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Wollte mal nachfragen


ludabaerchen
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Hallo zusammen schreibe hier mein erstes Thema, habe schon vorher einiges in Sachen E30 in diesem Forum erfahren, sehr interessant, bin nun wieder BMW Fan geworden. Ich bin der Günter aus dem Kreis Ahweiler und möchte auf diesem Weg als "Neuer" mich hier vorstellen, bin fast doppelt so alt wie das Baujahr meines zukünftigen E30 Touring, ich bin mit Autos groß geworden, dass mit eigentlich garnichts anders übrig blieb einen Beruf mit Autos zu erlernen. Bin aber vor ca. 10 Jahren aus dieser Branche ausgestiegen, sodaß ich nur noch als Hobby an den Schätzchen rumschraube.

 

So jetzt aber mal zu dem was ich fragen wollte::frage:

 

Habe mir in er Bucht einen 93er E30 Touring 316i 73 kw ersteigert, TÜV/ASU bis 2012, Scheckheft gepfelgt, EURO 1 (will aber ein Kaltlaufregler v. TwinTec für EURO 2 einbauen) gelaufen 200.000 km und nach langem Nerven für 550 Taler erworben. Nach Auskunft des Verkäufers hat der Touring wenig Rost, etwas an der (wie üblich) an der Heckklappe und die Radläufe fangen an, mit einpaar kleinen Blasen. Die Ventile im Motor haben ein leises Ventilklappern und die Servopumpe quitscht. Die Kopfdichtung und der Zahnriemen mit Spannrolle wurden bei 170.000 km gewechselt (mit Rechnun von einer Fachfirma).

 

So nun zu meiner Frage, habe schon hier viel über Rost, Nockenwelle usw. gelesen. Ist der Preis für den Wagen mit den Fehlern die der Käufer angegeben hat, noch im normalen Bereich und muss ich mir Sorgen wegen den Mängeln machen? Sind die 93er schlechter oder besser in Sachen Rost wie 94er?

 

Ich werde den Touring nächste Woche abholen, bin schon sehr gespannt was mich erwartet!:drive:

 

Danke schon einmal für Eure Anworten

 

Gruß

Günter

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550 bei dem Tüv geht eigentlich. Es werden die Hydrostössel klappern und nicht die Ventile *g*.

Vom Rost her wird gesagt dass die Editions Tourings etwas rostanfälliger sind als andere.

[/center]

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der M40 hat keine Kipphebel, sondern Schlepphebel!

Nicht dass du da Zeugs falsch einkaufst bzw. der VK nicht weiß, was er eigentlich anbietet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sorry, klar Schlepphebel werden von der Firma Autoteile Hamburg angeboten:

1x Nockenwelle

8x Schlepphebel

8x Hydrostössel

8x Druckstücke

1x Ölleitung

für 235 €

http://cgi.ebay.de/NOCKENWELLE-SATZ-BMW-E30-E34-E36-316-i-318-i-518-i-M40-/140434856728?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b291db18

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man man man wie nett hier der ein oder andere wieder ist.....hauptsache e30!!!!!

Wenn er doch den Motor wieder auf vordermann bringen kann und mit der Leistung zufrieden ist, wieso denn nicht???

 

jedenfalls von mir Glückwunsch zum Neuerwerb.....

 

Ps. Rost haben sie fast alle wenn man sie kauft, beseitigen und Spass haben!!!!!!

Allzeit gute fahrt!!!!

 

Lg Jenny

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Da schließ ich mich der Jenny glatt an.

Auch ein 316er E30 kann erhaltenswert sein.

Das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Wenn Du ihn erstmal in Dein Herz geschlossen hast undgut aufpasst, daß sich die braune Pest nicht durchfrisst, kann das der Anfang einer laaaangen Beziehung werden :rauchen:.

 

Ich wünsch Dir das Beste und sage willkommen :winken:

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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man man man wie nett hier der ein oder andere wieder ist.....hauptsache e30!!!!!

Wenn er doch den Motor wieder auf vordermann bringen kann und mit der Leistung zufrieden ist, wieso denn nicht???

 

jedenfalls von mir Glückwunsch zum Neuerwerb.....

 

Ps. Rost haben sie fast alle wenn man sie kauft, beseitigen und Spass haben!!!!!!

Allzeit gute fahrt!!!!

