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E30 - 325er Cabrio - Just for Fun


chiller
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Hallo Zusammen,

 

nun hab ich es geschaff, und habe einlich wieder einen BMW.

 

Das gute Stück ist ein 325Cabrio, und die VIN Abfrage lieferte dabei die folgende Ausstattung

Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBABB11060EB87903
Typ-Code BB11
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 (C)
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe MALACHITGRUEN METALLIC (205)
Polsterung SCHWARZ LEDER (0203)
Prod.-Datum 1989-04-03

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
S370A STOFFVERDECK SCHWARZ Verdeck schwarz
S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC Radio BMW Professional (C44)
S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder

De Zustand des Wagens ist kein absoluter Traum, aber es ist auch kein Grab.

 

Als erstes stehen an:

 

- alle Betriebsflüssigkeiten

- Rostansatz hinten rechts unten und am Koti vorn links unten beseitigen

- kompl. Konservierung

- neue Stossdämpfer ( wohl eher neues Fahrwerk) - da die hinteren runter sind

- Fahrersitz machen, ist kurz vorm reissen

- Lack aufarbeiten

 

Paar Bilder aus der Verkaufsanzeige habe ich auch, echte werden nachgereicht.

 

Der Wagen soll Sommer/Spass/Schönwetterauto sein, und wird wieder in Schuss gebracht, und nicht verbastelt.

 

So, weiter gehts dann die Tage.

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Bearbeitet: von chiller

Grüsse:

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Danke,

 

ich sag mal so, der Wagen soll so hergeichtet werden, das Ihm das nicht gleich Probleme bereitet, im Regen zu fahren, oder in einem Notfall wie auch immer mal im Winter.

Grüsse:

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Also, wir fahren nur im sommer (Saison) und im Winter oder wenns regnet bleibt er in der Garage, ich denke das man so noch lange lange Spass dran hat.....ab und zu mal im Winter oder auch im Regen sollte da nicht schaden....original sind wir schon lange nicht mehr unterwegs aber das ist ansichtssache, hauptsche e30 und erhalten:meinung:

 

und so ein schönes Cab wie deins sollte auch so erhalten bleiben!!!!!

 

Stell doch mal neue Bilder rein, würde mich interessieren wie es nach den Verkaufsbildern aussieht!!

 

Weiterhin gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass damit

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So,

 

allles nochma wg dem Datenverlsut.

 

Ja,

das Cabrio soll im Grunde nur schönes Wetter sehen, muss aber auch Haltbar f.d. ganze Jahr sein.

 

Die Karosserie wird wieder richtig instandgesetzt (schweissen, lacken, konservieren) und die Technik muss passen, dann sollte das kein Porblem sein.

 

So, nächste Frage von mir, was sollte ich beachten (welche Spezifikationen) sollte ich nehmen bei:

 

-Zündkerzen

-Motoröl (Filter sollte ja egal sein, oder?)

-Getriebeöl

-Kühlflüssigkeit

-Bremsen (Scheiben u. Beläge) - taugen die günstigen Angebote was? Bremsflüssigkeit wird Dot5.1

-Fahrwerk (wollte PU Buchsen und Gewinde nehmen) wie gut verträgt das die Karosserie?

-Heckklappendämpfer (reicht da auch das billige ebay-Zeug, ode rlieber gescheit?

 

DANKE!

 

Ach und wo finde ich in diesen ganzen tollen Übersichren einen Wartungsplan/Serviceplan f.d. Wagen?

 

Nochmal, DANKE!

 

Und nochmal EDIT:

Welche Sonderausstattung gab es denn noch?

 

Und wir bekomme ich die linke Türverkleidung am saubesten ab?


Bearbeitet: von chiller

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  • 2 Wochen später...

Also, es war ja paar Tage ruhig im Thread, aber es hat sich was getan.

 

Und zwar sind folgende Teile angekommen:

-Domstrebe vorn oben

-Haubenra

-Heckklappendämpfer

-Benzinfilter

-Ölfilter und Öl

-Bremsflüssigkeit

-Kühlmittel

-Dichtsatz

-Zündkerzen

-Reinigungs- und Pflegemittel

-Kassettenadapter(zum Anschluss eine CD/MP3 Players)

-Seitenwangen (Leder - schwarz)

-Mittelverkleidung ohne Kassettenteil

 

Bestellt sind:

-E30 So mach ich es selbst Buch

-Powerflexbuchsen

-D2 Gewindefahrwerk

 

Das ganze soll bis zum nächsten WE erledigt sein, sowie neues Getriebeöl, und paar kleinere Sachen.

