Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 traut sich nicht jeder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. August 2010 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 fleywa lerne erstmal zu rechnen, dann etwas später die Formeln sinnvoll zu nutzen. Brennraumberechnung:Vk=Vh/(E-1) Vh=HubraumVk=KompressionsraumE=Verdichtungsverhältnis damit kommst du schonmal nicht auf 49,85 cm³ Dann, was sollen die 70,56 in deiner 2. rechnung sein? Zylinderfläche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ah keine ahnung mehr, ist schon spät Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2010 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 nochma zum mitmeisseln der 129ps eta hat 8,5:1 verdichtung pro 0,1 mm planen kommt ziemlich genau 0,1 an verdichtung drauf du kannst bestenfalls 0,3 bis 0,5 mm planen, dann wird der schräg angeordnete quetschspalt zwischen kolbenrand und kopf zu eng, da du beim kopf diesen schrägen rand ja nicht mit planst wie bei anderen motoren bei denen der quetschspalt direkt die kopfplanfläche ist, die ja mit bearbeitet wird starkes kopf planen zum verdichtung erhöhen ist allerdings bei dieser schrägen anordnung des quetschspaltes nicht ratsam, weil sich am kolbenrand "hinter" dem quetschspalt ein totraum mit 3-eckigem querschnitt bildet, das ist so das schlechteste was man sich überhaupt vorstellen kann beim block planen hingegen wird der quetschspalt gleichmässig weniger ohne störende totraumbildung .... ich glaub aber nicht dass du das verstehen kannst (sorry) und eigentlich ist es ja auch völlig egal ob die luftpumpe nun ein bisschen besser oder schlechter geht, du kommst eh nicht auf werte beim verdichtungsverhältnis die einen effizienten motor ermöglichen die ventiltaschen beim eta erlauben grade mal so den einsatz einer 320/325 seriennocke, der sicherheitsabstand dabei ist schon bei den üblicherweise benutzten 2mm angelangt wenn du jetzt mit planen loslegst, wird der sicherheitsabstand noch kleiner, nicht nur wegen des planens selbst, sondern auch wegen der daraus folgenden spätverstellung der steuerzeiten, auch wenn es wenig ist, aber es geht eben in die falsche richtung und der sicherheitsabstand wird noch kleiner, grade am auslass ist das kritisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 beispiel 0,3mm kopfplanen hubraum pro zylinder 448,65576 hubraum geteilt durch verdichtungsverhältniss gleich brennraum 448,65576 : 9 = 49,85175brennraum = 49,85175cm³ angestrebte verdichtung ist 10:1 = 44,4865576cm³ differenz brennraum 1 und brennraum 2 = 5,3651924cm³ 0,3 kopfplanen in cm³ = 0,3 x 0,3 x 0,3 = 0,27mm³ = 0.00027 cm3 verdichtung nach 0,3mm planen = 49,85175cm³ - 0.00027 cm3 = 49,85148 448,65576 : 49,85148 = 9,000048:1 heißt es dass ich nach ganzen 0,3mm kopfplanen geradeeinmal 0,000048 zu 1 mehr verdichtung habe??!?!?! bin jetzt vollig durcheinander irgendwo ist der wurm drinn lass es bleiben mit dem rechnen, du kannst es nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 und was ist wenn ich die eta nocke drinne lasse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 die ventiltaschen beim eta erlauben grade mal so den einsatz einer 320/325 seriennocke, der sicherheitsabstand dabei ist schon bei den üblicherweise benutzten 2mm angelangt wenn du jetzt mit planen loslegst, wird der sicherheitsabstand noch kleiner, nicht nur wegen des planens selbst, sondern auch wegen der daraus folgenden spätverstellung der steuerzeiten, auch wenn es wenig ist, aber es geht eben in die falsche richtung und der sicherheitsabstand wird noch kleiner, grade am auslass ist das kritisch mit dem ding hier kann ich doch die steuerzeiten richtung früh verstellen http://cgi.ebay.de/BMW-E21-E30-E34-M20-Verstellbare-Nockenwellenrad-NEU-/220649122874?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335fb66c3a dann wäre es doch garkein problem zu planen und eine 320er nocke einzubauen oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 beispiel 0,3mm kopfplanen hubraum pro zylinder 448,65576 hubraum geteilt durch verdichtungsverhältniss gleich brennraum 448,65576 : 9 = 49,85175brennraum = 49,85175cm³ angestrebte verdichtung ist 10:1 = 44,4865576cm³ differenz brennraum 1 und brennraum 2 = 5,3651924cm³ 0,3 kopfplanen in cm³ = 0,3 x 0,3 x 0,3 = 0,27mm³ = 0.00027 cm3 verdichtung nach 0,3mm planen = 49,85175cm³ - 0.00027 cm3 = 49,85148 448,65576 : 49,85148 = 9,000048:1 heißt es dass ich nach ganzen 0,3mm kopfplanen geradeeinmal 0,000048 zu 1 mehr verdichtung habe??!?!?! bin jetzt vollig durcheinander irgendwo ist der wurm drinn lass es bleiben mit dem rechnen, du kannst es nicht Schrauber spar Dir die mühe und trink dir lieber nen Bier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. August 2010 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Schrauber spar