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M40 pro/kontra


ludabaerchen
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Hallo zusammen,

in meinem ersten Talk wurde nicht gerade der M40 gelobt! :cry:

Da ich so "einen" bald selber habe, meine Frage.

Welche Nachteile oder gibt es auch Vorteile im Vergleich zu anderen Motoren,

die in einem e30 verbaut wurden, welcher ist denn überhaupt zu empfehlen und

welcher nicht?

Danke für Eure Meinung.

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tjo es gibt solche und solche.....

die einen laufen und laufen und die anderen strecken schon mit 140000 die beine in die luft.....

 

pech haben auch so einige mit ihren M20 Motoren..... Kopf, Kipphebel usw usw.... da steckt man nich drin....

 

wie Spiggy schon sagte..... Pflege und nich verheizen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Regelmäßig Ölwechsel etc. Wie man es eigentlich bei jedem Motor machen sollte. Zahnriemenwechsel alle 40tkm ist schon etwas nervig. Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach, mach die Ölwanne ab und zieh die Schrauben der Ölpumpe anständig nach. Das ist nämlich die Hauptursache für das Nockenwellensterben.

Gruß Holger

:smbmw:
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alle 40000km zahnriemenwecksel????also das bmw die wartungsinterwalle runtergesetzt hat war mir klar. aber so drastisch.....

40-45000 nicht länger!! Ist meiner Meinung nach der größte Nachteil an dem Motor.

....außer natürlich, dass er keine Leistung hat. Haha :freak:

:smbmw:
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na ja ne rennmaschiene ist er halt net.aber für den alltag völlig ausreichend.es sei denn man muß jeden tag langstrecke bzw autobahn fahren.aber für den normalen verkehr super......:meinung:

da geb ich dir recht. mein 318i automat läuft jetzt bei mir schon 30000 ohne macken. obwohl er jetzt schon unglaubliche 129 000 auf der uhr hat. :D

:smbmw:
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Hab schon öfters überlegt wieder auf M40 umzubauen :freak: *duckundweg*

Wie die anderen schon gesagt haben: regelmßige Pflege wird er dir danken.

Bei meinem waren die Pleuellager, Ölwannendichtung, Öldruckregelventil, Zahnriemen mit Rollen, Ventildeckeldichtung, Getriebesimmerringe, Nockenwelle mit ROLLENSCHLEPPHEBELN vom Ingo damals neu von mir reingemacht worden. Seither NIE Probleme mit dem Motor gehabt. Angemessener Spritverbrauch, kein Ölverbrauch.... eben gaaaaaanz anders als der M20...

Gruß Christoph

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Angemessener Spritverbrauch? Nimmer...

Bis auf den häßlichen Klang und fehlende Leistung kein schlechter Motor:-D

 

achso die 12 liter die der M20 schluckt wenn er rollen soll sind also angemessen?

 

 

hässlichen klang? hmm ja der ventiltreib eines M20 weit über 200tkm ist ne sinfonie dagegen.

 

 

fehlende leistung? na ICH kann mich nicht beschweren. hab ja ne zeitlang nen B25 gehabt und trauer dem ding in keinster weise nach. das bissi beschleunigung was der b25 mehr hat holt dich bei der nächsten schauberrunde glatt wieder ein. zwar hält der ZR 1,5mal so lange aber dafür muss dann jedesmal der kühler raus beim tausch.

 

 

PRO M40

 

und für 160 auf der bahn isser allemal gut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:applaus:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich würd sogar dem M10 einem M20 vorziehn.

 

schön mit 4 pötten und zwei liter und 4 trompeten obendrauf.

 

 

aber so nen "kettenhemd" ist genauso anfällig wie jeder andere motor. die kette macht das ding nicht unzerstörbar.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Angemessener Spritverbrauch? Nimmer...

Bis auf den häßlichen Klang und fehlende Leistung kein schlechter Motor:-D

 

achso die 12 liter die der M20 schluckt wenn er rollen soll sind also angemessen?

 

 

hässlichen klang? hmm ja der ventiltreib eines M20 weit über 200tkm ist ne sinfonie dagegen.

 

 

fehlende leistung? na ICH kann mich nicht beschweren. hab ja ne zeitlang nen B25 gehabt und trauer dem ding in keinster weise nach. das bissi beschleunigung was der b25 mehr hat holt dich bei der nächsten schauberrunde glatt wieder ein. zwar hält der ZR 1,5mal so lange aber dafür muss dann jedesmal der kühler raus beim tausch.

 

 

PRO M40

 

und für 160 auf der bahn isser allemal gut.

 

Aaaaaalso:

Der M20 rollt dann aber. M40 macht nur den Sprit alle, wird zwar beim Tritt auf`s Gas lauter, aber nicht wesentlich schneller.

Es ging um Klang, nicht um Geräusch abgenudelter Hardware. Beide Motoren in Ordnung vorausgesetzt, klingt der M20 deutlich besser. Der M40 klingt eigentlich garnicht, der kratzt/kreischt.

Und Kühler ausbauen dauert nun auch nicht so lange:-D

 

PRO M40: Die Dinger sind billig und ausreichend vorhanden. Klar, will ja auch keiner haben.

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okay dani freu dich das du so nen "guten" M20 drin hast. ich wollte keinen mehr haben. ich bin kuriert.

 

 

ach und noch ne denkaufgabe für dich:

 

sind 160 mitm m20 schneller als 160 mitm M40?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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