Zum Inhalt springen

Nach starkem Regen Beifahrerteppich nass...


Meerjungfraumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie überall in Deutschland ist hier in Hessen das Wetter mehr als bescheiden und ein Regenschauer jagt den nächsten, ich wollte gerade schnell noch einkaufen fahren, da bemerke ich, dass der Teppich auf der Beifahrerseite anders als sonst aussieht.

 

Bei genauerer Betrachtung stellte sich herraus, das ein großer Teil völlig dürchnässt ist...

 

Wenn ich das Auto abstelle, parke ich es meist in einer Straße, die nach Rechts hin etwas abschüssig ist, das erklärt warum der Teil des Teppischs zur Tür hin gesehen der feuchteste Teil ist.

 

 

Die Tür ist völlig Trocken, auch Schiebedach kann ich ausschließen, als ich meinen Kopf mal in den Fußraum gesteckt habe, ist mir aufgefallen, das von der Mittelkonsole aus(links vom Handschufach in richtung Abdeckung) ''Wasser Spuren'' zu erkennen sind.

 

Kann es sein, dass Wasser irgendwie vom Motorraum, bzw welches oben von der Windschutzscheibe abfließt in den Innenraum gelangt?

 

 

 

Es hat ja jetzt die letzten Tage immer wieder mal geregnet und in der Zeit möchte ich behaupten war alles Trocken, jetzt nachdem es immer weiter regnet taucht dieses Problem auf....

 

 

Ich habe mal zwei Bilder gemacht und habe versucht die ''Wasserlaufrichtung'' darzustellen.

 

Das rote Feld soll die Stelle angeben, an der sich das Wasser sammelt, bzw. wo es am feuchtesten ist...

 

 

Gibt es hierzu irgenwelche Erfahrungswerte?

 

 

Gruß

 

 

Marcel

DSC00403.JPG

DSC00402.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:suche:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:suche:

hatte in der SuFu nichts gefunden, lag aber auch daran, dass ich nass mit ß geschrieben hatte...:klatsch:

 

 

Ich bin jetzt den Wiki Beitrag durchgegangen, und will jetzt Punkt für Punkt absuchen.

 

 

Habe mal nach dem Entwässerungsschnorchel geschaut, konnte aber keinen finden, wenn ich die Abdeckung unter der Frontscheibe abmache, befindet sich darunter nichts, als ein staubtrockener leerraum ohne Gummischlauch.

 

 

Kann mir jemand sagen wo ich diesen finde?


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann halt mal die Taschenlampe auf der linken Seite rein um nachzusehen, besser ist, im Motorraum die Abdeckung des Lüftungsgebläses abzuschrauben und der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Evtl ist ja links das Problem, daß dann über die alte Dichtung des Heizkastens das Wasser in den Innenraum entläßt.Prüf mal auch die Batterieaufnahme, die ist auch gerne durch oder der durchgerostete Scheibenrahmen bzw. Windlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann halt mal die Taschenlampe auf der linken Seite rein um nachzusehen, besser ist, im Motorraum die Abdeckung des Lüftungsgebläses abzuschrauben und der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Evtl ist ja links das Problem, daß dann über die alte Dichtung des Heizkastens das Wasser in den Innenraum entläßt.Prüf mal auch die Batterieaufnahme, die ist auch gerne durch oder der durchgerostete Scheibenrahmen bzw. Windlauf.

 

Ich habe auf der Beifahrerseite die Abdeckung unter der Scheibe raus gemacht, da war es trocken. auf der anderen Seite habe ich nicht geschaut.

 

 

Kannst du mir sagen wo ich die ganzen sachen im Motorraum finde?

 

klar die Batterie usw ist kein Problem, aber Abdeckung des Lüftungsgebläses,Dichtung des Heizkastens und Scheibenrahmen bzw. Windlauf. habe ich keine Ahnung wo sich da was befindet...:watch:

 

 

Es muss eigentlich aus Richtung Motorraum kommen, da ich ja wie gesagt die Wasser fließ Spuren,welche vom Seitenteil der Mittelkonsole, auf höhe des Handschuhfaches kommen gesehen habe.

 

 

gruß und schonmal vielen Dank!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal die Motorspritzwand rechts vom oberen Rand des Handschuhfaches bis runter zum Wagenboden vom Innenraum her ab. Nicht selten findest Du dort unschöne Stellen... :eek:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal die Motorspritzwand rechts vom oberen Rand des Handschuhfaches bis runter zum Wagenboden vom Innenraum her ab. Nicht selten findest Du dort unschöne Stellen... :eek:

 

Also wenn ich das richtig verstehe, Teppich von raus machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, lediglich den Teppich zur Seite klappen. Mehr ist erst einmal für die Sichtkontrolle nicht notwendig.