Dir die mühe und trink dir lieber nen Bier Macht der doch eh schon... oder seins ist alle - wie immer :eek: aber ich kann ihm ja mal eins rüberreichen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Wenn es so ist lade ich Ihn , dich natürlich auch gerne auf eins ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. August 2010 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Mich wundert es das die frage nach einer 324 TD Kurbelwelle noch nicht aufgetaucht ist:devil::devil::devil:duckwech Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 wieso? was ist denn damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Die ist mit +800g ausser konkurrenz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. August 2010 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 na ja hat der HEMMSCHUH gesacht:freak: Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Die ist mit +800g ausser konkurrenz wie? wiegt die 800g weniger als die eta welle oder wie? ich dachte dass wären die selben wellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 also laut etk ist die kw vom eta leichter als die vom td Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. August 2010 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Die Tuningfirma HEMMSCHUH hat einen 327i mit umgerechnet 250PS gebaut,nachdem die Firma in Insolvenz gegangen ist wurden noch 6 Motoren weiterverkauft.Der Geselle der Firma Hr.Limakowski hat eine weitere Firma für BMWtuning gegründet,die aus allen M20 Komponeten weiterhin 2,7l Tauschmotoren weiterverkaufte. Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 wo wir grad bei diesel sind...hab mir sagen lassen dass die turbo anlage vom td 1:1 auf m20b25 passt?stimmt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. August 2010 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ja das geht aber nur mit 323i ZK vom e21 150PS,der war in den ersten 324TD verbaut Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. August 2010 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 mit dem ding hier kann ich doch die steuerzeiten richtung früh verstellen http://cgi.ebay.de/BMW-E21-E30-E34-M20-Verstellbare-Nockenwellenrad-NEU-/220649122874?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335fb66c3ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] dann wäre es doch garkein problem zu planen und eine 320er nocke einzubauen oder? wann kapierst du denn endlich, dass du serienmässig bei dem eta nur 1,2mm quetschspalt hast und dass man nicht unter 0,8mm gehen kann, also bei rund 0,4mm planen absolut sense ist und damit bleibst du noch deutlich unter 9:1 verdichtung, punkt mit dem nw-rad kannst du zwar auf früh verstellen, aber dann wird es an den einlassventilen eng und was hast du denn immer mit der 320i nocke ? die ist kaum anders als die vom 325i und bringt dadurch auch keine probleme mit sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 mit dem ding hier kann ich doch die steuerzeiten richtung früh verstellen http://cgi.ebay.de/BMW-E21-E30-E34-M20-Verstellbare-Nockenwellenrad-NEU-/220649122874?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335fb66c3ahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] dann wäre es doch garkein problem zu planen und eine 320er nocke einzubauen oder? wann kapierst du denn endlich, dass du serienmässig bei dem eta nur 1,2mm quetschspalt hast und dass man nicht unter 0,8mm gehen kann, also bei rund 0,4mm planen absolut sense ist und damit bleibst du noch deutlich unter 9:1 verdichtung, punkt mit dem nw-rad kannst du zwar auf früh verstellen, aber dann wird es an den einlassventilen eng und was hast du denn immer mit der 320i nocke ? die ist kaum anders als die vom 325i und bringt dadurch auch keine probleme mit sich hab mir sagen lassen dass die 320er nocke schärfer ist...und zudem hab ich grad nen b20 verbaut mit grad mal 180tkm..wäre für mich besser als wenn ich jetzt ne b25 nocke suche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. August 2010 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 so hab nun ne andere rechnung s' = Vc1 - Vc2 / A 5,3651924cm³ : 70,56 = 0,07cm = 0,7mm ich müsste also 0,7mm planen um auf 10:1 zu kommen meine fresse war das ne schwere geburt...die kacke ist dass man garnicht soviel planen kann Wenn du dir daran schon die Zähne ausbeißt frage ich mich wie du die Lehre geschafft hast . Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. August 2010 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 @ TE: 2,7er Umbau. Dann Turbo. Du nervst mal wieder übel rum heute. Etwas Contenance, auch wenn die Phantasie mit Dir durchgeht gerade. Man muß nicht wahllos alles in die Tastatur hacken, was einem gerade so einfällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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