Gast fleywa Geschrieben: 5. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 servus leute,bin grad dabei auf 327i umzubauenund ein sehr netter forum user hat mir auch einen motor angeboten, jedoch weiß er nicht zu 100% ob es die 129ps version ist könnt ihr aus den paar zahlen vielleicht rausfinden was das für eine version ist? wäre euch suuuuuuuuuper dankbar! @ dem user der mir das angebot gemacht hat, hoffe es geht klar wenn ich das foto hier veröffentliche http://img3.imagebanana.com/img/vceaebby/motorkennbuchsabe.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 5. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 276KA=122ps, 276KB=129ps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 5. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 DAAAAAAAAANKEEEEEEEESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GEIL GEIL GEIL!!!! hast ein schmatzi verdient!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 5. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Moment mal, wolltest du nich gestern noch auf M50 umbauen? GrußMatthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 5. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 wurde mir hier im forum ausgeredet da es zu aufwendig und kaum unterschied zum m20b25 hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 5. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 aha alles klar. aber wärs nicht erstmal vernünftiger einen batzen geld in die hand zu nehmen und in die substanz deines vfl zu stecken? auf den bildern sah es ja so aus als müsste da doch noch einiges gemacht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 5. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Du änderst deine Meinung aber auch wie ich die Unterhose ne???? Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 5. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 aha alles klar. aber wärs nicht erstmal vernünftiger einen batzen geld in die hand zu nehmen und in die substanz deines vfl zu stecken? auf den bildern sah es ja so aus als müsste da doch noch einiges gemacht werden? da mach ich mir keine sorgen..wenn ich meinen 316er verkaufe kommt jeder cent von dem verkaufspreis in den vfl rein hab mir ausgerechnet dass ich ca. 500€ in verschleißteile und betriebsflüssigkeiten investieren mussinkl zahnriemen etc. zumal habe ich ja 3 jahre in ner werkstatt gearbeitet, da bekomme ich noch hier und da ca. 40% bei unseren zulieferern ne bühne habe ich ebenfalls organisiert, also nix mehr mit brücke Du änderst deine Meinung aber auch wie ich die Unterhose ne???? na und? was ist daran so schlimm? man soll das leben in vollen zügen genießen und immer spontan bleiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 Ich hab noch einen 535i Biturbo falls du einen neuen Thread eröffenen willst,passt auch in e30:devil:Hätte ich auf jeden gehört der mir im Leben über den Weg gelaufen ist,und hätte ich immer anderer Meinung akzeptiert,und hätte.................dann hätte ich heute eine Menge HÄTTE HÄTTE HÄTTE.Labber nicht bau was oder zeig Leistung,in der Zeit wo du hier tipps habe ich einen M30umgebaut.Deine Ideen sind der Hammer. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 6. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 hätte hätte....fahrradkätte wie soll ich was umbauen wenn ich den motor noch nicht abgeholt habe? ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Hm warum diese überschwingliche Freude das es ein 129 Ps ETA ist ??? Ist doch völlig egal weil 122 und 129 PS Eta haben die gleiche Kurbelwelle und Pleul der Rest ist eh Müll ...obwohl einige Bekannte den ETA-Block nehmen da er nie hoch gedreht wurde und daher meist wenig verschleiß hat.Dafür hat er aber den falschen MKB für viele, die Kolben können garnix dadurch das die Mulde in dem Kolben so ausgeprägt ist kommt keine ordentliche Verdichtung zustande du kannst ca 3 zehntel noch planen was dich dann max. auf die Kat-Verdichtung bringt und dann hast Du so einen Motor wo du dir sagst ach hätte ich doch lieber nen m50 reingebautwenn 2,7l dann richtig und wenn kein Geld dafür da ist dann sparen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bowlcrack Geschrieben: 6. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Hm warum diese überschwingliche Freude das es ein 129 Ps ETA ist ??? Ist doch völlig egal weil 122 und 129 PS Eta haben die gleiche Kurbelwelle und Pleul der Rest ist eh Müll ...obwohl einige Bekannte den ETA-Block nehmen da er nie hoch gedreht wurde und daher meist wenig verschleiß hat.Dafür hat er aber den falschen MKB für viele, die Kolben können garnix dadurch das die Mulde in dem Kolben so ausgeprägt ist kommt keine ordentliche Verdichtung zustande du kannst ca 3 zehntel noch planen was dich dann max. auf die Kat-Verdichtung bringt und dann hast Du so einen Motor wo du dir sagst ach hätte ich doch lieber nen m50 reingebautwenn 2,7l dann richtig und wenn kein Geld dafür da ist dann sparen :applaus: Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 6. