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Motor Austausch


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Hi Leute,

 

Ich fahre einen 316i von '88. Im letzten Winter musste ich ca. 3 1/2 l Öl nachfüllen, da der Motor das zeug an allen stellen gespuckt hat, die kontrollleuchte aber nichts anzeigte (ein Werkstatt Mann meinte zu mir, dass die kurzen Stadtwege bei der Kälte dafür gesorgt haben). Seit dem kommt nach längeren Strecken immer die Ölleuchte und der Motor ruckelt stark wenn ich die Kupplung aus dem Stand kommen lasse. Da jetzt Tüv ansteht und ich einige euros (500) investieren muss ist meine Frage, ob sich dies bei diesem Motor überhaupt noch lohnt. Oder besteht eine möglichkeit evtl. einen Austauschmotor bei motorschaden zu besorgen und einbauen zu lassen? Wie teuer wäre so ein Austauschmotor?

 

im voraus vielen Dank für eine Antwort.

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Wieviel hat der Motor gelaufen (falls nachvollziehbar)? Wo genau hat er das öl gespuckt? In was denkst Du, sowieso investieren zu müssen? Wie ist der Karosseriezustand Deines Autos?

 

Das Ruckeln klingt nach Spiel im Antrieb -> Motorlagergummis, Hardyscheibe, Kardanwellenmittellager, Differential und dessen Gummilager. Kupplung kann auch rupfen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Also ich habe jetzt meinem Monteur bescheid gegeben, dass er alles für den TÜV machen soll. Auspuff, neue Räder und alle Manschetten. Bremsleitung und ein wenig Elektrik. Aber er hat, wie gesagt, dem Motor nicht mehr lange gegeben.

Zur Karosserie: An beiden A Säulen hat sich unten der Rost durchgefressen, Fahrertür eine Stelle und am Heck auch eine kleine Stelle. Alle waren bis jetzt vom Zustand begeistert. Wobei ich auch sagen muss, dass ich den Wagen komplett unverbastelt mit allen Rechnungen seit #88 von einem alten Herren Anfang 2009 gekauft habe.

 

Der Motor hat jetzt ca. 190.000 runter. Das Öl war im ganzen Motorraum verteilt und wo er Ölt, habe ich nicht genau erfahren. Mein Spezi meinte, dass Wasser im Motor wohl der Grund war. Sowieso Investieren muss ich unbedingt in einen Zahnriemen und Zünverteilerkappe. Ggf. in ein Radlager, wobei das Klackern wieder weg ist.

 

Das Fahrzeug soll mich von A nach B bringen, es kommt mir also nicht notwendig auf Leistung an. Ein Autoverwerter meinte zu mir, dass man auch einen e36 Motor einbauen kann????! Hat das vllt sogar Vorteile?

 

Da ich Student bin, müssen Kosten natürlich so gering wie möglich sein! Meinen e30 möchte ich mehr als ungern abgeben, womit die Kiste also laufen muss.

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Vergiß das mit den E36 Motoren, es sei denn es ist ein M40 wie deiner... Hier im Forum hat bestimmt noch einer nen alten M40B16 rumliegen der noch geht... Kost doch nich die Welt. Ich schätze bei Selbstabholung 2 Kisten gutes Bier..:-D

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Das Öl war im ganzen Motorraum verteilt und wo er Ölt, habe ich nicht genau erfahren. Mein Spezi meinte, dass Wasser im Motor wohl der Grund war.

 

:frage::frage::frage::frage: Dann such dir mal nen neuen "Spezi", der dich als Studenten auch mal richtig aufklärt...:freak:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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