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Ausgeleierte Schaltung (SuFu Ergebniss)


submach
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Hi Leute.

 

Meine Schaltung am M40 ist ziemlich ausgeleiert. Wie ausgeleiert, merkte ich erst, als ich in das neue Cab vom "prs" gestiegen bin. Dort ist alles knackig und schön straff, eben wie ein gelobtes BMW Getriebe auch sein sollte...

 

 

Nun habe ich zu dem Thema die Suchfunktion genutzt und auch die "Anleitung" vom Hausmeister gefunden. Zu dem noch die aus den Fotostorys bei E30.de

 

 

Mir ist aber noch nicht ganz klar, was gemeint ist.

 

In der Anleitung ist von dem "Ding am Getriebe" und dem "Ring" die Rede.

 

Diese beiden Teile sollten Abhilfe schaffen, sofern man sie erneuert.

 

Meiner Meinung nach sind #7 und #14 auf folgendem Bild gemeint, sehe ich das richtig?

 

realoem

 

 

Ich beziehe mich mit meiner Frage auf folgenden WiKi Artikel:

 

 

Hausmeisters Eintrag

 

 

 

Liege ich mit meiner Vermutung #7 und #14 erneuern zu müssen richtig?

 

#7 ist kein Problem, # 14 schon eher, da das ja von unten geschehen muss?

 

 

Gibt es noch andere Sachen zum tauschen/beachten?

 

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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habe das gleiche Problem.

Wie ist das eigentlich mit den ETKs? Kann man da auch irgendwie bestellen oder dient das rein nur zum Nummern finden?

 

 

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habe das gleiche Problem.

Wie ist das eigentlich mit den ETKs? Kann man da auch irgendwie bestellen oder dient das rein nur zum Nummern finden?

Die ETKs dienen für uns Normalsterbliche nur zum finden der Teilenummern und der dazugehörigen Preis. Zum bestellen muss man immer noch zum nächsten Propellerhändler fahren. Alternativ reicht auch ein Fax oder ein kurzer Anruf für die Bestellung, wenn man die richtigen Nummern parat hat.

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Ich habe 2,4,7,12,14,15 getauscht. Jetzt ist es perfekt...

 

LG,

Ocean

 

Was haben dich die Teile zusammen gekostet?

 

Wenn ich fragen darf...

 

 

Wenn ich fast alle Teile tausche ist klar, dass es dann perfekt ist :-)

 

Hatte gehofft, kostengünstig was an der Problematik zu machen, indem ich eben nur beide in der Anleitung angesprochende Teile wechsel.

 

Oder bringt das keine spürbare besserung?

 

grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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Was bei Dir im einzelnen kaputt ist kann ja keiner sagen, aber es wäre ja blöd, wenn Du unter dem Auto stehst, Getriebe ist abgelassen und Dir fehlt z.B. die 15 für sagen wir mal 53Cent. Zumal wenn der Ausgeschlagen ist, ist die 14 auch nicht mehr neu, es sei denn, die hat schon mal jemand ausgewechselt und hatte auch nicht alle gemacht...:freak:

 

LG,

Ocean

 

PS: Preis weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube es waren eher 17Euro, bin mir aber nicht sicher. Müsste morgen in der Firma mal nachschauen...

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PS: Preis weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube es waren eher 17Euro, bin mir aber nicht sicher. Müsste morgen in der Firma mal nachschauen...

 

Ne, mit 17 Euro für die ganzen Teile kommst nicht hin. Wie gesagt, so um die 30. Wohl eher ein bisschen mehr. Die Teile werde ja alle ständig teurer. Bei mir ists mittlerweile auch schon ein Jahr her.

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Die nummer 15 kann ich nirgends finden. also die TN. Oder ist sie in meinem 318is nicht verbaut?

 

Hab mal die Preise überschlagen: ohne die Nummer 15 so 50-55€

also schon recht heftig.

 

Muss das T-Stück #14 (über 20€) unbedingt getauscht werden? Verscleißt es so stark?

Und wie ist es mit dem Lager #4 (ca. 15€) ? Wie sah es aus, als ihr es gewechselt habt?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Die Nr. 15 hat Tlnr. 25 11 1 220 199 und kostet laut meinen alten Preisen 7 cent.

