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3,15 differential am m30?


BMWilli
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rofl....... das is ja auch das extrem.....

2.93.... da geht ja der 4.Gang über 250kmh... :-D

 

 

Jaja.....aber ist ja eigentlich auch Ok! Weil brauch ich mehr Durchzug schalte ich nen Gang runter und wenn ich gemütlich auf der AB rumkutsche spare ich im 5ten(Schongang) schön Sprit.....so jedenfalls die Theorie!:D

Und wenn mir das doch nicht gefällt kann ich mir immer noch das 3.46er drunter hängen! Habe ja alles liegen....:angeber:

 

 

 

 

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Ich fahr ein 2,93er im Cabrio und finde es ein wenig zu lang. Obwohl der Spritverbrauch dadurch ganz ok ist ( ca. 10,3 ltr.).

Am Motor sind ein paar Sachen gemacht, deshalb zieht der Wagen immer noch gut, wie ich finde. Und Runterschalten macht ja auch Spass.

Demnächst werd ich ein kürzeres Diff. einbauen und dann mal testen. Aber ich bin mir noch nicht sicher welche Übersetzung ich nehme. Entweder ein 3.25 mit Sperre oder ein 3,38 aus dem Compact.

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Ist beim, oder am M30 nicht ein 1:1 Getriebe (5ter Gang) verbaut. Ich denke mann müsste das dazu wissen was der letzte Gang für eine Übersetzung hat.

 

Servus,

 

beim M30 ist immer eine 0,81 Übersetzung im 5ten Gang, imho. Auch der S38 hat 0.81.

 

Edit: von Jenad aufmerksam gemacht, finde ich im ETK auch das M3 Getriebe265/5 HZ beim 635CSI, das hat 1:1.

 

Bei den Alpina-B6/10 Getrieben bin ich mir nicht ganz sicher, aber da vermute ich 1, weil da ja 2.79 gefahren wird und das wäre sehr lang mit 0,81

 

Man könnte das S14 Getriebe am M30 fahren, das hat 1:1 im 5ten.

 

Fahre selber 3.25 und der M30 macht das schon.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Wobei man auch sagen muß, das es solche Debatten um Diff.-Übersetzungen irgendwie nur unter E30 Leuten gibt. Ich kann mich nicht erinnern, das woanders derart mal mitbekommen zu haben.

 

BTT:

 

E28 Schalter hatte 3,25 und Automat 3,45, jeweils 535 Kat. Der ohne geschaltet 3,07. Nur so als Info.

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Ich hatte an meinem E30 mit 3,5l M30 Motor ein mit i=2,93 übersetztes drinne.

Sollte irgendein Tüv Prüfer verlangen das das original zum Motor übersetzte Diff

verwendet wird, muss man immer die verwendete Reifengrösse mit einbeziehen.

Der E30 hat ja kleinere Reifendurchmesser als der z.b. E34.

Wenn jetzt original am E34 ein 3,15 Diff drinne ist, braucht man im E30 ein 2,93 Diff.

Geschätzt mit Serienbereifung.

 

Ich bin damit zumindest sehr gut gefahren.

Cruisen Top, heizen auch. Der M30 ist ja keine Reissschüssel.

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Wobei man auch sagen muß, das es solche Debatten um Diff.-Übersetzungen irgendwie nur unter E30 Leuten gibt. Ich kann mich nicht erinnern, das woanders derart mal mitbekommen zu haben.

 

 

zwei tatsachen beflügeln solche debatten. es wird viel umgebaut im e30 und es gibt viel diffs zur auswahl. und viel auswahl, hat zur folge das man den rat/erfahrungen anderer zurate zieht.

 

obs dann hilfreich ist, oder nicht, merkt der jenige erst, wenn er es selbst ausprobiert (hat);-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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das ist vieeeeel zur kurz. den ersten gang kannste dir schenken. und dann das schnelle durchgeschalte bis zum 5. ich werd langsam alt, das geht so nicht auf dauer:freak:

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Naja, ich lese so insgesamt heraus, daß wohl ein 3,45 optimal wäre. Sinnvoll für`n Alltag wär 2,93, aber das entfällt ja bei dir.

3,38V wär noch als preiswerte Alternative zu nennen.

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In bmanuw`s 335er sind wir inzwischen so einiges an diffs gefahren :D

Zum Driften und im moment auch für die Viertelmeile ein 4,1er (ist im Alltag schon deutlich zu kurz, man orgelt auf der Landstraße oder Autobahn nur so dahin)

Zum spritsparen (für eine 800km Urlaubsfahrt) haben wir ein 2,93er eingebau. Ist schon sehr entspannt von der Drehzahl her, der erste Gang geht immenroch besser als ein 325er und man kann auf der Autobahn auch bei höheren Geschwindigkeiten nochmal einen Gang (oder auch zwei oder drei :D )runter schalten und ordentlich Gas geben.

