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Kurze farge zu Luftfilter


320isPower
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Hey Leute

Habe folgende frage an euch :e30talk:

Ich will mir einen Sportluftfilter in meine 320 i einbauen

was würdet ihr mir hier empfehlen ? Ja o. Nein :frage:

wie würde ich ihn ambesten verbauen ? Direkt an den LMM oder eine verlängerung bauen :frage:

Ich habe auch schon etwas gegoogelt aber auf unterschidliche meinungen getrofen

 

Zitat meiner such ergab ( anderes Forum )

 

mit einem Sportluftfilter hast du einen sehr viel höheren Verbrauch , du kann dann locker mit 3 - 5 L mehr pro 100 km rechnen :frage:

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

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sein lassen !

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Grund wäre nicht schlecht ? :-D

"Das Problem kennen ist

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Habe einen K&N verbaut. (Um die 80€.)

Meine Meinung zu dem Luftfilter sieht folgender Maßen aus:

 

Einen deutlichen Unterschied im Sound hört man ab 2500 Umdrehungen.

Der Sound ist dann deutlich lauter als mit normalem Luftfilter, und hört sich auch besser an, sprich nicht nur laut, sondern besser.

Damit stehe ich hier im Talk aber fast alleine da.

Die meisten hier sind der Ansicht das die Sportluftfilter quatsch sind.

 

Der Motor dürfte durch den Sportluftfilter einen kleinen Leistungsverlust haben, weil er ja die wärmere Luft aus dem Motorraum ansaugt, und nicht die hinter der Blende, vorne.

Der ist aber so gering, als das ich ihn nicht bemerkt habe, auch nicht bei sehr warmen Temperaturen.

 

Der Verbrauch ist nicht höher, und wenn dann nur marginal.

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naja 3-5Liter auf 100km is schon bisle arg....:-D

die Ursache dafür wäre dann wohl NUR das man mehr gas gibt um das Brüllen von vorne geniesen zu können.....

da aber bei unseren M20 usw das Ansauggeräusch NICHT so wird wie bei VW oder Opel...... is der effekt sehr gering. Klar hört man es ein wenig, aber so wirklich lohnt es sich nicht.

 

Wegen Warmluft muss man sich halt was gutes bauen.... das er nur die Luft bekommt die durch den Grill in den Motorraum strömt....

ich selbst hab momentan auch so nen offenen verbaut wegen kleinen Platzproblemen..... mein Motor läuft 1A mit dem Teil

 

was man aber auch noch sagen muss..... die Luftfilter sind nicht zugelassen.

Früher gabs mal noch Papiere dazu, aber das wurde geändert. Für den E30 gibt es keinerlei Papiere oder Zulassung für die Luftfilter, somit auch keine Eintragung möglich.

 

lass deinen Original Luftfilterkasten dran, mach nen neuen Filter rein und sei Glücklich damit.

Spar das Geld lieber und kauf dir nen schönen guten Sportauspuff

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Luftfilter sind zugelassen in Verbindung mit einem original Auspuff, also entweder oder.

Naja, wen interessierts. :-D

Wenn du dir einen kaufen solltest, vorm TÜV halt schnell den originalen Luftfilterkasten wieder einbauen und fertig.

 

Edit: Bei dem K&N ist auch eine ABE dabei.


Bearbeitet: von M3Philipp
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okay danke für eure schnellen antworten

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hast mal gekuckt bei K&N?? die GABS mal mit Papiere, jetzt nichtmehr. Ne ABE gabs noch nie für die Dinger.

Hast recht, nicht in verbindung mit Sport ESD.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hast mal gekuckt bei K&N?? die GABS mal mit Papiere, jetzt nichtmehr. Ne ABE gabs noch nie für die Dinger.

Hast recht, nicht in verbindung mit Sport ESD.

Habe meinem vor gut einem Jahr gekauft, da war noch eine ABE dabei, ist diese dann quasi nicht mehr gültig?

:frage:

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Die offenen Filter sind nicht zugelassen.

 

Edit: ..zu lahm! :klug:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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hast mal gekuckt bei K&N?? die GABS mal mit Papiere, jetzt nichtmehr. Ne ABE gabs noch nie für die Dinger.

Hast recht, nicht in verbindung mit Sport ESD.

Habe meinem vor gut einem Jahr gekauft, da war noch eine ABE dabei, ist diese dann quasi nicht mehr gültig?

:frage:

 

Ich habe auch noch einen K&N der alten Generation daheimliegen, da waren auch Papiere bei.

Das ist aber nur ein Gutachten und keine ABE.

Eintragen musste man den damals so oder so...

Viele Grüße

Fabi

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hast mal gekuckt bei K&N?? die GABS mal mit Papiere, jetzt nichtmehr. Ne ABE gabs noch nie für die Dinger.

