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Gast fleywa
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ja unselten hin oder her...hauptsache ICH hab mein spaß!

 

und für 90% der autos auf dem straßenverkehr, reicht er allemal!

 

zudem von 316i auf 327is ist es ein großer sprung :D

 

hatte zwar auch e36 323i...aber e36 halt :D

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:watch: 327is...... also jetzt wirds lächerlich.... :-D

hast bei ebay noch ne NOS Anlage ersteigert??

 

90% der Autos??...... hmmmmmm ;-)

ich würd sagen..... BAU..... fahr... und erst DANN solche Sprüche kloppen..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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haha grad wo du nos sagst...kollege von mir hat einen kennengelernt der noch ne lachgasanlage hat :D

 

aber dass wäre dann zuviel des guten...soll ja ein bmw bleiben und kein honda civic à la fast and furisous werden

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komme meinen unbau immer näher..seid gespannt :-D

 

 

 

Garantiert! :daumen:

 

Erst recht auf das Inserat "Biete Projekt wegen Hobbyaufgabe/Nachwuchs/keine Lust/keine Zeit usw." an... :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Oh man... .

 

Ich weiß nicht wer dir zu einem solchen Umbau geraten hat... . Aber ein stink normaler Umbau auf M20 B25 wäre doch auch gut gewesen... .

Wenn er Leistung haben soll, dann M30, oder M52.

 

Bei den Kosten wird wohl deine Variante eher die teurerer sein.

 

Und warum hier einige "staunen"... was ist ein 327 IS?... ich meine 327i... aber das S? Also bau erstmal nen normalen 327i, dabei kann schon viel schief gehen.

 

Un ohne verstellbarem Nockenwellenrad usw. ist das alles Mist. Auch is es irgendwie halbherzig dann mit 325i, oder 320 i Steuergerät zu fahren... eigentlich muss man das gescheit abstimmen lassen, das ist auch nicht für umsonst.

Zudem müsste man sowas auch gleich mit Fächerkrümmer und Sportauspuff machen. (Die Abstimmung...) Alleine die zwei Sachen kosten round about 1000€.

 

Und das ganze dann einzutragen ist nochmal ne ganz andere Geschichte.

 

Sorry, gerade so als Anfänger ... ich verstehs nicht, kauf dir nen M20 B25 Motor, zerleg den, bau den schön mit orginalen teilen neu, Pleullager neu, Kipphebel, Hauptlager, Zahnriemen, kerzen, öl neu, vielleicht Fächerkrümmer, Sportauspuff, wenn der Motor dann gescheit geht hast du deine 170- 180 PS und fertig. Für nen paar PS mehr (wenn überhaupt) bastelst du da jetzt ewig rum und versenkst Geld und richtig gut laufen tuts am Ende auch nicht... und dann geht der Kopf nach 20 tkm hops. Verbrauchen tut das Teil dann 12-14L... aber dafür fährst du dann ja E85 ....

 

Sorry, da kann man nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

 

Wie gesagt, wenn du bauen willst... kauf dir nen orginalen M20 B25, mit Kipphebelbruich/ Unfallauto... kannst schön Achse ausbauen, sauber machen... umbauen.

 

Motor ausbauen, auseinander, neue Dichtungen und die o.g. Teile neu... Kopfdichtung, Ölwannendichtung usw. auch neu. Machst den schön sauber und baust dir den ein... 325i Steuergerät dran und fertig.

 

Nen guten 327i bauen ist nicht so leicht, da isses leichter nen M52 einzubauen und nach Plan nen Kabelbaum selbst zu machen, oder einen M30 reinzuhängen.

Wobei man beide Motoren erstmal so lassen könnte und nicht komplett zerlegen muss.

 

Naja, ich bin auf erste Videos gespannt und Bilder.

 

Achja, der letzte 327i Unmbau, hat doch derschwen getätigt... die Kosten lagen meine ich bei 4700€, wobei einige Kleinteile bei der Rechnung noch fehlten.

NUR Motor, ohne Diff, Scheibenbremse hinten, TÜV. Also... hast du gerade wirklich so 5000€ über UND bist dir sicher diese in eine Sache zu investieren, wovon du offensichtlich nichts oooo viel Ahung hast...?

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Snup hat absolut recht mit allem was er sagt :applaus:

 

Einen vernünftigen und vor allem stabilen 2,7er MIT ordentlich Leistung zu bauen ist zum einen alles andere als einfach und zum anderen verschlingt sowas einen Haufen Geld! So ein richtig durchdacht und aufwendig gebauter 2,7er dürfte sich ja dann meinetwegen auch "is" schimpfen, blos mit der genannten Konstruktion.....hmmm

 

So ein "Low-Budget" 2,7er macht wirklich nur Sinn, wenn man die Teile schon da liegen hat oder günstig/umsonst bekommen kann - und wenn man sich (so wie z.B. Stefan) als Ziel setzt einfach nur einen Motor zu bauen, der vorwiegend mal mehr Drehmoment hat als ein B20.

