327iT Geschrieben: 31. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo, es geht um folgende OEM(!) Karte:Nvidia G100 http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-100-Serie Laut Wikipedia ist der Grafikchip ein Geforce 9300 GS. Kann nicht viel, weiß ich^^ Aber die soll in den PC meiner Schwester um da eine 6200 LE zu ersetzen.Grund: die 6200 LE ruckelt schon bei Youtube-HD- Videos.. die G100 macht das ganz gut. Nun zum eigentlichen: Der Grafikkartenlüfter rattert manchmal ziemlich... Lagerschaden denk ich mal (allerdings macht er das nicht immer) Der Lüfter ( 40 mm) sieht ungefähr so aus: http://images.fixya.com/M/MSI/177x150/41881709.JPG Der Lüfter ist mit 3 schrauben befestigt un problemlos auszubauen.Leider find ich nur Lüfter mit Rahmen.. :( Passiv machen wäre auch ne Option.. nur mit was? Hat jemand ne Idee? Preiswert muss es sein sonst lohnt das kaum. Bearbeitet: 31. Juli 2010 von 327iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 31. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Ich geh für solche Ersatzteile auf den Trödel-Markt am Wochenende.... da ist immer einer bei, der defekte Grakas vertickt. Zu 99,9 % spreche ich zwar nicht die Sprache des Verkäufer, aber mit Händen und Füßen klappt das auch so ganz gut.... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 31. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 (bearbeitet) Ich geh für solche Ersatzteile auf den Trödel-Markt am Wochenende.... da ist immer einer bei, der defekte Grakas vertickt. Zu 99,9 % spreche ich zwar nicht die Sprache des Verkäufer, aber mit Händen und Füßen klappt das auch so ganz gut.... Ne.. leider keine Option... nochwas:Wie ist das mit dem Kabel? Mein Lüfter hat 2. Kann man dreiadrige umfrickeln? Oder gibts auf den Karten auch immer nen Anschluss für 3 polige?UNd wie ist das mit den Plastikschnübbeln am Kühlkörper? Sind die "genormt"? Bei mir sinds von Schnübbel zu Schnübbel 61 mm edit:Da ist das "Prachtstück" http://www.bilderkiste.com/bk4c5463f4d03be_1_bilderkiste.com_-_Dein_bilder_Host_nvidia_OEM_G100.html Bearbeitet: 31. Juli 2010 von 327iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 31. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Hier ist nichts "genormt", aber viele Hersteller haben die gleichen Lüfter (zumindest von der Größe und Befestigung an der Karte). Warte mal bis die üblichen verdächtigen das Thema entdecken, da hat vielleicht noch jemand so nen Lüter rumliegen...Austausch ist die einfachste Lösung, ich hab auch schon nicht ganz passende Lüfter mit Kabelbindern fixiert.... funktioniert auch. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 7. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Also die sind sehr wohl genormt sofern das Referenzlayout genuzt wurde. Besonders diese 0815 billig kühler wie auf der Karte hier sind eigentlich immer genormt da es viel zu teuer wär wenn jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht bei diesem LowCost karten.Kühler gibbet z.b hier allerdings würd ich nicht mehr als 5€ in die Karte stecken, denn das ist sie allgemein noch Wert. Ansonst gleich ne neue gebrauchte für 10€ kaufen oder ne neue für 25€ Nen 3Pin kannst zwar auf nen 2Pin ummoddeln ( beim 3Pin ist das Gelbe kabel lediglich das Tachosignal ) allerdings würd ich dir davon abraten, denn unter umständen könnte die Lüftersteuerung auf der Karte verrecken wenn du nen Lüfter dran hängst der mehr Power zieht als der alte, hier würd ich entweder direkt vom Mainboard den strom abgreifen sofern da noch ne buchse frei ist fürn Lüfter, oder per Adapter an den Molex. Edit : Achja das Ruckeln der HD Videos kommt von der CPU und nicht von der Grafikkarte ! Mein Laptop z.b schaft mit der Geforce 6200 Youtube HD Videos, die 9300GS ( Alias GT100 ) berechnet soweit ich weis auch keine HD Videos, muss nach wie vor die CPU machen. Also wunder dich nicht falls es nichts bringt nachdem du die karte eingebaut hast ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.