Zum Inhalt springen

Endlich eine Zugelassen ;)


GOGI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Wegen des falschen Sturz des rechten Vorderreifens war ich beim Enstellen und natürlich waren die Spurstangen festgrostet.

 

Sturz einstellen ist nur mit entsprechenden Domlagern (Tuning,Motorsport) möglich ! Guter Mechaniker den Du da erwischt hast....

 

Da sind wohl beim Unfall auch Fahrwerksteile beschädigt worden, daher steht auch Dein Lenkrad schief.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber dass das Lenkrad schief steht kann doch auch an der falschen Spur liegen oder?

Aber okay, sagen wir mal es ist wirklich was beschädigt, wie finde ich das heraus? Lass mich raten, garnicht oder? gleich alles wechseln? Weil wenn ich so anfange dann können ja die befestigungsschrauben der achse oder die Befestigung an der Karosserie verbogen sein?

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dass das Lenkrad schief steht kann doch auch an der falschen Spur liegen oder?

 

Spur, Sturz, Spreizung etc. spielt alles ineinander. Ändert man einen Parameter, ändern sich die anderen auch. (jetzt mal so grob, zum besseren Verständnis)

 

Fährt das Auto geradeaus, wenn Du das Lenkrad los lässt ? -> Dann setz das Lenkrad passend und gut.

 

Eine fachgerechte Reparatur des Fahrwerk wird den Wiederbeschaffungswert des Auto übersteigen !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon verstanden dass ich ihn verschrotten soll und mir einen anderen holen soll aber daraus wird leider nix werden :(

 

na gut mal schauen was sich so machen lässt. wer dann wieder berichten..

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon verstanden dass ich ihn verschrotten soll und mir einen anderen holen soll aber daraus wird leider nix werden :(

 

Nicht verschrotten, erstmal die 2 Jahre TÜV runter fahren .... und das möglichst ohne viel Geld in die Karre zu stecken. Lieber das Geld sparen und davon dann was besseres holen...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun wieder was neues von mir..

 

Habe neulich Spurstangenköpfe und Pendelstützen vorne getauscht. Danach dann Spur neu einstellen lassen, muss aber leider jetzt noch das rechte Federbein tauschen..

Ich geh davon aus dass es an der Radnabe verbogen ist und deshalb der Winkel vom Reifen zum Federbein nicht mehr passt.

Wird sich noch herausstellen.. :)

Leider habe ich keine Bilder gemacht da ich nicht gerne meinen Pfusch dokumentiere. ;)

Nein im Ernst, ich bin einfach sehr faul und will auch nicht wirklich mein Handy mit dreckigen Händen anfassen..

 

Jedoch hatte ich heute früher Schule schluss und konnte dann noch im Hellen ein paar Bilder vom aktuellen Stand machen.

Lange Rede kurzer Sinn, die Bilder:

 

http://i9.instantgallery.de/r/ra/ramsl/ce2f06de253281aa6ef91ef13a3604f018981699.jpg

 

http://i0.instantgallery.de/r/ra/ramsl/3cc09a8a1683f90331001f261994f55318981700.jpg

 

 

http://i8.instantgallery.de/r/ra/ramsl/f1a29f762592da4e3c8ae527979f9eb518981698.jpg

 

 

 

PS: Hab ihn vor gerade mal einer Woche gewaschen.. :D

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@im_Norden2001: Ne so von Außen sieht er ja ganz gut aus :) Find des mit dem Heckblech und der Frontschürze auch nicht so toll, war aber vom Vorbesitzer schon so lackiert und ich hatte nicht die Zeit und Lust die sachen um zu lackieren, außerdem müsste sowieso das gaze Auto lackiert werden, da viele Teile wie Türen und Kotflügel unterschiedliche weißtöne haben.

