 War beim Freundlichen um die Ecke.. Also die haben das Set sogar noch vorrätig.. 8x im Zentrallager in Dingolfing.Endpreis knapp 130 Euro.Denke das werd ich mir dann mal organisieren.. nur noch schauen, welcher Laden mir das dann auch entsprechend einbaut..ATU will ich eigentlich meiden.. Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 11. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Einbauen kannst du das selber. Die alte Anlage (wenn sie denn schon mal gelaufen ist im Auto) sollte aber vorher geleert werden (Klimafachbetrieb). Wenn die Anlage in deinem Auto noch nie in Bertrieb war und somit leer, kannst du das selber aus/einbauen ist nicht schwer. Bei dem einen Füllventil am Kotflügel kann man den R134a Adapter leider nicht anschrauben da sonst die Motorhaube das Ventil abschlägt. Als Alternative kannst den Adapter an die Trocknerpatrone schrauben funktioniert bestens. Zum Thema füllen gäbe es vielleicht noch ein Möglichkeit. Bei uns macht auch der ÖAMTC solche Füllungen. Bei euch müßte das Pendant dazu der ADAC sein. Nachfragen kann man ja mal. GrußMichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Einbauen kannst du das selber. Die alte Anlage (wenn sie denn schon mal gelaufen ist im Auto) sollte aber vorher geleert werden (Klimafachbetrieb). Das bisschen Rest was da noch drin sein kann, würd ich einfach unauffällig durch vorsichtiges Öffnen einer Niederdruckleitung ablassen ...... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 11. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 (bearbeitet) Einbauen kannst du das selber. Die alte Anlage (wenn sie denn schon mal gelaufen ist im Auto) sollte aber vorher geleert werden (Klimafachbetrieb). Das bisschen Rest was da noch drin sein kann, würd ich einfach unauffällig durch vorsichtiges Öffnen einer Niederdruckleitung ablassen ...... Es ist egal welche Leitung geöffnet wird solange die Anlage nicht einige Zeit vorher gelaufen hat. Die Klimaanlage macht Druckausgleich nach einer gewissen Zeit und somit ist überall derselbe Druck. Ca. 4-6bar je nach Temperatur und Menge die noch in der Anlage vorhanden ist. Aber wenn die Anlage sowieso kaum noch kühlt dann werden nur noch so zwischen 1-3bar drauf sein... Ist wirklich net schlimm wenn die Anlage eh kaum noch kühlt den Rest einfach abzulassen. Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein... Ich denke das wird gemeint sein ... : v) ab 1. Januar 2010 ist die Verwendung von unverarbeitetenteilhalogenierten Fluorchlorkohlenwasserstoffenzur Instandhaltung und Wartung bereits existierenderKälte- und Klimaanlagen verboten; ab 1. Januar 2015sind alle teilhalogenierten Fluorchlorkohlenwasserstoffeverboten.Die Kommission prüft vor dem 31. Dezember 2008 dietechnische und wirtschaftliche Verfügbarkeit von Alternativenzur Verwendung rezyklierter teilhalogenierterFluorchlorkohlenwasserstoffe.Bei dieser Prüfung wird berücksichtigt, ob bei bereitsexistierenden Kälteanlagen technisch und wirtschaftlichbrauchbare Alternativen zur Verwendung teilhalogenierterFluorchlorkohlenwasserstoffe verfügbar sind, umden unnötigen Abbau vorhandener Einrichtungen zuvermeiden.In Betracht gezogene Alternativlösungen sollten in ihrenAuswirkungen deutlich weniger umweltschädlich seinals teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe.Die Kommission legt dem Europäischen Parlament unddem Rat das Ergebnis dieser Prüfung vor. Gegebenenfallsfasst sie nach dem Verfahren des Artikels 18 Absatz 2einen Beschluss zur etwaigen Anpassung des Stichtags1. Januar 2015; Das mit dem Verbot betrifft in erster Reihe R22. Das wird aber mehr bei Tiefkühlanlagen eingesetzt. Ich hab da noch nix von gehört dass R134a vom Markt soll. Ich weiss aber dass der Nachfolger R1234 werden soll. Ist aber hochentzündlich das Zeug... Bearbeitet: 11. August 2010 von MO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Einbauen kannst du das selber. Die alte Anlage (wenn sie denn schon mal gelaufen ist im Auto) sollte aber vorher geleert werden (Klimafachbetrieb). Das bisschen Rest was da noch drin sein kann, würd ich einfach unauffällig durch vorsichtiges Öffnen einer Niederdruckleitung ablassen ...... Es ist egal welche Leitung geöffnet wird solange die Anlage nicht einige Zeit vorher gelaufen