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Hm warum diese überschwingliche Freude das es ein 129 Ps ETA ist ??? Ist doch völlig egal weil 122 und 129 PS Eta haben die gleiche Kurbelwelle und Pleul der Rest ist eh Müll ...obwohl einige Bekannte den ETA-Block nehmen da er nie hoch gedreht wurde und daher meist wenig verschleiß hat.Dafür hat er aber den falschen MKB für viele, die Kolben können garnix dadurch das die Mulde in dem Kolben so ausgeprägt ist kommt keine ordentliche Verdichtung zustande du kannst ca 3 zehntel noch planen was dich dann max. auf die Kat-Verdichtung bringt und dann hast Du so einen Motor wo du dir sagst ach hätte ich doch lieber nen m50 reingebautwenn 2,7l dann richtig und wenn kein Geld dafür da ist dann sparen was ist mkb? planen ist kein ding, bekomme ich kostenlos gemacht zumal bekommt der kopf die innereien vom 325i Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Sorry, MKB = Motorkennbuchstabe und auch der Rest wurde nicht verstanden Zirar von e30.de Der neueren 325e/525e KAT mit 129PS, die nur zwischen 12/86 und 7/87 gebaut wurden, besitzen einen dem 325i mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem wegen der nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die Kolbenform ist ähnlich der des 325i. Daher kann dieser Block nicht mit dem 320/323i Kopf kombiniert werden, es käme zur Kollision der Kolben mit dem Kopf.Praktisch vollzieht sich der Umbau wie folgt: Die Basis ist ein 325i oder ein neuerer 525e/325e mit 129PS. Der 325e 129PS Motorblock wird mit dem 325i Kopf und allen Anbauteilen wie Ansaugkrümmer, LMM, Druckregler usw. kombiniert und zusammen mit dem passenden Steuergerät eingebaut. Das Verdichtungsverhältnis liegt dann zunächst bei ca 8,5:1, exakt wie beim Serienmotor, was für eine optimale Leistung aber zu wenig ist. Durch Abfräsen des Zylinderkopfes kann eine Verdichtung von maximal ca. 9,0:1 erreicht werden. Deutlich höhere Werte sind zunächst nicht möglich, da bei zu weitgehendem Abfräsen an Block oder Kopf die Gefahr der Kollision Ventil/Kolben besteht. Es können nur rund 0,3mm Von Kopf oder Block abgenommen werden, der Quetschspalt beträgt dann 0,8mm was eine Untergrenze darstellt. Ursache für die recht geringe Verdichtung ist die recht tiefe Mulde im Kolbenboden. Daher sind dieser Variante Grenzen in Sachen Effizienz gesetzt. Ein praktisch aufgebauter Motor nach dieser Variante erzielte 184PS, hierbei wurden nur gut erhaltene Serienteile verbaut wurden und der Kopf um 0,3mm geplant. Der Verbrauch lag bei ca. 12 Liter und liess sich auch durch zurückhaltende Fahrweise nicht unter 10 Liter senken. Die Fahrleistungen liegen auf dem eines gut gehenden 325i mit klaren Vorteilen bezüglich Durchzug und Antritt im unteren Bereich.Um Leistungen im Bereich von 200 PS zu erreichen sind weitere Maßnahmen wie ein spezieller Chip und eine schärfere Nockenwelle notwendig, wobei hier dann Arbeiten an den Ventiltaschen der Kolben nötig sind. Diese Möglichkeit empfiehlt sich eigentlich nur für Fahrer neuerer 325e mit 129 PS. Aber auch 325i Fahrer, die einen passenden eta Motor billig bekommen haben und keine Lust auf große Schraubereinen haben, können so recht einfach besseres Durchzugsvermögen erreichen. Vielleicht regt das etwas zum nachdenken an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Warum stürzen sich für 2,7l Umbauten eigentlich 90% der Leute auf die eta's ? ... ... ich hab für meinen 2,7er nur die KW vom eta gebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 @Fleywa hast du jemals die Umbauanleitungen gelesen????325i Kopfinnereien in den ETA kloppen und das wars?? hä????wenn du schon was tippelst, dann richtig.....mit dem komischen halbgaren getippe und mehr ?? als !! erkennt man nämlich nix von nem Gesellenbrief in diesem Bereich...... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Lasst ihn doch Erfahrung sammeln. Ist ja gerade erst Geselle. GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 jo ne hast ja schon recht...... wir lernen ja alle täglich neues dazu..... keiner weis alles..... ich hab wie nen Höhlenmensch die letzten 2 Tage Tonnenlager/Schräglenker/Difflager gewechselt..... mit Hammer und Feuer..... und dazu sah ich auch noch aus wie nen Höhlenmensch...... ... und hab mich ab und an auch so angestellt..... .... (blaues Auge, 2 Platzwunden am Kopf) Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 ... blaues Auge, 2 Platzwunden am Kopf) Nicht wirklich, oder? Ist Frank gesund geblieben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 lach...... jo jo, der hatte Glück.... naja einmal war das Lenkgetriebe frech und ich wollt ihm nen Kopfstoß verpassen..... und das andere war hinten der obere Feder"teller".... sehr tolle scharfe spitze Kante.... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 6. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 lach...... jo jo, der hatte Glück.... naja einmal war das Lenkgetriebe frech und ich wollt ihm nen Kopfstoß verpassen..... und das andere war hinten der obere Feder"teller".... sehr tolle scharfe spitze Kante.... Musstest du das unbedingt mit dem Kopf testen??? Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. August 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 hatte grad keine Hand frei..... .... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 6. August 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 komme meinen unbau immer näher..seid gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. August 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Bestimmt GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 6. August 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Ich habs ja schonmal geschrieben: Berichte doch, NACHDEM etwas passiert ist, nicht, was passieren KÖNNTE. Also nachdem du den Motor abgeholt hast, nachdem du mit dem Umbau angefangen hast.....das wäre soooooooooooooooooooooooooooooooooo super *winkewinke* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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