Zum Inhalt springen

Vorstellung und Probleme mit Radio


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zuammen

 

möchte mich kurz vorstellen bevor ich gleich mit der ersten Frage nerve:smbmw:

 

habe mir vor kurzem ein 325i Cabrio gekauft. Bj.: 9/86. Rostfrei und weitestgehend Original.

Farbe: alpinweiss mit schwarzem Leder.

 

Des Weiteren habe ich noch eine 78iger BMW 630cs den ich die letzten Jahre restauriere, mit einem hoffentlich baldigem Ende ;-)

 

Nun habe ich ein kleines/großes Problem mit meinem Radio (Bavaria C Electronic).

Es knakt zwar kurz in den Lautsprechern beim einschalten und es findet auch Sender, aber leider kommt kein Ton raus! Komischerweise erscheint das Symbol der Stummschaltung (DK) nicht mehr.

 

Was könnte das Problem sein? Einen Code habe ich nirgends eingegeben, muss man das?

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Herzlich Willkommen hier im Talk.

 

Wenn du Sender suchen kannst, musst du den Code nicht eingeben. Den brauchst du nur, wenn das Radio mal von der Batterie abgeklemmt war.

 

Zu deinem Problem, kann ich dir aus der Ferne nicht viel sagen.

 

Eine Frage habe ich allerdings. Hast du das BMW Sound System verbaut? Erkennst du da dran, ob du Höchtöner in den Spiegeldreiecken hast (mit) oder nicht (ohne).

 

Und eine zweite Frage. Geht der Ton, wenn du eine Kassette einlegst?

 

Und eine dritte. Hast du irgendwas an der Elektronik des Fahrzeugs verändert vor dem Fehler? Ist die Sicherung 27 (sound system verstärker) ok?

 

Gruß Clemens

 

P.S.: Wenn du sagst wo du ungefähr herkommst, findet sich vielleicht jemand, der ein sicher funktionierendes und passendes Radio zum testen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, und willkommen im Talk.

 

Wenn das Radio selbst die Kassette nicht mehr abspielt, und Du kein Aktivsystem verbaut hast was evtl. den Dienst versagt, dann wird wahrscheinlich die Endstufe vom Radio durch sein. Hatte das gleiche Problem mal mit meinem Bavaria ... schade drum !!

 

PS : Fotos vom 6er gerne ins Forum oder PN ... :sabber:

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel, und willkommen im Talk.

 

Wenn das Radio selbst die Kassette nicht mehr abspielt, und Du kein Aktivsystem verbaut hast was evtl. den Dienst versagt, dann wird wahrscheinlich die Endstufe vom Radio durch sein. Hatte das gleiche Problem mal mit meinem Bavaria ... schade drum !!

 

PS : Fotos vom 6er gerne ins Forum oder PN ... :sabber:

 

Wenns beim Einschalten noch knackt ist auch die Endstufe noch ok.

Solte ein anderes Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh mein Autoradio Dienst war da anderer Meinung. Oder sollte man zwischen Knacken und Ploppen differenzieren ? Wenn ja dann war es eher ein Ploppen ...

Welchen Satz sollte man zu seiner Frau NICHT sagen ??

"Schatz, ich will nen flotten DREIER haben !!!" :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen antworten.

 

bei meinem Cabrio ist ein Soundsystem verbaut. Kasetten spielt er aber auch nicht ab.

der Vorbesitzer hatte mal eine Freisprecheinrichtung verbaut, inwieweit diese aber ans Radio angeschlossen war weiß ich nicht.

 

kommen tu ich aus der Ulmer Ecke.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. war die FSE an den Lautsprechern und ist nurn unterbrochen.

 

Zieh mal das Radio raus und schau was Du da für nen Stecker dran hast.

 

Im Wiki gibt es ein die Steckerbelegung.

Wenn Du ein 86er Cab hast, hast Du noch den alten Stecker.

Da kannst Du einfach die LS-Stecker mal abziehen und mit offenen Drähten rein und versuchen ob ein separater Lautsprecher läuft.

 

Irgendein Knacksen/Ploppen etc. sagt nix über die Endstufe aus.

Das kann auch sein, dass die Lautsprecher bei defekter Endstufe einfach kurz nen Impuls kriegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...