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Gast fleywa
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fleywa lerne erstmal zu rechnen, dann etwas später die Formeln sinnvoll zu nutzen.

 

Brennraumberechnung:

Vk=Vh/(E-1)

 

Vh=Hubraum

Vk=Kompressionsraum

E=Verdichtungsverhältnis

 

damit kommst du schonmal nicht auf 49,85 cm³

 

Dann, was sollen die 70,56 in deiner 2. rechnung sein? Zylinderfläche?

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nochma zum mitmeisseln

 

der 129ps eta hat 8,5:1 verdichtung

 

pro 0,1 mm planen kommt ziemlich genau 0,1 an verdichtung drauf

 

du kannst bestenfalls 0,3 bis 0,5 mm planen, dann wird der schräg angeordnete quetschspalt zwischen kolbenrand und kopf zu eng, da du beim kopf diesen schrägen rand ja nicht mit planst wie bei anderen motoren bei denen der quetschspalt direkt die kopfplanfläche ist, die ja mit bearbeitet wird

 

starkes kopf planen zum verdichtung erhöhen ist allerdings bei dieser schrägen anordnung des quetschspaltes nicht ratsam, weil sich am kolbenrand "hinter" dem quetschspalt ein totraum mit 3-eckigem querschnitt bildet, das ist so das schlechteste was man sich überhaupt vorstellen kann

 

beim block planen hingegen wird der quetschspalt gleichmässig weniger ohne störende totraumbildung

 

.... ich glaub aber nicht dass du das verstehen kannst (sorry) und eigentlich ist es ja auch völlig egal ob die luftpumpe nun ein bisschen besser oder schlechter geht, du kommst eh nicht auf werte beim verdichtungsverhältnis die einen effizienten motor ermöglichen

 

die ventiltaschen beim eta erlauben grade mal so den einsatz einer 320/325 seriennocke, der sicherheitsabstand dabei ist schon bei den üblicherweise benutzten 2mm angelangt

 

wenn du jetzt mit planen loslegst, wird der sicherheitsabstand noch kleiner, nicht nur wegen des planens selbst, sondern auch wegen der daraus folgenden spätverstellung der steuerzeiten, auch wenn es wenig ist, aber es geht eben in die falsche richtung und der sicherheitsabstand wird noch kleiner, grade am auslass ist das kritisch

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beispiel 0,3mm kopfplanen

 

hubraum pro zylinder 448,65576

hubraum geteilt durch verdichtungsverhältniss gleich brennraum 448,65576 : 9 = 49,85175

brennraum = 49,85175cm³

 

angestrebte verdichtung ist 10:1 = 44,4865576cm³

 

differenz brennraum 1 und brennraum 2 = 5,3651924cm³

 

0,3 kopfplanen in cm³ = 0,3 x 0,3 x 0,3 = 0,27mm³ = 0.00027 cm3

 

verdichtung nach 0,3mm planen = 49,85175cm³ - 0.00027 cm3 = 49,85148

 

448,65576 : 49,85148 = 9,000048:1

 

heißt es dass ich nach ganzen 0,3mm kopfplanen geradeeinmal 0,000048 zu 1 mehr verdichtung habe??!?!?!

 

bin jetzt vollig durcheinander

 

irgendwo ist der wurm drinn :D

 

 

lass es bleiben mit dem rechnen, du kannst es nicht

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die ventiltaschen beim eta erlauben grade mal so den einsatz einer 320/325 seriennocke, der sicherheitsabstand dabei ist schon bei den üblicherweise benutzten 2mm angelangt

 

wenn du jetzt mit planen loslegst, wird der sicherheitsabstand noch kleiner, nicht nur wegen des planens selbst, sondern auch wegen der daraus folgenden spätverstellung der steuerzeiten, auch wenn es wenig ist, aber es geht eben in die falsche richtung und der sicherheitsabstand wird noch kleiner, grade am auslass ist das kritisch

 

mit dem ding hier kann ich doch die steuerzeiten richtung früh verstellen

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E21-E30-E34-M20-Verstellbare-Nockenwellenrad-NEU-/220649122874?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335fb66c3a

 

dann wäre es doch garkein problem zu planen und eine 320er nocke einzubauen oder?