 

Nr. 4 hab ich damals nicht gewechselt und Nr. 14 war nicht besonders ausgeleiert, aber die Summe machts halt. Hat mich vor einem Jahr übrigends 17,11 Euro gekostet.

 

Gruß Jonas

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das nenn ich krassen Preisanstieg :(

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#7 #11 #14 und 2x die #12 kosten zusammen schon 53,xx Euro.

Ich war heute bei BMW, daher weiß ich es.

 

Habe mir gleich den Z3 Schalthebel bestellt vom 1.9i, der kostet nur 36Euro...

 

Insgesamt ein teurerer Spaß als ich gedacht habe, aber im Moment kann ich es mir leisten und es erscheint mir sinnvoll.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

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53 Euro. Das ist ja krass. Aber in letzter Zeit war ja einige Male davon die Rede, daß die Preise stark erhöht wurden.

 

Scheint bei BMW genau andersrum zu sein als bei Mercedes. Die senken doch die Ersatzteilpreise bei alten Autos.

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#7 #11 #14 und 2x die #12 kosten zusammen schon 53,xx Euro.

Ich war heute bei BMW, daher weiß ich es.

 

Habe mir gleich den Z3 Schalthebel bestellt vom 1.9i, der kostet nur 36Euro...

 

Insgesamt ein teurerer Spaß als ich gedacht habe, aber im Moment kann ich es mir leisten und es erscheint mir sinnvoll.

 

Auch nicht schlecht, da ist er grade bei mir abgehauen und hat noch über meine Straffe Schaltung gestaunt und dann direkt zum BMW-Händler und bestellt :-)

 

Also wenn der Z3 Schalthebel wirklich kürzere Schaltwege bringt werd ich mir das auch mal überlegen.

 

Naja werds dann direkt mal bei dir testen :daumen:

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bin sehr sekptisch bei der Schaltwegverkürzung. Wird es nicht zu hakelig?

Warum hat es bmw nicht gleich kürzer abgestimmt? Die legen das Hebelverhältnis doch auf die für das Getriebe optimalen Schaltzeiten aus.

verkürtzter weg stell ich mir für das Getriebe dann immer so vor, als würde man den originalen Schalthebel voll hinterreissen. Und wnen ich langsamer schalte nutzt mir die verkürzung ja wieder nichts..

 

naja, berichte mal von dienen Ergebnissen.

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Werde ich tun!

 

Es gibt ja auch auf E30.de eine Anleitung zu dem Thema. Der Hebel vom 1.9i ist ja noch die "sanfteste" Verkürzung. Richtig unangenehm sollen erst die vom M Roadster werden usw...

 

Aber das ist Höhrensagen, ich werde ja bald meine Erfahrung machen und gerne Teilen ;-)

 

 

Aber bezüglich des "optimale Schaltzeiten" durch BMW.

 

Auch früher waren es denke ich immer Kompromisse um die breite Masse anzusprechen.

Ich denke niemand ist so naiv und sagt was original ist ist ideal.

 

Durchdacht ist es sicherlich alles und auch begründeter Weise so in Serie gegangen.

Aber es gibt schon einige Stellen, wo nachbesserungsbedarf ist. Oder sagen wir die Möglichkeit...

 

Siehe Nocke :D

 

Wie gesagt, zur Schaltung berichte ich dann.

 

 

grüße

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bin sehr sekptisch bei der Schaltwegverkürzung. Wird es nicht zu hakelig?

Warum hat es bmw nicht gleich kürzer abgestimmt? Die legen das Hebelverhältnis doch auf die für das Getriebe optimalen Schaltzeiten aus.

verkürtzter weg stell ich mir für das Getriebe dann immer so vor, als würde man den originalen Schalthebel voll hinterreissen. Und wnen ich langsamer schalte nutzt mir die verkürzung ja wieder nichts..

 

naja, berichte mal von dienen Ergebnissen.

 

Erstens schließ ich mich dem von Submach an, man kann da einiges noch optimieren, der is ja trotzdem auf Alltag ausgelegt bzw auf Komfort (halt "mainstream").

 

Gegenfrage, warum hat BMW nicht ein direkteres Lenkgetriebe, wie im e36, verbaut? ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

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ja, gut ok. gute Gegenfrage :D Hab selber seit ca. 500km das E36 Lenkgetriebe drin, und es ist einfach SAUGEIL ! ;)

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Weil es direkter übersetzt ist.

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