Zum Inhalt springen

Auto bewegt sich nicht mehr (Bremse fest?)


Soundsession
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.

Leider muss ich mich schon wieder an euch wenden :-(

Hab wohl kein Glück mit meinem Bock (318i limo, BJ 89, Trommelbremsen hinten).

 

Ich hatte ihn für 5 Tage abgestellt und wollte heute losfahren. Der Motor springt ganz normal an, aber er fährt keinen Zentimeter! Beim Gasgeben geht das Heck "in die Knie". Auch im Leerlauf schieben geht gar nicht.

 

Ich weiss, wahrscheinlich sind die Bremsen fest (hab auch schon die Suchfunktion benutzt).

Das Problem ist nur, ich habe kein Werkzeug und er steht an ner großen Straße, wo ich nicht daran arbeiten kann.

 

Könnt ihr mir vielleicht ungefähr sagen, was ich reparieren muss und wieviel das kosten würde (Abschleppen in ne Werkstatt muss ich natürlich dazurechnen)?

 

Kann ich noch irgendwie testen, ob es die richtigen Bremsen sind oder die Handbremse?

 

Mann, wenn das zu teuer wird, lass ich ihn direkt auf den Schrott schleppen!

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

 

der deprimierte Mathias :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Moin! Als erste Hilfe würde Ich Dir das "anrucken" vorwärts und rückwärts ans Herz legen,so sollte sich die Bremse schon mal wieder lösen. Hatte bei meinem letztens das gleiche Problem als Ich Ihn krankheitsbedingt ein paar Tage stehen lassen musste,aber wie gesagt,hab dann ein paar mal vorwärts und rückwärts anfahren lassen,also "anrucken",und denn ging das wieder. Schönen Gruß - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also teuer ist das nicht. Vllt. musst du garnichts austauschen sondern nur wieder gängig machen. Also aufmachen, alles säubern, Kupfer-/Keramikpaste etc... War denn die Handbremse in den 5 Tagen angezogen? Wenn ja, wirds wohl die Handbremse sein.

 

Haste mal mit Vorwärts, Rückwärts fahren ne weile probiert ob es sich vllt. doch noch löst? Wäre schon wirklich schade wenn du ihn wegen dem extra Abschleppen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Handbremse vorne löst müsste es hinten an der Trommel ein leichtes Klacken geben, kommt das nicht, ist die Handbremse angerostet. Ich vermute dass das der Fall ist. Du kannst versuchen durch vorsichtiges Anfahren im ersten Gang oder Rückwärtsgang die Bremse hinten zu lösen...also anfahren, wieder zurückschwingen lassen, wieder anfahren...wie als wenn du aus ner Kuhle dich rausschaukeln willst. Aber mach das nur mit wenig Gas, sonst beschädigst du noch andere Teile.

Sollte das nicht funktionieren, würde ich das Rad hinten demontieren und gefühlvoll mit einen Gummihammer die Bremstrommel rundherum abklopfen...eventuell wirds so freigängig.

 

Aufn Schrott schleppen wegen ner angerosteten Trommel ist ja wohl mal leicht übertrieben...glaub mir das haben schon meherere hier im Forum durch...das ist halb so wild. Nicht den Kopf hängen lassen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fleywa du hast mir den Tag wieder gerettet, ich werde auch nie wieder die Handbremse ziehen, wie dumm ich auch bin :roll:

 

Warum die auch bloß ne handbremse eingebaut haben wenn die sowieso niemand benutzen sollte......

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handbremsen werden sowieso überbewertet. (Ironiemodus aus)

 

Leicht ruckelndes anfahren im ersten Gang oder Rückwärtsgang sollte reichen. Denke mal, das hatten viele schon. Kann eigentlich nur die Handbremse sein wenn er hinten in die Knie geht.

 

Keine Sorge das wird schon und so viel kann ned kaputt gehen, also teuer wirds ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fleywa du hast mir den Tag wieder gerettet, ich werde auch nie wieder die Handbremse ziehen, wie dumm ich auch bin :roll:

 

Warum die auch bloß ne handbremse eingebaut haben wenn die sowieso niemand benutzen sollte......