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beispiel 0,3mm kopfplanen

 

hubraum pro zylinder 448,65576

hubraum geteilt durch verdichtungsverhältniss gleich brennraum 448,65576 : 9 = 49,85175

brennraum = 49,85175cm³

 

angestrebte verdichtung ist 10:1 = 44,4865576cm³

 

differenz brennraum 1 und brennraum 2 = 5,3651924cm³

 

0,3 kopfplanen in cm³ = 0,3 x 0,3 x 0,3 = 0,27mm³ = 0.00027 cm3

 

verdichtung nach 0,3mm planen = 49,85175cm³ - 0.00027 cm3 = 49,85148

 

448,65576 : 49,85148 = 9,000048:1

 

heißt es dass ich nach ganzen 0,3mm kopfplanen geradeeinmal 0,000048 zu 1 mehr verdichtung habe??!?!?!

 

bin jetzt vollig durcheinander

 

irgendwo ist der wurm drinn :D

 

 

lass es bleiben mit dem rechnen, du kannst es nicht

 

Schrauber spar Dir die mühe und trink dir lieber nen Bier :-UU

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Mich wundert es das die frage nach einer 324 TD Kurbelwelle noch nicht aufgetaucht ist:devil::devil::devil::devil::devil:duckwech

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Die Tuningfirma HEMMSCHUH hat einen 327i mit umgerechnet 250PS gebaut,nachdem die Firma in Insolvenz gegangen ist wurden noch 6 Motoren weiterverkauft.Der Geselle der Firma Hr.Limakowski hat eine weitere Firma für BMWtuning gegründet,die aus allen M20 Komponeten weiterhin 2,7l Tauschmotoren weiterverkaufte.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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mit dem ding hier kann ich doch die steuerzeiten richtung früh verstellen

http://cgi.ebay.de/BMW-E21-E30-E34-M20-Verstellbare-Nockenwellenrad-NEU-/220649122874?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335fb66c3ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

dann wäre es doch garkein problem zu planen und eine 320er nocke einzubauen oder?

 

 

wann kapierst du denn endlich, dass du serienmässig bei dem eta nur 1,2mm quetschspalt hast und dass man nicht unter 0,8mm gehen kann, also bei rund 0,4mm planen absolut sense ist

 

und damit bleibst du noch deutlich unter 9:1 verdichtung, punkt

 

mit dem nw-rad kannst du zwar auf früh verstellen, aber dann wird es an den einlassventilen eng

 

und was hast du denn immer mit der 320i nocke ? die ist kaum anders als die vom 325i und bringt dadurch auch keine probleme mit sich

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mit dem ding hier kann ich doch die steuerzeiten richtung früh verstellen

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E21-E30-E34-M20-Verstellbare-Nockenwellenrad-NEU-/220649122874?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335fb66c3ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

dann wäre es doch garkein problem zu planen und eine 320er nocke einzubauen oder?

 

 

wann kapierst du denn endlich, dass du serienmässig bei dem eta nur 1,2mm quetschspalt hast und dass man nicht unter 0,8mm gehen kann, also bei rund 0,4mm planen absolut sense ist

 

und damit bleibst du noch deutlich unter 9:1 verdichtung, punkt

 

mit dem nw-rad kannst du zwar auf früh verstellen, aber dann wird es an den einlassventilen eng

 

und was hast du denn immer mit der 320i nocke ? die ist kaum anders als die vom 325i und bringt dadurch auch keine probleme mit sich

 

hab mir sagen lassen dass die 320er nocke schärfer ist...und zudem hab ich grad nen b20 verbaut mit grad mal 180tkm..wäre für mich besser als wenn ich jetzt ne b25 nocke suche

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so hab nun ne andere rechnung

 

s' = Vc1 - Vc2 / A

 

 

 

5,3651924cm³ : 70,56 = 0,07cm = 0,7mm

 

ich müsste also 0,7mm planen um auf 10:1 zu kommen

 

meine fresse war das ne schwere geburt...die kacke ist dass man garnicht soviel planen kann :D

 

Wenn du dir daran schon die Zähne ausbeißt frage ich mich wie du die Lehre geschafft hast 8-/.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@ TE: 2,7er Umbau. Dann Turbo. Du nervst mal wieder übel rum heute. Etwas Contenance, auch wenn die Phantasie mit Dir durchgeht gerade. Man muß nicht wahllos alles in die Tastatur hacken, was einem gerade so einfällt.

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