Zum Inhalt springen

Wieviele VFL First Edition Cabrios gab es?


MarkusW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ja Besitzer eines VFL First Edition Cabrio, da ich das Auto inseriert habe wurde ich gefragt ob ich wüsste wieviele von den 250 First Editon Cabrios VFL Modelle waren. Ich weiß es leider nicht, kann mir da einer von euch weiter helfen?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es weiß keiner was belastbares und es gab auch erheblich mehr als 250 Stück.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es gab defenetiv nur 250 Stück bei den First Editionen!

Bei den Last Editionen gab es mehr als die 250 stück?

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Frage war wie viele von den Editionen waren VFL? ;-)

 

Die 250 Stück VFL hat mal irgendwer in den Raum geworfen um sein Auto interessanter zu machen, wirklich belastbar ist die Zahl aber auch nicht.

Wenn ich das auftreten von diesen Autos mit nachweislich limitierten Autos (oder einem knapp 800 Mal gebauten M3 Cabrio)vergleiche, glaube ich auch nicht das es nur 250 VFL waren (wir sprechen hier von Weltproduktion!)

 

Andere (auch noch nicht bewiesene) Theorien sprechen von 250 pro Farbe (was durch Stückzahlstempel auf der Verkleidungsinnenseite ersichtlich sein soll...) ich persönlich tendiere inzwischen zu einer zeitlichen statt der Stückzahllimitierung....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig informiert bin, gab es die First Edition doch auch nur in Macaoblau.

Da ich nun schon mehrere als NFL mit EZ 91 gesehen habe, muss es die First Edition doch als VFL und NFL gegeben haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First edition gab es 250 Stück sie wuren nur in Sebringgrau und Macaoblau ausgeliefert

Sie hatten Klimaleder echtleder Türpappen und Mittelkonsole M-Technik einstiegsleisten und wurden alle zwischen 5.90 und 9.90 produziert. Ausstattungscode 798

 

Gab es nicht einen der ein original weißes First Edition hatte? Der hatte glaub ich hier oder im Syndikat ne Fotostory dazu.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Edition gab es 250 Stück sie wurden nur in Sebringgrau und Macaoblau ausgeliefert

Sie hatten Klimaleder echtleder Türpappen und Mittelkonsole M-Technik einstiegsleisten und wurden alle zwischen 5.90 und 9.90 produziert. Ausstattungscode 798

 

Fast richtig. ;-)

 

Wenn du jetzt noch die Shadowline Farben Alpinweiß 2, Brillantrot, Diamantschwarz, Delphinmet. und auch Calypsorot dazu schreibst dann sind das alle Std. Farben für die VFL M- Tech Cabrios.

 

Es gibt/gab sogar eins in Pinkmet. mit Vollleder (also alles inkl. Armaturenbrett, Sonnenblenden, Handschuhkasten innen und außen, Verkleidung unterm Lenkrad, Lautsprecherabdeckungen vorn, usw.) in Lotusweiß.

Ein weiteres in Audi Perlmuttweiß mit gleicher Lederausstattung wie oben beschrieben gibt/gab es auch.

 

;-)

 

Und bei der Stückzahl ... das kann heute keiner mehr sicher sagen.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das Auto ist ein "normaler" VFL mit MT2 Paket, kein Edition. (VIN Abfrage hat das bewiesen)

 

War insofern sehr interessant das es der Beweis war das man das MT2 Paket bei späten VFL Cabrio auch außerhalb der Edition ordern konnte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig informiert bin, gab es die First Edition doch auch nur in Macaoblau.

Da ich nun schon mehrere als NFL mit EZ 91 gesehen habe, muss es die First Edition doch als VFL und NFL gegeben haben oder?

 

Nein die NFL nennen sich "Last Edition" das war ebenfalls das Ausstattungspaket 798 aber am NFL

gebaut im Zeitraum1.91-2.91 in Macao -Sebring- Mauritiius-Calypso- und Lagunengrün

und Alpinweiss II

FÜR SCHREIBFEHLER HAFTET DIE TASTATUR:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Alles außer den von Spiggy genannten Farben sind MT2 mit verschiedensten Ausstattungen, aber keine "798er".

 

Wie gesagt, es gab sogar nachweislich VFL MT2 die keine SA 798 hatten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Edition gab es 250 Stück sie wurden nur in Sebringgrau und Macaoblau ausgeliefert

Sie hatten Klimaleder echtleder Türpappen und Mittelkonsole M-Technik einstiegsleisten und wurden alle zwischen 5.90 und 9.90 produziert. Ausstattungscode 798

 

Fast richtig. ;-)

 

Wenn du jetzt noch die Shadowline Farben Alpinweiß 2, Brillantrot, Diamantschwarz, Delphinmet. und auch Calypsorot dazu schreibst dann sind das alle Std. Farben für die VFL M- Tech Cabrios.

 

Es gibt/gab sogar eins in Pinkmet. mit Vollleder (also alles inkl. Armaturenbrett, Sonnenblenden, Handschuhkasten innen und außen, Verkleidung unterm Lenkrad, Lautsprecherabdeckungen vorn, usw.) in Lotusweiß.

Ein weiteres in Audi Perlmuttweiß mit gleicher Lederausstattung wie oben beschrieben gibt/gab es auch.

 

;-)

 

Und bei der Stückzahl ... das kann heute keiner mehr sicher sagen.

