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Schaltung "ausgelutscht"


BumBum
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Bei meinem Getriebe ist die Schaltung mehr als ausgelutscht..., wenn ich einen Gang drin habe, sind da guuute 3 - 5cm Spiel (bei eingelegtem Gang!!!)

 

Wie kann man dem abhelfen?

 

Welches Getriebe es genau ist, kann ich noch nicht sagen.. wollt mir die Teilenummer notieren habe es aber vergessen.

 

Is auf alle Fälle eines, welches am M30 sitzt.

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http://e30-talk.com/antrieb/t-ausgeleierte-schaltung-sufu-ergebniss-40020.html

 

guck mal in dem threat. aber wenn du "schaltung" suchst, findest du auch noch viiiel andere. da kannst du dir auch explizit die teilenummern notieren, die du für ne revision brauchst...

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Das is normaler Weise nicht das Getriebe.

In der Regel is es das Kugelgelenk des Schalthebels.

Look--> http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

Nimm einfach des ganze Ding neu. Schau aber vorher auf e30.de nach, was es da für welche gibt. Wenn du den nämlich neu machst kannst de wenn de willst auch gleich einen nehmen mit dem sich die Schaltwege verkürzen(Z3m usw.)

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Hallo,

 

mal andersherum gefragt, wenn der Rückwärtsgang schwer reingeht, über diesen Widerstand hinweg, kann man da was machen, daß es dann leichter geht?

 

Wenn ja, dann brauchen wir keinen Automatik, uns gehts nur darum, den Schalthebel leichter über diesen Widerstand zu bewegen, aus gesundheitlichen Gründen hat meine Frau probleme damit.

 

Deshalb suchen wir eigentlich einen Automatik, wenn wir da was machen könnten, dann brauch ich nicht mehr suchen.

 

LG Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

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hmmmm also zum ersten liegts natürlich am Lager der Schalthebelkugel und an den Buchsen....

wenn sie abgenutzt sind dann hat der hebel großes seitliches Spiel...

war bei mir auch so.

Neuen Schalthebel rein, denn die Buchse is ja fast an dem dran, neue unterlegscheiben... wenn sie überhaupt gebraucht werden.... und das neue Lager wo der Schalthebel drin sitzt.... und schon geht alles viel "straffer"....

die Buchse am Getriebe kann man auch noch tauschen, dann kanns noch besser werden....

sehr gut wie ich find is der Schalthebel vom Z4 2,5

 

@ Black jack.....

gute frage.....

der Widerstand is ja so gesehen "im" Getriebe....

einer erleichterung würde somit nur mit einer anderen Hebelwirkung an der Schaltung enstehen.....

bedeutet.... Schalthebel nach oben hin länger machen.... unten was ändern würde nichts ändern....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Würde auch gleich alles tauschen, nicht nur die Plastikbuchse, wo die Kugel der Schaltstange dran ist.

Ist echt ein merklicher Unterschied. Hatte vor paar Jahren auch mal nur die Plastikbuchse getauscht, war etwas besser, aber wenn man alle Lager des Schaltgestänges und die Plastikscheibchen usw nue macht, ist es schon ein großer Unterschied zu der ausgelutschten alten Schaltung.

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Jupp, die Plastikbuchse vom Schalthebel ist meist das geringste Übel, die Buchsen im Schaltgestänge sind der Verursacher. Die mal alle tauschen (Pfennigartikel) und es flutscht wieder.

Das Getriebe selbst hat mit dem beschriebenen Symptom nichts zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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die Pfennigartikel machen dann ca. 55€ aus ;)

 

Hat jemand zufällig Erfahrung damit die Gummilager aus PU zu fertigen? (ähnlich Powerflex) Es geht um ein Ringtool. Oder leidet dann die Schaltbarkeit darunter?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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....na das sind für BMW-Classic Verhältnisse doch Pfennigartikel...:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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ok.. vielen Dank für eure Antworten. Den Thread in Wiki hatte ich auch noch gefunden (später :D )

 

Ich werd die Tage mal ne Liste mit den Teilenummern machen, oder hat jemand zufllig eine parat :D

 

also mir persönlich ist es locker 55,- wert, wenn man wieder "ordentlich" schalten kann ;) und bei den Neuteilen die in den letzten Wochen investiert wurden, fällt das auch nichtm mehr aus

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@ Black jack.....

gute frage.....

der Widerstand is ja so gesehen "im" Getriebe....

einer erleichterung würde somit nur mit einer anderen Hebelwirkung an der Schaltung enstehen.....

bedeutet.... Schalthebel nach oben hin länger machen.... unten was ändern würde nichts ändern....

 

hmmm, ja dachte ich mir schon, gibt es denn Möglichkeiten den Schalthebel zu verlängern?

 

LG

 

Martin

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hmm ich hab mir mal nen M30 Getriebe rausgesucht.... ich denke das sieht da alles ein wenig anders aus.

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DC11&mospid=47220&btnr=25_0069&hg=25&fg=05

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Mach einfach ne neue Schaltstange rein, und alle Lager/Buchsen drum herum, die du im etk siehst. Dann hast du deine Ruhe. Kostet auch nicht die Welt^^.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/f00124.htm

Les es durch, da steht alles drin.

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