Zum Inhalt springen

LED Lampe Frontscheinwerfer


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Hat denn schon einer mal solche H1 "Birnen" mit SMD Led ausprobiert?

Es gibt die ja mit unterschiedlich vielen LED´s. Wieviel kann man den max. nehmen, so das sie ohne Anpassungsarbeiten in den e30 Scheinwerfer passen?

 

Bitte jetzt keine Diskussion über legal oder illegal. Das ist hier gerade nicht das Thema.

Danke

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://de.sourcingmap.com/smd-led-headlight-fog-light-for-12v-car-auto-p-41515.html?utm_source=google&utm_medium=froogle&utm_campaign=defroogle

 

kuckst du......

je nach Bauform passen mehr oder weniger LEDs dran.....

wie gut oder schlecht das funktioniert... hmmmmm testen... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden die Dinger immer für die NSW deklariert?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup glaub ich auch.....

hab nen paar LED Birnen für die Rücklichter und bis jetzt konnte mich keine davon überzeugen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer wo der Unterschied zw. SMD LED und 3 CHIP SMD LED ist?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es gibt eben verschiedene versionen.... verbesserte, neuere....

SMD is ja so gesehen nur nen Oberbegriff..... da gibts nen haufen verschiedener....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer wo der Unterschied zw. SMD LED und 3 CHIP SMD LED ist?

Ich meine, das hat was mit der Leuchtkraft der LED zu tun. Eine 3-Chip oder 4-Chip SMD LED ist wesentlich leuchtstärker als eine einfach SMD LED. Wenn man die Mehrfach-Chip LEDs mit den einfachen vergleicht, kann man teilweise optisch nen Unterschied erkennen, sozusagen im Inneren der LED. Ich hab das gerade mal versucht rauszufinden was das nun ist. Das was in der LED leuchtet, ist der Halbleiterkristall. Ich bin der Meinung Mehrfach-Chip LEDs haben halt nicht nur einen Halbleiterkristall, sondern eben 3 oder 4. Dadurch scheint die Ansteuerung flexibler und die Leuchtkraft wie gesagt höher.

 

Als Beispiel hab ich des Öfteren Handy-Blitzlichter gefunden, da die teilweise ja zweistufig sind, das scheinen auch Mehrfachchip SMD LEDs zu sein. :-)

 

Edit:

Ich glaub ich habs.. 8-/ Die LEDs für z.B. Scheinwerfer sollen ja klar weiß leuchten. Wenn man sich mal normale weiße LEDs anschaut, wirken die ja immer bläulich. Das hat offensichtlich den Grund, dass es blaue oder UV LEDs sind, welche mit Leucht- oder Farbstoffen dazu gebracht werden, annähernd weiß auszusehen:

Luminiszenz (die weiße Standard-LED): Eine blaue oder UV-LED wird mit photolumineszierendem Material (Fluoreszenzfarbstoff, Leuchtstoff) kombiniert. Ähnlich wie auch in Leuchtstoffröhren kann so kurzwelliges, höher energetisches Licht (blaues Licht und Ultraviolettstrahlung) in langwelliges, niedriger energetisches Licht umgewandelt werden. Die Wahl der Leuchtstoffe kann variieren. Seltener wird eine UV-LED mit mehreren verschiedenen Leuchtstoffen (rot, grün und blau) - häufiger eine blaue LED mit nur einem einzigen Leuchtstoff (gelb, meistens Cer-dotiertes Yttrium-Aluminium-Granat) kombiniert. So gefertigte Bauteile verfügen über gute Farbwiedergabeeigenschaften (Farbwiedergabeindex Ra − 90). Die Verwendung mehrerer Farbstoffe verteuert allerdings den Herstellungsprozess und reduziert die Lichtausbeute.
Das ist gleichzeitige die billige, aber auch die eher qualitativ schlechtere Variante, was die weiße Lichtausbeute betrifft.

 

Die andere Variante, sind mehrere Chips innerhalb der LED. In dem Fall rot, grün und blau, die gemischt weißes Licht ergeben. Diese Variante scheint für z.B. Scheinwerfer ganz klar von Vorteil:

Verschiedene Chips (selten verwendet): Leuchtdioden verschiedener Farben, oft Blau und Gelb (in zwei LEDs) oder Rot, Grün und Blau (RGB), werden so kombiniert, dass sich ihr Licht gut mischt und damit als weiß erscheint. Zur besseren Lichtmischung sind meist zusätzliche optische Komponenten erforderlich. Es ist daher vorteilhaft, die LEDs räumlich nahe beieinander zu platzieren. Aus praktischen Gründen werden die verschiedenfarbigen LED-Chips oft in einem Bauteil integriert.
Folglich sind also 3-Chip LEDs das aufwändigere, aber bessere Verfahren zum erzeugen von hellem, reinen, "weißem" Licht. :-)

 

Quelle

 

1 Chip / 3 Chip RGB / Erzeugung von weißem Licht durch LEDs (3 Chip / Leuchtmittel):

1chip.jpg

3chiprgb.jpg

led_vergleich.jpg


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

und schon was rausbekommen wegen der lichtausbeute??? würde mich brennend interessieren...

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...