Als gesunder Mittelweg hat sich bei uns jetzt ein 3,25er rausgestellt. Wer auf der Autobahn nicht nur im 5. fahren will aber trotzdem längere Strecken zurücklegt ist damit wohl gut beraten.

wer Hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist kann auch noch etwas kürzer nehmen. Aber für die 1.9er TDIs langts auch so :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ich hätt gern mal alle zum testen.... ;-)

jeder hat halt nen anderes Fahrzeuggewicht.....

sprint is wichtig, gemütlich is wichtig, spritzig usw......

2. Gang bis über 100 reizt mich schon etwas.....

das geht beim 3.46 halt nich.....

aber da man mit dem den 5. schon nich ausfahren kann..... is das mit dem 3.25 noch toller... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hat schonmal jemand zeiten gestoppt???? ich hab die daten von nem 3,5er Alpina.. mit und ohne kat....

hab damit meinen schon verglichen.... :-)

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Nur ungenau mit der Hand, mit Lallalla einmal mit diesem Dingsda an der Scheibe.

 

Auf jeden Fall unter 7 Sekunden.

Gruß

Oliver



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so ein G-Tech oder wie die Dinger heißen.

 

Dingsda ist bei mir eine geläufige Redewendung.

 

Zum Dadaist fehlt mir zwar nicht die Ironie, aber die Begabung.

Gruß

Oliver



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naja gut 0-100 hat mich bis jetzt kaum gejuckt...... grad weil der eine eben schon im 2. dort ankommt und ein anderer erst noch in den 3. schalten muss.....

 

aber grad so Werte wie 40-120, 60-120, 60-140 usw..... im 3., 4. und 5. gang......

ich find sowas kann man viel besser stoppen und genauer als die 0-100 Geschichte.

 

ich richte mich da immer gern nach den Alpina B6 3,5 Kat+Katlos Werten

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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0 auf 100 6,7 sek, 4 Türer, 4,1 Sperrdiff, Serienreifen, 2 Personen mit G-Tech mehrmals gemessen und gemittelt.

 

Lass doch mal die Daten von dem Alpina hören ;)

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mit nem 4.10er???? hmmmmm, das kommt mir jetzt schon ein wenig komisch vor.......:watch:

 

0-100 macht die Katversion in 6,3 und der ohne kat in 6,0 sekunden

40-100 im 4.gang 11,3/11 sekunden

60-120 im 5.gang 15,4/14,4 sekunden......... das waren eher so die Werte die mich gejuckt haben.....

 

bei den Getriebe/Diff daten muss man halt mal ermitteln welche "normale" übersetzung dem gleich kommen würde

 

das mega lange Diff kann der ja auch nur so fahren weil der nen Sportgetriebe hat.

 

Getriebanstufungen: 3,72 2,40 1,77 1,26 1,00 4,23

Hinterachsübersetzung: 2,79

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Lass doch mal die Daten von dem Alpina hören ;)

 

Da solltest ihr mit dem 3.25er schneller sein.

 

 

Stefan, ein ziemliches Problem bei so etwas sind die Unterschiedlichen Messbedingungen. das fängt alleine mit dem Tacho an, bei den Meisten werden da deutliche Unterschiede sein, schätze mehr als 5km/h.

 

Dann spielt Wind, Steigung/Gefälle, Fahrzeuggewicht etc eine nicht zu unterschätzende Rolle.

 

Sieht man ja schon bei den Endgeschwindigkeitsangaben. Die einen fahren mehrmals hin und her und Mitteln um Umwelteinflüsse auszuschließen, die anderen fahren irgendwann bei 6% Gefälle Vollgas und haben dann ihren Wert.

Gruß

Oliver



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ajo klar, denk ich mir auch......

ich hab meinen tacho recht gut mit meinem GPS "geeicht".... ab und an gibts mal abweichungen, aber das sind dann nur maximal 4kmh

 

klar, Fahrzeuggewicht is immer so ne Sache....

Limo, Cabrio, Touring....... 9x16, 7x15, 10x17 usw.....

ich mit meiner dicken Basskiste und extra Batt usw......

 

ich hab bei mir ne recht schöne Strecke...... schön eben und gerade und nix los.... da kann man super testen..... :-)

bin da gestern wohl 20mal hin und her.... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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