 

Bilder reiche ich die Tage nach.

Grüsse:

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Glückwunsch zum Wagen,

ich hatte die Verkaufsanzeige auch gesehen und überlegt , ob ich sowas noch gebrauchen kann.

So teuer war das gar nicht, oder? Lass mal Bilder besprechen,damit ich weiß, ob ich mir in den Popo beißen darf :D

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Bilder gibts Morgen Abend.

 

Nee, der war für 2450 drinne, und dann für 1990, und bezahlt hab ich gut weniger, daher nehm ich auch paar Sachen in kauf, die zu machen sind.

Grüsse:

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So,

 

habe nun gestern den Wagen geholt und gleich gewechselt:

 

Luftfilter

Ölwechsel incl. Filter

Benzinfilter

Zündkerzen

Dämpfer v. Verdeckkasten

Dämpfer Heckklappe

 

und alle anderen Flüssigkeiten gecheckt. Die werden in den nächsten Tagen auch gemacht, da noch nicht alles da ist.

 

Weiterhin kam ne Domstrebe rein, und der Bra vorn drauf.

 

Dann hab ich die Kiste erstmal komplett gereinigt, und heute kommt noch Lackreinger, Knete, dann Wachs drauf, zund die Felgen nochmal mit Knete und dann Wachs behandeln. Das Verdeck hab ich gestern gereinigt und imprägniert.

 

Eine Bedingungsanleitung und nen ganzen Stapel Rechnungen und TÜV-Berichte hab ich auch, so das man im Grunde alles nachvollziehen kann von der Historie.

 

Bilder gibts nicht, da meine Cam hin ist, werd heute paar Handybilder machen, wenn ich das schaffe zeitmässig.

Grüsse:

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So,

 

und der Bra vorn drauf.

 

 

:-( bitte nicht.

 

Ich hab den Sinn von diesen Dingern noch nie verstanden...

Was bringt mir das, das Auto vor Steinschlag zu schützen wenn ich es dazu einpacken muss und damit die Optik (die gerade bei einem VFL original einfach spitze aussieht) verschandle?

 

Wenn ich außerdem nicht grad 300 km hinterm Kieslaster herfahre, ist in 99% der Fälle eh nur Steinschlag vorhanden den ich nur erkennen kann wenn ich mich vor das Auto kniee und genau drauf schaue

Aber is ja deine Sache. War nur :meinung:

 

 

Malachitgrüne Grüße,

 

Matthias

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Naja,

 

die Haube sieht an der Front schon böse zerdonnert, und gerade auf Langstrecken finde ich das sehr praktisch.

Aber ist wie Du sagst Geschmackssache.

Grüsse:

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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

wie in dem anderen Thread schon angedeutet, wird das Ganze etwas aufwändiger.

 

Der Wagen wird komplett zerlegt, und erhält eine Totalsanierung/Neuaufbau. Ich fahre lediglich noch wegen der Auspuffanlage zu dem Termin, danach wird einfach ALLES zerlegt. Innen ist das Auto schon recht leer.

 

Bin gespannt, was mich erwartet beim zerlegen. Auf welche Stellen muss ich besonders achten, wo sind die Mängel, die man schwer findet?

 

Hoffe, das wird alles bis zur nächsten Saison fertig.

 

PS: Wo kann ich den Threadname ändern?

 

Danke!

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Guten Abend,

 

hier schon wieder paar Fragen von mir:

 

- welche Teile sollte man bei der Laufleistung von 250tkm bei einem Neuaufbau sinnvollerweise gleich mit erneuern/verbesser?

- wie lager ich das Verdeck am besten(gespannt, aufgestellt, oder zusammengelegt)

- welche speziellen Punkt hat ein Cabrio, die man direkt verbessern sollte?

- da alles raus kommt, was sollte am Motor/Getriebe gleich mit erledigt werden (Kopf wurde vor 30tkm revidiert, RG liegt vor)

 

Danke!

Grüsse:

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Rost unter der Rücksitzbank, Schweller, kofferraum, Fussraum vorne unterm Teppich? hat man uns damals gesagt das das häufig ist beim Cabby, wir hatten da zwar Glück das es nicht so war, lediglich der Koti vorn gammelte von innen heraus!