Nur solch ein 2,7er wird - wenn er überhaupt lange hält - nicht oder kaum besser gehen als ein überholter und leicht optimierter B25. Beim B25 kannst Du mit relativ wenigen Eingriffen auch in die Nähe von 190 PS kommen...und hast einen Verbrauch von nur 8,5-11,5 Liter je nach Fahrweise.

 

Dann kommt da noch das Thema TÜV and AU....autsch! Mit einem B25 kein Problem, aber mit 2,7er......oweh!! Wenn er nicht eingetragen ist, dann handelt es sich streng genommen um Steuerhinterziehung...;-)

Und da Dein Wagen vorher ein 320i und kein 325i war wird der TÜV das merken, dass da kein B20-Motor mehr drin ist. Bei einem B25 mit eta-Kurbelwelle ist das nicht so ohne weiteres zu erkennen....*duck und wech*

 

Würde also an Deiner Stelle auch lieber einen B25 kaufen, den zerlegen, komplett revidieren und ein paar Kleinigkeiten daran optimieren (z.B. Sportnocke, Ansaugkanäle weiten, angepasstes Kennfeld...). Dann hast Du einen stabilen, gut gehenden und sogar einigermaßen wirtschaftlichen Motor mit 180-190 PS, der obendrein noch legal ist und bei dem schon serienmäßig alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.

Wenn 2,7er dann richtig :meinung:

 

@e_30: Ja, ich hab diese Schrauber-Aktion mit Stefan erstaunlicherweise mal ohne Verletzungen überstanden...:-D

 

 

PS: Zu Deiner Signatur Fleywa: "coming" nicht "comming" ;-)

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ich hatte erst überlegt ob ich nich einfach nen M20B25 ins Cabrio bauen soll..... aber bei den kursen??? ne, das Geld zahl ich nich.

Ich hab schon den B20, hab für kleines geld den ETA bekommen der TOP is.... und geb dem ein paar Neuteile und leichte bearbeitung und bin dann grad mal bei den kosten was mich nen B25 gekostet hätte und dann hab ich an dem noch nich neu gemacht....

 

somit hat der kleine 327i absolute daseinsberechtigung. ich sag ja auch nich das das ne 200PS maschine sein soll/wird.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo und ähnlich beim Fleywa... er hat nen B20... holt sich jetzt nen ETA.....

jedoch sollte er halt doch schon wissen WAS er da bauen will.....

B25 innerein in den Kopf und 327is läßt nicht drauf schliesen das er weis was er tut....:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jup, auf diese Konstruktion mit den 325i-Innereien im eta-Kopf bin ich auch seeeehr gespannt :-)

Richtig, man sollte ganz genau wissen was man da macht ;-)

Mich schreckt beim 2,7er halt besonders das Thema TÜV und AU ab... Einzelabnahme, Abgasgutachten u.s.w.....schwierig und teuer!

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Achja, der letzte 327i Unmbau, hat doch derschwen getätigt... die Kosten lagen meine ich bei 4700€, wobei einige Kleinteile bei der Rechnung noch fehlten.

NUR Motor, ohne Diff, Scheibenbremse hinten, TÜV. Also... hast du gerade wirklich so 5000€ über UND bist dir sicher diese in eine Sache zu investieren, wovon du offensichtlich nichts oooo viel Ahung hast...?

 

So sieht's aus.

 

Allerdings, jetzt werdet Ihr schreien, haben wir gerade einen M20B25 mit Zahnausfall für 90€ abgeholt.

 

Der wird zerlegt, Lager neu, Honen, Ringe neu, Kipphebel sind neu, Nockenwelle sieht gut aus. Dann kommt da wahrscheinlich meine eta Welle rein, und es wird ein Low-Budget Var 3 für den 318i meines Bruders. Der wird sicherlich keine 5000€ kosten - aber da ich noch viele Teile übrig hab, werden es eben 2,7l statt 2,5l. Wenn man schonmal dabei ist einen B25 zu revidieren, und noch Teile übrig hat, warum nicht.

 

Auf die 160€ für's Abfräsen kommt es dann auch nicht an. :meinung:

 

Und das immer alle meinen, ein M50 umbau wäre einfachER, tzz...Der M20 passt da 100%ig rein, Abgasanlage passt, einfach alles passt. Das kann man in der Garage ohne Bühne bewerkstelligen - zudem passt der Motor auch vom Stil her zum E30.

 

Viel schlimmer find' ich immer dieses eta Kaufen, 320i Kopf drauf und nichtmal die Lager erneuern. Das kann man sich nun wirklich sparen. Aber, wie schon gesagt, wenn man auf B25 umrüstet, wird der Motor sowieso geöffnet, alles andere ist Pfusch. Und wenn man bei der Gelegenheit den Block eben abfräsen lässt und die eta Welle reinsetzt - warum nicht ? Die Mehrkosten sind nicht sooo hoch...

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ma gucken wann der user zeit hat...der motor wird die tage halt abgeholt

 

dann gehts los, stück für stück..werde fotos machen und videos ;-)

 

ach ja...ihr fragt euch, warum 327is ??? ah ja...warum nicht :D

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Also wenn ich mir nocheinmal beim 3er den Motor umbaue, dann erst wenn ich mehr Geld habe....