 

@Lilmiller: yeaaaah :D, obwohl ich Limousinen auch ganz nett finde ;)

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was, lass den so mit dem Schwarz, spray dir noch n paar Starterzahlen auf Tür und Haube und sonst mach ihn zum Rat Rod inkl schwarzer Stahlfelgen und "Weißwand"-Reifen im Winter...

ist doch lustig wenn man mal wat mit dem Look spielen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... als winterauto schwarz/weiss lacken, wie son ollen us-streifenwagen, auf die türen nen stern mit beschriftung "Skihaserl-Patrol". :-D

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an so was hab ich auch gedacht, so ne Art Blues Brothers Mobil :D

Was praktisch ist mein Dad ist sozusagen Lackierer und Airbrush Künstler abeer... mir wäre so was irgendwie zu auffälig...

Obwohl...es hat schon was. :watch:

 

so zum Beispiel.?!

 

http://www.allfordmustangs.com/photopost/data/3942/medium/441989_California_Highway_Patrol_Mustang.jpg

 

 

Oder so, des wärs eigentlich aber viel auffäliger gehts nicht :D

 

 

http://media.motortopia.com/files/10103/vehicle/4780c287f2f1d/IMGP0359.jpg

 

 

aber dann brauch ich noch keil Fahrwerk und ne gescheide Ramme vorne :freak:

 

Gruß GOGI


Bearbeitet: von GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde gut dass du nicht gleich den Kopf in den Sand gesteckt hast, aber mal ganz ehrlich. Der Wagen sieht jetzt nicht besonders toll aus, ist ein NFL, ein 316er, fast keine Ausstattung, jede Menge kleinerer Defekte. Es wurde vom Vorbesitzer dran rumgepfuscht und rosten tut er ordentlich. Fahr den die zwei Jahre so günstig wie möglich und dann halt Ausschau nach ner besseren Basis. Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber steck dein Geld nicht in ein Faß ohne Boden wenn du für schmales Geld ne bessere Basis bekommen kannst.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs mal wieder genauso wie E30Bimmer.

Dein Mut und dein Ehrgeiz ehrt dich, aber wirtschaftlich gesehen hätte ich da auch nichts mehr investiert. Der Wagen ist ja, wenn man ehrlich ist, keine 200 Euro mehr wert. Ich würds auch so machen wie E30Bimmer das vorgeschlagen hat, TÜV runterfahren, nebenbei Geld zusammensparen und was neues kaufen.

 

 

Man muss einfach mal die Augen aufmachen, was auf dem Markt für Schnäppchen zu schlagen sind. Vor ein paar Tagen weißer 83 VFL M10 in Topzustand mit 63000km gelaufen, 1 Hand - Scheckheft für 1600 Euro VHB!!! Wenn man mir nicht auf dem Dach rumspringen würde, wenn ich mir noch nen Auto zulege, dann hätte ich den schon lange gekauft. Bessere Wertanlage als jede Aktie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@W30Bimmer:

 

Hmm.. ja du hast schon Recht, wurde mir auch schon oft gesagt und es war auch mein "Plan". Nur leider habe ich kein anderes Auto und keine andere Möglichkeit mich auszutoben. Ich versuche auch möglichst wenig Geld rein zu stecken, vor allem nicht in Teile/Arbeit die man nicht wiederverwenden oder wiederverkaufen kann.

Bezüglich des Rosts, dazu muss ich sagen, obwohl ich ein "billiges" und recht fertiges Auto fahre, möchte ich nicht, dass der mir unter den Arsch wegrostet. So besonders schön ist er ja sowieso nicht hergerichtet. Aber ich lerne und dazu ist er da ;)

Ich wollte mir keinen tollen vfl holen obwohl mir dieser eig viel besser gefällt, denn im Momet habe ich noch keine Garage und er hätte die ganze Zeit draußen stehen müssen. Dafür wäre er mir echt zu schade gewesen.. :(

Voraussichtlich werde ich diesen jetzt noch 1,5 Jahre fahren und dann mal schauen wie es weitergeht. Ob ich überhaupt noch ein Auto brauche.

Bis dahin habe ich noch Zeit mir eine Garage zu suchen/bauen und ihn dann rein zu stellen. Dann habe ich vor ihn komplett zu zerlegen. Und dann .. naja mal schauen was zum Vorschein kommt. ;)

Ist ja nie schlecht Teile auf Lager zu haben oder?!.. :D

 

@Bamowe:

Ich weis, ich war so blöd meinen von einem vermeintlich guten Bekannten zu kaufen.. :(

nieeee wieder so was.. ich frag mich überhaupt wie der den TÜV genacht hat, obwohl ich es mir denken kann.

ich bin mir sicher für 900 Euro hätte ich bessere 316er bekommen...

