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Relais NSW wozu ?


Paulin
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Hallo zusammen,

 

einer der Vorbesitzer meines BMW hat NSW von nem E36 verbaut, nun wollte ich alle Kabel und vor allem die Stecker neu machen... nun gut, das einfache Schaltrelais baumelt einfach so im Motorraum rum, daher die Frage, reicht es nicht von der Batterie direkt an den Schalter an der Armatur und zu den Leuchten ohne das Relais, was ja im Endeffekt auch nur ein Schalter ist was mit Strom geht ?

 

Danke euch !

 

Grüße,

Paulin.

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Nabend,

 

normalerweise wird so ein relais immer verwendet wenn die kontakte von dem schalter den strom nicht "vertragen"...das relais hat die "stärkeren" kontakte und wird über den schalter geschaltet also ich würde das relais ordentlich in den sicherungskasten verlegen und weiter verwenden sonst könnte der nsw schalter wegrauchen...

 

mfg

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...es wäre doch viel einfacher den vorhandenen Kabelbaum und Relaissteckplatz zu verwenden.

Oder sehe ich das falsch?

VG Andreas

=========================================

Suche für E30-VFL: Sitzheizung

=========================================

Einladung zum 4. Hildesheimer BMW Youngtimer-Treffen am 17.09.2011

http://www.e30-freunde-niedersachsen.de/

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N'abend zusammen,

 

also auf dem Schalter steht 12 Volt und 20 Ampere, sollte doch reichen wenn die 2 Lampen je 55 Watt haben. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer das so hingebastelt hat, aber das Relais stört eben weil ich es nirgends sicher befestigen kann im Motorraum.

 

Grüße,

Paulin.

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Nabend Paulin,

 

warum fragst Du eigentlich, wenn Du die Antworten ignorierst? :motz:

Wenn für die Haltbarkeit des Schalters kein Relais notwendig wäre, hätte es der hersteller Deines Fahrzeugs nicht verbaut.

Die Kontakte des Lastkreises am Relais sind für diese Schaltvorgänge ausgelegt. Ich denke die Kontakte des Schalters eher nicht.

 

Wenn Du Dir das Relais aber sparen möchtest, frag nicht, tu es. Lege Dir aber besser ein paar Schalter als Reserve hin :watch:.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Nabend Paulin,

 

warum fragst Du eigentlich, wenn Du die Antworten ignorierst? :motz:

Wenn für die Haltbarkeit des Schalters kein Relais notwendig wäre, hätte es der hersteller Deines Fahrzeugs nicht verbaut.

Die Kontakte des Lastkreises am Relais sind für diese Schaltvorgänge ausgelegt. Ich denke die Kontakte des Schalters eher nicht.

 

Wenn Du Dir das Relais aber sparen möchtest, frag nicht, tu es. Lege Dir aber besser ein paar Schalter als Reserve hin :watch:.

 

wenn ich überleg das der originale kram schon relativ schnell den dienst verweigert... und er will da den laststrom auch noch drüberjagen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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warum steigt man in einen zug ein und schmeisst sich nicht einfach davor? der ist schliesslich innen wie aussen gleich schnell, oder nicht?

 

12V 20A... was hast du denn da für schalter im auto? musst du die erst mit feder vorspannen vorm schalten?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hallo alle,

 

der Schalter ist ausm Kfz-Bereich mit eingebauter kleiner Lampe, solche Werte sind ganz normal, wir reden von 110 Wättchen und keiner Kaffeemaschine :-)

 

Genauso gut hätte ich fragen können, warum jedes Fernlicht mit einem Relais gesichert ist.

 

Hätte es auch lieber original mit Relais im Sicherungskasten... immer diese blöden Fummler :-)

 

Grüße,

Paulin.

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dieser Schalter, welchen der "Fummler" da verbaut hat, hält natürlich die Stromlast aus.

Es geht aber um die "Schaltkabel" zum Relais; die sind für den Laststrom der NSW nicht ausgelegt!

Anders verhält es sich mit der NSL; dort werden ohne Relais dazwischen aber nur max. 2 x 21 Watt geschaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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der Schalter ist ausm Kfz-Bereich mit eingebauter kleiner Lampe, solche Werte sind ganz normal, wir reden von 110 Wättchen und keiner Kaffeemaschine :-)
Der kleine aber gemeine Unterschied zwischen nem Auto und ner Kaffeemaschine ist aber leider, dass im Auto nur 12V vorhanden sind.

 

Die Leistung ist nun mal das Produkt aus Spannung und Strom. U * I = P

Gemein daran ist, dass das "Zunk" an den Schaltern nur vom Strom beeinflußt wird.

Ein Schalter der bei der Kaffeemachine 3A aushält schaltet bei den üblichen 230V damit 690W

 

Der selbe Schalter im Auto eingebaut hält dort leider auch nur 3A aus und schaltet daher dort nur 36W

 

Für die NWS werden aber 110W benötigt und dazu kommt noch, dass Glühbirnen beim Einschalten eine weitaus höhere Leistung ziehen.

Ergo: Dauerstrombelastung bei den NSW ist 9A und damit ist ein 20A Relais (wegen Birne) durchaus korrekt.

 

Genauso gut hätte ich fragen können, warum jedes Fernlicht mit einem Relais gesichert ist.

Antwort: Weil es nicht so ist.

Es gibt nur 1 Relais fürs Fernlicht, das aber über 2 Sicherungen läuft (F1 und F2).

Genauso gibt es ein Relais fürs Abblendlicht das ebenfalls 2 Sicherungen hat (F13 und F14)

Ohne Relais aber auch über 2 Sicherungen läuft das Rücklicht (F22 und F23)

 

Warum das so ist kann ich Dir auch sagen:

Das ist eine gestzliche Vorschrift, die IMHO auch äußerst sinnvoll ist, damit beim Ausfall einer Sicherung immer noch zumindest ein SW geht und man nicht plötzlich komplett im Dunkeln steht bzw. von hinten unsichtbar ist.

Gerade bei Glühbirnen kann es durchaus vorkommen, dass die beim durchbrennen so einen Kurzschluss verursachen, dass die Sicherung gleich mit über den Jordan geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Guden,

 

da kann ich nur zustimmen und es ist doch eh einfacher den vorhandenen kabelbaum mit relais und nsw zu bestücken als dafür extra neue kabel zu verlegen und sauberer ist es allemal warum der vorbesitzer des autos das nicht gemacht hat kann ich mir nicht erklären....

 

aber wie gesagt relais in den sicherungskasten nsw an die ensprechend stecker und den einfachen nsl-stecker gegen den doppelten tauschen und feddig...achso sicherung noch reinhauen:-)

 

mfg

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warum steigt man in einen zug ein und schmeisst sich nicht einfach davor? der ist schliesslich innen wie aussen gleich schnell, oder nicht?

 

:brüll::brüll::brüll::brüll:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja, is doch wahr, mensch...;-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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