Zum Inhalt springen

E30 vs ...


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich noch keinen Thread gefunden habe in dem E30-vs-iwas-Videos gesammelt werden, dachte ich mir ich mal hiermit einen solchen auf :daumen:.

Hatte nämlich gestern das Vergnügen gegen einen vollausgestatteten E46 325ix (Automatik) von nem Freund zu fahren. Nur auf der Geraden versteht sich. Zuerst wurde ich noch belächelt und es kamen Kommentare wie "Na wenigstens hast ein schönes Lenkrad", oder "Danach wirst weinen".. Ich hab mir schon vorher gedacht dass es interessant werden könnte da mein is schon vernünftig geht :angeber:. Wir haben beide nen feinen Frühstart hingelegt, sind aber eh ca. gleichzeitig losgefahren :freak:. Ich hätt mir gedacht dass er mim Allrad gleich mal nen Satz nach vorne macht und dann im Kamerabild ist - dem war aber nicht so xD

Aber seht selbst im Video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Drehfreude vom M42 und der Gewichtsvorteil machen sich schon bemerkbar... das Ergebnis überrascht mich nicht, das ihr am Ende nahezu gleichauf seid. Wie hoch hast die Maschine gezogen? Der E46 Automatik zieht ja beim Kickdown bis Ultimo, vielleicht sein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht auf den DZM geschaut, wird aber bei etwa 6500rpm (von 7000rpm) gewesen sein schätz ich.. Wir haben mehrere Vergleiche gemacht, der gefilmte war in Schaltstellung "S". Als er in "D" war, also nicht bis kurz vorn Begrenzer dreht, hab ich ihm fast ne Wagenlänge abgenommen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schnell gibt der motor dabei nicht auf ;)

 

das noch keiner geschrieben hat das dass alles böse ist was ihr macht wundert mich gerade :)

 

das ampel rennen zeugs is alles so ne sache.

Ihr seit auch schon los gefahren wo es orange war normalerweisse wartet man bis es grün ist.

 

macht das doch noch mal von 100 bis 200 Km/h :D hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rain

Ja, die 6500rpm waren ungefähre Schaltdrehzahl, hab die Antwort gerade geschrieben als du geposted hast. Weggefahren bin ich mit bissl über 3000, hab die Kupplung aber nicht schnalzen, sondern immer mehr kommen lassen. War ein ganz guter Start find ich :D.

 

@ Turbohebi

Jaja, diese Ampelrennen.. :-D Hab bis jetzt erst seeehr wenige gehabt weil ich am Land wohne. Is mir aber eh lieber auf den kurvigen Landstraßen Spaß zu haben als an der Ampel^^. Und ja, wir sind beide zu früh losgefahren xD. Timing war aba gut weils dadurch gleichzeitig war :D.

Und 100-200 is nix fürn is :roll::D.

 

@ bmwmanu

Cooler Rat-E30! :daumen:

Der fette schwarze Geländewagen is aba auch gut abgegangen^^. Was für Zeiten und Geschwindigkeiten bist du gefahren?


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es nicht sonderlich.... Die neuen Autos sind halt wahnsinnig schwer. Rechne für beide Autos mal das Leistungsgewicht aus...;-) Der Unterschied wird marginal sein, aber das Leistungsgewicht spielt gerade bei der Beschleunigung aus dem Stand nunmal eine große Rolle.

Von 100-200 km/h dürfte das anders aussehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 0815 username

 

Zeiten von bmanuw und mir findest hier.

http://www.race-at-airport.de

Ich hatte Startnummer 406.

Manuel 533

 

hatte wir aber doch schon weiter unten

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-1-8-meile-bei-muenchen-77964.html

gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rain

Danke! Ja, es gab wieder ein paar Kleinigkeiten die ich gemacht habe und ich war bis jetzt nur zu faul es hier zu posten :roll:. Wenns gut geht, mach ich die Woche die kompletten Bremsleitungen und bau auf Stahlflexbremsschläuche um - dann werde ich wieder mal updaten :D.

