Zum Inhalt springen

Politur für Rot welche?


Kunegger92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte jetzt mal wieder meinen E30 touring polieren, da die letzte Politur nicht viel gebracht hat.

Kann mir jemand für die Farbe Rot einen Tipp in Sache Politur geben?

Wäre sehr nett, danke schon mal im voraus.

-->

Hallo,

 

wollte jetzt mal wieder meinen E30 touring polieren, da die letzte Politur nicht viel gebracht hat.

Kann mir jemand für die Farbe Rot einen Tipp in Sache Politur geben?

Wäre sehr nett, danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir von Meguiar die Ultimate Compound sehr empfehlen, musst aber vorsichtig sein die ist schon recht scharf. Aber das ergebnis kann sich sehen lassen.

SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot

-Fahrertür in Zinnoberrot

 

:schrauben::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Delphin und Schwarz hilft das auch gut Andi ? weißt Du das vllt. ?

 

Dann möcht ich das nämlich mal Testen!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eine fast komplett volle Flasche Sonax Rot hier ... also die Politur extra nur für rote Lacke mit Farbpartikeln drin. Klappt wirklich super!

 

Da ich kein rotes Auto mehr hab steht die auch zum verkauf... -> PN

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonax Rot habe ich auf meinem Heckdeckel ausprobiert. Da habe ich lauter "Wasserflecken",

weil es nachm letzten Polieren geregnet hat und anschließend die Sonne knallte...am Abend

hatte ich dann schöne hellrosa Flecken auf dem Heckdeckel...und die sind bis heute nicht

ganz verschwunden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlung

lackreiniger extra

und als wichtigster schritt dass versiegeln nicht vergessen

mit einem wax nach persönlichen geschmack, oder auch auf der seite zu sehen mit einszett hartglanz

gruss

http://www.einszett.com/index.php?PHPSESSID=8b6fd45c8059a3435563fa079294330c

http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=2011

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow, das Zeug ist zware nicht ganz billig, aber scheint sein Geld wert zu sein.....das blöde ist nur das man einen weißen Lack nicht so zum glänzen bekommt, oder besser ausgedrückt, man sieht es schlecht das er glänzt! Hab mir schon die Finger wund poliert:-(

 

[Heute 22:24] BMW-Evolution: Heute 21:12] maxxl: keeg pennt auf der couch,carogon aufen schreibtisch und evo hält die schreibtischlampe für die sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonax Rot habe ich auf meinem Heckdeckel ausprobiert. Da habe ich lauter "Wasserflecken",

weil es nachm letzten Polieren geregnet hat und anschließend die Sonne knallte...am Abend

hatte ich dann schöne hellrosa Flecken auf dem Heckdeckel...und die sind bis heute nicht

ganz verschwunden :-(

 

 

Liegt am Sonax. Das Zeug taugt nur zum Zielschießen in die Mülltonne!

 

Als Lackreiniger verwende ich 3 M und als Versiegelung entweder Schwitzöl oder Glasurit (oder so ähnlich). Und ich habe ein rotes Auto.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonax Rot habe ich auf meinem Heckdeckel ausprobiert. Da habe ich lauter "Wasserflecken",

weil es nachm letzten Polieren geregnet hat und anschließend die Sonne knallte...am Abend

hatte ich dann schöne hellrosa Flecken auf dem Heckdeckel...und die sind bis heute nicht

ganz verschwunden :-(

 

 

Liegt am Sonax. Das Zeug taugt nur zum Zielschießen in die Mülltonne!

 

Als Lackreiniger verwende ich 3 M und als Versiegelung entweder Schwitzöl oder Glasurit (oder so ähnlich). Und ich habe ein rotes Auto.

 

komisch nur das andere leute mit dem sonax (zumindest das rote) gute bis sehr gute ergebnisse erzielen.

 

das 3M-zeugs ist zwar nicht schlecht aber für nen ungeübten und dazu noch ohne maschnie ausgestatteten hobbypolierer eben nur zum oben angesprochnen zielschiessen taugt. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei rot eh immer wieder das gleiche, den kannst noch so schön polieren, es wird immer wieder Rosa, du kannst das ganze nur rauszögern wenn du UV-Strahlen blockende Synthetikwachse bzw Versiegelungen benutzt (und am Anfang genug alten Lack runterholst, aber das geht nunmal nicht ewig weil irgendwann nix mehr da ist ;)).

