Zum Inhalt springen

Dramatisches Unglück auf der Loveparade 2010

E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...http://news.suite101.de/article.cfm/tote-bei-der-loveparade-2010--massenpanik-in-duisburg-a82234

so schnell kanns gehen. Meine Freundin hats mir völlig aufgelöst erzählt dass auf der Loveparade 2010 eine Massenpanik ausgebrochen sein soll und ihre beste Freundin da rumrennt. 10 Tote, 12 Tote, 18 Tote, keiner weiß es. Über 100 Verletzte. Gott sei Dank ist die Besagte Freundin wohl auf und der Rest des Freundeskreises ebenso.

Mein Beileid natürlich an alle Angehörigen und Freunde der Opfer.

Ich will mir garnicht ausmalen wollen was da wohl abgegangen sein muss.

Naja, ich wolls nur mal Kundtun.

Normalerweise würd ich jetzt nen dummen Spruch hinterher werfen, aber den spare ich mir jetzt mal.

LG und guten Morgen,

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

hm...... ich hab es mitbekommen was da an hubschraubern polizei, thw ordnungsamt und krankenwagen rumduesten.... ich musste mich schliesslich aus duisburg rauswuehlen weil ich mittagschicht hatte, hab also viel mitbekommen, sei es radio oder mundpropaganda. naja ich find es nur von den organisatoren scheisse das sie das nicht abgebrochen haben nach dem unglueck mit den 15 toten. na wie auch mal hier gesagt wurde, die LP gehoert nach berlin wo man ueber jede ecke ins gewuehl kommt und nicht durch 2 tunnel zum platz wo gerade mal nur 800000 leute drauf passen.

ich geh zudem mal stark aus das unter den 15 toten ( 9 maedels und 6 jungen ) mindestens die haelfte davon unter 18 war.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

ich find sowas unverantwortlich,was die herren organisatoren da sich einfallen lassen haben!

andersrum wurde die veranstaltung ja wohl bei der stadt duisburg beantragt,und genehmigt!

da waren doch sicher leute von der stadt vor ort,und ham sich das angeguckt!

da hätt man schnell feststellen können,das der platz nich für über eine mio personen geeignet iss! :meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif

hm...... ich hab es mitbekommen was da an hubschraubern polizei, thw ordnungsamt und krankenwagen rumduesten.... ich musste mich schliesslich aus duisburg rauswuehlen weil ich mittagschicht hatte, hab also viel mitbekommen, sei es radio oder mundpropaganda. naja ich find es nur von den organisatoren scheisse das sie das nicht abgebrochen haben nach dem unglueck mit den 15 toten. na wie auch mal hier gesagt wurde, die LP gehoert nach berlin wo man ueber jede ecke ins gewuehl kommt und nicht durch 2 tunnel zum platz wo gerade mal nur 800000 leute drauf passen.

ich geh zudem mal stark aus das unter den 15 toten ( 9 maedels und 6 jungen ) mindestens die haelfte davon unter 18 war.

Also dass die Veranstalter nicht direkt abgebrochen haben kann ich schon nachvollziehen,man stelle sich mal vor was da unter Umständen für ne Massenpanik ausgebrochen wäre und wieviele da evtl. noch ums Leben hätten kommen können.

Die Veranstaltung an sich war meiner Meinung nach absolut schlecht Organisiert.Zum einen ist es ein Unding eine solche Menge an Menschen auf ein eingezäuntes Gelände zu pferchen(und ich denke man hätte wissen können mit was für einer Menge Menschen da zu rechnen ist,wenn man die letzten Loveparades kennt).Desweiteren finde ich,dass auf einem abgeschlossenen Gelände diese Veranstaltung mit dem namen LovePARADE absolut seinen Sinn verfehlt.15 LKWs da permanent im Kreis rumfahren zu lassen is absolut dämlich.

