Zum Inhalt springen

Kabel abgeschnitten


Nike80germany
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen alle zusammen,

 

ich bin neu hier und hab ein "riesen" Problem. Mein Verlobter und ich haben einen 320i BJ 89 geschenkt bekommen. Mieserabler zustandt ( innenraum), läuft aber und haben ihn auch durch den TÜV bekommen.

So nun wollte ich mein Radio ( billig version von norma, aber hauptsache erstmal musik, damit ich den gesang von meinem Mann netzuhören muss) einbauen. Hab das original Radio rausgeholt, und da muss der Vorbesitzer die Kabel einfach abgeschnitten haben!

So meine Frage: Was kann ich machen? Ich brauch ja um das Radio anzuschliessen, so nen ISO-Stecker/Adapter was auch immer. Wo kann ich den herbekommen, und die andere Frage: Wie schliess ich das Ding an? Kenn mich mit Fahrzeug elektrik nicht wirklich aus!

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen im Forum.

 

Den Stecker bekommst du bei ATU. Kostet um die 11 € glaube ich. Den Kannst du dann an den vorhandenen Kabelwirr-warr anschließen indem du dir oben unter "Stromlaufpläne" die richtigen Kabelfarben raussuchst. Eigtl brauchst du ja nur +, geschaltet +, - (Masse) und die Kabel für die Lautsprecher. Das wird schon. Bei Fragen fragen :e30talk:

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dann schau ich mal dass ich das am montag gebacken bekomme und das zeug besorge, dass ich nächstes WE das einbauen kann... Vielen Dank nochmal..

Falls es nicht klappt, dann schreie ich hier auf jeden fall um Hilfe.. denke das wird nicht der letzte Hilferuf von mir gewesen sein. :-D

Fang ja im Oktober/November erst an, de Beamer richtig aufzubauen..lol..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzeln nicht, das liegt im Kabelbaum. Am besten Ersatz vom Schrott nehmen und sauber ancrimpen.

 

 

Es ist nicht das Kabel, was vom Kabelbaum zum Dämpfer geht sondern vom Dämpfer zum Kabelbaum.

Mache gleich mal ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke dann schau ich mal dass ich das am montag gebacken bekomme und das zeug besorge, dass ich nächstes WE das einbauen kann... Vielen Dank nochmal..

Falls es nicht klappt, dann schreie ich hier auf jeden fall um Hilfe.. denke das wird nicht der letzte Hilferuf von mir gewesen sein. :-D

Fang ja im Oktober/November erst an, de Beamer richtig aufzubauen..lol..

 

Den Adapter gibts auch beim Saturn....;-) da hatte ich ihn her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kind... da is der ATU bei mir näher..lol.. aber danke, das is echt gut zu wissen!

 

hätte da noch MediaMarkt, TeVi, Conrad, das Netz und diverse HiFi-Händler im Angebot!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute..

kurze Frage:

Ist das das teil das ich brauche??

http://www.amazon.de/Lautsprecher-Kabelenden-vollbelegt-Reparatursatz-radioadapter/dp/B0029Y3CFA/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280955233&sr=1-15

 

und wenn ja, da werden dann die abgeschnittenen Kabel ( also lose Kabelenden) angeschlossen und ich kann das dann mit meinem Autoradio verbinden?

 

Sorry wenn ich euch nochmal nerve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das "teil" würde funktionieren. Allerdings muss du dort zwei lose Kabelenden miteinander verbinden, was ich nicht ganz so schön finde.

 

Bei diesem hier: http://www.amazon.de/Hama-00062280-Montageset-ISO-Stecker/dp/B0002W6BJA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280955853&sr=1-5 kannst du den Stecker direkt mit hilfe einer spitzzange an deine offenen Kabelenden anbauen.

 

Ich würd ihn dir auch anbauen, aber bei der Entfernung, kannst du da auch fast jemanden bezahlen...

 

Vergiss nicht einen Antennenstecker mit zu kaufen, falls der auch abgeschnitten ist. Dort gibt es zwei verschieden, je nach Buchse im Radio.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der antennenstecker is noch dran.. ach ich würd auch nach schweinfurt fahren..lol... muss doch mal wieder einkaufen gehen.. das auto steht eigentlich die woche über in schweinfurt..lol.. ne aber wenn ich das nur mit der spitzzange einstecken muss, dann kann ich dat auch selber.. aber danke fürs angebot...

Ja dann bestell ich das Ding doch mal und ich glaub der antennenstecker passt nicht, aber der müsste ja auch zubekommen sein...

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den antennenstecker gibst adpater.

 

Du muss vom kabel etwas abisolieren und dann in die Kontakte einlegen. Die beiden inneren "Nasen" fest auf die Kupferlitzen drücken und die äußeren Nasen auf die Isolierung. Dann den Kontakt an der richtigen Stelle in den Stecker schieben.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die kabel währen schon lang genug.. aaaaber.. keiner weiss was wohin gehört... in meiner verzweiflung hab ich heute beim media markt ( wo ich dann doch die teile gekauft habe) nachgefragt, ob se mir das schnell einbauen könnten.

Da wurde ich erst mal sehr unfreundlich angeschnauzt, dass ja in 5 minuten mittag währe, und er da jetzt nicht schauen kann, nach einem freundlichen verweis von mir, er hätte ja noch 5 minuten, der nächste anschiss: "wie können sie so dumm sein und die Kabel abschneiden??" tja hab ich ja net, war der vorbesitzer.. und dann wurde ich mit dem verweiss weggeschickt, dass dies eine größere Sache währe, weil alle Kabel durchgemessen werden müssen und er das vor nächster woche net machen kann und sich das bei der "Schrottkarre" net reniteren würde.

 

Ich mach morgen früh mal ein Bild von den Kabeln wie sie da sind, und was mir im Media Markt verkauft wurde, vielleicht bekommt man es ja doch noch hin!!

 

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol.. ok mach ich.. sprichst du eigentlich englisch? Nur so nebenbei, weil mein Verlobter, der das Auto hauptsächlich fährt in schweinfurt stationiert ist.. vielleicht könntest ja mal unter der woche mal drüberschauen...

Eilt aber net, weil wenn dann erst im September, weil de Beamer ab mittwoch eh erst mal 3 wochen steht, weil er im manöver ist!..lol..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bezeichnung "SERVICE" hat leider bei Kettenmärkten einen negativen Stand erreicht.

Wundert mich nicht, wenn du da so abgefertigt wirst!

"takeiteasy"

zur Hilfe ist das Forum da!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holen kannste da schon noch was; aber nur, wenn du absolut sicher bist, was du willst und keinen technischen Beistand benötigst!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clemes ja das ist ja kein problem, mein verlobter is ab mittwoch bis zum 1. September im Manöver also daher.. vielleicht können wir es irgendwann mal im September machen!

@ Jochen.. neeee... lol.. da bin ich konsequent.. gibt ja auch noch expert usw..lol..

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...