Hast recht, nicht in verbindung mit Sport ESD.

Habe meinem vor gut einem Jahr gekauft, da war noch eine ABE dabei, ist diese dann quasi nicht mehr gültig?

:frage:

 

Ich habe auch noch einen K&N der alten Generation daheimliegen, da waren auch Papiere bei.

Das ist aber nur ein Gutachten und keine ABE.

Eintragen musste man den damals so oder so...

 

Achso. Gut, danke. :daumen:

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Also ist ein offenersportluftfilter verboten ?

 

ich habe noch einen fast neuen von Raid HP hier liegen mit papieren da steht aber auch leider nichts von eintragung

 

also besser finger weg ?

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Das thema offner Luftfilter wird hier regelmässig rauf und runtergeritten,der grossteil derer die das nicht befürworten haben auch immer die gleichen gründe.Ich selber halte das für Motoren die eine ecke mehr Luft ansaugen für brauchbar,für Motoren die über 200PS haben und eine ecke mehr Luft benötigen ist das OK.Es ist doch klar wegen was er mehr verbraucht,er muss ja mit seinen 129PS getreten werden damit man was Hört...:DIch habe selber einen Offen K&N an meinem M5turbo,der macht damit nicht mehr Klang,kann aber ordendlich Luft ansaugen.Bei meinem EX S38 waren 139dB ansauggeräusch bei Vollast:devil:FAKT ist das Du bei jeder Kontrolle am ARSCH bis wenn der Filter nicht eingetragen ist..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Also wenn schon dann hohl dir nen K&N Plattenfilter den du in den Oridinal Luftfilterkasten einetzt, der bringt auch etwas sound, brauch nicht eingetragen werden und ja.

Allerdings bringen die nicht wirklich was, und wenn die was bringen sollen musst du die quasi je nach wetter alle 5 bis 10 tkm am besten mal sauber machen, also kannst du auch gleich alle 10 tkm nen neuen Originalen Luftfilter einsetzten und fertig, bring im endeffekt das selbe.

 

Ja und die offen sind halt eigentlich dumm SRY JUNGS :D weil die ja warme luft ansaugen, effekt, weniger luft im verbrennungsraum, da warme luft ja "größer" ist als Kalte naja deshalb.

 

Also Finger weg....

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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jup das mit der Luft merk ich bei meinem..... er kann viel besser schnaufen.....

und trotz 3,5liter bringts klanglich nich wirklich was..... find ich.....

 

@TE...... bau ein auf Eigendes Risiko..... verstanden?? ;-)

 

ich würds sein lassen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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okay was kosten den so ein orginal filter habe jetzt einen von hengst drinen der ( erstausrüster quali sein soll )

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Sicherlich ist bei Standart Motoren bis 325i kein grosses Ansaugvolumen,ich weiss nicht ob du schonmal neben einem S38 gestanden hast wenn der LUFT holt,ich garantiere Dir der Bricht dir die Finger wenn du sie vor den LMM hälst:freak:Das warme Luft gequatsche ist von Leuten die ohne Leistung durch die Gegend fahren.Einzig im Stand ist das nicht so der bringer,auch ein Serien Luftfilterkasten heizt sich auf,vorteil er hat immer ein festes Ansaugvolumen.Bin jahrelang im Dragrace mit offenen Filter gefahren,DER EINGETRAGEN WAR...Im Alltag habe ich im 318iT einen K&N Plattenfilter.Ich sage Motorsport ja im Alltag NEIN

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Bau dir einen KN Plattenfilter ein.

Weil was willste bei einem orig. Motor, dazu noch nen M20B20 mit nem offenen Luftfilter.

Sound ? Sound brauchst beim M20B20 eigentlich nichts mehr machen, wenn der nicht jetzt schon geil klingt bei dir, dann ist irgendwas anderes kapput :):)

Und Leistung wird dir der offene Luftfilter nicht bringen. Nicht wenn du ihn eben mal so einbaust.

Ich glaube zwar schon, das wenn man dafür sorgt, das er kalte Luft bekommt, und der rest des Motors mit auf Leistung optimiert wurde, er was bringt. Aber ihn einfach mal eben einbauen, und dann die erhoffte 3-4PS Mehrleistung (die man eh nicht merken würde) zu haben, wie es hinten auf der Verpackung steht, ist meiner Meinung nach Unsinn.

 
 

 

 

 


 

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@RR....:-D

bei nem 100er Ansaugschlauch auch kein Wunder.... ;-)

ich hab nur ca 75mm... ;-)

 

öhm hab nich gekuckt aber die bekommst ab 8euro oder so......

Original bei BMW natürlich bisle teurer....

ich hab in meinem Original Filterkasten nen Filter für 10euro oder so drin..... von Ebay....

klasse Teil, top Qualität.... kann mich nich beklagen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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