 

Dazu entfernst Du die Einstiegsleiste, die über das Türdichtungsgummi gesteckt wird, sowie die Lautsprecherabdeckung. Sicherheitshalber kannst Du noch den Beifahrersitz ausbauen, um den Teppich mehr wegzuklappen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, lediglich den Teppich zur Seite klappen. Mehr ist erst einmal für die Sichtkontrolle nicht notwendig.

 

Dazu entfernst Du die Einstiegsleiste, die über das Türdichtungsgummi gesteckt wird, sowie die Lautsprecherabdeckung. Sicherheitshalber kannst Du noch den Beifahrersitz ausbauen, um den Teppich mehr wegzuklappen.

 

Stimmt natürlich! Für mich war das eben irgendwie gleichbedeutend mit Ausbauen... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, lediglich den Teppich zur Seite klappen. Mehr ist erst einmal für die Sichtkontrolle nicht notwendig.

 

Dazu entfernst Du die Einstiegsleiste, die über das Türdichtungsgummi gesteckt wird, sowie die Lautsprecherabdeckung. Sicherheitshalber kannst Du noch den Beifahrersitz ausbauen, um den Teppich mehr wegzuklappen.

 

Stimmt natürlich! Für mich war das eben irgendwie gleichbedeutend mit Ausbauen... :klatsch:

 

Keine Panik! Ausbau ist immer Stretch...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizungskastendichtung warens bei mir.

 

Das kann man am Geruch erkennen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man am Geruch erkennen.

Nein, nicht die Dichtringe am Ventil, sondern die Schaumstoffdichtung im Wasserkasten beim Lüftermotor. Also kein Kühlwasser, sondern Regen.

 

Am besten vorne mal ein paar Liter reinschütten und innen schauen. Bei mir kam die Hälfte nach innen ;)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man am Geruch erkennen.

Nein, nicht die Dichtringe am Ventil, sondern die Schaumstoffdichtung im Wasserkasten beim Lüftermotor. Also kein Kühlwasser, sondern Regen.

 

Am besten vorne mal ein paar Liter reinschütten und innen schauen. Bei mir kam die Hälfte nach innen ;)

 

Morgääääään.

Ich vermute das es bei mir auch die Schaumstoffdichtung ist.

Bei mir läuft Wasser in Fahrerfußraum.Aber nur minimal bei sehr starkem Regen.

Und das im Stand.

Momentan ist es nicht so schlimm weil ich wieder ne Garage hab, aber irgendwann

möchte ich das schon gerne machen.

Gibts denn die Schaumstoffdichtungen noch?

Und liegt das nur an dieser,oder sind da noch andere Dichtungen.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal die Einstiegsleiste+Boxenverkleidung ausgebaut, den Teppich hochgeklappt und da drunter sieht es aus wie geleckt, kein Rost nichts!

 

@ Fortytwo: Kannst du mir beschreiben wo ich den Wasserkasten finde?

 

 

Wie ich ja gesagt habe vermute ich, das dass Wasser ganz hinten zwischen dem Mittelkonsolenlappen austritt, jetzt ist nur die Frage wo kommt das her, bzw woher kann es sich dahin von aussen einen Weg bahnen....

 

Habe nochmal ein Bild angehängt, wird dann vielleicht etwas deutlicher.

 

Gruß

DSC00403.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnorchel sitz an der Spritzwand vertikal über der Lambdasonde, falls du es nicht gleich siehst. Dieser ist gerne mit Dreck zu an dann staut sich das Wasser in den Fächern unter der Windschutzscheibe und läuft dann exakt an der Stelle, an der es bei dir Nass ist, runter. (hinterm Handschufach kann es auch nass sein).

Tauschen oder ausputzen, dann passt das wieder. (häufig)

 

Sollte es der Scnorchel nicht sein - dann Heizungskastendichtung (selten) oder gar Windschutzscheibendichtung (noch seltener).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich habe den besagten Schnorchel gefunden und wie zu erwarten war er völlig verdreckt, ist klar das da dass Wasser nicht mehr richrig abfließen konnte....

 

 

Ich hoffe das hier das Problem lag und ich ab jetzt immer trocken bleibe!:e30talk:

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe, muss jetzt erstmal die Mittelkonsole und das ganze Zeug zusammen basteln ;-)

 

 

Hier noch mal ein Bild was da so alles drinn gesteckt hat!Ich war geschockt!:eek:

DSC00407.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schnorchel verjüngt sich ja nach unten und verstopft dadurch recht leicht.

Abhilfe: auf die Hälfte kürzen und man hat ein Problemchen weniger!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts denn die Schaumstoffdichtungen noch?

Und liegt das nur an dieser,oder sind da noch andere Dichtungen.

Gruß Mani

 

Die gibts noch, is aber mit ca. 20€ garnicht so ein Schnäppchen find ich. Sonst ist das die einzige Dichtung zwischen Heizungskasten und Spritzwand.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist recht schwerer Schaumstoff mit geschlossenen Poren und wird stark zusammengedrückt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...