Zum Inhalt springen

Können beim Pulverbeschichten "Blasen" entstehen?


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine allgemeine Frage zum Pulverbeschichten. Können durch mindere Qualität des Untergrundes Blasen bzw eine unsaubere "Lackoberfläche" entstehen? Geht um Mk Motorsport Alufelgen die von Borbet hergestellt wurden. Der Pulverer hat jetzt gemeint, dass das Material "minderwertig" ist und deswegen in der Pulverbeschichtun Blasen drin sind. Geht das überhaupt oder labert der nur Mist? Außerdem sollen alle vier Deckel voller Blasen und Unebenheiten sein (wenn die Teile aus Plastik waren, kein Wunder:klatsch:). Hat jemand mit Pulverbeschichtungen schon solche Erfahrungen gemacht? Hätte eigentlich immer gedacht, dass das Pulvern relativ Problemlos ist. Liegt es tatsächlich am Material oder am Unvermögen des Beschichters? Werde mir die Felgen am Samstag mal Live anschauen, wollte davor aber mal eure Meinungen hören, ob es sowas überhaupt geben kann.

 

Grüße:winken:


Bearbeitet: von Phil123

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Dreck in den Poren des Aluguss ist, kann das gut passieren.

Also auch wenn der Aluguss recht grob ab Werk ist, und noch Rest Grundierung in den Poren hängen, die beim Strahlen nich rausgingen.

 

Gibt was den Guss angeht riesen Unterschiede bei Alufelgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste das der pulverbeschichter aber nicht vorher sich anschauen? statt danach festzustellen, dass es nicht sauber gestrahlt war?

 

wenn die felgen davor sauber lackiert waren, kann der untergrund von material her ja nicht so mies gewesen sein, oder doch?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste das der pulverbeschichter aber nicht vorher sich anschauen? statt danach festzustellen, dass es nicht sauber gestrahlt war?

 

wenn die felgen davor sauber lackiert waren, kann der untergrund von material her ja nicht so mies gewesen sein, oder doch?

 

Anschauen kann er das, nur wir reden von Einschlüssen im Mü-Bereich - ich würde da nix sehen. ^^

 

Mit genug Füller/Spritzspachtel mach ich dir auf den Arsch von Queen Mum ne perfekte Klavierlacköberfläche.

 

-> Verchromen, Pulvern etc. von "gebrauchten" Gussteile ist immer sehr heikel, besonders bei Alu.

Das Material ist wie nen Schwamm, und saugt Öl, Lack und Schmutz richtig auf.

Daher is auch schweissen von ner Aluwanne z.B. immer grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Toll, so ein Mist:-(. Gibts dann ne Möglichkeit die Oberfläche so zu behandeln, dass die Blasen nicht mehr entstehen, oder muss ich mich damit abfinden?

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich hab nen satz werkkreuzer pulverbeschichten lassen. ich denk mal das ist von der materialquali sicher gelichzustellen mit den felgen von borbet für MK.

 

alles völlig problemlos. absolut saubere oberfläche.

 

 

also denk ich mal das das bläschenbilden schuld des pulverers/strahlers ist. wer natürlich aus mangel an wissen das falsche strahlgut benutzt und dann noch eventuell reste sich beim pulvern unter der beschichtung befinden brauch sich nicht wundern.

 

ich befürchte nur das der TE jetzt viermal kernschrott hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich hab nen satz werkkreuzer pulverbeschichten lassen. ich denk mal das ist von der materialquali sicher gelichzustellen mit den felgen von borbet für MK.

 

alles völlig problemlos. absolut saubere oberfläche.

 

 

also denk ich mal das das bläschenbilden schuld des pulverers/strahlers ist. wer natürlich aus mangel an wissen das falsche strahlgut benutzt und dann noch eventuell reste sich beim pulvern unter der beschichtung befinden brauch sich nicht wundern.

 

ich befürchte nur das der TE jetzt viermal kernschrott hat.

 

Die Befürchtung hab ich leider auch.

Was mich an der ganzen Sache so ärgert, bevor ich die Felgen bei E-Bay gekauft habe, hab ich dem Pulverer Bilder geschickt, ob man sowas wieder richten kann und wie es mit der Beschichtung ausschaut. Die Antwort war "ja alles super und kein Problem". Dann hab ich ihm die Felgen vorbeigebracht und er hat sie sich nochmal angeschaut, wieder die selbe Leier alles kein Problem. Außerdem macht er das nicht zum ersten mal, der hat davon schon Ahnung und die höhe ist, dass es sich schon ewig hinzieht. Aber mal den Samstag abwarten.

Kennt hier jemanden noch andere Adressen an die ich mich vertrauensvoll wenden kann zwecks Pulverbeschitung, am besten in oder um Nbg.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute die Felgen geholt und bin doch ganz zufrieden. Hier und da sind zwar ein paar Unebenheiten und Schönheitsfehler, aber wenn man bedenkt, wie die Felgen davor ausgeschaut haben, dann passt das Ergebnis im großen und ganzen schon. Anbei noch ein paar Bilder.

 

Grüße:winken:

IMG_0590.jpg

IMG_0594.jpg

IMG_0593.jpg

IMG_0597.jpg

Ecke1.jpg

Ecke.jpg

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

hattest du nich so schöne BBS-Felgen? Was hastn mit denen vor wenn du jetzt die fährst? :winken::D

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluminiumlegierungen neigen bei Erwärmung zum Ausgasen. Fachgerechtes Pulvern von Felgen setzt einen Tempervorgang voraus! Das ist aber ein alter Hut, das sollte eigentlich jeder Pulverbeschichter wissen! :klug:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...