 

@ Frank325

Ich weiß leider nicht was der 325er genau wiegt, aber es is ne schwere Kiste und da schneide ich sicher bissl besser ab. Meiner hat ja auch keine Bitumendämmmatten mehr drin, was immerhin auch 10-15kg ausmacht.. 100-200 werden wir die Woche ws noch filmen :D. Bis 150 marschiert mein m42 schon gut vorwärts, ab dann wirds zäh.. Spätestens da werd ich dann ws die 0,7l Hubraumunterschied und die über 50PS mehr merken..

 

@ Mani1

Danke fürn Link, schau ich mir gleich mal an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt wieder ein kleines Update :D.

Ein Freund hatte mich mit seinem E36 320i mit Vanos und ohne ESD zu nem kleinen Hazerl herausgefordert :D

Run #1

 

 

 

Run #2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes 325I Cabrio gegen einen E38 740I Automatik Limo

 

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist da auch Faul ...

 

... das 325i Cabrio ist laut Datenblatt ca. 2 sek. (1,7) langsamer als der 740i auf 100. Nach Tempo 100 wird es natürlich noch deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes 325I Cabrio gegen einen E38 740I Automatik Limo

 

 

 

 

 

Gabs vom E38 nen Touring?:rauchen:

 

hm, da ist was dran, bis jetzt noch garnicht drüber nachgedacht :D

 

Irgendwas ist da auch Faul ...

 

... das 325i Cabrio ist laut Datenblatt ca. 2 sek. (1,7) langsamer als der 740i auf 100. Nach Tempo 100 wird es natürlich noch deutlicher.

 

Zum ende hin kahm er ja auch ran, nur nicht vorbei :D

 

Das Cabrio war ein Üei. Gekauft habe ich den als 2L mit 190 PS.....

Stand aber 2,5er druff.

Hinzu kommt das das Cabrio ein 2,93er Diff drunter hat, was ihn normal noch langsamer machen müsste. Aber siehste ja das es nicht so ist.

Konnte mir auch bis jetzt keiner beantworten, wieso er solche leistung hatte. Aber ist ja auch egal. Motor war noch in meinem Aktuellen Cabrio und da hat er sich jetzt verabschiedet bzw schließen ein paar Ventile nicht mehr richtig. Laufen tut er trotzdem noch o0

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ursache eher auf Seite des E38 suchen. ;-)

 

Wenn dem nämlich wirklich so sein sollte wie du schilderst, dann müsste dein Cabi mehr Dampf gehabt haben als ein M52B28.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Ursache eher auf Seite des E38 suchen. ;-)

 

Wenn dem nämlich wirklich so sein sollte wie du schilderst, dann müsste dein Cabi mehr Dampf gehabt haben als ein M52B28.

 

 

Habe ja mehrer Rennen an dem tag gehabt. Und da war auch ein E30 325i 2 Türer mit 4,10er Diff dabei. Dem hab ich auch knapp 1 1/2 sekunden abgenommen :X

Bin zeiten von ca 16.5 gefahren in Eisenach.

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der E36 320i ne Luftpumpe ist und gegen einen E30 is verliert sollte eigentlich jeder vermuten ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nen Schiff und dann noch Automatik??? da geht doch nix.... :-D

und nen 325i mit 4.10 Diff fühlt sich auch nur schneller an, is er aber nich... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Daten:

 

E38 740i : 0 - 100 -> 7,0 Sek.

E30 325ic: 0 - 100 -> 8,7 Sek.

 

Wie sich das ganze nach Tempo 100 entwickelt sollte jedem klar sein.

 

Daher verwunderlich.

 

Hier der Thread dazu.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-320-mit-190-ps-43149.html

 

und auf dem Motor stand 2.5 6k 1

 

Sage ja war ein Üei Motor :D

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...