 

Was haste denn vor alles zu machen? Motor auch neu aufbauen, denke das das nach 30tkm nicht nötig ist, bin aber nicht der Fachmann/frau was sowas angeht, das können die Experten beantworten!

 

Wie die Lager im Block ausschauen, kann denke ich aber keiner sagen......

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Der Wagen wird komplett zerlegt, bis die Karosserie nackt ist. Dann wird alles gemacht, was gemacht werden muss, Neulack, und mal schauen, was sich zeigt, beim zerlegen.

 

Weiss, ist ja nur der Kopf revidiert wurden, und ich will ungern den Block bald wieder ausbauen müssen. Wollte den daher auch checken(ggfs.lassen). Das Auto soll von Aussen recht Original bleiben.

 

EDIT:

 

Wenn ich Karosserie, FW, Auspuffanlage und Innenraum wieder gut herrichte, dachte ich ggfs an ein andere Diffential, oder eben den ein oder anderen Eingriff, um den Motor etwas mehr Zug zu entlocken. Überlege derzeit auch, einen 100Zeller Sportkat zu verbauen.


Bearbeitet: von chiller

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So Leutz,

 

habe nun die H&R Stabis bestellt, ebenso wie das kompl. Set Powerflex Buchsen ( exzente.).

 

Das FW ist inzwischen da. Nun werde ich die ganzen Fahrwerks-/Achsteile ausbauen, strahlen, und dann mit Metallschutzlack (2Schichten) und abschliessend mit U-Schutz versiegeln.

 

Ich bin mir derzeit unsicher, was ich mit dem Motor mache, lt Rechnung wurde der Kopf kompl. vor 30TKM revidiert, jedoch hat er einen leichten Ölverlust am Ventildeckel (könnte auch eine nicht korrekt eingesetzte Dichtung sein). Raus und aufmachen werde ich diesen wohl definitiv, und auch auf Verschleiss prüfen, sowie neue Dichtungen verbauen. Nur weiss ich nicht, ob ich noch auf grössere Drosselklappe, Nocken und Fächer mit Sportkat gehe. Abstimmung würde danach eh erfolgen.

 

Ebenso bin ich mir noch mit dem Differential unschlüssig, ich lese hier immer mal wieder, das man das "3,91" wohl verbauen sollte, um mehr Zug zu haben, oder gibt es da eine bessere Alternative?

 

Danke für Tipps.

Grüsse:

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Schade,

 

ich dachte, es kommen vielleicht ein par hilfreiche Antworten von Euch, wenn der Thread schon bald 700 Klicks hat. 8-/

Grüsse:

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Schade, ich dachte, es kommen vielleicht ein par hilfreiche Antworten von Euch, wenn der Thread schon bald 700 Klicks hat.

 

schau doch mal z.B. die anderen Foto-Storys hier an, da siehst du wie es gemacht wird bzw. gemacht werden kann (Teilrestaurierung, Vollrestaurierung, usw).

Deine bisher gestellten Fragen wurden hier schon mindestens 500mal abgehandelt, die :suche: wirkt hier wunder.

 

Ist nicht böse gemeint, aber probiers doch einfach erstmal aus.

 

 

Gruß

Matthias

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Hi,

 

und Danke für die Antwort.

 

Nur finde ich fast nix zu den von mir gesuchten Themen. Vieles wurde wohl angesprochen, aber nicht wirklich beantwortet, daher hatte ich die Fragen in dem Thread nochmal gestellt.

 

Vielleicht kommt mir doch noch etwas Hilfe zu Gute.

Grüsse:

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Da der Block 250tkm runterhat, würde ich:

kpl. zerlegen, Pleuellager neu, Hauptlager checken oder gleich neu, Ölpumpe checken oder neu, Block honen und Kolbenringe neu. Am besten gibst Du den zu einem anerkannt guten Instandsetzer, der vermisst und entscheidet, was zu tun ist. Je nachdem brauchst Du Übermaßkolben, Übermaßlager, etc. Ich würde den so nicht wieder zusammensetzen und weiterfahren. Zu überlegen wäre, ob Du gleich einen 2,7er aufbaust, wenn Du es richtig machst. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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:meinung:Ich dachte er soll original bleiben!? Dann würde ich auch nur das machen, was nötig ist und Originalteile verwenden. Ansonsten kann man so einen Schatz auch schnell verbasteln!

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