Mir fällt zumindest gerade auf anhieb kein reines Wachs mit diesen Eigenschaften ein dass auch wirklich mal was geholfen hätte.

Es gibt z.b. auch von SurfCity Garage einen Detailer (Trockenwäsche in Deutsch) mit UV Schutz (HotRod Detailer), das bietet sich z.b. zum mal-eben-schnell drüberwischen nach der Wäsche an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist bei rot das man nach der politur nen gutes wachs aufträgt. bei rot würd ich sogar empfehlen das in wesentlich kürzeren abständen zu tun als beispielsweise bei schwarz oder silber. dann bleiben auch die roten autos länger rot.

 

zumal das wachsen eines autos wohl in ner guten stunde erledigt ist. vorraussetzung sollte natürlich ein top-untergrund sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

für meinen roten Touring nehm ich 3M.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meguiar`s Produkte, ich weiss, nicht ganz günstig, sind aber ihren Preis wert.

 

für wirklich glänzende und dauerhafte Ergebnisse haben sich bei mir folgende "Mittelchen" bewährt:

sie sind jedoch nicht einfach frei in jedem Baumarkt oder Autoshop erhältlich, da es sich um sog. "proffesional" Produkte handelt, die in Karosserie Betrieben zum Einsatz kommen.

 

 

 

1. Schritt: Meguiars Diamont Cut 85 mit Lammfell auf rotierender Maschine

(Achtung nicht mit Druck über Kanten Polieren sonst ist kein rot mehr dort...)

 

2. Schritt: Meguiars Ultra Finishing Polish 205 mit Polierschwamm auf exzentrischer Maschine

(auch mit Rotierender Maschine anwendbar, jedoch auf Hologrammbildung achten)

 

3. und wichtigster Schritt beim Rot: Der Wax der drauf kommt! Ich verwende, wenns wirklich lange halten muss immer Pastenwachs. Auch hier kann ich den Mirror Glaze 16 von Meguiars empfehlen.

Ist zwar scheineteuer, aufwändig in der anwendung( wird sehr, sehr hart und lässt sich fast nicht abpolieren) dafür versiegelt und nährt dieser Wachs den Lack spürbar!

 

 

Schritt 1. und 2. sind alternativ auch mit dem Deep Crystal Serie von Meguiars machbar, diese Produkte sind im "normalen" Handel erhältlich.

 

Grundsätzlich sollte man von Polituren mit (ungebundenen-)Silikonen abstand nehmen.

Sie sind meist sehr einfach in der Anwendung und "blenden" durch wirklich sehr schönen Glanz.

Jedoch wird diese aufgetragene Silikonschicht durch den Regen abgewaschen und nach 2 Wochen kann man den Wagen wieder Polieren.

 

Behandelt man aber die Oberfläche gründlich und schafft mit dem 1. und 2. Schritt eine gute Grundlage, wird das Brilliantrot sicher lange Freude bereiten.

 

Und hat man nach der Wagenwäsche noch ein wenig zeit kann man sein Auto ja "Kurzwachsen"

Auch hier habe ich meinen Favoriten Gefunden:

Meguiars NXT Spray Wax...

 

 

keine Angst, ich bin nicht Meguiars verkäufer! Ich finde die Produkte einfach nur top, und an mein(e) E30 kommt nichts anderes!

 

 

Frisch polierte Grüsse

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meguiar`s Produkte, ich weiss, nicht ganz günstig, sind aber ihren Preis wert.

 

für wirklich glänzende und dauerhafte Ergebnisse haben sich bei mir folgende "Mittelchen" bewährt:

sie sind jedoch nicht einfach frei in jedem Baumarkt oder Autoshop erhältlich, da es sich um sog. "proffesional" Produkte handelt, die in Karosserie Betrieben zum Einsatz kommen.

 

 

 

1. Schritt: Meguiars Diamont Cut 85 mit Lammfell auf rotierender Maschine

(Achtung nicht mit Druck über Kanten Polieren sonst ist kein rot mehr dort...)

 

2. Schritt: Meguiars Ultra Finishing Polish 205 mit Polierschwamm auf exzentrischer Maschine

(auch mit Rotierender Maschine anwendbar, jedoch auf Hologrammbildung achten)

 

3. und wichtigster Schritt beim Rot: Der Wax der drauf kommt! Ich verwende, wenns wirklich lange halten muss immer Pastenwachs. Auch hier kann ich den Mirror Glaze 16 von Meguiars empfehlen.