Einen 327i läuft wirklich nicht gerade besser als ein 325i...

 

Einen guten 325i drückst du wie oben gesagt schon auf 200 210 PS... Und was ist wenn dir nach 20-30 tkm der Block reist? Dann ist das Geweine groß...

 

TÜV und AU sind auch ne Sache, und nicht gerade für nix... So und jetzt willst du direkt von 316 auf 327... Ich würde dir raten gugg was der 320er macht... und mein 320er macht auch noch seine 210 220 mit Glück auch 230 :-D und es reicht mir...

 

Und wenn ich sowas höre wie der reicht für 90% der Autos im Straßenverkehr, bist du also einer von der sorte der an der Ampel den Motor bis zum Begrenzer dreht? Oder willste damit Illegale Straßenrennen fahren?

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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warum illegale straßenrennen...war heute in hockenheim, wenn ich rennen will dann sowas

 

:zzz:

 

hier der beweiß...

 

http://img3.imagebanana.com/img/ewlomm6m/CIMG1185.JPG

 

der 335d ist vom kumpel..einige kennen das auto vielleicht noch von meines 260km/h paris thread:D

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Warum stürzen sich für 2,7l Umbauten eigentlich 90% der Leute auf die eta's ? ...

 

... ich hab für meinen 2,7er nur die KW vom eta gebraucht. :frage:

 

naja, so ein 129ps eta hat eben einen 325i kopf und die grossen ventile schon drin, diese sind meist am schaftende aufrund der geringeren ventilfederkräfte wesentlich besser als bei vergleichbaren aus einem 325i, genauso sieht es mit den kipphebeln aus, die sind oft noch so gut dass man sie wieder verwenden kann, was ja auch sinn macht, schliesslich waren die alten gleitsteine doch mal wirklich hart und deutlich langlebiger als neuzeitlicher müll

 

dann hat dieser kopf noch 3 völlig unbenutzte lagerstellen für die nockenwelle, das ist auch ein schöner bonus, da nimmt man das bohren der fehlenden ölkanäle gerne in kauf

 

selbst die blöcke sind oft weit weniger ausgenudelt als bei den 325i und schlussendlich hat man gleich noch einen satz 130-er pleuel dabei

 

für die billigumbauer sind natürlich die eta kolben der gipfel der bequemlichkeit, fällt doch das blockabfräsen weg, ja man muss noch nichtmal die ölwanne abmachen .....

 

block kann so genommen werden wie er ist :klatsch:

 

wer allerdings nen richtigen motor bauen will, der sucht sich besser nen satz katloskolben vom 325i und freut sich trotzdem über die meist wenigs verschlissenen eta motorteile

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...327is, M20B25 für ne kleine Mark auf 210PS, 320i mit 230Km/h...langsam wird's lustig :-) :blah:

 

Nicht für ne kleine Mark... Aber wenn du ca. 5000 in einen umbau investierst oder die Teile irgendwoher billig bekommst ist das kein Prob.

 

Und wer sagt denn das mein 320i Original ist?

Am Motor sind schon 1-2 sachen gemacht worden, das Diff z.B. is ein bisschen länger...

Und die waren auf dem Tacho bergab... Ich schätze das es 215 220 waren...

 

Aber klar der 320i ist ja hier für die meisten der Mofa-Motor von BMW, wie oft habe ich gesagt bekommen lass den Motor sein, der is scheiße un so... BLABLABLA

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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QUOTE=Julian320i;837114 Also wenn ich mir nocheinmal beim 3er den Motor umbaue, dann erst wenn ich mehr Geld habe....

 

 

Einen 327i läuft wirklich nicht gerade besser als ein 325i...

 

guter witz !

 

 

Einen guten 325i drückst du wie oben gesagt schon auf 200 210 PS...

 

dann kostet es aber mehr als ein 327i umbau mit gleicher leistung

 

 

Und was ist wenn dir nach 20-30 tkm der Block reist? Dann ist das Geweine groß...

 

es gibt keine blockrisse beim m20 motor aufgrund des 2,7-liter umbaues, punkt !

 

 

TÜV und AU sind auch ne Sache, und nicht gerade für nix...

 

TÜV für einen leistungsgesteigerten 2,5-liter erfordert die gleichen prüfungen wie beim 2,7-liter

 

und die AU schafft ein 210PS 2,5-liter noch schlechter als ein gleich starker 2,7-liter, das ist schon durch die nötigen schärferen steuerzeiten bedingt

 

 

So und jetzt willst du direkt von 316 auf 327...

 

das ist doch nicht schlimm, blöd wäre es einen 320i motor einzubauen

 

 

Ich würde dir raten gugg was der 320er macht...

was soll der machen ? leise und kraftlos laufen und dabei saufen wie ein grosser

 

 

und mein 320er macht auch noch seine 210 220 mit Glück auch 230 :-D und es reicht mir...

 

..... mit glück ...... :angeber:

 

 

Und wenn ich sowas höre wie der reicht für 90% der Autos im Straßenverkehr, bist du also einer von der sorte der an der Ampel den Motor bis zum Begrenzer dreht? Oder willste damit Illegale Straßenrennen fahren?

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