Zum Inhalt springen

Korrosionsschutz für frisches Chrom


Augustiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hab seit letzter Woche ne neue Chromstoßstange drauf und wollte mal fragen, wie ihr frisches Chrom konserviert. Hab gehört die heutigen Chromstoßstangen seien qualitativ nicht so gut wie die alten und bedürfen daher besonderer Pflege. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

 

:drive:


Bearbeitet: von Augustiner

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Chrom braucht keine besondere pflege. regelmässiges waschen und eventuell mal polieren dürfte völlig ausreichen...wenn es schlecht verchromt ist und von innen her abblättert, kann mans eh nicht beeinflussen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,hoffe das du dich nicht auch über die mangelnde Qualli ärgern musst.

Der nächste Winter kommt bestimmt und damit der Gammel.

War auf jeden Fall bei mir so.

Die 18Jahre alte Stoßstange sah bis zuletzt besser aus als die neue, die schon am Anfang des Winters ihr wahres Gesicht zeigte.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich kann mich noch an alte ddr-zeiten erinnern. da hat mein stiefvater die cromstossis am trabbi mit so ner braunen paste eingepinselt. sah zwar megascheisse aus aber die paste hielt das salz von der stossi wech. im frühling mitm selbstgebauten dampfstrahler (kärcher gabs damals noch nicht) abgespritzt und die stossis glänzten wie sau.

 

leider weiss ich nimmer was das für zeugs war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie von innen konservieren möchtest kannst du dafür Fluid Film Spray benutzen, ich hab gehört das soll gut dafür sein.

Gibts beim Korrosionsschutzdepot

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es damit?

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1631_Protewax-glasklar-Spraydose--400ml.html

 

Die Frage ist dann, wie einfach oder schwer man dies wieder entfernen kann oder ob es vielleicht sogar dauerhaft bleiben kann. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich kann mich noch an alte ddr-zeiten erinnern. da hat mein stiefvater die cromstossis am trabbi mit so ner braunen paste eingepinselt. sah zwar megascheisse aus aber die paste hielt das salz von der stossi wech. im frühling mitm selbstgebauten dampfstrahler (kärcher gabs damals noch nicht) abgespritzt und die stossis glänzten wie sau.

 

leider weiss ich nimmer was das für zeugs war.

 

 

 

Das braune Zeug was sich "alle" auf den Chrom geschmiert haben war Elaskon. Kann man auch heute noch kaufen, ob es im Zeitalter des "Ökorismus" und des "DDR Marken Mißbrauch" im Rahmen der "Ostaltalgie" noch das gleiche Zeug wie damals ist....?

 

 

Ich habe noch echtes Leunamot im Regal, aber nicht Greenpeace sagen...:devil:

 

...vielleicht finde ich in der Garage die mir mein Opa überlassen hat noch ´n paar Blechflaschen Elaskon aus Wehrmachtsbeständen. ;-)

Ein halber Wartburg in Teilen ist jedenfalls da drinne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa genau elaskon hiess das zeug. war wohl nen universalmittel. hat auch gegen brechreiz und schwangerschaften geholfen. :-D

 

mein stiefvater hat das zeug mit "graphitöl" gemixt und unter die ost-autos gespitzt als korrosionsschutz.

 

als hohlraumschutz gabs dann gestrecktes "nigrin" ausm intershop. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, ich kenne hier viele dier heute noch die Hohlräume mit Graphitöl behandeln wenn keiner von Greenpeace dabei ist...;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Monat die Chromleisten mit Chrompaste auffrischen. Das reicht alle male.

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine neue stoßstange nach einem winter bereits rost zeigt würde ich damit direkt wieder bei bmw aufschlagen... das muss doch noch unter die neuteile-gewährleistung fallen!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich nur auf der Innenseite schlecht....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn keiner von Greenpeace dabei ist...;-)

 

wenn einer kommt bekomt er auch ne ladung und alle seine hohlräume gespritzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...