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Radlagersatz von Ebay


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Staubschutzblech hinter dem Lager auf einer Seite vergessen... das hat sich dann innerhalb 3 Monaten zerrieben :roll: :-(

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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kannste Bilder vom Aus- bzw. Einbau machen. Wäre super, da ich das auch am Auto meiner Tochter machen muss.

 

 

ach spec-i :-D da ist nix dabei.

 

bremse wech. scheibe runter. deckel der nabe wech. sicherung der schraube aufgemeisselt. dreiarmigen abzieher angesetzt und die nabe runtergezogen. fluchen weils das lager zerlegt hat und der innere ring noch aufm achsstumpf sitzt. in keler gelatscht und die grosse blaue (wasserpumpenzange) geholt und damit den rest abgedreht vom achsstumpf.

neues radlager aufgesetzt und mit der alten mutter aufgezogen. alte mutter runter und neue mutter draufgedreht. mitm dre-mo festgezerrt ud die sicherungen der mutter beigekloppt. neuen deckel draufgemacht.

 

 

bremse wieder dranbauen nicht vergessen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bremse wech. scheibe runter. deckel der nabe wech. sicherung der schraube aufgemeisselt.
Mutter runtergeschraubt!

 

dreiarmigen abzieher angesetzt und die nabe runtergezogen. fluchen weils das lager zerlegt hat und der innere ring noch aufm achsstumpf sitzt.
Nur wenn das Lager schon arg zerschunden ist: hier gilt rechtzeitiger Wechsel spart Arbeit!

 

in keller gelatscht und die grosse blaue (wasserpumpenzange) geholt und damit den rest abgedreht vom achsstumpf.

neues radlager aufgesetzt und mit der alten mutter aufgezogen. alte mutter runter und neue mutter draufgedreht.

mitm dre-mo festgezerrt ud die sicherungen der mutter beigekloppt. neuen deckel draufgemacht.

Jo, Matthes...

so gehts ...:-R

 

 

 

Kritische Werkzeuge:

 

- 36er Nuss mit kleinem Aussendurchmesser!

- Knarre mit ordentlicher Verlängerung

- Abzieher!

- Drehmomentschlüssel mit 290Nm! zum festziehen

 

 

und HIER KLICKEN zu einer Version mit Bildern

 

ist bei E30.de im Do it Yourself


Bearbeitet: von Beemer

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Jo, Matthes...

so gehts ...:-R

 

ich muss aber sagen das ich es mir echt komplizierter vorgestellt hab. vom wagen aufbocken links bis zum radbolzen nachziehn rechts waren keine 3 stunden vergangen. inclu kellergang für die grosse blaue.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bremse wech. scheibe runter. deckel der nabe wech. sicherung der schraube aufgemeisselt.
Mutter runtergeschraubt!

 

dreiarmigen abzieher angesetzt und die nabe runtergezogen. fluchen weils das lager zerlegt hat und der innere ring noch aufm achsstumpf sitzt.
Nur wenn das Lager schon arg zerschunden ist: hier gilt rechtzeitiger Wechsel spart Arbeit!

 

in keller gelatscht und die grosse blaue (wasserpumpenzange) geholt und damit den rest abgedreht vom achsstumpf.

neues radlager aufgesetzt und mit der alten mutter aufgezogen. alte mutter runter und neue mutter draufgedreht.

mitm dre-mo festgezerrt ud die sicherungen der mutter beigekloppt. neuen deckel draufgemacht.

Jo, Matthes...

so gehts ...:-R

 

 

 

Kritische Werkzeuge:

 

- 36er Nuss mit kleinem Aussendurchmesser!

- Knarre mit ordentlicher Verlängerung

- Abzieher!

- Drehmomentschlüssel mit 100Nm! zum festziehen

 

 

und HIER KLICKEN zu einer Version mit Bildern

 

ist bei E30.de im Do it Yourself

 

 

Du meinst sicherlich 290 Nm. 100 sind zu wenig!

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oh oh Ja natürlich!

 

Wir hatten beim ersten Wechselversuch nur nen 100Nm da...

da guckt man ganz schön sparsam wenn man erstmal nen "richtigen" Schlüssel besorgen muss...

und da ist die falsche Zahl hängengeblieben ... ich habs oben korrigert!

 

Schritt 12:

Dann neue Lagermutter drauf und mit Drehmoment 290Nm anziehen. Wer keinen Drehmomentschlüssel hat, soll ein Eisenrohr von etwa 1m länge nehmen und grad so viel Anziehen, wie er ohne die Mithilfe von Körpergewicht anziehen kann (=am Ende des Rohrs mit ca.29kg drücken). ACHTUNG!!!: Wer sich regelrecht ins Zeug legt und mit viel mer als 29kg am Ende der Stange anzieht, indem er sein Körpergewicht ins Spiel bringt, zerdrückt das Lager sofort. Und aus is es. Neues her!!!

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Jo, Matthes...

so gehts ...:-R

 

ich muss aber sagen das ich es mir echt komplizierter vorgestellt hab. vom wagen aufbocken links bis zum radbolzen nachziehn rechts waren keine 3 stunden vergangen. inclu kellergang für die grosse blaue.

