Zum Inhalt springen

Schnelle Hilfe: Tonnelager


PJ1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

wechsle gerade meine tonnelager, das heißt ich versuche es zumindest.

 

der stand ist so: die mutter und der bolzen mit dem gewinde, sowie das gegenblech sind ab.

nun is noch das gummilager und der alukörper da.

 

mein problem: der alukörper steckt irgendwie in der karosse und ich bekomme ihn nicht raus, sodass ich meinen abzieher ansetzen kann...

 

was soll ich da tun?

wie bekomm ich denn den verdammten alukörper da raus?

 

bitte um extrem schnelle hilfe!

 

danke euch!:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


extrem schnell über extrem schnelle Suchfunktion.

 

Zughammer M16 oder M18 oder senkrecht zum Bolzen durchbohren, Bolzen reinstecken und aus dem Auto raus mit einem anderen Bolzen rausschlagen. Nicht bei Cabrio.

 

Zughammer ist die bessere Methode.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gestern gemacht.....

 

stange rein mit gleichem durchmesser und dann rechts links kloppen.... dann kommt dir das teil langsam entgegen.....

 

M16 oder M18 hat man nich immer im Keller liegen und nen Zughammer erstrecht nich... ;-)

 

viel glück und viel spaß.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bildersuche bei google brachte kein befriedigendes ergebnis.

 

wie muss ich mir die verreigelung des zughammers im alukern des tonnenlagers vorstellen? ähnlich wie nen handelsüblicher dübel? oder mit ner art "keil" der in ein geschlitztes rohr greift? so wie bei fahrradlenkern?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das mit dem gewinde wollt ich mir ersparen. weil nicht jeder hat so nen M16 oder M18 in der schublade liegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte neulich das gleiche problem, an einer stelle vorsichtig mit nem 6er bohrer in das aluteil reinbohren, vorsicht nicht in die halterung, dann ein schlag von der seite mit nem meißel oder sowas, das ding is draußen (geht am besten bei ausgebauter HA, würd ich bei tonnenlagern sowieso empfehlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es bei ausgebauter achse angenehmer, aber es geht auch ohne. kannst auch horizontal ein loc durchbohren und dann eine schraube durch. Von oben dann mitm dorn draufschlagen und fertig

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb den blanken horror davor das der alukern beim auskloppen abbricht und ich mir dann einen abbrech den rest aus der karosse zu meisseln.

 

deshalb such ich wohl nach der schonensde methode für den bolzen und meine nerven. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim hin und her klopfen habe ich auch angst, dass er abreisst, dann ist es echt doof.

 

Zughammer= M16 Gewindestange mit Beilagscheiben und Muttern und irgendeinem zylindrischem Gewicht drauf.

M16 lässt sich direkt reinschneiden, für M18 muss zuerst mit 15,5mm aufgebohrt werden.

 

Was übrigens auch geht: M16 Schraube anspitzen und von unten in den alukern schlagschraubern. Ohne Gewindeschneiden. Dann mit längerem Bolzen (oder originalbolzen) aus dem Auto raus hämmern. Ist die allerschnellste Methode. (Nicht bei Cabrio)

 

Die Zughammermethode funktioniert sogar noch bei schon abgerissenen Alukernen, auch wenn es bündig mit der Karosse ist. 1cm Gewinde reicht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim hin und her klopfen habe ich auch angst, dass er abreisst, dann ist es echt doof.

 

Zughammer= M16 Gewindestange mit Beilagscheiben und Muttern und irgendeinem zylindrischem Gewicht drauf.

M16 lässt sich direkt reinschneiden, für M18 muss zuerst mit 15,5mm aufgebohrt werden.

 

Was übrigens auch geht: M16 Schraube anspitzen und von unten in den alukern schlagschraubern. Ohne Gewindeschneiden. Dann mit längerem Bolzen (oder originalbolzen) aus dem Auto raus hämmern. Ist die allerschnellste Methode. (Nicht bei Cabrio)

 

Die Zughammermethode funktioniert sogar noch bei schon abgerissenen Alukernen, auch wenn es bündig mit der Karosse ist. 1cm Gewinde reicht.