Aber ich denke man macht immer Fehler.

Wer weis, bei und in der BMW Niederlassung steht gerade ebenfalls ein e30, 2-türer, weiß, nfl. Weis nicht welche Motorisierung. Werde mir diesen anschauen. vielleicht ein Tausch gegen meinen und dann wird dieser auch zum schnäppchen ;) Ich lass mich überraschen. Im moment muss meiner nur fahren und mir "erlauben" mich an ihm auzutoben! ;)

 

Vielen dank für eure Ratschläge! Ich werde sie auf jeden fall beherzigen! :) :daumen:

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich meld mich mal wieder.

War jetzt recht fleißig und hab wieder mal einige notwendige Reparaturen durchgeführt.

Zusätzlich habe ich mir ein CB-Funkgerät eingebaut und das Fahrzeug mit einem AP-Fahrwerk tiefergelegt.

Denke mal war keine falsche Investition, da nun das Fahrverhalten viel besser ist und man das Fahrwerk ja immer ausbauen kann und in ein anderes Fahrzeug einbauen könnte.

 

Leider muss ich nach der einstellung der Spur beim Fachmann feststellen dass diese nicht ganz passt.

Wie kann das sein?

eingestellt wurde:

 

Vorspur links: +00°11'

Vorspur rechts: +00°11'

 

Sturz links: -02°35'

Sturz rechts: -02°08'

 

Davor hatte ich ein verbogenes Vederbein welches ich aber beim Fahrwerkseinbau getauscht habe.

Wie kann das also sein dass der Fachmann anscheinend alles richtig einstellt und bei geradeaus Stellung des Lenkrads, die Räder trotzdem schief sind?

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich voll am verzweifeln bin. Ich kann so was einfach nicht ab wenn das Auto in eine Richtung zieht oder das Lenkrad falsch steht... :kotz:

 

Aber nun lasse ich ein paar zufällig entstandene Bilder sprechen :roll:

 

http://i3.instantgallery.de/r/ra/ramsl/b2e0319218123.jpg

 

http://i2.instantgallery.de/r/ra/ramsl/26d4c19218112.jpg

 

http://i3.instantgallery.de/r/ra/ramsl/66c4d19218103.jpg

 

http://i8.instantgallery.de/r/ra/ramsl/286ae19218078.jpg

 

http://i0.instantgallery.de/r/ra/ramsl/6395319218060.jpg

 

Ich hoffe immer noch das Beste :beemwe:

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte sind doch in ordnung? spur perfekt eingestellt und der sturz ist eh nie wirklich gleich. das wirkt sich aber nicht merklich aufs fahrverhalten aus. um den sturz zu korrigieren brauchst du schon verstellbare domlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Sturz ist mir bewusst und das die Spur werte passen auch, aber wie kann es dann trotzdem sein, dass die Spur nicht in Ordnung ist?

Kann das an einem ausgeschlagenen Spurstangengelenk oder am Domlager liegen?

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja richtig, ca 5° nach rechts.

Ich werde mal am Wochenende auch mal genaue Photos von vorne machen mit abmessungen und dann schau ich mir gleich mal alle Gelenke und Achsteile an...

Vll fällt mir ja was auf. :D

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Bei mir war der Prüfstand schuld. Nachdem er neu kalibriert wurde, haben wir nochmal eine Vermessung und Einstellung vorgenommen und siehe da... Autowagen fuhr wieder geradeaus.

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das mit der Spur sollte niun gut sein :D

Nur so am Rande, war heute mit dem Kumpel den der grüne Eta auf den Bildern gehört ein bisschen unterwegs und ich bin STOLZ auf meinen 1.6er :P

 

von 0-120 war seine Hintertür noch auf Höhe meiner Stoßstange. Und dann kam ne Ampel und wir mussten Bremsen, aber keine Sorge, war nicht in einer Ortschaft :)

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...