 

Da haste aber nen weiten Weg zum Keller :freak:

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@zuschauer: das liegt nich an der entfernung sondern am tempo. :-D

 

zum drehmomenter: wer keinen 290er hat macht eben zweimal mit 100 und noch einmal mit 90. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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zum drehmomenter: wer keinen 290er hat macht eben zweimal mit 100 und noch einmal mit 90. :devil:

 

pass auf was du da schreibst. nachher machts wirklich jemand so und wundert sich dann warum er ein rad verliert ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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zum drehmomenter: wer keinen 290er hat macht eben zweimal mit 100 und noch einmal mit 90. :devil:

 

pass auf was du da schreibst. nachher machts wirklich jemand so und wundert sich dann warum er ein rad verliert ;-)

 

..jo, das kann passieren!

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Hallo, ich hatte am freitag meins vorne links gewechselt, hatte mir echt schwieriger vorgestellt, keine 20 min. und fertig, ich muste noch nicht einmal mit dem abzieher dran, ging von hand runter....

 

hab aber ein qualitaetslager mit nabe verbaut....so hab ich ruhe

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Das geht ruck zuck, haben wir auch vor ein paar Wochen machen müssen!

 

Das mit dem passenden Werkzeug war langwieriger als der aus/einbau, erst Rad abgemacht (mein Menne ;-) ) dann gemerkt das wir nicht die passende Nuss haben 36ger :devil:

 

Dann das Rad wieder dran, zum Baumarkt gefahren passende Nuss besorgt und dann wieder in die Halle und alles auf anfang....

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Falls es jemanden mal interessiert - ein paar Bilder um eine grobe Vorstellung zu bekommen.

 

 

Entferntes Lager wie auch das neu verbaute.

 

Mit der zu dicken 36er Nuß bin ich übrigens damals auch auf die Nase gefallen :-)

Echt ne miese Falle wenn man kein 2. Auto hat :-)

 

Die Lager an der Hinterachse rocken aber viel mehr, wenn man da mit diversen Hülsen

und Röhrchen versucht das Lager herauszupressen *g*

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Falls es jemanden mal interessiert - ein paar Bilder um eine grobe Vorstellung zu bekommen.

 

 

Entferntes Lager wie auch das neu verbaute.

 

Mit der zu dicken 36er Nuß bin ich übrigens damals auch auf die Nase gefallen :-)

Echt ne miese Falle wenn man kein 2. Auto hat :-)

 

Die Lager an der Hinterachse rocken aber viel mehr, wenn man da mit diversen Hülsen

und Röhrchen versucht das Lager herauszupressen *g*

 

Oha :eek: No Name Radlager

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Ja, extrem billig aber von einem Kumpel der die Dinger jahrelang bei seinen VWs verbaut

und nach seinen Aussagen machen die Lager keine Probleme.

(Hab aber keine Ahnung wo er die herholt und verlaß mich da auf sein Wort, ist wohl ein Geheimtip *g*)

 

Da vorne wechseln ja kein Akt ist, ist es mir egal ob das Lager nun nach 200.000 km oder schon nach 60.000 km den Geist aufgibt :-) Zur Not kann ich immer noch ein teureres einbauen.

So ein NoName von Ebay, ohne Erfahrung von anderen hätte ich auch nicht gekauft.

 

Nun ja, ich glaube etwas über ein Jahr ists schon drin - Toi, Toi, Toi !!!

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der aufwand es tauschen zu müssen ist die eine sache... wenn plötzlich eine kugel bricht und das rad schlagartig blockiert ist es mit einen neuen radlager meistens nicht getan. DAS ist der grund warum ich bei sowas nicht billig kaufe!

Gruß Wolfgang

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Ich würde gerne ein billiges kaufen, nur werden sie zwar angeboten sind aber nie lieferbar

Ich finde die Preise stehen in keinem verhältnis 245€ ist ein Radlager nicht wert...aber wie das nunmal ist

mit dem Mehrzuschlag

Also bin ich gezwungen originale zu kaufen ...

 

bist du nicht

 

kannst mich ja mal fragen wie man das viel billiger macht

 

dann tauschst du freiwillig beide seiten ;-)

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Wolfgang, ich schrieb ja extra daß ich mich bei dem Kauf auf die jahrelange Erfahrung des Kollegen verlassen habe.

Wie schon gesagt, von Ebay ohne jegliches Hintergrundwissen hätte ich keines genommen, da hätte

ich auch schiss und in dem Fall würde ich dir natürlich Recht geben.

 

Aber wenn ihr mal was davon in der Zeitung lest, daß ein BMW Fahrer im Ruhrgebiet bei voller Fahrt

ein Rad verloren hat, dann wisst ihr zumindest daß ich mich hier für eine längere Zeit nicht anmelden werde. :freak: .... na wolln we ma nich hoffen .... !!!

 

Die Radlager die Spiggy braucht sind übrigens jenseits von Gut und Böse - da wirds mal richtig teuer.

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hat spiggy m3 achsen, oder was macht die chose da so teuer?

Gruß Wolfgang

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