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Elektrik-Trick ?


Tobi
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Folgende Problemstellung beim Cabrio:

 

- zuerst CC-Meldung "Kennzeichenleuchte" und "Rückleuchte rechts". Daraufhin ein kaputtes Birnchen und eine Sicherung ausgetauscht - Lampentechnisch alles wieder gut.

 

- Durch den Sicherungstausch war natürlich Radio, BC etc. tot, war aber nach Codeeingabe wieder funktionsfähig.

 

- Aber die Cockpitbeleuchtung (Kombiinstrument, Schalter etc.) geht immer noch nicht. Sicherungen sind alle OK. Jetzt die Frage: können bei der AKtion die Birnchen alle durchgebrannt sein oder liegt der Fehler eher woanders ? http://3er-foren.de//images/smiley/i16.gif

 

Verwirrte Grüße

 

Tobi

In dubio pro vino...

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muss hundertpro an einer sicherrung liegen! hast du mit ner prüflampe geguckt oder ganz normal mit den augen?

 

ich glaube dass war die sicherrung nr17 bin mir aber nicht mehr sicher...hatte vor 1 jahr das selbe

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Alle Birnchen kaputt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Evtl. ist dir das Poti im Lichtschalter flöten gegangen. Solltest du die Möglichkeit haben, dann mal versuchsweise den Lichtschalter tauschen, ansonsten testweise überbrücken.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Also, ich habe ein bisschen gebastelt...

 

- Lichtschalter is OK (hatte einen zweiten zum Test dran gehängt, keine Änderung)

- Dann habe ich das KI ausgebaut, um nach den Birnchen zu schauen -> OK

 

Nach dem das KI wieder drin war, war (logo) der BC resettet, und das Inspektions-Lämpchen brannte. Kurz zurückgestellt -> OK. Allerdings bleiben jetzt bei Motor an die grünen LEDs der SI an und die verbrauchsanzeige geht nicht mehr.

 

Jetzt vermute ich, das mein KI nen Hau hat - kann damit auch das Lichtproblem zusammenhängen ?

 

Tobi

In dubio pro vino...

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Beim reseten scheinbar die SI-Platine abgeschossen. Kausal sehe ich jetzt zwischen KI und dem Licht keinen Zusammenhang.

 

Sonst in der letzten Zeit was verändert? Radio eventuell? Funktionieren die Rücklichter?

 

Eventuell sind die Dimmer bei beiden Schaltern defekt, was nichts an deren grundsätzlicher Funktion ändern würde...

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Hi Jens,

 

ja, die Rücklichter funzen alle... Bin etwas ratlos, hab sonst nix am Auto gemacht in letzter Zeit... Mal schauen, ob ich noch einen dritten Lichtschalter zum Testen finde...

In dubio pro vino...

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Ja, hab die entsprechenden Sicherungen alle mehrfach getauscht... Und alles andere, was an der Sicherung hängt geht ja auch. Nur halt die Innenbeleuchtung net...

In dubio pro vino...

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  • 2 Wochen später...

Also, Lichtschalter is OK, hab ihn heute durch einen definitiv funktionierenden ersetzt und es gab leider keine Änderung. Instrumentenbeleuchtung geht net und im KI brennen nach Motorstart für etws 2 Minuten dir grünen LEDs... Und wenn ich das Licht einschalte, wird das Display des BC's dunkel...

 

Ist eine anderes KI bzw. andere Platine die Lösung ?

In dubio pro vino...

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Ich denke auch, dass es eigentlich nicht am KI hängen kann. Denn Die Aschenbecherbeleuchtung v/h geht z.B. auch net. Was ist, wenn das grau/rote Kabel KEINEN Strom führt ?

 

Tobi

In dubio pro vino...

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Der Rest der Armaturenbrett funktioniert? Oder ebenfalls tot?

 

Der Lichtschalter ist sozusagen die Quelle für die Beleuchtung. Die ist immer grau/rot. Wenn vom Lichtschalter also Strom abgeht und irgendwo nicht ankommt, müssen wir mal sehen, wo die Unterbrechung liegt.

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Die Radiobeleuchtung geht. Die beiden Aschenbecher werden nicht beleuchtet. Und eben die Instrumentenbleuchtung. Das ist das, was mir gerade so einfällt...

 

Heißt also, das grau/rote Kabel geht vom Lichtschalter weg und irgendwo ins Kombiinstrument rein, richig ?

In dubio pro vino...

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Massepunkt tot?

Miss doch mal z.B. an der Ascherbeleuchtung ganz primitiv zwischen dem Zündungspluskabel und dem Massekabel und dann der nackten Karosse.

Zündung und Licht an natürlich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...

Aalso, es geht weiter:

 

@jenad: Das grau-rote Kabel hat Strom, wenn ich das Licht einschalte.

 

@Jochen: Die AB-Beleuchtung funzt net. Das Lämpchen bleibt aus. Wenn ich aber die Testlampe zwischen Lampen-Plus und Anzünder-Minus halte, dann gehts.

 

Ich steh echt auf dem Schlauch... :-o

In dubio pro vino...

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Also irgendwo hab ich anscheinend ein Masseproblem. Dazu kam heute abend wieder, dass ich mich wieder an Punkt 1 befinde:

 

CC-Meldung "Kennzeichenleuchte" und "Rückleuchte rechts".

 

Irgendwie komm ich mir vor wie bei Monopoly - und immer wieder zurück auf LOS... :wall::cry:

In dubio pro vino...

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Event. mal die Masse von einer anderen Stelle ziehen

 

PS: SI-Platine haben Tobi und ich getauscht - noch immer alles dunkel, außer Radiobeleuchtung

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