 

Das mußt du mir schon schwarz auf weiß beweisen

bis dahin sage ich das stimmt nicht.

 

Schwarz auf weiß = Mission Impossible.

Von den Eimern gibt es ja soweit ich das noch im Kopf hab nicht mal ein Prospekt.

 

Jetzt würde ein USB Anschluß an mein Gehirn helfen.

Dann könntest du ein Bild sehen, auf dem du in der Montagehalle im Werk Regensburg, links, kurz vorm damalig rechts gelegenen Finish, die M-Tech 2 Stoßstangen, für die VFL Sonderserien Cabrios in speziellen Gestellen, im JIT Puffer neben dem Fliesband standen. Gekennzeichnet mit einem fetten A4 Ausdruck „Sonderserie BMW Motorsport“ an den Gestellen.

 

Tja wollen wir mal hoffen das man irgendwann Gehirne digital anzapfen kann.

Dann poste ich dir das Bild aus meinem Kopf.

 

Gruß

Martin

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke B3ST für die VIN Abfrage, damit ist klar sollte klar sein das mein Cab ein First Edition ist. Dem Ausstattungsaufkleber ist zu entnehmen das es Nummer 283 vom 21.09.1990 ist. ich gehe mal davon aus, das es sich bei der Nummer 283 unter Sender -Z(2?)- Nr. um die Produktionsnummer handelt. Den Aufkleber kann ich gerne mal posten, wenn ich morgen die Kamera wieder finde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich richtig informiert bin, gab es die First Edition doch auch nur in Macaoblau.

Da ich nun schon mehrere als NFL mit EZ 91 gesehen habe, muss es die First Edition doch als VFL und NFL gegeben haben oder?

 

Nein die NFL nennen sich "Last Edition" das war ebenfalls das Ausstattungspaket 798 aber am NFL

gebaut im Zeitraum1.91-2.91 in Macao -Sebring- Mauritiius-Calypso- und Lagunengrün

und Alpinweiss II

 

Es gab noch weitere NFL mit anderen Sonderausstattungen aber kein Last Edition in Alpinweiß 2

da muss ich dich leider enttäuschen hab ein last edition original alpinweiss II

FÜR SCHREIBFEHLER HAFTET DIE TASTATUR:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke B3ST für die VIN Abfrage, damit ist klar sollte klar sein das mein Cab ein First Edition ist. Dem Ausstattungsaufkleber ist zu entnehmen das es Nummer 283 vom 21.09.1990 ist. ich gehe mal davon aus, das es sich bei der Nummer 283 unter Sender -Z(2?)- Nr. um die Produktionsnummer handelt. Den Aufkleber kann ich gerne mal posten, wenn ich morgen die Kamera wieder finde. :-)

 

Bei mir steht 245 vom 19.07.1990.

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Alles außer den von Spiggy genannten Farben sind MT2 mit verschiedensten Ausstattungen, aber keine "798er".

 

Wie gesagt, es gab sogar nachweislich VFL MT2 die keine SA 798 hatten.

 

Ah das ist ja sehr interessant...das wusste ich auch noch nicht. Echt ärgerlich dass man nicht mit letzter Sicherheit sagen kann wieviele First Edition es gibt und ob es eine Nummerierung gibt oder nicht. Normalerweise müsste man mal alle Infos die wir zu der Edition haben zusammentragen uns ins Wiki stellen.

Hab jetzt auch nochmal nachgesehen, das von mir angesprochene Cabrio ist ein S335er...deswegen auch keine Echtledertürverkleidungen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können vielleicht mal andere eine Blick auf den Ausstattungsaufkleber werfen, wäre mal interessant was da bei anderen First Edition und bei normalen Cabrios steht. Vielleicht kann man darüber ja eingrenzen was das für eine Nummer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dich leider enttäuschen hab ein last edition original alpinweiss II

 

 

 

Poste mal bitte deine VIN damit eine Abfrage erfolgen kann. Ich denke da steht dann 335.

 

 

 

@Regensburger:

 

Es gab "Editions"prospekte. Leider ist mir mal einer durch die Lappen gegangen.:motz:

 

 

 

Der Ausstattungsaufkleber würde mich auch mal Interessieren.

Andere haben wieder von einem Stempel erzählt den sie in den Verkleidungsteilen haben und der sollte zwei Zahlen (Fertigungsnummer/Gesamtstückzahl dieser Farbe) beinhalten.

 

Bei z.B. 250 (die rumgeisternde "Lieblingszahl) Stück pro Farbe! wären die existierenden Stückzahlen realistisch und es wäre auch erklärt warum es erheblich mehr NFL als VFL 798er gibt.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex 325i Last Edition hatt 364 vom 25.04.1991 drinne stehen.

 

Bei beiden zetteln von mir,also das vom First und Last Edition wurde jeweils seperat mit ein kugelschreiber die nummer groß zusätzlich auf den Zettel rechts geschrieben!

IM000649.JPG

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na damit ist die "250" zumindest bei den NFL ja dann schon wiederlegt. Vielleicht sollten alle Editionsbesitzer mal nachschauen und wir (oder sagen wir mal "ich") sammel mal die Daten. Das "große Geheimnis" muß doch lösbar sein. ;-)

 

Was steht bei deinen VFL für ´ne Nummer?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...