 

LG Düd

 

da hat der fleywa aber nicht unrecht!

Mir wurde damals in der Fahrschule auch beigebracht, solange es sich nicht um ein Straßenstück mit Steigung/Gefälle handelt und ein Randstein vorhanden ist, lieber die Lenkung ganz nach rechts einschlagen, 1.Gang rein und Handbremse nicht ziehen, vor allem wenn der Wagen mehrere Tage steht oder auch im Winter.

 

Mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das hilft dem Soundsession hier nich gerade weiter so....

 

stimmt natürlich ;-)

 

Aber ich denk die besten Tips für das Problem wurden ja jetzt schon gegeben, jetzt muss er halt mal ausprobieren. Der Beitrag vom Fleywa war quasi schon die Präventionsmaßnahme damit sowas das nächste mal nicht mehr passiert ;-)

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für eure Tips.

Dann scheint es ja sehr wahrscheinlich die Handbremse zu sein.

Mit hin und herruckeln hab ichs leider schon zur Genüge versucht. Keine Chance.

Jetzt rächt es sich, dass ich mir den schwachen 4 Zylinder geholt hab, der 325er hätte die Bremse sicher losreissen können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Räder hinten runter , zur Not einzeln mit dem Wagenheber . Dann mit einem großen Hammer rund um auf die Trommel kloppen ....das kann ruhig feste sein , da passiert nix !

 

Normal sind es die Beläge die an der Trommel festkleben .....selten sind es die Seile die im Zug festrosten .

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Räder hinten runter , zur Not einzeln mit dem Wagenheber . Dann mit einem großen Hammer rund um auf die Trommel kloppen ....das kann ruhig feste sein , da passiert nix !

 

Normal sind es die Beläge die an der Trommel festkleben .....selten sind es die Seile die im Zug festrosten .

 

gruß

 

Der Tipp kam oben schon von so nen Touring Fahrer! :roll:

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für eure Tips.

Dann scheint es ja sehr wahrscheinlich die Handbremse zu sein.

Mit hin und herruckeln hab ichs leider schon zur Genüge versucht. Keine Chance.

Jetzt rächt es sich, dass ich mir den schwachen 4 Zylinder geholt hab, der 325er hätte die Bremse sicher losreissen können :-D

 

Das is mal totaler Blödsinn,ansonsten würden hier wahrscheinlich noch so einige mit ihren festen Bremsen irgendwo rum stehen...:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab seit gestern ein Quitschen (wie nenn Zug der in Bahnhof einfährt) von wo das kommt weiß ich nicht, meine Vermutung ist da ich durch nenn matschigen unbefestigten Weg vorher gefahren bin das irgendwas die Bremse blockiert schleift? Wäre das möglich, zB Stein der da reinkommt oder Dreck und 2tens kann ich dann noch 2km fahren oder mach ich da was kaput? Klingt schon arg böse/laut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit gestern ein Quitschen (wie nenn Zug der in Bahnhof einfährt) von wo das kommt weiß ich nicht, meine Vermutung ist da ich durch nenn matschigen unbefestigten Weg vorher gefahren bin das irgendwas die Bremse blockiert schleift? Wäre das möglich, zB Stein der da reinkommt oder Dreck

 

 

ja

 

und 2tens kann ich dann noch 2km fahren oder mach ich da was kaput?

 

 

ja

 

Klingt schon arg böse/laut...

 

Ohrstopfen als abhilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die festen bremsen sind nun mal eine bmw krankheit.hatte kürzlich genau das gleiche problem.nur stand der bock in der duplexgarage.den wagen bewegste keinen cm mehr.guter tipp bei allen festen

bremsen.hat sich zigmal bereits bewährt.radkreuz nacheinander auf die radschraubenschrauben oder muttern und dann mit einem xxl hammer mächtig draufklopfen.wirkt wahre wunder.somit ist wenigstens die fahrt zur werkstatt möglich.

gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...