hat. Die Klimaanlage macht Druckausgleich nach einer gewissen Zeit und somit ist überall derselbe Druck. Ca. 4-6bar je nach Temperatur und Menge die noch in der Anlage vorhanden ist. Aber wenn die Anlage sowieso kaum noch kühlt dann werden nur noch so zwischen 1-3bar drauf sein... Welches Ventil ist den für den Druckausgleich verantwortlich, wenn die Anlage einen Druckausgleich macht ? ... ;)Da es egal ist, welche Seite geöffnet wird. Sollte man die Niederdruck-Seite bevorzugen...... die Anlage nicht direkt am Kompressor öffnen, da kann sonst Öl mit hinaus gezogen werden ( wenn ma schon so kleinlich sind... ). Dabei noch brav Handschuhe und Schutzbrille sowie FLUPPE AUS, dann wird alles gut. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast MO Geschrieben: 12. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 http://www.schmidt-neustadt.de/webyep-system/daten/3-im-Bild_Klimaanlage-9285.jpg Druckausgleich kommt über das E-Ventil. Am wenigsten Öl sollte auf der Saugseite kommen, da in der Flüssigkeitsleitung flüssiges Kältemittel mit Öl vermischt ansteht. (Öl geht immer mit durch den Kreislauf)Zum ablassen kannst du auch einfach das Füllventil auf der Saugseite rausdrehen oder den Pin drücken bis die Anlage leer ist. Geht einfacher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Noch ein kleiner Tip zum Einbau: Der Kompressor muß abgebaut und entleert werden.Das alte Öl muß vollständig raus - alleine deshalb sollte man das zumindest selber machen, weil as ne Zeit lang rauströpfelt und man denKompressor da auch ein bisserl durchdrehen sollte. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 16. Juni 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2013 Sommer, Sonne, Klimaumrüstung.. Ist das echt schon wieder 3 Jahre her mein Beitrag? Das Leben rennt iwie, je älter man wird P.s: Ja ich lebe noch Das kommt davon, wenn man sein Wagen in die Garage stellt.. abmeldet.. und sich immer wieder sagt "Wenns Wetter mal schön ist, dann mach ich weiter".. Ich hab das Umrüstset jetzt bei BMW bestellt und ein Klimabetrieb gefunden, der mir alles umbaut.Der Mitarbeiter war sich nur unsicher, inwieweit sie an den Verdampfer ranmüssen, um dort auch Dichtungen zu wechseln? Ich hatte ihm angeboten, dass ich mich da mal schlau mache (spart Zeit und Geld) und hab hier bereits paar Foreneinträge durchgeblättert.. Welche Dichtungen sollte ich denn neben dem Umbauset noch zusätzlich wechseln? Es schrieben ja Einige man sollte "ALLE" wechseln, andere meinten "Das Umbauset enthält alles + EBA". Glücklicherweise ist das E134a ja immer noch frei erhältlich Grüße,Xthonios Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. Juni 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 z.B. hier http://e30-talk.com/ausstattung/t-anzahl-dichtringe-klimaleitungen-30229.html damit du an die Dichtringe beim Verdampfer kommst mußt du halt das Handschuhfach am besten rausnehmen, dann kann der "Klimamensch" da schnell die 2 Dichtringe erneuern und auch die restlichen würde ich nach der Zeit erneuern. Hoffentlich waren die Leitungen verschlossen, denn es kann sich darin schnell rost ansetzen und der Kompressor frisst sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Hi Hellheb, die Klima wurde von meiner Seite nie geöffnet oder umgebaut. Daher nehme ich an, dass sich alles im Originalzustand befindet. Als wir letztes Jahr mal getestet hatten, ob die noch dicht ist, haben wir am Druckventil im Motorraum kurz mal geschaut, ob das System noch unter Druck steht.. Japp.. stand es. Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 18. Juni 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2013 Hi Hellbeb, danke Dir. Von meiner Seite wurde während der ganzen Jahre nichts auseinandergebaut oder umgebaut. Letztes Jahr hatte nen freier Klimabetrieb mal im Motorraum am Ventil geprüft, ob da überhaupt noch Druck drauf ist. Nachdem es zischte, meinte er nur zufrieden, dass die zumindest nicht ganz leer ist und da alles noch okay sein sollte. Ich hab mir die Teilenummern mal notiert.. 64508390 601 -> 7,65mm64508390 602 -> 11,1mm64508390 603 -> 14mm64508390 604 -> 17,17mm64508390 605 -> 6,8mm Mal rausfinden wieviel ich da von allen brauche.. Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.