Ist zwar scheineteuer, aufwändig in der anwendung( wird sehr, sehr hart und lässt sich fast nicht abpolieren) dafür versiegelt und nährt dieser Wachs den Lack spürbar!

 

 

Schritt 1. und 2. sind alternativ auch mit dem Deep Crystal Serie von Meguiars machbar, diese Produkte sind im "normalen" Handel erhältlich.

 

Grundsätzlich sollte man von Polituren mit (ungebundenen-)Silikonen abstand nehmen.

Sie sind meist sehr einfach in der Anwendung und "blenden" durch wirklich sehr schönen Glanz.

Jedoch wird diese aufgetragene Silikonschicht durch den Regen abgewaschen und nach 2 Wochen kann man den Wagen wieder Polieren.

 

Behandelt man aber die Oberfläche gründlich und schafft mit dem 1. und 2. Schritt eine gute Grundlage, wird das Brilliantrot sicher lange Freude bereiten.

 

Und hat man nach der Wagenwäsche noch ein wenig zeit kann man sein Auto ja "Kurzwachsen"

Auch hier habe ich meinen Favoriten Gefunden:

Meguiars NXT Spray Wax...

 

 

keine Angst, ich bin nicht Meguiars verkäufer! Ich finde die Produkte einfach nur top, und an mein(e) E30 kommt nichts anderes!

 

 

Frisch polierte Grüsse

 

Andy

 

 

Meguiars NXT schaut gut aus aber hält keine 14 Tage, davon würde ich abraten.

Meg #16 gehört zu den Wachsen welche in der verarbeitung einfach sind, wenn es sich bei dir zu schwer abtragen lässt dann nimmst du zuviel, weniger ist hier mehr, vom Preis her ist es eher günstig.

 

 

 

 

 

Meguiars ist gut aber für den Normal Verbraucher, ist doch die Abfüllung Zuviel und das Zeug wird schlecht, da es dann meist in den Regalen vergammelt. 3M ist auch gut aber staubt wie die Sau so das man das Auto nach dem Polieren Waschen muss um das Wachs oder die Versiegelung auszutragen. Ich kann das Einsteigerset von Menzerna empfehlen 3x 250ml (1x POS 34A 250, 1x RD 3.02, 1x PO 85 RE5 250ml) gibt es für günstige 22,50€. Dazu ist das Zeug noch extrem einfach in der Verarbeitung, Maschine vorausgesetzt. Als zwischen schritt würde ich sowieso vor dem auftragen des Schutzes das Fahrzeug mit IPA abwischen. Als Finish ein Wachs (Meguiars #16, Finish Kare oder Collinite) oder eine Versiegelung auf Polymer Basis (LG oder Menzerna Power Lock).

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schmarrn, machs wie Mathes und wasche mit Haarshampoo, dann reibste die Plastikteile mit Butter ein und zum Schluss noch das gute Sonax (alternativ: Silikonspray) drauf, dann is der Karren wie neu und bleibt auch ca 6 bis 18 Monate so.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schmarrn, machs wie Mathes und wasche mit Haarshampoo, dann reibste die Plastikteile mit Butter ein und zum Schluss noch das gute Sonax (alternativ: Silikonspray) drauf, dann is der Karren wie neu und bleibt auch ca 6 bis 18 Monate so.:daumen:

 

 

sehr intelligenter post. das nominiert dich für den nobelpreis.

 

 

wer die von mir aufbereiteten autos gesehn hat weiss wovon ich spreche.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Sonax Rot Lackreiniger hab ich schon gute Ergebnisse erzielt...

 

Es mag zwar besseres geben, aber zu dem Preis hab ich mir das mitgenommen... vom Verarbeiten und vom Ergebnis war ich überrascht.

Der ausgeblichene rote lack ( war ja schon weiss ) war wieder kräftig rot.

 

Man müsste dann nur noch versiegeln ( hatte ich nicht gemacht )

 

Also so find ich den Sonax Lackreiniger nicht schlecht, auch wenn ich mittlerweile komplett auf Meguiars etc. wechseln möchte.

 

Für Kunststoffteile wie Stoßleisten etc. kann man wunderbar VenylGel von Einszett benutzen ;)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...