Der Tunnel in dem diese Menschen gestorben sind war ja auch ursprünglich nur als Fluchtweg geplant(ein so enger Tunnel als Fluchtweg für 1,4Mio. Menschen > völlig Sinnfrei).Anstatt dass die diesen Fluchtweg mit einem Gitter und einigen Beamten abgesperrt haben(die im Notfall die Gitter hätten öffnen können),lassen die die Menschenmenge dadurch gehen,auch das zeugt von einer absoluten Fehlplanung.

Langer rede kurzer Sinn:

Tragisch was dort passiert ist und ich bin der Meinung die Veranstalter gehören dafür zur Rechenschaft gezogen.

http://www.h3-design.com/banner1.gif

Alleine was passiert wäre wenn da Irgendwo ein Feuer ausgebrochen wäre. Lass dann mal 1,4 Mio. Menschen durch nen 30m breiten Tunnel raus...

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

hier nochmal als nachrichten.....

KLICK

Mal schauen was die OP´S sich ausdenken um die familien zu entschaedigen, fuer die menschen die dort umkamen weil wegen so einen engen tunnel............

Mein Beileid an die Familien......

P.s.: Die haetten diese bloeden zeune weglassen sollen und zur A59 alles frei machen sollen, dann waere dies sicherlich nicht passiert

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Einfach nur Krank was die Veranstalter da gemacht haben ist doch völlig normal das wenn tausende menschen in einem engen tunnel stehen und das fast 2h wie zeugen ja berichten da dann panik ausbricht. Mein Beileid für die Hinterbliebenen der Opfer!

Ich finde gar nicht die richtigen Worte für solch einen Fehler der Veranstalter.

Wie Vieh werden die Menschen zusammen gefercht und dann nur einen Weg um raus oder rein zukommen.Das allerletzte was die da getan haben.

Hier Berlin ging auch immer alles gut,genug Platz und mehrere Ein und Ausgänge.

Mir standen gestern die Haare zu Berge.

Mir tat es Leid für die Leute die von sonst wo kamen und dann entweder den Tod fanden Verletzt worden oder erst gar nicht rein kamen.

Bin ja mal gespannt wie sich der Veranstalter dazu äußert,es wird erstmal wieder von einem zum anderen geschoben.

Scheißdreck sowas.

Das war wohl die letzte Love-Parade.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Ich finde gar nicht die richtigen Worte für solch einen Fehler der Veranstalter.

Wie Vieh werden die Menschen zusammen gefercht und dann nur einen Weg um raus oder rein zukommen.Das allerletzte was die da getan haben.

Hier Berlin ging auch immer alles gut,genug Platz und mehrere Ein und Ausgänge.

Mir standen gestern die Haare zu Berge.

Mir tat es Leid für die Leute die von sonst wo kamen und dann entweder den Tod fanden Verletzt worden oder erst gar nicht rein kamen.

Bin ja mal gespannt wie sich der Veranstalter dazu äußert,es wird erstmal wieder von einem zum anderen geschoben.

Scheißdreck sowas.

Das war wohl die letzte Love-Parade.

Genau so ist es, Menschen sind wie Tiere und wenn Tiere zusammengefercht werden geraten sie automatisch in Panik.

Das hätte man voraussehen müssen !

Verantwortungslos finde ich das !

Die Veranstalter gehören strengstens zur Rechenschaft gezogen und verurteilt !

Absolut Traurig und auch mein Beileid für die Angehörigen.

Mein Beileid den Familien und Angehörigen.

Mein Sohn und meine Nichte waren auch da. Zum Glück sind sie wohlauf.

Es war sehr schwierig, sie über Handy zu erreichen, weil die Netze total überlastet waren.

Die Stunden der Ungewissheit waren schon heftig.

Heckantrieb?

Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Aller Tragik zum Trotzt, es ist schlimm genug was da passiert ist.

Aber gebt nicht NUR dem Veranstalter die Schuld. Sicher er hätte vieles anders machen können, aber vieleicht war diese Art der Durchführung die einzigste die aus Sicht der Behörden "Genehmigungsfähig" war.

