Zum Inhalt springen

Nebelscheinwerfer bei Cabrio nachrüsten


otiffany
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich vor 4 Wochen mein 318i Cabrio kaufte, hatte es keine Nebelscheinwerfer. Ich möchte diese nachrüsten, kann aber keine vorinstallierten Leitungen finden. Muß ich die Leitungen auch neu ziehen, oder findet sich ein anderer Weg?

 

Außerdem möchte ich nachträglich einen Lichtwarner einbauen; wo finde ich im Sicherungskasten die Klemme 15?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die kabel sind bei allen e30 schon vorverlegt. aber halt nur am kabelbaum zurückgebunden.

 

also die enden finden und einstöpseln. dann den NSL-schalter gegen einen NSW/NSL-schalter tauschen und das passende relais in den sicherungskasten einstecken. achso un ne birnchen ins kombiinstrument eindrehn als funktionskontrolle.

 

die klemme 15 findest du auch an den grossen viereckigen weissen steckverbinderblock an der lenksäule. oder an dem weissen block an der spritzwand unterm amaturenbrett (genannt SA-stecker)

die belegung findest du hier im e30wiki.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich gehe mal davon aus, daß ich die Anschlußkabel für den Schalter (Nebellampe/Nebelschlußleuchte) auch im Kabelbaum finde, so wie ich auch die Stecker für die Nebellampen gefunden habe?

Kannst Du mir evtl. noch sagen, in welchen Sockel das Relais gesteckt werden muß?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das relais ist K7

und den schalter musst du einfach austauschen auf den stecker vom alten.

die kabel können sich auch hinter den hauptscheinwerfern verbirgen war bei mir so sind da an den kabelbaum gebunden.

gruß dennis

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Kabel mit Steckern für die Nebellampen habe ich schon gefunden

Den Schalter muß man wohl von hinten rausdrücken?

 

Gruß

Peter

 

ja so gehts am einfachsten und am materialschonendsten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Schalter links neben der Lenksäule kann nicht einfach so rausgedrückt werden. Soweit ich mich erinnere, ist er total blöd von hinten festgeschraubt, entweder mit Rändelschrauben oder kleine Muttern. Weiß es nicht mehr so genau. Oder war es der Lichtschalter? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - Nebel ist gesteckt.

Festgeschraubt ist die Lichtschaltereinheit mitsamt Blende

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Nebellampen sind drin, ebenso der entsprechende Schalter; aaaaber,

wenn ich das Relais "K8" einstecke, zieht es sofort an, obwohl weder der Schalter noch die Zündung eingeschaltet wurde. Da kann ich drauf warten, bis der Akku leer ist. 12V+ kommt auch nicht an Stift 30 des Relais an, wie ich es erwartet hätte, sondern an 87a---kopfschüttel. Wenn ich Zündung und Licht einschalte, fällt das Relais ab. In keinem Fall leuchten die Nebellampen oder die Nebelschlußleuchte. Ich habe fast den Verdacht, daß da mal der Vorgänger fürchterlichen Kabelsalat gemacht hat und einfach, weil er es nicht hinbekommen hat, die Nebellampen einfach ausgebaut hat, damit der TÜV keine Beanstandung hatte.

Beim Abbauen der Verkleidung unter dem Armaturenbrett fiel mir ein rechteckiger Kasten in selbiger auf, der nach unten vermutlich Schallaustrittslöcher hat. Hier fehlte der flache Stecker, den ich aber dann lose im Kabelgewirr gefunden habe. Beim Einstecken ertönte ein kurzer Piep. Was hat dieses Kästchen für eine Funktion?

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich einen Schaltplan (wenigstens von der Beleuchtung) hätte, denn als E-Techniker hätte ich dann den Fehler schnell gefunden.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste vielleicht den Gong gefunden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird eigentlich der Gong angesteuert; mit Plus oder werden die Eingänge auf Masse gelegt (über entsprechende Kontakte, wie Türkontakt)?

Was Zeigen die beiden unterschiedlichen Gongtöne an? Ich habe zwar Spannung an dem Gongbaustein, aber es ändert sich nichts an den Eingängen, wenn ich beispielsweise die Fahrertür öffne.

 

Ein Schaltbild würde mir hier weiterhelfen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gong gehört zum bordcomputer oder zur aussentemperaturanzeige. hat original nix mit den lichtwarner zu tun.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal meine Frage wiederholen:

"Was zeigen die beiden unterschiedlichen Gongtöne an"?

Die Antwort von Jochen 318iC war ja schon total umfangreich erklärend8-/

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gongtöne sind einmal fürs memory der aussentemperaturanzeige. dieses memo erinnert dich dran das gleich die stunde voll ist und du das radio einschalten sollst wegen der verkehrsmeldung. der zweite ton ist für die akustische warnung das es draussen unter 3 grad ist und somit die gefahr von überfrierender nässe vorherrscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nun weiß ich doch endlich, was dieses Kästchen macht.

Aber das bedeutet wohl, daß der E30 keinen Lichtwarner besitzt?

 

Gruß

Peter

 

das wiederum auch nicht. es gab den lichtwarner als sonderzubehör zu bestellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum und Gong mit dem passenden Stecker.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe immer gedacht das der Lichtwarner über den Gong läuft?8-/

 

Hmmm,was brauch ich dann noch für einen original Lichtanwarner?

 

Das Ding ist autark und wird im Kabelbaum eingepinnt. Siehe hier: Klick.

 

Kabelbaum und Gong mit dem passenden Stecker.

Gruß Jochen

 

Näh! Siehe Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zur Info: Der original BMW E30 Lichtwarner klingt krätzig und kostet so viel, wie wenn der zugehörige "Gong" nicht nur gold- sondern platinbeschichtet wäre.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...