Zum Inhalt springen

Mathefrage (Sinus-) Welle


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab den Kram zwar mal irgendwann in der Schule gelernt (glaub ich jedenfalls *g*), aber ich komm net drauf wie ich das ausrechnen soll.

Und zwar möchte ich die Auslenkung einer Wellenlinie berechnen, z.B. einer Sinuswelle.

 

Ich habe folgende Informationen:

Die Länge der Wellenlinie ist 1,8x der Länge der Welle.

Wenn man sich das auf der X-Achse betrachtet hätte ich also bei 10 cm bereits eine Linienlänge der Welle von 18 cm.

Doch wie zum Henker finde ich jetz raus wie hoch die Welle auslenkt? Ich komm da einfach net drauf...

Evtl. is hier ja jemand dabei der sowas mit verbundenen Augen kann :)

 

Danke schonmal.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe folgende Informationen:

Die Länge der Wellenlinie ist 1,8x der Länge der Welle.

 

Irgendwie ist das zu wenig Info. Du hast 2 Längen aber keine Höhe?

Die Länge der Welle ist mit der Frequenz abhängig, die Auslenkung/Höhe mit der Amplitude, der "Stärke". Und die beiden können unabhängig voneinander variieren.

Kann es viellicht sein, das geimeint ist, die Höhe der Welle = 1.8 x Länge der Welle? Macht aber auch nit viel Sinn, da wir keine weiteren Infos über die Welle haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, seh ich auch so.

wenns ne sinus welle ist, hat die immer nur eins nach oben und eins nach unten auslenkung.

 

wenns 1.8sinus(x) ist, dann hast du eine auslenkung bis jeweil 1.8

bei sinus(1.8x) eine nahezu doppelte schwingung( gestaucht), heisst eine schwingung mit der um 1.8 verstärkten frequenz.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

warum ich nicht mehr Werte habe liegt daran dass ich etwa abschätzen wollte wie ungefährt die Falten eines Vorhanges ausfallen.

Da er 80% Stoffzulage hat heisst das ja auf 1m Vorhang kommen 1,8m Stoff, und wenn der gleichmäßige Falten hat kann man ja UNGFÄHR abschätzen wie groß diese ausfallen.

Evtl. brauch ich ja eher nen Stoffspezialisten als nen Mathematiker :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste aber die Wellenlänge für. Oder die Anzahl der Wellen (Sprich Frequenz --> dann haste auch die Wellenlänge).

Ich verstau' Dir den Vorhang mit einer Auslenkung auf 1,8m oder meinetwegen auch mit 100....

 

Du verstehst?

 

Ich denke der Stoffspezialist ist hier besser geeignet als wir ;)

 

PS: Die Anzahl der Aufhängscjlaufen hilft bei Abschätzen.... Durch 2 und Du hast die Wellenlänge ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

 

das Ding hat alle 20 cm ne Öse.

Ich hab u.A. mehrere Stücke mit 2m Schienenlänge, und durch 80% Stoffzulage sind das dann 3,6m Stofflänge.

Lässt sich denn aus diesen Infos grob was ableiten?

Ich will damit ungefähr rauskriegen wie weit ich die Schienen die sich überdecken auseinandermachen muss oder kann damit das kein Problem gibt.

 

Gruß, Micha

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchste nix berechnen....

 

wenn Du das Ding zusammenschiebst (auf quasi 0m Länge), hast Du die maximale Amplitude von 10 cm....

ist ja klar... die Auslenkung muss ja wieder zurück zur Schiene mit der nächsten Öse (20cm Entfernung)....

 

Ziehst Du das Teil auseinander, kannst Du maximal die gesamte Länge ziehen (also die 3,6m) ohne Amplitude.

Machst Du die maximale Länge kürzer als 3,6m, wird die Amplitude wieder größer. Aber maximal bis 10 cm....

 

Klar soweit?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn Du die 3,6m Vorhang auf 2m Schiene zusammen- oder auseinanderschiebst, hast Du eine Amplitude von knapp unter 5 cm (5cm haste bei 1,8m.... und 2 m ist ein bissel mehr)...

 

Tante Edith sagt: Verdammt.... gleiche Überlegung gleichzeitig angestellt, aber Du warst schneller *gg*

 

Wie schön sich sowas doch herrausfinden lässt ohne diesen Scheiss von Mathe anzuwenden....

Sprach die zukünftige bäldige Ingenieuse ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...