 

Lg Jenny

 

 

 

:roll: Jaja, ich sollte mehr Smilies verwenden damit ich nicht falsch verstanden werde. Obwohl es dann von einigen immernoch falsch aufgefasst wird.

 

Jedenfalls habe ich es nett gemeint.

[/center]

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zum rost muss ich meine senf auch mal loswerden.

 

je jünger die e30 werden desto schlimmer ist das mit dem rost und gammel. die letzten der e30 waren die schlimmsten. dagegen haben die frühen oder ersten NFLs kaum gravierende rostprobs.

 

 

wenn die nockenwelle und die schleppis noch gut sind aber die hydros klappern würd ich nur die hydros machen oder es einfach klappern lassen. von klappernden hydros ist noch kein M40 kaputtgegangen.

 

zum M40: das ist ne grundsatzfrage ob der nun es wert ist da noch geld reinzustecken. in meinen augen ist das ding nicht das nonplusultra. aber der hier vom xaan hochgelobte M20 auch nicht. hat genausoviele macken wie der M40.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Motor ist nicht so gut, aber da gehen die Meinungen auseinander. Klarm, mit dem Kit läuft er erstmal wieder, aber trotzdem...

 

Eben, da gehen die Meinungen auseinander. Ich würde niemals nen M20 haben wollen, da ich fast nur Stadt und Kurzstrecke fahren. Da hab ich ja alle 200km trotz schonender Fahrweise nen gerissenen Kopp ;)

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achtung, der muss jetzt kommen: 318IS also m42^^

 

Habe ich jedenfalls eingebaut nachdem mein m40 tot war. gekostet hats in etwa das gleiche wie ein gutes reperaturkit und der umbau ist nicht sooo schwer

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Dan sollte man doch meinen,z.B in Sachen Rost, dass eine Serie die schon solange auf dem Markt ist,

weiterentwickelt wird um erkannte Fehler zu verbessern. Das hier aber die "Jüngsten" mehr rosten als die "Älteren" ist schon sehr merkwürdig. Sicherlich hat man mit bekannt werden des Produktionsende dieser E30er Serie kein Geld mehr angefaßt, um den Typ zu verbessern.

Im Gegenteil nur noch eingespart. :meinung:

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@xaan: in diesem fred hier nicht.................:-D

 

@ludabaerchen: gegen ende der produktionszeit war "schmalhans küchenmeister". da haben die gespart aufs härteste. such mal geziehlt nach e36 der ersten baujahre. die sind rosttechnisch noch schlimmer dran als unsere alten kisten

 

@dadevil: deine rechnung geht aber nur aus wenn du nen cabbi oder nen touring hast wegen der bremse. und wer nen M42 überholt bevor er ihn reinbaut ...................... ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich fahr jetzt seit nem Jahr nenn "klackernden" m40b16. Kaput gehen tuter nich fährt und fährt, nur für 235eus kannst auch bisschen drauflegen und nenn anderen Motor reinhängen.

 

Der Motor is hart im nehmen (lief letzten Winter immer problemlos, bis auf 1x Thermostatwechsel), is einfach Instand zu halten, Schluckt zuviel sonsten total a u s r e i c h e n d und zuverlässig.

 

Grüße

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Ja klar kann ich einen anderen "Gebrauchten" Motor einbauen, aber dann geht das Spiel vieleicht von vorne los, ich denke erst mal den Motor den ich habe fit machen und abwarten, denn der Kopft kann ich immernoch für einen anderen Motor benutzen.

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man man man wie nett hier der ein oder andere wieder ist.....hauptsache e30!!!!!

Wenn er doch den Motor wieder auf vordermann bringen kann und mit der Leistung zufrieden ist, wieso denn nicht???

 

jedenfalls von mir Glückwunsch zum Neuerwerb.....

 

Ps. Rost haben sie fast alle wenn man sie kauft, beseitigen und Spass haben!!!!!!

Allzeit gute fahrt!!!!

 

Lg Jenny

 

 

 

:roll: Jaja, ich sollte mehr Smilies verwenden damit ich nicht falsch verstanden werde. Obwohl es dann von einigen immernoch falsch aufgefasst wird.

 

Jedenfalls habe ich es nett gemeint.

 

Was man so als "lausige" Ausrede verstehen kann :rot:

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