Zum Inhalt springen

Rückwärtsgang beeinflusst KI Lampen und Wassertemp


ekalit
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab n kleines, vermutlich elektrisches Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, sinkt meine Temperaturanzeige um ein kleines Stück. Hab das ganze mal etwas genauer beobachtet und festgestellt ,dass sobald ich den Rückwärtsgang einlege und die Zündung an ist, auch die Kontrolllampen im KI sich abdimmen. Die KI Lampen dimmen sich ca. auf dem halben Weg bis zu Endpositon des Rückwärtsgangs, wo sie dann allerdings wieder volle Leuchtkraft erhalten. Die Temp.anzeige bleibt jedoch auf dem niedigen Wert.

 

Rückwärtsgangschalter schließe ich eigentlich aus, da 1. die weissen Leuchten angehen und 2. keine Kabelbrüche erkennbar sind.

 

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt oder irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jap, bei laufendem Motor. Wenn nur Zündung an ist und der Motor noch nicht gestartet wurde, geht die Temp. Anzeige aber auch runter (quasi in den negaitv Bereich). Zusätzlich "dimmen" sich die Kontrolllampen im KI, jedoch nicht die eigentliche Instrumentenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur im R-Gang. Ich glaube nicht, dass das etwas mit zusätzlichem Stromverbrauch zu tun hat.

Denn sobald ich den Rückwärtsgang in Endposition bewegt habe, leuchten die KI-Lampen genauso hell wie anfangs. Nur an einer bestimmten Stelle, ca. auf dem halben Weg zur Endposition des Rückwärtsgangs dimmen die Lampen.

 

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass ich die Temp. Anzeige durch mehrmaliges einlegen des Rückwärtsgangs "zurück drücken" kann. Ich war einkaufen und als ich zurück kam war die Temp. Anzeige auf 3/4. Mehrmals den Rückwärtsgang eingelegt und die Nadel so auf Mittelstellung zurück gedrückt. Sonst funktioniert die Anzeige aber normal. Keine Ahnung was da fürn Defekt vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Temperaturanzeige sollte auch ohne R-Gang zurück gehen, weil der Lüfter das erledigt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche ich leicht zu bezweifeln wagte?

 

o.k., wenn NUR die Zündung eingeschaltet wird und dann gleich der R-Gang eingelegt und sich dann die Nadel bewegt, kanns definitiv NICHT der Lüfter sein.

 

Außer er hat auch einen E-Lüfter verbaut und nicht nur die Visco.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Visko und E-Lüfter kann ich ausschalten.

 

Visko ist im Arsch und fliegt die nächsten Tage raus und den E-Lüfter schalte ich im Moment noch manuell ein bzw. aus.

 

Ich denke auch es gibt einen Zusammenhang zwischen Schalter und Kombinstrument. Hätte ja sein können, dass es dort einen (bekannten) Zusammenhang gibt.

Könnte an ein anderes KI kommen, sollte ich das mal ausprobieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es gestern schonmal geschrieben, aber das ist ja nu alles fott, deswegen hier nochmal mein Tipp:

 

Überprüfe mal das Kabel vom Rückwärtsgangschalter vom Innenraum bis zum eigentlichen Schalter am Getriebe - wenn das nen Bruch hat und irgendwo an Masse geht, könnte das schon zu deinem Phänomen führen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...