 

also werd ich mir nen 16er gewindebohrer besorgen wenns soweit ist. danke urlauber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb den blanken horror davor das der alukern beim auskloppen abbricht und ich mir dann einen abbrech den rest aus der karosse zu meisseln.

 

deshalb such ich wohl nach der schonensde methode für den bolzen und meine nerven. :-D

 

Ich habe beim Freundlichen 200,00 € bezahlt und ihm die Powerflex-TL mitgebracht. Auto morgens hin, mittags wieder abgeholt. War extrem schonend für meine Nerven;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb den blanken horror davor das der alukern beim auskloppen abbricht und ich mir dann einen abbrech den rest aus der karosse zu meisseln.

 

deshalb such ich wohl nach der schonensde methode für den bolzen und meine nerven. :-D

 

Ich habe beim Freundlichen 200,00 € bezahlt und ihm die Powerflex-TL mitgebracht. Auto morgens hin, mittags wieder abgeholt. War extrem schonend für meine Nerven;-)

 

 

leider hab ich keinen "freundlichen" in meiner nähe dem ich zutrauen würde das bei mir zu machen. also fällt das aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du leicht hin und her kloppst dann bricht da nix ab......

man soll ja nich 20 mal mit dem Mega Hammer nur nach rechts kloppen..... ;-)

bei mir ging das prima und in 2 minuten waren beide raus.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch mal von unten in den steg der buchse von der seite aus ein 6mm loch zu bohren.

da steckst du dann eine schraube oder so rein. also du verschliesst quasi das loch in dem der

dicke bolzen steckt.

dann kannst du vom innenraum mit nem hammer und ner verlängerung die buchse rauskloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du leicht hin und her kloppst dann bricht da nix ab......

man soll ja nich 20 mal mit dem Mega Hammer nur nach rechts kloppen..... ;-)

bei mir ging das prima und in 2 minuten waren beide raus.....

 

so wars bei mir auch, einfach mit nen bisschen Geduld immer wieder leicht hin und her kloppen, einfach dabei nen Bier trinken :D irgendwann gibt der nach. Dauert nen bisschen aber man macht nichts kaputt. Bei den neuen Tonnenlagern ist glaub ich immer Kupferpaste dabei... bisschen was drauf beim Zusammenbau dann sollte das, falls man das irgendwann noch mal machen muss, nicht mehr son HickHack werden ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wenn man nur das eine auto hat (und es täglich aufm weg zur arbeit braucht) und dazu noch die tonnenlager quasi auf der strase wechseln muss/will möchte man einfach vorbereitet sein.

 

aus dem alter das ich einfach was anfange und nacher vor nen haufen probs steh bin ich raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

extrem schnell über extrem schnelle Suchfunktion.

 

Zughammer M16 oder M18 oder senkrecht zum Bolzen durchbohren, Bolzen reinstecken und aus dem Auto raus mit einem anderen Bolzen rausschlagen. Nicht bei Cabrio.

 

Zughammer ist die bessere Methode.

 

Danke für den Tip.

Da ich mir letztes Mal am iS schon einen (2)abgebrochen habe und dasselbe noch beim iX anliegt,hab ich mir jetzt einen Zughammer und M16 Gewindebohrer besorgt.

Und Tonnenlager sind auch grad beim"Nordschleifentouring"bestellt worden.

Beim letzten sind die Kerne auch in der Karosserie abgebrochen,da wußte der Meister auch nichts anderes als die Reststücke aus der Karosse auszumeißeln.

Das tu ich mir nicht mehr an.

BILD0322.JPG


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch die Powerflex in der Buch gekauft.. Der Anbieter hatte sogar nen Werkzeug mit dazu angeboten. (ich habs aber dann von einem E30-Talker ausgeliehen bekommen)

 

Bei mir war der Alukern auch schon ziemlich durch an einer Seite. Ohne Werkzeug wäre das vermutlich ne ewige Aktion geworden..

So hatte ich das Werkzeug.. Hinterachse gelockert.. Werkzeug ran.. nach 2 Std waren wir fertig..

Hat mich dann 50 €uro gekostet. Mehr als fair.

 

Die Arbeit allein gemacht.. da wäre ich wohl irgendwann ausgetickt..

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...