Somit sind dann auch die Behörden mit Verantwortlich wo ich mal stark von ausgehe. Denn die erteilen die Genehmigungen und setzen Auflagen fest. Deswegen würde ich erstmal die Ermittlungen abwarten bevor da ein einzelner die Schuld bekommt wo mit Sicherheit auch Entscheidungsträger der Behörden etc. mit Verantwortlich sind.

Das die Veranstaltung nicht sofort abgebrochen/beendet wurde mag zwar im ersten Moment Unverantwortlich erscheinen, dennoch finde ich war es ob der Situation die richtige Entscheidung. Stellt euch nur mal vor was passiert wäre wenn es zu diesem Zeitpunkt gemacht worden wäre.

Es hätte zu 100% einen riesen "Aufstand" gegeben wenn der/die Veranstalter sofort Schluss gemacht hätten. Und in kürzester Zeit wäre aus der Tragödie eine Katastrophe geworden mit noch mehr Toten und Verletzten.

In diesem Sinne. Mein Beileid an die Freunde, Familien und ander Angehörigen.

Möge der wirklich Verantwortliche gefunden werden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

erstmal mein beileid an die angehörigen und hinterbliebenen.

das die veranstalter die LP nicht abgebrochen haben finde ich richtig. wenn zu den rettungsmaßnahmen dann noch der rest der 780tausend besucher sich durch den tunnel gedrängt hätte wären es nicht "nur" 15 tote. und das man bei sowas die menge nicht informieren kann und dann bittet doch weiterzufeiern sollte auch jedem klar sein.

bei der planung ahben nicht nur einzelne nen fehler gemacht. da haben mehrere institutionen "gepennt". das war schon zu merken als am frühen nachmitag die gleise des güterbahnhofs gesperrt werden mussten weil einige besucher einfach querfeldein gelaufen waren.

leider muss man sich aber auch vor augen führen das solche tragischen zwischenfälle immer und überall vorkommen können wenn solche massen an menschen aufeinander treffen. das kann auch nach nem formel1-rennen aufm nürburgring passiern. der tunnel ausm innenbereich zum parkplatz ist auch nicht für solche massen ausgelegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wir wollten eigentlich hin, waren schon auf der AB, als es im Radio kam.

Da hatte sich das dann auch erledigt ...

Gaanz schöne Scheiße sowas!

- aktueller Stand 18 Tote :-(

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Das nicht abgebrochen wurde ist vollkommen O.K denn dann wäre es richtig rund gegangen.Da hätte keiner mehr die Massenpanik unter Kontrolle bekommen.

Natürlich ist nicht der Veranstalter nur der einzige Schuldige auch die jenigen die ihr O.K dafür gaben.Es müssen alle zur Rechenschaft gezogen werden.Jedoch denk ich wie schon geschrieben wird es einer auf den anderen schieben.

Wie sie das mit dem Schmerzensgeld regeln werden wird auch noch ein großes Thema.

Nun sind es ja wohl schon 19 Tote wie gerade im Radio berichtet wurde.

Erst die Vollspacken von der DB mit ihren Pannen und nun diese Katastrophe auf der Love Parade.

Alle nur Kohle einsacken aber nicht an die Menschen denken.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Das ist echt scheisse gelaufen - und nun schreiben die schon von 19 Toten und fast 350 Verletzten - echt übel !

Was ich nicht begreife ist wieso mussten alle durch den tunnel und auf den bildern oder in den videos ist zu sehen das di Autobahn komplett leer ist!!! Warum wurde die autobahn für auto´s gesperrt und dann nicht für die leute Freigegeben. Ich habe 2 Loveparade´s in Berlin miterlebt und war immer froh das man da in alle richtungen wegkam.

es läuft ja gerade die Pressekonferenz zur Sache. Als Außenstehender macht das so einen unglaubwürdigen Eindruck was die von sich geben, das ich richtig zornig werde.

Die abgefahrenste Aussage war, das dort großzügig gerechnet 150000 Leute (die Bahn hat scheinbar knapp über 100000 Personen befördert, der Rest wäre dann per PKW oder anderen Wegen angereist) auf LP anwesend gewesen wären, also weit unter den Zugelassenen Platzangebot.

