Zum Inhalt springen

Risse in Reifenlauffläche bei neuem Reifen?


dadevil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe auf meinem Auto noch vom Vorbesitzer Matador Reifen drauf, produziert ende 09. Gelaufen haben die jetzt ca. 3-5k km.

 

Heute habe ich massive Risse in der Lauffläche beider Vorderreifen entdeckt und bin schockiert. Woher kommt sowas? Das ist doch nicht normal! Spur verstellt? Sturz verstellt? Falscher Reifendruck? Reifen misst?

100_3495.JPG

100_3496.JPG


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

wie Alterungsrisse im Gummi sieht mir das erstmal nicht aus.

Aber für 3-5tkm sieht das Profil schon etwas rundgelutscht aus, oder? Selbst meine Reifen von Anfang 2009 und ca. 10000km runter jetzt sehen am Profil nicht so rundgefahren aus. Kann aber auch täuschen auf dem großen Bild.

 

Zu den Spalten würde ich sagen daß die bereits im Profil drin waren und jetzt beim abfahren nach und nach freigelegt werden. Vielleicht n Produktionsfehler im Gummi?

 

Ich würde mal zu nem Reifenhändler fahren und nachfragen ob das bedenklich ist, der kann Dir bestimmt genauer sagen woher das kommt und ob das normal ist oder nicht bzw. ob die Reifen noch gefahren werden können.

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "runtergelutscht" täuscht, sieht am reifen bei weitem nicht so schlimm aus wie auf dem bild, war selbst erstaunt als ich die bilder betrachtet habe

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluß (Bordstein etc.) wenn du die Rechnung noch hast gibt es eine gute Chance anteiligen ERsatz zu erhalten. Hatte ich selber schon auf Dunlop Runflat bei den neuen BMW Modellen, da gab es auch guten ERsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wir reden hier immerhin von nem Matador reifen, der kann doch garnicht schlecht vulkanisiert sein, kommt schließlich aus der Slowakei oder so^^ :D habe mal matador direkt angeschrieben

 

E:

habe die rechnung grade mal rausgesucht, ist von April 09, also doch nciht ganz ende des jahres, aber alt sind die reifen dennoch nicht


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es ein ordentlciher Reifen würde ich sagen, der ist mal recht gut warmgefahren worden und auch nicht unflott um die Kurven.

NBilder sind vom Vorderreifen? Sieht zumindest so aus.

 

Scheint es aber nicht so gut zu vertragen, der Matador. Profil sieht tatsächlich etwas mitgenommen aus, wenn es nicht sehr auf den Fotos täuscht.

Damit sollte man wohl nicht auf die NS

 

Auf jeden Fall mal kein 215/40 auf 9x16.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Nordschleife mit den schluffen?? NIEMALS!! die sind so Grottenschlecht, die würde ICH normal nicht montieren, aber sie waren halt shcon drauf und es müssen erstmal die hinteren Reifen neu und noch viel blecharbeit bevor ich mal dran denken kann die alten "neuen" reifen vorne runterzuschmeißen.

 

Was meisnt du mit "Auf jeden Fall mal kein 215/40 auf 9x16. " ? die Reifengröße ist 205/55 r15 auf kreuzis und wie oben schon erwähnt sinds die vorderräder.

 

Ich habe mal versucht mit den reifen zu driften, habe ich aber ziemlich schnell wieder sein lassen, weil er mit den reifen viel zu stark über die vorderräder schiebt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 schiebt, wie jedes Auto, über die Vorderräder, wenn man hinten Druck macht und vorne lenkt.

 

Dazu meinte ich, das jemand mit 9x16 mit 215 und schrägen Flanken so ein Verbrauchsbild des Reifens nicht hinbekommt.

 

Der Reifen verträgt einfach nicht, wenn man ihn etwas auf Temperatur bringt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das verträgt er offenbar nicht, lässt sich aber wohl kaum vermeiden wenns draußen 35°C sind und die straßen dann dementsprechend sogar noch wärmer.

Diese Risse waren nach der Driftaktion noch nciht da, können also nur ausm normalen straßenbetrieb stammen. und da fahr ich bestimmt nicht quer oder sondlerlich schnell um die kurven. Dafür hab ich mein Mopped

 

€:

Ich habe nie behauptet das ich driften kann, deswegen auch die versuche immer nur auf großen freien plätzen :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinen Barum Winterreifen auch,ist schlicht ein Produktionsfehler und sollte ersetzt werden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matador is der letzte Dreck... Besonders bei Nässe! Und im Winter absolut unmöglich, da ist ein guter Sommerreifen besser...

 

 

das unterschreib ich mal so. Der matador hat im trockenen weniger grip als meine Conti winterreifen bei 5°C und nasser straße

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die antwort von matador, gehört offenbar zu conti dazu

 

Sehr geehrter Herr yyyyyyyy,

wir bedauern das Sie Grund zur Beanstandung haben.

Unter Vorbehalt der Richtigkeit für eine Fotobewertung, scheint es sich um eine oberflächige und sogenannte Gummischiebung auf der Lauffläche zu handeln. Diese können in seltenen Fällen beim Vulkanisationsprozess auftreten, da das Material in der Form noch etwa fließt und sich untereinander verbindet bzw. die Form ausfüllt.

Gern können Sie uns die Bereifung über den Handel, bei dem Sie die Bereifung erworben haben(Kaufvertrag), für eine genaue Untersuchung zusenden lassen.

Eine schriftliche Information erfolgt nach Eingang und Abschluß in unserem Haus. (ca. 4-6 Wochen ab Tag der Abholung)

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx

Leiter Gewährleistung

Kundendienst Reifen Deutschland

Continental

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,leider ist es so das du die Reifen vom Hersteller begutachten lassen musst,sollte aber eigentlich zu deinen Gunsten sein.Mal vom Aufwand abgesehen.Ich hatte dann auf Kulanz fast den Kaufpreis zurück bekommen ,mich aber dann für neue Uniroyal entschieden.Hatte auch keine 4-6 Wochen gedauert ,das ging schneller.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist folgendes, wenn die meine reifen da hin schicken, habe ich ein auto ohne reifen!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen würde ich an Deiner Stelle sowieso nicht mehr fahren wollen. Und so wie Du den Sachverhalt geschildert hast ist es wohl ein Fertigungsproblem.

 

Also würde ich in den sauren Apfel beiße, mir neue Reifen von einem anderen Hersteller kaufen, montieren und die alten Dinger von Conti abholen lassen - und auf die Rückerstattung des Kaufpreises warten.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich war heute bei 2 händler, einmal bei premio und einmal bei Toyota.

Premio meint das wäre ne äußerliche einwirkung, irgendwo am blech geschliffen über was scharfes gefahren etc etc. Toyota hat sich die reifen genauer angesehen und meinte auf den ersten blick auch es sei durch ne äußere einwirkung, als die sich das genauer angesehen haben, haben die festgestellt, dass es ziemlich unwahrscheinluich ist, dass es eine äußere einwirkung war und die glauben nun auch an ein vulkanisationsfehler. Ich werde die reifen mal zum händler bringen, wo die her sind, der soll was sagen dazu. Ich hoffe natürlich, dass ich den kaufpreis erstattet bekomme, habe heute schon nach neuen reifen gefragt, entweder conti oder dunlop mal sehen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...