Alleine schon diese Aussage zeigt doch schon die Unglaubwürdigkeit der Sache, wenn die Personenanzahl stimmen sollte, und die schon bei 150000 Personen solche Probleme bekommen, was wäre dann passiert wenn die erwarteten 1 Mio. Menschen gekommen wären?

Auch dieser Panikforscher Michael Schreckenberg der an dem Sicherheitskonzept beteiligt war, schießt den Vogel ab. Er gibt ja mehr oder weniger den Opfern die Schuld an der Sache, „es wäre ja alles normal gelaufen, bis die Personen „aus der Reihe getanzt wären“.

Ich bin mal gespannt ob es eine ehrliche Aufarbeitung des Unglücks gibt, oder ob am Ende die Opfer zu Tätern gemacht werden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Es waren 1,4 Millionen Menschen die dort anwesend waren, soweit ich das richtig gelesen habe.

;-)

@E-Dreißig

hast du verstanden was ich geschrieben habe? Es gab ab 12:00 eine Pressekonferenz im Rathaus von Duisburg, die Live unter anderem auf N24 übertragen wurde.

Die Verantwortlichen dort (Polizei, Krisenstab, Bürgermeister usw.) sagen aus, das die Besucherzahl weit unter der Kapazität lag die der Platz aufnehmen konnte. Die Deutsche Bahn gab an, das sie knapp über 100000 mit dem Zug Transportiert hätten, die 150000 waren dann "großzügig" aufgerundet wegen den Personen die nicht mit der Bahn angereist wären. Aber der Hauptteil wäre per Zug gekommen.

Ich will damit nur sagen das die Obrigkeit behauptet das nur ein Bruchteil der Besucher angeblich zu gegen war. Daher meine Frage was wäre passiert wenn wirklich die behauptete Menschenmasse gekommen wäre? Bezogen auf die Aussage das wirklich nur zwischen 100000 und 150000 Menschen anwesend waren.

hier mal ein Ausszug der Pressekonferenz zu Anfang ohne das die Bahn ihre Daten geliefert hatte:

Krisenstabsleiter Rabe hat auf der, der Veranstaltungsplatz auf dem alten Güterbahnhof könne grundsätzlich gut bis zu 300 000 Menschen aufnehmen. Er sei zum Zeitpunkt des Unglücks nicht vollständig gefüllt gewesen.

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Also mal ganz ehrlich, durch dieses organisatorische "Meisterwerk" mussten 19 Menschen sterben, die Pressekonferenz das war ein Witz.....

Und dieses Sicherheitsar****loch, schiebt das auch noch den Besuchern in die Schuhe, von wegen, das sie sich nicht an die Regeln halten (das sollte man, wenn Milionen erwartet werden aber schon mit einbeziehen)!

Wäre ich nur in der Nähe dieses maßlos überfüllten Tunnels gewesen, ich hätte da schon die Panik bekommen!

Wie kann man auf einer Grossveranstaltung nur einen ein/ausgang haben, wo man weiss das der Mensch dazu neigt, in Panik zu geraten wenn es überfüllt ist und der Raum immer enger wird, und das über Stunden!!!!!

Ungeheuerlich!!!!!!:motz::kotz:

moin moin,was sagt ihr dazu,ich nur,,SO ETWAS MUSSTE KOMMEN,,viel dreckiger noch das unsere Politiker Mitleid vortäuschen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Das war absehbar.Ein Gelände was für 300000 Menschen Platz hat,ist nicht für ein Mio. ausgelegt.

Was ich krass finde ist das sich die Stadt Duisburg aus der Verantwortung stehlen will.Sie ist dafür verantwortlich das das Gelände so abgenommen wurde. :meinung:

Die Organisation vor Ort hatte aber auch keinen Plan.Ich hab ne leere Autobahn dirkt neben dem Gelände und nutze die nicht. :wall:

Aber es ist leider so wie immer.Man lenbt immer erst dann aus Fehlern wenn sie passiert sind.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Gruß

Stephan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...